Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Den realen Namen könntest du ja im Notfall abgleichen mit dem csv Manager von ebay. Da kannst du dir ja die verkauften herunterladen.
Ist zwar mehr Aufwand, aber so mache ich das seit Jahren mit den Paypal Auszügen.
Die und die verkauften von ebay lade ich runter, matche sie über die Transaktions ID und schon habe ich alles ganz sauber in einer Liste.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Gibts da keine eindeutige Transaktions ID, so das Software wie Dekodi das matchen kann?
Henrietta
Beiträge: 63
Registriert: 15. Dez 2019 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Oberstein GmbH

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

butzlbaer hat geschrieben: 29. Mai 2020 19:29 Ich habe jetzt schon mehrfach mit der Hotline telefoniert, um herauszufinden, wie diese Transkationsübersicht bzw. Abrechnung gestaltet ist. Heute sollte etwas Neues kommen, wieder Fehlanzeige. Kein Mensch dort weiß etwas. Ich brauche zwingend den richtigen Käufernamen in der Überischt, sonst kann mein Steuerbüro die Rechnungen nicht zuordnen. Wie haben diejnigen von Euch, die das neue System schon haben, dieses Problem gelöst? Am Besten wäre eine Datei, die in Datev eingelesen werden kann, aber auch die nützt nur, wenn der Realname dabeisteht und nicht nur der ebay-Name.
Der echte Name wird definitiv nicht aufgeführt, nur der eBay-Name. Ich habe meine Buchhalterin gefragt, ob ich vielleicht die eBay-Namen auf den Rechnungen mit angeben soll, aber sie bekommt das auch so hin. Allerdings habe ich im Moment nicht so viele Buchungen pro Tag (saisonal bedingt), und alle Rechnungen werden genau in der Reihenfolge des Zahlungseingangs generiert, d.h. in der gleichen Reihenfolge wie in der eBay-Datei. Das erleichtert die Zuordnung wohl sehr.
Lacy-Dress
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mai 2020 00:33
Land: Deutschland
Firmenname: Lacy-Dress

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 27. Mai 2020 12:26
hkhk hat geschrieben: 27. Mai 2020 12:21 Anmelden ist doch nicht Umstellen.
Na irgendwie schon, oder?

Sobald Sie sich angemeldet haben, wird praktisch im selben Moment Ihr Konto für die neue Zahlungsabwicklung aktiviert. Nach der Aktivierung werden Ihre Angebote aktualisiert, damit Käufern die zusätzlichen Zahlungsoptionen zur Verfügung stehen. Auszahlungen erfolgen dann direkt auf das von Ihnen angegebene Bankkonto.
Ich wurde ebenfalls "aufgefordert" bis spätestens 29.5.2020 auf die neue Zahlungsabwicklung umzustellen und habe dies nun kurz vor Fristablauf getan.
Wenn ich jetzt aber nochmal auf den Aktivierungslink gehe, wird mir zwar angezeigt, dass ich zugestimmt habe, aber dort steht auch, dass mein Konto bis ENDE JUNI umgestellt wird.
Die neuen Einnahmen bleiben aber jetzt schon bei ebay und werden durch ebay ausgezahlt.
Ich empfinde es als regelrechte Verarschung!
Man setzt einem die Pistole auf die Brust, bis zum 29.5. zuzustimmen und tatsächlich wäre vielleicht bis Ende Juni Zeit gewesen???

Kann man die Zustimmung zur neuen Zahlungsabwicklung vorerst irgendwie widerrufen?
Hat jemnd Erfahrungen? Bitte helft mir!
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Was man so liest, geht da nichts mit Widerruf.
Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar, da wird ja schon so einiges umgestellt und ebay will eh alle umstellen mit der Zeit, da kommste nicht mehr raus.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich hätte bis 29.05 auch umstellen müssen. Ich habe es nicht getan und es ist bis jetzt nichts passiert.
Ich kann immer noch Artikel bearbeiten und es wurde auch noch kein Artikel durch Ebay beendet.

So wie es aussieht etwas heiße Luft von Ebay. Und immer noch haben 95% meiner Mitbewerber auch noch nicht umgestellt.

Ich stelle erst dann um, wenn ich wirklich keine Artikel mehr bearbeiten kann oder Ebay Artikel beendet. Vorher können die mich mal...
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei mir auch Frist bis 29.05. Ich habe nichts gemacht und bislang keine Probleme.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@Lacy-Dress - widerrufen wird nicht gehen - leider. Was ich schon "toll" finde - du meldest dich an - man schreibt wird Ende Juni umgestellt und jetzt läuft es schon. Bei mir steht noch immer bis 15-07-20 umstellen und ab 30-07-20 aktiv. Die neue Zahlungsabwicklung sehe ich u.U. nicht so als Problem. Ich bein eher skeptisch, dass Ebay "etwas" schreibt und "etwas" anderes macht. Den Eindruck werde ich nicht los.
Ich habe gestern bei einem "umgestellten" gekauft - da steht "Sie haben eine Zahlung an Ebay aktiviert" ich kann in der "Übersicht" nur den Betrag sehen.
Weder der Artikel noch der Verkäufer ist für mich sichtbar.
Wie schon geschrieben - ich warte bis es nicht mehr geht - denn anscheinend habe nicht viele Verkäufer bis jetzt umgestellt. Bei mir im Bereich habe ich kaum jemand gesehen - mit der neuen Zahlungsabwicklung.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Man geht auch nicht freiwillig zum König.
Umgestellt wird hier erst sobald es Zwang wird.

2 Fragen habe ich dennoch:
1. Können nach der Umstellung die internationalen Kunden weiter uneingeschränkt wie bisher kaufen?
Welche Wechselkurse gibt es hier ggf., hauptsächlich GBP->EUR und USD->EUR. Wieviel knappst Ebay da zusätzlich ab?
2. Wurde auf den Internationalen ebay.com, ebay.co.uk, usw. schon erfolgreich umgestellt? Oder sind wir auf ebay.de die Versuchskaninchen?
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@Rex - wenn ich es richtig gelesen habe - kaufen ja - aber wir können keine Artikel auf fremden Ebay Seiten einstellen. Es gibt irgendwo eine Info mit den Gebühren - wenn Kunden aus dem Ausland kaufen
Eurozone und Schweden kostenlose / Europa ausserhalb der Eurozone und Schweden 1.6% / USA / Kandada / UK 1,2 % / alles andere 3,3%
Diese Gebühren wird auf den kompletten Preis berechnet
Aber irgendwo stand doch was von einer Wechselgbühr? - finde ich nicht mehr. Was wir aber auch hier im Forum festgestellt haben, es existieren vers. Versionen von der "Zahlungsabwicklung" . Was mir mittlerweile aufgefallen ist was Ebay schreibt - bedeutet nicht das Ebay es wirklich tut - sondern teilweise andere Wege geht.

VG
Lacy-Dress
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mai 2020 00:33
Land: Deutschland
Firmenname: Lacy-Dress

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@Donkeypower
Das heißt Du hast der Zahlungsabwicklung auch schon zugestimmt, wurdest aber noch nicht umgestellt?

@shoppy39
"Heiße Luft" ist gut - hätte ich gewusst, dass bis Ende Juli Zeit ist, hätte ich nicht jetzt schon zugestimmt. Unter gar keinen Umständen!
Aber die Fristsetzung bis zum 29.5. klang für mich so bedrohlich, insbesondere, dass keine Angebote mehr bearbeitet oder neu eingestellt werden können, und jetzt höre ich mehrfach, dass sich noch nichts geändert hat, bei allen, die noch nicht zugestimmt haben.
Das ist für mich Irreführung und Verarschung seitens ebay.

Da viele Verkäufer ja immer schreiben, dass sie aufgrud der neuen Gebühren dann zukünftig nicht mehr bei ebay verkaufen und Ihr Mitgliedkonto kündigen werden - wo verkauft ihr dann?
Auf welchen Markplätzen lohnt es sich zu verkaufen und was wäre umsatztechnisch mit ebay gleichzusetzen?
Bei Hood.de bin ich bereits aktiv geworden und amazon kommt für mich nicht in Frage.
Welche Plattformen gibt es noch?

Ich freue mich über euer erneutes Feedback.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Lacy-Dress hat geschrieben: 1. Jun 2020 00:44 Auf welchen Markplätzen lohnt es sich zu verkaufen und was wäre umsatztechnisch mit ebay gleichzusetzen?
Bei Hood.de bin ich bereits aktiv geworden und amazon kommt für mich nicht in Frage.
Welche Plattformen gibt es noch?

Ich freue mich über euer erneutes Feedback.
Hood kannste leider knicken. Unser gesamtes Sortiment war dort 0,5€ billiger, wie auf eBay und höchstens alle 3 Tage mal ein Verkauf und das bei über 400 Produkten. Mit den Einnahmen kannst nicht mal die Shop Gebühren bezahlen.

Wobei ich Hood echt nicht schlecht finde, Artikelimport klappte echt super, die Mitarbeiter sind nett und das Layout ist einfach zu verstehen / bedienen.

Da hat leider alles nichts gebracht..
Lacy-Dress
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mai 2020 00:33
Land: Deutschland
Firmenname: Lacy-Dress

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@Amanduz: Hood hat leider nicht den Traffic, das ist mir schon bewusst, aber es kann doch nicht nur ebay und amazon geben...
Ich bin ziemlich verzweifelt und weiß nicht, wo in Zukunft die Umsätze herkommen sollen, die bei ebay generiert wurden.
Das war leider immer das Hauptgeschäft und nun muss man sich allen neuen Regelungen einfach beugen.
trp3
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mär 2018 00:29

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Lacy-Dress hat geschrieben: 1. Jun 2020 02:21 aber es kann doch nicht nur ebay und amazon geben...
Lacy-Dress hat geschrieben: 1. Jun 2020 00:44 Auf welchen Markplätzen lohnt es sich zu verkaufen und was wäre umsatztechnisch mit ebay gleichzusetzen?
Amazon und eBay haben halt Monopolstellung. Mit einer guten ERP kann man nebenbei und ohne großen Aufwand noch das bisschen Umsatz von Rakuten, real & co. mitnehmen. Für gewisse Produkte kann es sich auch lohnen auf Nischenmarktplätzen wie etsy anzubieten. Ein Online-Marktplatz in der Liga von eBay wird auch nicht von heute auf morgen erscheinen; was umsatztechnisch allenfalls mithalten könnte wäre ein eigener Shop, vorausgesetzt man ist im ausreichenden Besitz von Liquidität, Zeit und Arbeitskraft um eines aufzubauen.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@Lacy-Dress: ich habe mich nicht angemeldet - ich bekomme nur 3 x p. Woche eine Erinnerungsmail und wenn ich mich bei Ebay einlogge erscheint die Meldung: melden Sie sich bis 15-07-20 an. Ab 30-07-20 werden Sie umgestellt. Wie ich schon geschrieben habe - es gibt anscheinend vers. Gebührenmodelle bei Ebay. Ob es tat. teurer wird - davon kann man ausgehen. Wobei die "Preiserhöhung" für fast alle gilt. Deine Frage wo man noch verkaufen kann - Ebay und Amazon (verkaufe nicht auf Amazon) sind nun mal die Platzhirsche. Ein Freund von mir verkauft sehr erfolgreich auf Ebay Kleinanzeigen (also gewerblich). Vielleicht ist es eine Alternative? Je nach Produkt gibt es kleine Nischmarkplätze. Ich hatte mir mal Fruugo angeschaut.
Da blicke ich überhaupt nicht durch. Wo ich evtl. Probleme sehe - dass man seine Zahlungsabwicklung aus der Hand gibt. Ich habe z.B. Kunden die kaufen heute etwas schreiben dann ich bekomme meine Rente/gehalt etc. am 15.06 bezahle dann oder bin 2 Wochen auf Geschäftsreise etc. Bis jetzt konnte ich diese Verkäufsaktionen einfach steuern zur Zufriedenheit von meinen Kunden. Wie es in Zukunft aussieht bin da eher skeptisch. Das Dauerthema ist das Überweisungen wegfallen. Das ist schon sehr ärgerlich.
Ich würde nicht voreilig - Ebay kündigen - sondern eher die Entwicklung abwarten.
VG
meikel
Beiträge: 194
Registriert: 6. Aug 2013 20:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bezgl. Hood - Ist das immer noch aktuell ?
§ 10 Allgemeine Grundsätze für das Handeln auf Hood
(14) Nutzungsrechte, Urheberrecht, Lizenzen
Mitglieder übertragen Hood ein vergütungsfreies, zeitlich unbefristetes, umfassendes Nutzungsrecht, insbesondere zur Vervielfältigung, Verbreitung, Bearbeitung an allen Werken oder Werkteilen sowie Datenbanken oder jedem anderen Katalog oder jeder anderen Produktinformation die Mitglieder im Rahmen des Online-Angebots an Hood übermitteln, einschließlich des Rechts, diese Inhalte in Printmedien, online, Apps etc. zu publizieren, auch zu Werbezwecken. Ausgenommen hiervon sind geschützte Marken und Zeichen. Das Mitglied garantiert, über die durch diesen Vertrag Hood eingeräumten Rechte, insbesondere die erforderlichen urheber- und sonstigen Nutzungsrechte, verfügungsberechtigt zu sein. Das Mitglied gewährleistet weiterhin, dass Rechte Dritter durch eine vertragsgemäße Auswertung der Inhalte nicht verletzt werden.
War/ist das nicht dasselbe wie die ehemalige eBay-Bilderklausel ?
Benutzeravatar
Dekodi
Beiträge: 197
Registriert: 17. Okt 2010 14:48
Land: Deutschland
Firmenname: dekodi
Branche: Fibuschnittstelle zu Datev & Co | 30 Tage Test | automatisiert | GoBD konform | USt. Meldung
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 29. Mai 2020 19:47 Gibts da keine eindeutige Transaktions ID, so das Software wie Dekodi das matchen kann?
Hallo zusammen,
in Sachen Zuordnung eBayPayment zur Rechnung (durch Steuerbüro) folgende Information:

Derzeit steht in den meisten Ebay-Abrechnungen nur der eBay-Name des Käufers als Zuordnungskriterium zur Verfügung.
Je nach vorgeschaltetem Warenwirtschaftssystem könnte Ebay in der Transaktionsübersicht unterschiedliche Informationen in der Spalte "Bestell-Nr." liefern.
Diese Information wird allerdings von den wenigsten Warenwirtschaftssystemen noch nicht an EBay übermittelt. (widerspricht sich – meisten?)

Was die Sache buchhalterisch anspruchsvoll macht, ist der fehlende Warenkorb bei eBay.
D. h., es gibt u. U. mehrere Beträge, die einer Rechnung zuzuordnen sind.
Die Verwendung des eBay-Käufernamens ist an dieser Stelle nicht optimal.
Insbesondere, wenn ein Kunde mehrere Aufträge über eBayPayment bezahlt hat, wird die Zuordnung der Zahlung zur entsprechenden Rechnung schwierig.

Wir haben die eBayPayment -Logik im Nexus Konverter so programmiert, dass der User einstellen kann, welches eBay-Feld mit welchem Rechnungsfeld verglichen werden soll.
Falls jemand im Forum eBayPayment -Daten in Fremdwährung erhält: Wir wären an entsprechenden Testdaten sehr interessiert und würden uns über einen Austausch freuen.
NEXUS | E-Commerce Buchhaltungslösung und internationale Umsatzsteuer
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hallo daytrader,

der Zahlstatus wird beim ersten Import nicht gesetzt. Daher werden diese mit dem Filter "Bezahlt" nicht gefunden. Der Zahlstatus wird mit der nächsten API Abfrage gestzt, dann werden die Vorgänge auch mit dem Filter "Bezahlt" gefunden.

Schönen Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Afterbuy.de hat geschrieben: 2. Jun 2020 09:32 Hallo daytrader,

der Zahlstatus wird beim ersten Import nicht gesetzt. Daher werden diese mit dem Filter "Bezahlt" nicht gefunden. Der Zahlstatus wird mit der nächsten API Abfrage gestzt, dann werden die Vorgänge auch mit dem Filter "Bezahlt" gefunden.

Schönen Gruß
Torsten
Das "Problem" haben wir mit dem Magnalister auch. Da wird auch zuerst die Bestellung importiert ohne Zahlungsstatus und auch ohne der neuen Ebay-Bestellnummer (mit den zwei Bindestrichen, statt nur mit einem), die wir aber für die Zuordnung der Zahlung benötigen. Beides kommt erst bei den folgenden API-Aufrufen rein. Wenn unsere WaWi zwischenzeitlich aber die Bestellungen aus Shopware abgeholt hat, fehlen die Daten in der WaWi.

Interessant, dass andere Tools auch so arbeiten. Ist das eine Unzulänglichkeit seitens Ebay? Und wieso gibt es bei Ebay eigentlich zwei Bestellnummern? Macht die Sache wirklich nicht einfacher.
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe nicht zum 29.05. verlängert, obwohl ich angeblich hätte müssen und meine Shopangebote wurden trotzdem verlängert und ich kann auch bestehende Angebote bearbeiten. Es ploppt zwar eine Info auf, dass ich umstellen muss, aber wenn man das ignoriert, wird die Bearbeitung trotzdem durchgeführt.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information