Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
00diva00
Beiträge: 75
Registriert: 19. Mär 2014 14:13

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

new100 hat geschrieben: 4. Mai 2020 14:20 Kann man die Auszahlungen nicht selbst bestimmen?
Wie bei Paypal. Jetzt kommen ständig krumme zahlen auf das Konto..
Kannst du nicht.
Du kannst nur wählen zwischen täglich und wöchentlicher Auszahlung.
Die Beträge kannst du nicht beeinflussen.


3 Monate gratis Händlerbund
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Nutzt hier jemand die "Auszahlungen - Transaktionsübersicht" der neue Zahlungsabwicklung um diese gegen die Debitoren zu buchen?

Damit scheint es ein Problem zu geben, zumindest so, wie ich das probiert habe. Ich wähle unter "Zahlungen" -> "Auszahlungen" und dann gebe ich in das Datum "Start" und "Ende" jeweils den 1 und letzten Tag des Monats ein.

Problem ist nun, dass einige Zahlungen, die in dem Monat ausgezahlt wurden, nicht in diesem Bericht vorhanden sind.

Beispiel:
- Kunden macht am 15. Februar einen Fall auf. 100 Euro werden am 15. Februar einbehalten.
- Anfang März lade ich mir den "Auszahlungen - Transaktionsübersicht" Bericht für den kompletten Februar herunter. Die -100 Euro sind vorhanden.
- Am 10. März ist der Fall geklärt und die 100 Euro werden 10. März ausgezahlt.
- Anfang April lade ich mir den "Auszahlungen - Transaktionsübersicht" Bericht für den kompletten März herunter. Die +100 Euro sind NICHT vorhanden. Grund: die +100 Euro werden offensichtlich unter dem Datum der ursprünglichen Falleröffnung gebucht. Wenn ich mir jetzt nochmal den "Auszahlungen - Transaktionsübersicht" Bericht für den kompletten Februar herunterlade, sind am 15. Februar nun zwei Transaktionen enthalten, einmal mit -100 Euro und einmal +100 Euro.

Das ist doch totaler Mist. Ist das bei euch auch so?

Wenn man den Detail-Bericht für die Auszahlung am 10. März herunterlädt, um beim Beispiel zu bleiben, ist die +100 Euro Transaktion enthalten, allerdings auch mit Datumsangabe 15. Februar. Das wäre jetzt ein Workaround mit den einzelnen Detail-Berichte zu arbeiten (und diese dann auf wöchentliche Auszahlung umzustellen), aber trotzdem deutlich mühseliger als nur einen Bericht herunterzuladen.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wir haben jetzt die Nachricht bekommen, dass wir bis zum 29. Mai den Anmeldeprozess durchlaufen haben müssen. Blöd, dass erst im Juli das neue Gebührenmodell kommt.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ja, kam bei uns auch heute Morgen.
Ich habe mir die mail jetzt mehrfach durchgelesen, für mich geht nicht eindeutig daraus hervor, dass im Juli automatisch dann auch eine Umstellung auf das neue Modell erfolgt - stellt sich für mich die Frage (bei Ebay ist ja alles denkbar): gilt das Modell dann für Alle oder wird es 2 parallel laufende Modelle geben ?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich verstehe nicht, warum ich Rücklastschriftgebühren in Höhe von EUR 4,00 tragen muss, sollte eine Abbuchung fehlschlagen? Das ist doch das Kostenrisiko von eBay!? Wenn eBay Lastschrift anbieten will, dann muss eBay auch mit den evtl. anfallenden Kosten bei Rücklastschrift leben! Denn dafür berechnet und kassiert eBay Gebühren! Ich brauche und will Lastschrift nicht, genau aus den Gründen.

Auch steht in der Mail was von EUR 0,30 Zahlungsgebühr, hier in Postings steht was von EUR 0,35.

Und in der Mail steht "...., plus eine Zahlungsgebühr pro Angebot von 0,30 Euro. ..." Da steht nichts von "pro Bestellung"!?

Sollte das tatsächlich "pro Angebot" (also pro verkauftem Artikel) meinen, mach ich den eBay-Shop wohl zu. Bei kleinpreisigen Artikeln rechnen sich EUR 0,30 (0,35) pro verkauften Artikel nicht mehr.

Habe eBay angeschrieben.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

tanny hat geschrieben: 6. Mai 2020 13:06
Auch steht in der Mail was von EUR 0,30 Zahlungsgebühr, hier in Postings steht was von EUR 0,35.

Und in der Mail steht "...., plus eine Zahlungsgebühr pro Angebot von 0,30 Euro. ..." Da steht nichts von "pro Bestellung"!?

Sollte das tatsächlich "pro Angebot" (also pro verkauftem Artikel) meinen, mach ich den eBay-Shop wohl zu. Bei kleinpreisigen Artikeln rechnen sich EUR 0,30 (0,35) pro verkauften Artikel nicht mehr.

Habe eBay angeschrieben.
DAS genau ist ja der Punkt, um den wir uns in diesem Post seit Wochen drehen ;-)
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Axel D.
Beiträge: 223
Registriert: 13. Apr 2008 07:37
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe mich heute zur Zahlungsabwicklung angemeldet (wird am 20. Juli aktiviert) und im Verkäufercockpit wird folgender Text angezeigt:

"Für bei eBay verkaufte Artikel zahlen Sie nur noch eine Verkaufsprovision. Es fallen keine separaten Gebühren für die Abwicklung der Zahlung für Ihren Verkauf an. Die Verkaufsprovision wird automatisch von Ihren Verkäufen abgezogen und der Restbetrag wird auf Ihr Bankkonto überwiesen. Die meisten Verkäufer können mit Einsparungen rechnen.*"

"Verkaufsprovision auf Kategoriebasis + 0,35 € pro Bestellung"

Offensichtlich wird die Fixgebühr nur 1 x berechnet. Die Verkaufsprovision scheint aber gleich abgezogen zu werden.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

In unserer Mail haben sie wohl vergessen den Tarif einzutragen, denn Euro bzw. % stehen da, aber keine Zahlen. Läuft ja mal wieder sehr professionell das ganze.
Zur Einführung bieten wir Ihnen einen attraktiven Zahlungsbearbeitungstarif* von % an, plus eine Zahlungsgebühr pro Angebot von Euro.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Axel D. hat geschrieben: 6. Mai 2020 14:00 Ich habe mich heute zur Zahlungsabwicklung angemeldet (wird am 20. Juli aktiviert)
D.h. wenn ich auf "jetzt anmelden" gehe, kann ich mir dann den Zeitpunkt der Aktivierung aussuchen ? Kann ich das noch bis zum 20.7. herauszögern ?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Axel D.
Beiträge: 223
Registriert: 13. Apr 2008 07:37
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

D.h. wenn ich auf "jetzt anmelden" gehe, kann ich mir dann den Zeitpunkt der Aktivierung aussuchen ? Kann ich das noch bis zum 20.7. herauszögern ?
Ich kann mir es nicht aussuchen. Bei mir wird am 20.7. umgestellt. Ich wurde aufgefordert, mich bis spätestens 15. Juli anzumelden.
a-m-w
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2008 07:50

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Axel D. hat geschrieben: 6. Mai 2020 14:00 Ich habe mich heute zur Zahlungsabwicklung angemeldet (wird am 20. Juli aktiviert) und im Verkäufercockpit wird folgender Text angezeigt:

"Für bei eBay verkaufte Artikel zahlen Sie nur noch eine Verkaufsprovision. Es fallen keine separaten Gebühren für die Abwicklung der Zahlung für Ihren Verkauf an. Die Verkaufsprovision wird automatisch von Ihren Verkäufen abgezogen und der Restbetrag wird auf Ihr Bankkonto überwiesen. Die meisten Verkäufer können mit Einsparungen rechnen.*"

"Verkaufsprovision auf Kategoriebasis + 0,35 € pro Bestellung"

Offensichtlich wird die Fixgebühr nur 1 x berechnet. Die Verkaufsprovision scheint aber gleich abgezogen zu werden.
haben uns ebenfalls heute angemeldet, alles identisch wie bei Axel D., warten wir mal ab wie es dann läuft... :popcorn:
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Guten Abend,
wer sich heute anmeldet wird zum 20.07 umgestellt. Vielleicht habe ich etwas überlesen - aber habt ihr das freiwillig gemacht oder wurde da eine Zwangsumstellung von Ebay vorgeschlagen. Oder gibt es irgendeinen Vorteil wenn ich mich früher anmelde? Ich kann mir vorstellen ( evtl. ein wenig naiv gedacht) aber wenn viele sich noch nicht umstellen - was macht Ebay dann? Alle Verkäufer "sperren"?
VG
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Habe heute auch die mail zur Umstellung bis spätestens 15.7. erhalten.

Was soll denn das "Bankdokument" sein, das eBay haben möchte?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Guten Morgen,
wenn ich es richtig verstanden haben - dann will Ebay einen Kontoauszug haben - damit sie sehen können, dass das Geld wirkich auf dein Konto ausgezahlt wird. Ich habe heute die Mail zur "Zwangsumstellung" bekommen - ich muss mich bis Ende Juli "umstellen" und dann findet die Umstellung bis Ende 2020 statt. Ich habe einige Firmenkunden bezahlen immer per Überweisung. Der Verkaufsprozess läuft sauber bei Ebay und überweist hinterher auf mein Konto. Bei einigen Firmenkunden ist es so hinterlegt kaufen bei ebay und die Bezahlung läuft dann über deren Buchhaltung. Diese Kunden werden kaum auf paypal umsteigen können oder auf Lastschrift. Was macht Ebay dann ?
VG
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Kontoauszug können die haben, aber alles geschwärzt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Donkeypower hat geschrieben: 7. Mai 2020 10:37 Diese Kunden werden kaum auf paypal umsteigen können oder auf Lastschrift. Was macht Ebay dann ?
VG
Das interessiert eBay nicht im Geringsten und das ist auch ein Hauptgrund, warum ich die neue Zahlungsabwicklung nicht mag. Solche Kunden fallen dann weg, wenn sie nicht auf eine andere Zahlungsart umsteigen.

Wenn du dem Käufer deine Bankverbindung mitteilst und eBay mitbekommt, dass du die neue Zahlungsabwicklung umgehst, würde ich mal davon ausgehen, dass eBay das genauso hart sanktionieren wird, wie Verkäufe außerhalb von eBay, also Sperre zeitlich begrenzt oder permanent.

Ich habe die Mail heute auch bekommen und muss mich bis 15.7.2020 anmelden.
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

buysellonline hat geschrieben: 6. Mai 2020 13:37
tanny hat geschrieben: 6. Mai 2020 13:06
Auch steht in der Mail was von EUR 0,30 Zahlungsgebühr, hier in Postings steht was von EUR 0,35.

Und in der Mail steht "...., plus eine Zahlungsgebühr pro Angebot von 0,30 Euro. ..." Da steht nichts von "pro Bestellung"!?

Sollte das tatsächlich "pro Angebot" (also pro verkauftem Artikel) meinen, mach ich den eBay-Shop wohl zu. Bei kleinpreisigen Artikeln rechnen sich EUR 0,30 (0,35) pro verkauften Artikel nicht mehr.

Habe eBay angeschrieben.
DAS genau ist ja der Punkt, um den wir uns in diesem Post seit Wochen drehen ;-)
Das steht doch eindeutig (zumindest auf der Seite die ich aufrufen kann) auf den Seiten von eBay:
Sie profitieren von einer niedrigen Bearbeitungsgebühr* von 2,29% Zahlungs-Bearbeitungstarif
+ 0,30 € Zahlungsgebühr pro Angebot**

"**Die Zahlungsgebühr pro Angebot fällt für jedes in einer Bestellung enthaltene Angebot an. Enthält eine Bestellung mehrere verkaufte Angebote, wird diese Zahlungsgebühr mehrmals berechnet. Wenn Käufer ein oder mehrere Stück eines Artikels oder mehrere Varianten eines Artikels aus einem Angebot kaufen, wird Ihnen die Zahlungsgebühr pro Angebot nur einmal in Rechnung gestellt."

Evtl. hat eBay unterschiedliche Preismodelle für deren Zahlungsabwicklung....
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@DerRobert - da bin ich bei dir - ich denke auch Ebay wird dann mit der Homelandsecurity anrücken. Im Ernst - ich habe keine Ahnung wie hoch der Anteil an Überweisungen ist bei den anderen Verkäufer ist . Ich möchte ungerne auf diesen Umsatz verzichten. Aber es gibt ja auch andere Lösungen.
@tanny - mittlerweile habe ich auch den Eindruck, dass es vers. Modelle gibt bzw. unterschiedliche Mails. Was auch nicht ganz klar ist, wenn ich erst Ende 2020 "umgestellt ´" werde gilt ab 15.07.20 das neue Preismodell auch für mich oder auch nicht? Es sind anscheinend unterschiedliche Mails von Ebay im Umlauf.
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Donkeypower hat geschrieben: 7. Mai 2020 11:17 @tanny - mittlerweile habe ich auch den Eindruck, dass es vers. Modelle gibt bzw. unterschiedliche Mails. Was auch nicht ganz klar ist, wenn ich erst Ende 2020 "umgestellt ´" werde gilt ab 15.07.20 das neue Preismodell auch für mich oder auch nicht? Es sind anscheinend unterschiedliche Mails von Ebay im Umlauf.
Mein Termin zur Zwangsbeglückung lt. Mail:
Ihre Anmeldung zur neuen Zahlungsabwicklung ist bis zum 29. Mai verpflichtend
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Aus meiner Mail von Ebay von heute:
Dazu müssen Sie sich vor dem 15. Juli 2020 anmelden. Nur so stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Verkäufe ohne Unterbrechung fortsetzen können.
Das genaue Datum der Aktivierung teilen wir Ihnen ebenfalls im Juli mit.
Daraus geht also nicht hervor, wann ich konkret umgestellt werde, nur bis wann ich mich angemeldet haben muss, um nicht deaktiviert zu werden.

@Donkeypower
Ich habe ca. 12% Kunden, die per Überweisung bezahlen. Es ist sehr abhängig vom Sortiment. Manche altmodischere Elektronikartikel werden je nach Modell überwiegend per Überweisung bezahlt, manchmal bekomme ich dann eine Nachricht, dass der Käufer den Überweisungsträger gerade per Post an seine Bank geschickt hat und die Verzögerung entschuldigt. Solche Kunden verliert man zu 100%.
Es gibt tatsächlich wenige Artikel, die ich deswegen wohl dann nicht mehr anbieten brauche, aber das fällt bei mir nicht weiter ins Gewicht. Andere Händler könnte es deutlich schwerer treffen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information