Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Gut gebrüllt Löwe. Das geht aber nur, wenn man Ebay nicht als großen Umsatzanteil benötigt bzw. kaum Umsätze generiert. Was hat Ebay bei euch für einen Anteil? Wie viele "Millionen" würden wegfallen. Ich für meinen Teil mag nicht auf diese Kohle verzichten.


3 Monate gratis Händlerbund
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Behält eBay eigentlich keine "Sicherung" von den Umsätzen ein? War sowas nicht angekündigt, dass eBay aus den Umsätzen des Verkäufers Rücklagen bildet, die nicht ausgezahlt werden?

---

Asche über mein Haupt - bei mir macht eBay 100% aus, weil ich es noch nicht geschafft habe, davon loszukommen und das auch dieses Jahr nicht schaffen werde. Meine Produkte sind halt extrem gut geeignet, um sie bei eBay sehr schnell mit hohen Margen zu verkaufen. In einem Online-Shop wird es so kaum bis überhaupt nicht funktionieren, wenn ich das Geschäft nicht um den Faktor 10 oder besser 100 vergrößere und erstmal extrem viel Geld investiere oder halt auf völlig andere Produkte umstelle.

Geht nicht so schnell, daher lasse ich mich also umstellen und hoffe, dass es glatt läuft und bin auf weitere Berichte gepannt.
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wir mach 35 % bei eBay das sche... ich drauf ,Ebay bekommt nicht die Kontrolle über mein Geld!!!!

Bei eBay klappt nur die Türe sonst nichts und da wollen die mit unserem Geld spielen da verzichte ich gerne drauf.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wolke7 hat geschrieben: 26. Apr 2020 17:34 Wir mach 35 % bei eBay das sche... ich drauf ,Ebay bekommt nicht die Kontrolle über mein Geld!!!!
Ich kann deine Entscheidung irgendwo verstehen, würde es selbst aber nicht so machen. Es ist doch ein großer Anteil vom Umsatz, andererseits haben alle Verkäufer bei Amazon diesen Umstand auch und alle anderen gewerblichen Verkäufer bei eBay wird es bald genauso betreffen oder sie wurden bereits umgestellt.

Die neue Zahlungsabwicklung gefällt mir auch überhaupt nicht, ich finde sie sogar richtig sche**e, aber deswegen würde ich nicht auf den Umsatz verzichten, außer es wären nun wirklich bloß einstellig Prozente und es würde sich wegen des Verwaltunsaufwands nicht mehr lohnen. Aus Prinzip-Gründen oder wegen des schlechten Gefühls würde ich diese Entscheidung nicht treffen, sondern nur sachlich abwägen, ob sich die Plattform finanziell nicht mehr lohnt.
Henrietta
Beiträge: 63
Registriert: 15. Dez 2019 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Oberstein GmbH

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 26. Apr 2020 17:24 Behält eBay eigentlich keine "Sicherung" von den Umsätzen ein? War sowas nicht angekündigt, dass eBay aus den Umsätzen des Verkäufers Rücklagen bildet, die nicht ausgezahlt werden?
Bis auf die 24h "Bearbeitungszeit" wurde bei mir nichts einbehalten, aber ich habe auch nicht so hohe Umsätze, falle nicht in eine Risikogruppe (KFZ-Ersatzteile zum Beispiel wurden immer als hohes Risiko eingestuft), und habe extrem wenige Fälle wegen Artikel nicht wie beschrieben oder nicht angekommen, und sehr selten Rückgabeanfragen. In anderen Fällen würde ich eigentlich davon ausgehen, dass auch etwas einbehalten wird - ist ja eBay, muss nicht logisch oder gerecht sein :?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Danke, das klingt ja OK und beruhigt mich etwas. Ich habe auch selten Reklamationen und nur ca. 4% Rückgaben.
Da bin ich mal zuversichtlich, aber verlasse mich nicht drauf. Trotzdem gut, dass es nicht generell so gehandhabt wird, wie ich dachte.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

twe hat geschrieben: 25. Apr 2020 16:55 Bei mir ist der Ebayname des Käufers im Bericht. Kann euch ein Muster zuschicken.

Diese Daten sind im Bericht enthalten:
[...]
Handelt es sich bei "Gesamtbetrag" um den Auszahlungsbetrag für den einzelnen Verkauf/Bestellung (also bereits gemindert um Provisionen) oder um den Betrag, den der Kunde für die Bestellung gezahlt hat, den ich also in der Bestellung als Gesamtbetrag sehe und so beim Buchen/Zuordnen wiedererkenne?

Da gibt es ein Feld "Artikelnummer", aber was wenn der Kunde mehrere Artikel aus mehreren Angeboten gekauft hat, dann gibt es ja nicht nur eine Nummer. Sag mir jetzt nicht, dass die einzelne Bestellung im Auszahlungsbericht auf die einzelnen Angebote aufgeteilt wird und ich am Ende pro Bestellung dort 6-7 Zeilen habe und dann wieder alle Werte addieren muss (bzw. das entsprechend programmiert werden muss).

Danke nochmal.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Es gibt ungefähr gleich viele Fälle in denen Artikel nicht bezahlt werden wie vorher
Ich dachte, das wäre mit der neuen Zahlungsabwicklung Geschichte? :gruebel:
Henrietta
Beiträge: 63
Registriert: 15. Dez 2019 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Oberstein GmbH

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

degraf hat geschrieben: 27. Apr 2020 08:50
Es gibt ungefähr gleich viele Fälle in denen Artikel nicht bezahlt werden wie vorher
Ich dachte, das wäre mit der neuen Zahlungsabwicklung Geschichte? :gruebel:
Nein, das gibt es immer noch. Die Kunden sind ja nicht gezwungen die Kaufabwicklung zu durchlaufen - es sei denn, man macht die sofortige Zahlung verpflichtend, aber das gab es ja sonst auch schon
Henrietta
Beiträge: 63
Registriert: 15. Dez 2019 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Oberstein GmbH

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Templer hat geschrieben: 27. Apr 2020 05:26
twe hat geschrieben: 25. Apr 2020 16:55 Bei mir ist der Ebayname des Käufers im Bericht. Kann euch ein Muster zuschicken.

Diese Daten sind im Bericht enthalten:
[...]
Handelt es sich bei "Gesamtbetrag" um den Auszahlungsbetrag für den einzelnen Verkauf/Bestellung (also bereits gemindert um Provisionen) oder um den Betrag, den der Kunde für die Bestellung gezahlt hat, den ich also in der Bestellung als Gesamtbetrag sehe und so beim Buchen/Zuordnen wiedererkenne?

Da gibt es ein Feld "Artikelnummer", aber was wenn der Kunde mehrere Artikel aus mehreren Angeboten gekauft hat, dann gibt es ja nicht nur eine Nummer. Sag mir jetzt nicht, dass die einzelne Bestellung im Auszahlungsbericht auf die einzelnen Angebote aufgeteilt wird und ich am Ende pro Bestellung dort 6-7 Zeilen habe und dann wieder alle Werte addieren muss (bzw. das entsprechend programmiert werden muss).

Danke nochmal.
Der Gesamtbetrag ist der Verkaufspreis den der Kunde gezahlt hat, ohne Abzüge.
Ja, bei Mehrfachbestellungen gibt es pro Artikel eine Zeile. Gleichzeitig steht aber in der Spalte "Gesamtbetrag" auch der wirklich bezahlte Betrag (das ist dann in jeder Zeile der gleiche Betrag).
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Henrietta hat geschrieben: 27. Apr 2020 09:03
degraf hat geschrieben: 27. Apr 2020 08:50
Es gibt ungefähr gleich viele Fälle in denen Artikel nicht bezahlt werden wie vorher
Ich dachte, das wäre mit der neuen Zahlungsabwicklung Geschichte? :gruebel:
Nein, das gibt es immer noch. Die Kunden sind ja nicht gezwungen die Kaufabwicklung zu durchlaufen - es sei denn, man macht die sofortige Zahlung verpflichtend, aber das gab es ja sonst auch schon
Ah, ok.
Dann wird bei uns im Falle einer Umstellung noch die sofortige Zahlung aktiviert.
Diese war vorm Urlaub immer sehr praktisch, schließt aber Zahlung per Überweisung aus... die es dann sowieso nicht mehr gibt.
Irgendeinen Vorteil muss das alles ja haben.
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hallo Zusammen,
ich hatte gehofft Ebay vergisst mich...aber leider naiv gedacht: Neue Zahlungsabwicklung ist für Sie verpflichtend - bis zum 15.07.20 muss ich mich "umstellen". Was mich schon verwundert - anscheinend hat Ebay es doch geändert: "Die Verkaufsprovision wird automatisch von Ihrem Verkaufserlös abgezogen, der Rest wird auf Ihr Bankkonto überwiesen. Sobald Ihre Artikel verkauft und bezahlt wurden, erfolgt innerhalb von 2 Werktagen die Auszahlung". Das ist schon ein Unterschied gegenüber Papyal. Kunde kauft Dienstag Abend - Ebay rechnet dann ab Mittwoch d.h. mit Glück ist das Geld dann Donnerstag auf dem Konto. Für Ebay ist es schon von Vorteil - die Gebühren sind direkt bezahlt so musste Ebay immer bis Monatsende warten.
Was wegfällt ist die Banküberweisung. Das sind ca 30% von meinem Umsatz. Ob die Kunden andere Zahlungsmöglichkeiten akzeptieren werden - kann ich nicht einschätzen. Ebay nimmt pro Artikel 0,05 euro zzgl 9 % Verkaufsprovision - dann finde ich diesen Satz: Der fixe Anteil der Verkaufsprovision beträgt EUR 0,35 pro Bestellung. Im Allgemeinen beträgt die variable Verkaufsprovision für gewerbliche Verkäufer 11%. Glücklich bin ich über diese Situation nicht. Wir sind alle in der identischen Situation. Ich bin zum Glück nicht vom Ebay Umsatz abhängig - aber den Umsatz nehme ich doch ganz gerne jede Monat mit. Aber es ist noch immer alles gut geangen - ich verkaufe seit 20 Jahren über Ebay...
VG
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

ich wurde heute von Ebay angerufen, mit Schmackhaftmachung der Zahlungsabwicklung. War ne Frankfurter Nummer...
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@fonprofi - das ist schon kurios - weil wir werden ja alle zwangsumgestellt bzw. wer nicht will muss gehen. Oder ist die Zustimmung doch nicht so toll? Denn was macht Ebay - wenn gar nicht so viele umstellen.
Ein anderer Punkt - man kann noch nicht auf andere Ebay Märkte (international) einstellen.
VG
Henrietta
Beiträge: 63
Registriert: 15. Dez 2019 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Oberstein GmbH

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Donkeypower hat geschrieben: 28. Apr 2020 18:37 Was mich schon verwundert - anscheinend hat Ebay es doch geändert: "Die Verkaufsprovision wird automatisch von Ihrem Verkaufserlös abgezogen, der Rest wird auf Ihr Bankkonto überwiesen. Sobald Ihre Artikel verkauft und bezahlt wurden, erfolgt innerhalb von 2 Werktagen die Auszahlung".
VG
Das ist bei mir anders - es werden immer die kompletten Verkaufspreise ausgezahlt, ohne jegliche Abzüge. Die Zahlungsgebühren erscheinen auf der eBay-Rechnung (als weiterer Punkt neben Angebotsgebühren, Verkaufsprovisionen, Anzeigengebühren, Gutschriften etc). Im Endeffekt kommt es ja auf das selbe raus, aber ein bisschen merkwürdig ist die Änderung schon...
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hier ist heute auch die Mail "ab 15.7. ..." eingegangen.

Wo sollte ich denn bei den 18 Seiten nun einsteigen? (-o :gruebel:
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ihr habt mich jetzt ein wenig angesteckt. Ich habe jetzt zumindest mal die Shop-Verlängerung ab 1. Mai von jährlich auf monatlich umgestellt ...
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@henrietta - der Unterschied ist schon da - denn so werden die Ebay Gebühren jeden Monat so um den 25. abgebucht... (btw schon lustig mit dem Kontoauszug - da ich seit 2000 über Ebay verkaufe und die Bankverbindung unverändert ist) - so bekommt Ebay ihre Gebühren nach jedem Verkauf und das ist schon ein Unterschied bzw. ein Riesengewinn für Ebay. Von der Buchhaltung her - müsste ich doppelt soviele Buchungen vornehmen. So buche ich meine Rechnung an den Kunden - 1 x im Monat die Ebay Rechnung. So müsste ich die Rechnung buchen und die Gebühr von Ebay. Wobei wird nicht das
Riesenproblem sein.
Ich gebe zu - ich habe mich heute durch diesen Ebay Katalog heute abend durchgewühlt. Kurioserweise bekomme ich heute eine Mail für meinen privaten Ebay Account - ob ich nicht bei Ebay Plus mitmachen will? Hmm...sollte man vielleicht alles privat verkaufen - machen ja einige Wettbewerber von mir erfolgreich....(ironie) denn das ist wohl auch keine Lösung.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Man kann es doch ganz einfach so verbuchen (Wawi abhängig) :
1. Man erstellt offline Konto mit Name "Ebay"
2. stellt ein das Wawi nur bezahlte Bestellungen von Ebay abholen soll
3. Zuordnet Bestellungen gebündelt Kundengruppe Ebay als Bezahlt => geldeingang über offline Konto Ebay / Stornos genau so
4. Bekommt man Zahlung von Ebay (Monatlich, Täglich oder wie auch immer) bucht man diese als Umbuchung von Ebay offline Konto auf Bankkonto
5. Bekommt man monatlichen Rechnung von eBay bucht man gesamten Rechnung über offline Konto "Ebay" als Ausgabe.

Das müsste in vielen Softwaren möglich sein... Zu mindestens in OrgaMax sollte es gehen.
So hat man weniger Aufwand als jetzt mit den ganzen PP und Überweisungen Zuordnungen.
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@Schützer . vielen Dank !! Das sollte funktionieren
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information