Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Es läuft so wie bei Amazon.

Ein Teil wird halt immer eingefroren. Also zum Beispiel der Umsatz der letzten 14 Tage.

Von diesem wird dann in solchen Fällen erstattet.

Vorteil: Du sparst dir den Umweg über Banküberweisung, Paypal etc.

Nachteil: Deine Liquidität verringert sich um 14 Tage.


An sich habe ich ja nichts gegen die Zahlungsabwicklung wenn folgende Punkte geändert werden:

Einmal die 0,30 Cent statt jedes Angebot
Niedrigere Gebühren 1,7% statt 2,29%

Bitte nicht für jeden Scheiß auf Kosten des Verkäufers erstatten wie Amazon.


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

welpe hat geschrieben: 15. Mär 2020 19:09 Niedrigere Gebühren 1,7% statt 2,29%
Die Gebühren sind niedriger als bei Paypal:

0,30 statt 0,35 (wenn auch mit dem bekannten Nachteil anderer Zählung)
Fixgebühr 2,29% statt 2,49% (auch in den höheren Umsatzstaffeln entsprechend, soweit ich weiß geht es runter bis 1,29%)
welpe hat geschrieben: 15. Mär 2020 19:09Bitte nicht für jeden Scheiß auf Kosten des Verkäufers erstatten wie Amazon.
Durch die neue Zahlungsabwicklung sehe ich keinen Unterschied was das Erstattungsprozedere betrifft.
Abgesehen von den paar vereinzelten Banküberweisungen war man ja auch schon bislang bei Ebay auf Gedeih und Verderb den Entscheidungen von Ebay ausgeliefert.
00diva00
Beiträge: 75
Registriert: 19. Mär 2014 14:13

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Max001 hat geschrieben: 15. Mär 2020 18:38 Wie läuft das wenn ein Kunde nach 3 Woche den Artikel zurück geben möchte und das Geld auf dem Bankkonto ist?
Wie wird dann zurück gezahlt? Per Überweisung ist ja nicht möglich da keine Bankdaten vorhanden sind oder zieht Ebay dann den Betrag vom Bankkonto ein?
Der zurück zu zahlende Betrag wird mit dem zur Auszahlung zur Verfügung stehenden Betrag verrechnet.

Die Auszahlung fällt einfach entsprechend kleiner aus.

Reicht der Auszahlungsbetrag nicht, wird der Betrag auf die Monatsrechnung gepackt.
welpe hat geschrieben: 15. Mär 2020 19:09 Es läuft so wie bei Amazon.

Ein Teil wird halt immer eingefroren. Also zum Beispiel der Umsatz der letzten 14 Tage.

Von diesem wird dann in solchen Fällen erstattet.

Vorteil: Du sparst dir den Umweg über Banküberweisung, Paypal etc.

Nachteil: Deine Liquidität verringert sich um 14 Tage.
Der komplette Umsatz von 14 Tagen ist noch nie eingefroren worden.
Bei einzelnen Käufen in Verbindung mit der täglichen Abbuchung hat es mal bis zu 14 Tagen gedauert aber mehr nicht.


Von den „eingefrorenen“ Zahlungen wird nichts erstattet.
Die rührt ebay weder zur Auszahlung noch zur Rückzahlung an.
Gamer
Beiträge: 699
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

ebay hat bei uns verlangt auf die neue Kaufabwicklung bis zum 31.3.20 umzustellen,
allerdings haben wir z.zt. aufgrund der aktuellen Lager die Angebote abgeschaltet.
Meint Ihr es hat Auswirkungen wenn wir jetzt nicht umstellen,
sondern erst wenn wir iregndwann die Artikel wieder online stellen.

Muss hier noch jemand bis zum 31.3. umstellen ?
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Muss auch zum 31.3. umstellen... (-S

Hatte letzte Woche mit eBay gesprochen ob man eventuell später umgestellt werden kann, oder weniger als 1,79% bekommt.
eBay möchte das nicht so gerne weil die neue Zahlungsabwicklung so super ist... Man konnte aber zwischen den Zeilen raushören dass mit genügend Begründung wohl doch etwas aufschub möglich zu sein scheint.
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wo kann ich das denn einsehen, ob wir auch umstellen müssen ?
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wann sind denn Eure Ebay-Shop-Abos ausgelaufen? Ich habe die Theorie, dass es damit zusammenhängt.
Gamer
Beiträge: 699
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

new100 hat geschrieben: 30. Mär 2020 11:44 Wo kann ich das denn einsehen, ob wir auch umstellen müssen ?
wir hatten dazu eine Mail erhalten
Gamer
Beiträge: 699
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

bcksbx hat geschrieben: 30. Mär 2020 11:53 Wann sind denn Eure Ebay-Shop-Abos ausgelaufen? Ich habe die Theorie, dass es damit zusammenhängt.
bei dem Account haben wir gar keinen Shop
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

bcksbx hat geschrieben: 30. Mär 2020 11:53 Wann sind denn Eure Ebay-Shop-Abos ausgelaufen? Ich habe die Theorie, dass es damit zusammenhängt.
Bei mir im Dezember.

Eben kam seltsamerweise eine Mail von eBay....
Wegen der bisher beispiellosen COVID-19-Ereignisse können Sie weiterhin Angebote auch über den 31. März hinaus neu einstellen.
Zuvor hatten wir Ihnen mitgeteilt, dass Sie keine neuen Angebote mehr einstellen können, falls Ihr eBay-Konto nicht bis zum 31. März für die Zahlungsabwicklung aktiviert wurde. Aufgrund des Corona-Virus und möglicher Auswirkungen auf Ihr Unternehmen, wird die Abwicklung der Zahlungen durch eBay erst später in diesem Jahr für Sie verpflichtend. Wir werden Sie entsprechend informieren.

Wir werden weiterhin nach und nach Verkäuferkonten auf die neue Zahlungsabwicklung umstellen.

Wenn Sie sich bis zum 6. April 2020 anmelden, erhalten Sie für die ersten 30 Tage 20% Rabatt auf die Zahlungsabwicklungsgebühr. Die Gutschrift erfolgt jeweils im folgenden Monat auf Ihrer eBay-Rechnung.*
Also doch "Aufschub" möglich :lol:
Gamer
Beiträge: 699
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

kiwi hat geschrieben: 30. Mär 2020 12:17
bcksbx hat geschrieben: 30. Mär 2020 11:53 Wann sind denn Eure Ebay-Shop-Abos ausgelaufen? Ich habe die Theorie, dass es damit zusammenhängt.
Bei mir im Dezember.

Eben kam seltsamerweise eine Mail von eBay....
Wegen der bisher beispiellosen COVID-19-Ereignisse können Sie weiterhin Angebote auch über den 31. März hinaus neu einstellen.
Zuvor hatten wir Ihnen mitgeteilt, dass Sie keine neuen Angebote mehr einstellen können, falls Ihr eBay-Konto nicht bis zum 31. März für die Zahlungsabwicklung aktiviert wurde. Aufgrund des Corona-Virus und möglicher Auswirkungen auf Ihr Unternehmen, wird die Abwicklung der Zahlungen durch eBay erst später in diesem Jahr für Sie verpflichtend. Wir werden Sie entsprechend informieren.

Wir werden weiterhin nach und nach Verkäuferkonten auf die neue Zahlungsabwicklung umstellen.

Wenn Sie sich bis zum 6. April 2020 anmelden, erhalten Sie für die ersten 30 Tage 20% Rabatt auf die Zahlungsabwicklungsgebühr. Die Gutschrift erfolgt jeweils im folgenden Monat auf Ihrer eBay-Rechnung.*
Also doch "Aufschub" möglich :lol:
die Mail kam hier soeben auch (-o
Raidon
Beiträge: 85
Registriert: 24. Okt 2017 17:22

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Habe das erste Problem mit der neuen Zahlungsabwicklung.

Kunde Kauft 2 mal den selben Artikel und bezahlt beide. Den 2ten Kauf hat er abgebrochen und ich den Abbruch bestätigt. Rund 20 Minuten danach bekam ich eine Nachricht von eBay, dass es Bei der Rückerstattung ein Problem gab.
Rückerstattung für diesen Kauf ist fehlgeschlagen

Hallo xxx,

Sie haben einer Rückerstattungsanfrage zugestimmt, bei der Rückerstattung von Ihrem Zahlungskonto an den Käufer gab es aber ein Problem.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Zahlungsdienstleister, damit das Problem schnell gelöst werden kann.
Auf der Hauptseite wird nichts von dem Abbruch angezeigt. Ich soll den Artikel ganz normal versenden. Bei der Seite Abbruch steht der Artikel aber drin mit der Meldung
Bitte veranlassen Sie bis 16. April 2020 eine Rückerstattung. Wir bitten den Käufer uns zu benachrichtigen, sobald er die Rückerstattung erhalten hat.
...
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Sowas hatte ich aber gerade auch mit der alten Zahlungsabwicklung und einer Paypal Zahlung.

Und ständig, diese Meldungen bei ebay, wenn man einen Kauf abbricht, weil der Kunde es will, das eine Rückerstattung gesendet wurde, obwohl der noch gar nicht gezahlt hatte. Fehler über Fehler - aber noch mit der alten Abwicklung.
Raidon
Beiträge: 85
Registriert: 24. Okt 2017 17:22

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vbc hat geschrieben: 7. Apr 2020 10:07 Sowas hatte ich aber gerade auch mit der alten Zahlungsabwicklung und einer Paypal Zahlung.

Und ständig, diese Meldungen bei ebay, wenn man einen Kauf abbricht, weil der Kunde es will, das eine Rückerstattung gesendet wurde, obwohl der noch gar nicht gezahlt hatte. Fehler über Fehler - aber noch mit der alten Abwicklung.
Ja der Kunde hat mir gerade geschrieben, dass er den 2ten Artikel garnicht bezahlt hatte... Laut Zahlungsabwicklung bei eBay ist das Geld aber eingegangen.
Raidon
Beiträge: 85
Registriert: 24. Okt 2017 17:22

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hmm, das Geld ist wohl 2x von seinem PayPal konto abgezogen worden obwohl er nur 1x bezahlt hat. Kann es Leider durch die neue Zahlungsabwicklung nicht mal Prüfen...
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Haben Versandabwicklungen wie afterbuy die neue Zahlungsabwicklung bereits integriert ? Meine Versandabwicklung hat noch keine Info in der API. Eigentlich müsste ja da nur die Info sein, ob die neue Zahlungsabwicklung genutzt wird oder nicht und falls ja müssten alle ebay-Bestellungen auf bezahlt gesetzt werden wie bei amazon.
kraut
Beiträge: 8
Registriert: 11. Apr 2020 08:39
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe eine Frage in Bezug auf die Buchung für die neue Ebay Zahlungsabwicklung und zwar über EÜR also Einnahmenüberschussrechnung nach Ist-Versteuerung.
Da werden Einnahmen verbucht, wenn das Geld zugeflossen ist. Wann ist denn einem das Geld bei der neuen Ebay-Zahlungsabwicklung zugeflossen?
nimmt man da das Transaktionsdatum oder das Auszahlungsdatum welche in diesen beiden CSV-Datei stehen oder erst wenn der Betrag tatsächlich auf dem einem Bankkonto eingegangen also zugeflossen ist.

Gleiche Frage wäre auch der Zeitpunkt der Verbuchung bei Rückzahlungen. Dies würde doch verrechnet, wenn Ebay Gelder noch nicht zur Auszahlung freigegeben hat.
Praktiziert das schon Jemand und könnte ein paar Tipps geben.

Noch eine kurze Frage. Sind alle Zahlungsgebühren die ja in der monatlichen Abrechnung mit drin sein sollen inklusive Mehrwertsteuer, also so wie die Ebaygebühren?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Update zur neuen Zahlungsabwicklung
im Februar haben wir in unseren Verkäufer-News angekündigt, dass wir in diesem Jahr nach und nach die meisten gewerblichen Verkäufer in Deutschland auf die neue Zahlungsabwicklung umstellen werden.

Wir wissen, dass mittlerweile viele von Ihnen mit Unsicherheiten und Herausforderungen konfrontiert sind, da sich durch COVID-19 viel verändert hat. Über das Soforthilfeprogramm bieten wir Verkäufern unsere Unterstützung an.

Die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung werden wir weiter beschleunigen, da diese eine verbesserte Kauf- und Verkaufserfahrung bietet.

In den nächsten Tagen benachrichtigen wir schrittweise Verkäufer und teilen ihnen mit, wann für sie die Anmeldung zur Zahlungsabwicklung erforderlich sein wird.

Sobald Sie eine Benachrichtigung erhalten, können Sie die Anmeldung in wenigen einfachen Schritten abschließen. Informationen über Gebühren und deren Berechnung sehen Sie, bevor Sie den Anmeldeprozess starten. Der Termin, bis wann Sie spätestens tätig werden müssen, wird zwischen Mai und Ende Juli liegen.

Falls Sie keine Benachrichtigung erhalten, gibt es für Sie momentan nichts zu tun. Wir beginnen mit der Umstellung der eBay-Konten von Verkäufern, deren aktuelles Geschäft die günstigsten Voraussetzungen für die neue Zahlungsabwicklung mitbringt. Während die neue Zahlungsabwicklung ausgebaut wird, halten wir Sie auf dem Laufenden und laden Sie zur Teilnahme ein, wenn wir die Bedürfnisse Ihres Unternehmens besser unterstützen können.
Zur Erinnerung: Die neue Zahlungsabwicklung unterstützt eine verbesserte Kauf- und Verkaufserfahrung bei eBay.

Käufer haben neue Möglichkeiten zu zahlen: Neben PayPal, Kreditkarte und Lastschrift werden auch Google Pay sowie Apple Pay als Zahlungsoption angeboten.

Als Verkäufer können Sie von einem einzigen Ort aus verkaufen und auf Informationen zu Ihren Zahlungseingängen zugreifen. Sie haben eine vereinfachte Gebührenstruktur und Ihre Auszahlungen erhalten Sie direkt auf Ihr Bankkonto.

Sie können von einem Ort aus Ihre Zahlungen abgleichen und Rückerstattungen verwalten. Der eBay-Verkäuferschutz sichert Sie vor unberechtigten Zahlungsstreitfällen ab und Sie erhalten Unterstützung bei der Zahlungsabwicklung durch unsere Experten.
Ach herrjeh... Na ich hoffe mal auf -keine Nachricht-
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Die Mail habe ich heute auch bekommen und zum Glück noch keine Nachricht. Gerade in Krisenzeiten kann ich den Sch**ß echt nicht noch zusätzlich gebrauchen.
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Auch diese Nettigkeit bekommen. Gut dass ebay sich extra beeilt um uns mit der neuen Zahlungsabwicklung durch die Corona-Krise zu "helfen".

Ich habe gehört dass ebay zuerst diejenigen zwangsumstellt die am wenigsten Schaden davon haben (niedriges Auslandsgeschäft bzw. nur mit den Ländern mit denen die neue Abwicklung gut funktioniert)
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information