Ebay Ausland - Bildnutzungsrechte (Vero)

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Ebay Ausland - Bildnutzungsrechte (Vero)

Da wir hübsche Bilder haben, "leihen" sich diese gerne andere Ebay-Verkäufer, was mir natürlich gar nicht gefällt.

Wenn es sich um Angebote auf ebay.DE handelt, wird das über das VERO-Programm von ebay.DE ja relativ unkompliziert gelöscht.
Wenn es sich um Angebote auf - beispielweise - ebay.co.UK handelt, wurde das bislang über das VERO-Programm des jeweiligen Landes auch mehr oder weniger unkompliziert gelöscht.

Nach der letzten Meldung bei VERO-UK kam jedoch eine unerwartete Antwort:

Man berief sich auf Section 9 der ebay.UK User Agreement. Diese besagen dass man mit dem Upload von Bildern/Texten etc. alle nur erdenklichen Rechte daran an Ebay weiterreicht und somit eine Löschung nicht in Frage kommt, da das Bild ja an Ebay übergeben wurde.

Soweit so gut. Wir sind aber gar kein Ebay.UK-Verkäufer.
Wir stellen ausschließlich bei Ebay.DE ein, auch wenn unsere ebay.DE-Angebote - wie üblich - bei Ebay.UK oft als Auslandsangebote ("items found from eBay international sellers") nach den "normalen" Treffern angezeigt werden.

Habe ich hier irgendwas versäumt?
Soweit ich weiß wurde bei ebay.DE die Weitergabe der Bildrechte nie umgesetzt.

Dass für uns die AGB von ebay-UK gelten soll finde ich sehr überraschend.
Wer weiß mehr?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
DSA
Beiträge: 179
Registriert: 7. Jun 2015 16:26

Re: Ebay Ausland - Bildnutzungsrechte (Vero)

Urheberrechte liegen grundsätzlich bei dir oder dem Fotografen. Die eBay Zwangslizenz beinhaltet nur Nutzungsrechte.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Ebay Ausland - Bildnutzungsrechte (Vero)

DSA hat geschrieben: 25. Jun 2019 13:13 Urheberrechte liegen grundsätzlich bei dir oder dem Fotografen. Die eBay Zwangslizenz beinhaltet nur Nutzungsrechte.
So ist es. Ebay darf deine Bilder auf ihrer Plattform darstellen, jedoch nicht deine Konkurrenz.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information