Ebay Kombi Versand Einstellungen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Ebay Kombi Versand Einstellungen

Hi,

aufgrund der vielen unterschiedlichen Artikel, welche oftmals nicht zusammen versendet werden können, habe ich bislang keine Versandrabatte angeboten. Nun habe ich mich entschlossen einige Artikel auf Ebay gar nicht mehr anzubieten und bei anderen die Kosten mit einzupreisen und dafür den Kombiversand anzubieten. Es soll also nur 1x Versand berechnet werden, egal wie viele Artikel der Käufer kauft.Aber da stelle ich mich irgendwie zu blöd an.

Ich habe also Kombi Versand aktiviert und "Käufer können bei mir gekaufte Artikel innerhalb von 3 Tagen per Kombizahlung bezahlen" eingestellt, sowie Kosten für weitere Artikel 0 €.

Aber es hat sich nichts geändert. Käufer kauft 3 Artikel, es werden 3x Versandkosten berechnet und Käufer zahlt dies auch so und schreibt hinterher eine Nachricht, dass ich die Differenz erstatten soll :gruebel: Genau das wollt ich nicht mehr. Was muss ich noch einstellen?


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay Kombi Versand Einstellungen

Sofern die Optionen richtig gesetzt sind:
Haben alle Artikel die selbe Versandart (z.B. alle haben "Paketversand" oder alle haben "Speditionsversand" oder alle haben ...)?

Und hat der Käufer von dem Du sprichst tatsächlich Artikel 1 gekauft, dann Artikel 2 und dann Artikel 3 und dann erst abgeschlossen/bezahlt?
Oder hat er Artikel 1 gekauft/bezahlt, danach Artikel 2 gekauft/bezahlt (...)? Wenn ja: Dagegen hilft kein Kraut dieser Welt.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ebay Kombi Versand Einstellungen

roman hat geschrieben: 23. Mär 2019 20:39 Oder hat er Artikel 1 gekauft/bezahlt, danach Artikel 2 gekauft/bezahlt (...)? Wenn ja: Dagegen hilft kein Kraut dieser Welt.
doch, einfach 3 Pakete losschicken, dann gibts auch keine Diskussion.


topic: Kombiversand geht glaub ich nur, innerhalb der selben Rahmenbedingung. Wenn der Kunde also Artikel 1 mit Rahmenbedingung X kauft und Artikel 2 mit Rahmenbedingung Y funktioniert Kombiversand nicht.

bei mir sieht es so aus und das klappt:
Bild

ich benutze aber nur eine Rahmenbedingung für ALLE Angebote.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Ebay Kombi Versand Einstellungen

Bei uns klappt da auch nie was. Selbst wenn von einem Artikel (mit Varianten) 3 verschiedene gekauft werden, werden die Versandkosten addiert (obwohl Höchstversandgrenze eingetragen).
Wir schicken mittlerweile Pics raus, auf denen erklärt wird, Sie die Kunden eine Zusammenfassung beantragen.
Dann klappt das zumindest am PC. Mobil geht das überhaupt nicht.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay Kombi Versand Einstellungen

Eat The Rich hat geschrieben: 23. Mär 2019 20:54

doch, einfach 3 Pakete losschicken, dann gibts auch keine Diskussion.

Oh doch die gibt es und zwar in fast 100% der Fälle. Ich weiß nicht wie das bei anderen Verkaufsabwicklungen ausschaut. Bei Afterbuy kommt eine Rechnung auf der diese 3 Artikel stehen. Sende ich nun 3 Pakete gibt es eine negative Bewertung, wegen sinnloser Versand, Umwelt Sauerei etc.

Sende ich 1 Paket gibt es eine negative Bewertung wegen horrender Versand Kosten für ein kleines Paket.

Und wenn ich einfach lossende, obwohl der Käufer nach dem Kauf sogar noch auf die Rückerstattung hingewiesen hat, dann gibt es sowieso eine negative.

Also jedesmal das Elend mit Korrekturrechnung, Betrag zurück überweisen. Riesen Aufwand.

Leider stellt sich auch der Verkäufer Support in der letzten Zeit immer häufiger quer, wenn darauf hinweist, dass ich nicht zu jedem zweiten Kauf Korrekturrechnungen schreiben kann.

Da bei mir viele Kunden immer wieder kaufen, verprelle ich mir solche Kunden natürlich auch, wenn ich 3 Pakete versende.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay Kombi Versand Einstellungen

roman hat geschrieben: 23. Mär 2019 20:39 Sofern die Optionen richtig gesetzt sind:
Haben alle Artikel die selbe Versandart (z.B. alle haben "Paketversand" oder alle haben "Speditionsversand" oder alle haben ...)?

Und hat der Käufer von dem Du sprichst tatsächlich Artikel 1 gekauft, dann Artikel 2 und dann Artikel 3 und dann erst abgeschlossen/bezahlt?
Oder hat er Artikel 1 gekauft/bezahlt, danach Artikel 2 gekauft/bezahlt (...)? Wenn ja: Dagegen hilft kein Kraut dieser Welt.
Also ich biete DPD für 3,90 € und DHL für 5,90 € zur Auswahl an. Das ist bei allen Artikeln so. Ausnahme die mit kostenlosen (eingepreisten Versand). Er hat 3 Artikel mit DPD je 3,90 € gekauft. Ich habe nur eine einzige Paypalzahlung von ihm mit 11,70 € Versandkosten. Ich gehe daher davon aus, dass er nur 1x den Kauf abgeschlossen hat.

Ich kann trotz aktivierten Kombiversand absolut keinen Unterschied zu deaktiviertem Kombiversand erkennen.

Edit: Vielleicht muss ich mal im Afterbuy suchen, da die Artikel mit Afterbuy gelistet sind.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay Kombi Versand Einstellungen

Vermute hat was mit Afterbuy zu tun. Ist aber es verwirrend und mal wieder nicht selbsterklärend.

Im Afterbuy Ebay Lister gibt es eine Option "Regeln für Versandpauschale mit Profilbezeichnung". Da kann man nur aus dem Drop Down Menü auswählen. Daneben ist ein Button "Profilnamen aktualisieren". Klickt man diesen wird wohl mit dem Ebay Profil aktualisiert. Kann dann nur das Profil "77:" auswählen, etwas anderes steht nicht zur Auswahl. Im Ebay gibt es nur das Profil "656170012"

Da muss man scheinbar studiert haben um das zu verstehen....
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay Kombi Versand Einstellungen

@daytrader

Du hast noch nicht beantwortet:

Haben die Käufer 3 voneinander komplett unabhängige Bestellungen getätigt (zuerst Artikel 1 gekauft+bezahlt, dann Artikel 2 ...)?
Gegen diese Vorgangsweise hilft freilich keine Einstellung.

Grade in Afterbuy lässt sich das ja gut rausfinden.

Diese Frage sollte mal geklärt sein bevor man sich über irgendwelche Einstellungen hermacht.

PS: Falls nicht ganz klar ist was ich meine:

Wenn bei Artikel 1 das Verkaufsdatum bzw. die Verkaufsuhrzeit 10:20:55 Uhr war, das Feedbackdatum war 10:21:30.
Bei Artikel 2 das V 10:22:44 und das F 10:23:05 [...]
So eine Konstellation kann man mit "besseren" Einstellungen auch nicht wirklich vermeiden.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay Kombi Versand Einstellungen

Ich habe oben geschrieben, dass es nur eine Paypalzahlung gibt und nicht 3 einzelne. Er kann also nur einen Warenkorb gehabt haben.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay Kombi Versand Einstellungen

@daytrader
Sorry, hatte ich überlesen.
DAS ist schonmal eine gute Nachricht.
Diese Konstellation sollte per "Einstellungen" abstellbar sein (diverse andere Konstellationen sind es ja leider nicht).

Wenn Du in Deinen Ebay Angeboten in der Kundenansicht unter "Verpackung und Versand" schaust, gibt es dann die (teils grüne) Ankündigung: "EUR 0,00 Versandkosten für jeden zusätzlichen Artikel mit den gleichen Versandkriterien, den Sie von VERKÄUFERNAME kaufen."?

Und in der Versandkostenzeile in der Spalte "Jeder zusätzliche Artikel" ein "Kostenlos"?
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ebay Kombi Versand Einstellungen

Er hat zwei Rahmenbedingungen.

Einmal mit 3,90 und einmal mit 5,90 Euro. Deswegen werden zwei mal Versandkosten berechnet.

Teste mal folgendes:

Mein eBay: Rabatte bei Kombizahlung und -versand
Regeln für Versand zum Sonderpreis (gültig für alle Angebote)
Geben Sie nicht mehr als EUR 5,90 für den Versand pro Kauf aus.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay Kombi Versand Einstellungen

welpe hat geschrieben: 24. Mär 2019 11:36
Mein eBay: Rabatte bei Kombizahlung und -versand
Regeln für Versand zum Sonderpreis (gültig für alle Angebote)
Geben Sie nicht mehr als EUR 5,90 für den Versand pro Kauf aus.
Das habe ich nun gemacht. Mich irritiert allerdings der letzte Satz in der Erfolgsmeldung:
Herzlichen Glückwunsch. Sie haben die Regel Versand zum Sonderpreis geändert:
Berechnen Sie nur EUR 5,90 für den Versand eines einzelnen Kaufs
Wenn jetzt einer DPd für 3,90 wählt, wird 5,90 € berechnet oder soll das verstanden werden :gruebel:

Im Angebot selber schaut es aus wie immer (mit und ohne Kombiversand):
EUR 3,90 Kostenlos Deutschland Standardversand (DPD Classic) Zwischen Di, 26. Mrz. und Mi, 27. Mrz. bei heutigem Zahlungseingang

EUR 5,90 Kostenlos Deutschland Standardversand (DHL Paket)Zwischen Di, 26. Mrz. und Mi, 27. Mrz. bei heutigem Zahlungseingang
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ebay Kombi Versand Einstellungen

Eig. nicht. Es sollte eig. höchstens 5,90 berechnet werden.

Hast du die Angebote aktualisiert? Es werden immer noch 9,80 Euro berechnet. Notfalls mal den Ebay Service fragen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay Kombi Versand Einstellungen

Ja sind alle aktualisiert. Funzt net. Also Support anschreiben.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Ebay Kombi Versand Einstellungen

Und nicht vergessen, am Monatsende (geht wohl max 3 Monate Rückwirkend) die erstatteten Kosten mit ebay Artikelnummer dem ebay Support melden und die Erstattung der VK Provision beantragen für die VS Kosten. Geht nämlich nicht automatisch. Paypal macht das ja automatisch, ebay nicht.
latifahmaus
Beiträge: 52
Registriert: 23. Mai 2014 14:03

Re: Ebay Kombi Versand Einstellungen

Wenn für alle Artikel die gleichen Versandkriterien gelten, musst du eine Regel für Versandpauschalen anlegen. Gib dort einfach an, dass für jeden zusätzlichen Artikel 0,00 Euro VSK berechnet werden, aktiviere diese Regel in jedem Artikel und dann funktioniert das auch.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay Kombi Versand Einstellungen

Ist angelegt:
Regeln für Versandpauschale
Hilfe zum Thema „Regeln für Versandpauschale”
Betrag für jeden weiteren Artikel angeben: EUR 0,00. Versandrabatt-Profilbezeichnung: 656170012
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ebay Kombi Versand Einstellungen

Was hast du dort angegeben?

https://www.ebay.de/ship/prf

Kombizahlung Zeitraum eingeben
Regeln für Versandpauschale -> Betrag für jeden weiteren Artikel angeben 0,00 Euro
Regeln für den Versand zu Sonderpreis -> Maximale Versandkosten pro Bestellung mit Kombizahlung 5,90 Euro.

Und falls möglich deaktiviere mal Afterbuy während der Zeit falls möglich. Nicht das es reinpfuscht und dauernd was ändert.

Sind die Angebote alle in einer Rahmenbedingun bzw. zwei?
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 462
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Ebay Kombi Versand Einstellungen

Wenn ich mich richtig entsinne, wird das alles über Afterbuy gesteuert.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ebay Kombi Versand Einstellungen

Also teilweise funktioniert es jetzt.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 46 Gäste