Gebührenänderungen bei eBay.de ab April 2019

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: Gebührenänderungen bei eBay.de ab April 2019

bocksbox hat geschrieben: 26. Feb 2019 16:44Viele Kats werden auf 9% "glattgestellt"
Und bei Status "Unterdurchschnittlich" werden es statt 9% dann 13%.
Das ist natürlich ein großer Anreiz dabeizubleiben und sich wieder nach oben zu rappeln, wenn man mal auf "Unterdurchschnittlich" fällt.
Kann ja schließlich mal passieren, ohne dass man was dafür kann (z.B. längerer Poststreik).


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Re: Gebührenänderungen bei eBay.de ab April 2019

Ebenso gibt es für ein paar ausländische Marktplätze Provisionserhöhungen (wie viel konnte ich auf die schnelle nicht finden). So haben wir die Mail bekommen in der neuen Metrik "Servicestatistiken" und sind wohl mit 1,3% sehr hoch und haben demnach fürs Ausland höhere Gebühren.

1,3% = 13 von 1.000 Bestellungen haben einen Mangel wie "Artikel nicht wie beschrieben" oder "falscher Artikel" bei der Rückgabe. Also wenn die Kunden einen ärgern wollen und nicht lesen können ...
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Gebührenänderungen bei eBay.de ab April 2019

trendbox24 hat geschrieben: 27. Feb 2019 00:07So haben wir die Mail bekommen in der neuen Metrik "Servicestatistiken" und sind wohl mit 1,3% sehr hoch und haben demnach fürs Ausland höhere Gebühren.
Woher hast Du diese Info? Ich finde sowas nirgends dass es neue Kriterien gäbe.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Gebührenänderungen bei eBay.de ab April 2019

Damit stirbt dann wohl auch ebay Plus, wenn nun auch noch die Händler abspringen, die nur die Rabatte mitnehmen wollten. Wir nutzen es als Händler nicht und als Privatkunde habe ich von ebay Plus auch keinen Gebrauch gemacht.

Interessant (für uns) ist natürlich das erweiterte Ausrollen der (zukünftig verpflichtenden) Artikelmerkmale in weiteren Kategorien, die einheitliche Artikelbeschreibung soll wohl auch für Artikel ohne EAN/Marke weiter ausgerollt werden. Das kann echt noch lustig werden. Wir machen zwar schon von den Merkmalen selbst Gebrauch und legen eigene Merkmale an, aber was ebay da einen manchmal vorschlägt passt überhaupt nicht. Und dann sind die Angaben der Händler total unterschiedlich, so dass die Angaben überhaupt nicht als Filter für Kunden taugen (der eine schreibt für das Merkmal Durchmesser: 1/2", der andere 1/2 Zoll, der nächste 13 mm und wieder ein anderer 1/2" (12,5 mm))
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Gebührenänderungen bei eBay.de ab April 2019

Jens hat geschrieben: 26. Feb 2019 23:47
bocksbox hat geschrieben: 26. Feb 2019 16:44Viele Kats werden auf 9% "glattgestellt"
Und bei Status "Unterdurchschnittlich" werden es statt 9% dann 13%.
Das ist natürlich ein großer Anreiz dabeizubleiben und sich wieder nach oben zu rappeln, wenn man mal auf "Unterdurchschnittlich" fällt.
Kann ja schließlich mal passieren, ohne dass man was dafür kann (z.B. längerer Poststreik).
Also wer ins Unterdurchschnittlich runterfällt ist selber schuld oder hat kein Bock mehr und braucht kein Onlinehandel machen, so einfach landet man dort nicht.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Gebührenänderungen bei eBay.de ab April 2019

Baam hat geschrieben: 26. Feb 2019 22:29
Eat The Rich hat geschrieben: 26. Feb 2019 17:16 das sind gut 1200€ Erhöhung im Monat für mich. (-o

suche eierlegendes Wollmilchsau-Shopsystem... any1???
1200€ ist immer eine Frage von was. 1200€ von bisher 500.000€ Gebühren ist nicht viel.
1200€ auf bisher 1000€ Gebühren ist sehr viel ;-)
Das ist so eigentlich nicht wahr. Egal, wieviel Umsatz dahinter steckt, sind das 1200 Euro weniger Gewinn im Monat, wenn man nichts ändert.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Re: Gebührenänderungen bei eBay.de ab April 2019

roman hat geschrieben: 27. Feb 2019 00:39
trendbox24 hat geschrieben: 27. Feb 2019 00:07So haben wir die Mail bekommen in der neuen Metrik "Servicestatistiken" und sind wohl mit 1,3% sehr hoch und haben demnach fürs Ausland höhere Gebühren.
Woher hast Du diese Info? Ich finde sowas nirgends dass es neue Kriterien gäbe.
Performance > Servicestatistiken (letzter Punkt)

Bild

Dadurch rutscht man im Status (der sich nicht auf den Service-Status auswirkt!) und zahlt extra Gebühren fürs Ausland. ebay.de wird aber (bisher?) noch nicht erwähnt. Aber Frankreich, UK, Italien sind dabei...

Edit: Wie gesagt, der Kunde kann bei der Rückgabe angeben, was er will. Und oftmals sind diese Fälle Kunden, die einfach nicht die Artikelbeschreibung gelesen haben, etc.
Wenn ein Artikel defekt ist und sich die Rücksendung nicht lohnt (nicht mehr wiederverkäuflich), dann erstatten wir sofort. Aber das zählt nicht in die Statistik mit ein, obwohl es ja ein positiver Punkt ist.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Gebührenänderungen bei eBay.de ab April 2019

Templer hat geschrieben: 27. Feb 2019 07:09 Damit stirbt dann wohl auch ebay Plus, wenn nun auch noch die Händler abspringen, die nur die Rabatte mitnehmen wollten.
Vom Kunden wurde das nie wirklich angenommen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
sweetshero
Beiträge: 46
Registriert: 4. Feb 2019 15:22
Land: Deutschland

Re: Gebührenänderungen bei eBay.de ab April 2019

Wechselbad der Gefühle irgendwie:

Erst höhere Kosten durch Verpackungsgesetz,
dann höhere Versandkosten durch Portoerhöhung,
dann niedrigere Versandkosten durch Volumenerhöhung und Nachverhandlung,
dann niedrigere Einkaufskosten, da mehr Rabatt beim Hersteller ausgehandelt,
dann höhere ebay-Gebühren...

was kommt als nächstes?
Ändere grad fast täglich mein Excel-Programm für die Berechnung der Marge...
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Gebührenänderungen bei eBay.de ab April 2019

trendbox24 hat geschrieben: 27. Feb 2019 09:33 Performance > Servicestatistiken (letzter Punkt)
Bild
Ah, danke, kannte ich noch gar nicht. Wohl auch deswegen, weil es zumindest bei ebay.de ohnehin (noch?) keinerlei Einfluß auf irgendeinen Status hat.

Ich hab' die Statistik tatsächlich auch. Mit einigen tausend Versendungen stehen wir allerdings auf genau 0,00%
Wir haben als Autoteileverkäufer freilich stark das Problem mit Artikelbeschreibungen die nicht gelesen werden. Der in diesem Fall meist ausgewählte Rückgabegrund ("passt nicht") wirkt sich aber nicht negativ auf den Status aus.
Bei Dir haben ja relativ viele Leute angegeben dass der Artikel defekt sei.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Gebührenänderungen bei eBay.de ab April 2019

sweetshero hat geschrieben: 27. Feb 2019 10:09 Wechselbad der Gefühle irgendwie:

Erst höhere Kosten durch Verpackungsgesetz,...
Wieso sind dadurch höhere Kosten entstanden?
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Re: Gebührenänderungen bei eBay.de ab April 2019

roman hat geschrieben: 27. Feb 2019 10:44
trendbox24 hat geschrieben: 27. Feb 2019 09:33
Bei Dir haben ja relativ viele Leute angegeben dass der Artikel defekt sei.
7 Promille finde ich jetzt nicht außergewöhnlich viel.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Gebührenänderungen bei eBay.de ab April 2019

trendbox24 hat geschrieben: 27. Feb 2019 11:28 7 Promille finde ich jetzt nicht außergewöhnlich viel.
Du hast 13 (nennen wir mal so) Beschwerden, also 1,3% Beschwerdequote.
Auf unsere Verkaufszahl umgerechnet müssten wir dann etwa 50 Beschwerden haben, damit wir auch 1,3% haben.
Wir haben keine einzige.

Daher finde ich das schon viel, ja.
Soll jetzt keine Kritik an Dir sein, aber vielleicht gibt's ja doch irgendwo Probleme?

PS: Natürlich ist es insgesamt sehr bedenktlich dass man aufgrund nicht nachprüfbarer Aussagen Probleme bekommen kann.
Denn wenn mir ein Amt einen Bescheid ausstellt kann man diesen bekämpfen. Wenn ein Kunde jedoch - weil er lustig ist - irgendeinen Blödsinn angibt, nimmt Ebay das 1:1 für bare Münze und man hat faktisch keine Einspruchsmöglichkeit. Die einzige Hoffnung ist halt dass man im Schnitt nicht mehr Kunden mit Falschaussagen hat als üblich.
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Re: Gebührenänderungen bei eBay.de ab April 2019

Die 7 Promille beziehen sich auf die von dir zitierten defekten Artikel.
In meinem Sektor sind 1-3% normal.

Aber in "Artikel nicht wie beschrieben" zählen alle Makel, die rechts beim Tortendiagramm aufgeführt sind.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Gebührenänderungen bei eBay.de ab April 2019

trendbox24 hat geschrieben: 27. Feb 2019 12:24Die 7 Promille beziehen sich auf die von dir zitierten defekten Artikel.
Aber in "Artikel nicht wie beschrieben" zählen alle Makel, die rechts beim Tortendiagramm aufgeführt sind.
Einen Artikel der "beschädigt" ist, könnte man ja als "beschädigt", als "nicht wie beschrieben" oder auch als "funktioniert nicht" titulieren. Alle 3 Angaben wären eigentlich plausibel. Die Gründe überschneiden sich daher sehr stark, daher würde ich in erster Linie die Gesamtzahl ansehen.
Wobei mir halt die hohe "Beschädigt"-Zahl bei Dir ins Auge sprang.
trendbox24 hat geschrieben: 27. Feb 2019 12:24In meinem Sektor sind 1-3% normal.
Laut Deinem Screenshot meint Ebay dass in Deinem Umfeld 0,53% Mängel der Durchschnitt seien (natürlich intransparente Zahl von der man nicht weiß sie zustande kommt).
In unseren Sektor gibt Ebay übrigen 1,18% als Mangel-Durchschnitt an.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Gebührenänderungen bei eBay.de ab April 2019

Wir werden Galerie-Plus auch rausnehmen. Die zusätzlich anfallenden vierstelligen Gebühren kann man sich auch sparen. Da wird so manch einer sicherlich eine böse Überraschung erleben, der die Gebührenänderung nicht auf den Schirm hat.

Für meinen Geschmack ist das Bild in der Suche schon groß genug und die meisten werden sicherlich eher den Artikel direkt aufrufen, statt sich erst ein vergrößertes Artikelbild anzeigen zu lassen. Wo es bisher kostenlos in unseren Kategorien war, haben wir das allerdings gerne einfach mitgenommen. Oder habt ihr da andere Erfahrungen?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Gebührenänderungen bei eBay.de ab April 2019

Nico-2012 hat geschrieben: 26. Feb 2019 19:22 Sollte es bei mir teurer werden, wird es draufgeschlagen und fertig. Ebay-Kunden sind Ebay-Kunden und bleiben Ebay-Kunden und die anderen Ebay-Kunden haben noch wieder etwas mehr Grund bei mir im Shop zukaufen. :-y
Das sehe ich ganz genau so. Damit werden die Preise im Shop eben um 0,5% konkurrenzfähiger.
Das ist sicher nicht die Welt - und wahrscheinlich würde ich mir die Mühe gar nicht machen - aber da ich gerade eh dran sitze..
Ich würde mich schlapp lachen, wenn Ama jetzt 0,5 % senken würde.
vgs
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jun 2013 18:44

Re: Gebührenänderungen bei eBay.de ab April 2019

trendbox24 hat geschrieben: 27. Feb 2019 09:33
Performance > Servicestatistiken (letzter Punkt)

Bild

Dadurch rutscht man im Status (der sich nicht auf den Service-Status auswirkt!) und zahlt extra Gebühren fürs Ausland. ebay.de wird aber (bisher?) noch nicht erwähnt. Aber Frankreich, UK, Italien sind dabei...

Edit: Wie gesagt, der Kunde kann bei der Rückgabe angeben, was er will. Und oftmals sind diese Fälle Kunden, die einfach nicht die Artikelbeschreibung gelesen haben, etc.
Wenn ein Artikel defekt ist und sich die Rücksendung nicht lohnt (nicht mehr wiederverkäuflich), dann erstatten wir sofort. Aber das zählt nicht in die Statistik mit ein, obwohl es ja ein positiver Punkt ist.
Es geht auch so:

Bild

Wir haben übrigens weltweit seit knapp 1 1/2 Jahren keinen Mangel und seit einem Jahr 100% Bewertungsprofil.
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Re: Gebührenänderungen bei eBay.de ab April 2019

vgs hat geschrieben: 28. Feb 2019 20:08
trendbox24 hat geschrieben: 27. Feb 2019 09:33
Performance > Servicestatistiken (letzter Punkt)

Bild

Dadurch rutscht man im Status (der sich nicht auf den Service-Status auswirkt!) und zahlt extra Gebühren fürs Ausland. ebay.de wird aber (bisher?) noch nicht erwähnt. Aber Frankreich, UK, Italien sind dabei...

Edit: Wie gesagt, der Kunde kann bei der Rückgabe angeben, was er will. Und oftmals sind diese Fälle Kunden, die einfach nicht die Artikelbeschreibung gelesen haben, etc.
Wenn ein Artikel defekt ist und sich die Rücksendung nicht lohnt (nicht mehr wiederverkäuflich), dann erstatten wir sofort. Aber das zählt nicht in die Statistik mit ein, obwohl es ja ein positiver Punkt ist.
Es geht auch so:

Bild

Wir haben übrigens weltweit seit knapp 1 1/2 Jahren keinen Mangel und seit einem Jahr 100% Bewertungsprofil.
Nein, das ist nicht das gleiche. Hier ist auch alles "0 von x" bei uns.
Marion22
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jan 2012 16:32

Re: Gebührenänderungen bei eBay.de ab April 2019

Wieder dreht Ebay an der Preisschraube für Verkäufer.
Zuerst wurden die Rabatte auf Verkaufsgebühren abgeschafft und die Shop – Gebühren um das doppelte erhöht.
Jetzt die Erhöhung der Verkaufsgebühren und der Wegfall der Provision auf Ebay Plus.
Ich bin seit 10 Jahren Ebay Verkäufer und die von Ebay bisher angepriesenen Verbesserungen sind nur Preiserhöhungen für mich als Verkäufer gewesen.
( Es ist bemerkenswert, wie Ebay mit rhetorischem Geschick versucht, uns Verkäufer für dumm zu verkaufen. )
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Firmen, die Ihre Kunden nur als „Melkkühe“ betrachten und nicht als Partner, über kurz oder lang selbst zum „Pflegefall“ wurden.
Ebay ist auf dem besten Weg dahin.
Quo vadis – Ebay?
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information