Schon wieder Account gehackt

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Schon wieder Account gehackt

Zum 2. Mal dieses Jahr wurde unser Ebay Account gehackt.
Betrüger loggt sich ein, ändert die Bankverbindung für die Zahlungen der Kunden und erstellt ein Angabot von zb einem Samsung TV.

Ich brech noch ab... das gibts doch nicht.
Ich achte so penibel auch die ganzen Logindaten uns Sicherheit.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Schon wieder Account gehackt

Wieviele Leute kennen den das Passwort?
Vielleicht loggt ja irgendein Mitarbeiter von seinem virusverseuchten PC Abends ab und zu mal ein um zu gucken wieviel Arbeit am nächsten Tag ansteht.
nukular
Beiträge: 747
Registriert: 23. Jul 2009 10:37
Land: Deutschland

Re: Schon wieder Account gehackt

Wir haben leider viele Mitarbeiten die damit arbeiten... auch im Home Office.
Habe bei Ebay jetzt das 2 Schritt Login verfahren angestellt. Dneke das ist sicher, da man da imme rein Code per SMS bekommt.
Dumm nur, dass dies nur für 1 Handy geht.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Schon wieder Account gehackt

Ich achte so penibel auch die ganzen Logindaten uns Sicherheit.


Wir haben leider viele Mitarbeiten die damit arbeiten... auch im Home Office.
Die zwei Aussagen schließen sich eigentlich gegenseitig aus....

Da würd ich an deiner Stelle das Passwort jeden Abend ändern und den Leuten am nächsten Tag neu mitteilen über irgendeinen sicheren Kanal.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Schon wieder Account gehackt

Ich wurde mich mal lieber Gedanken darüber machen warum die Mitarbeiter das Ebay Passwort brauchen?

Mit der Richtigen Wawi sollte es nicht nötig sein. Da kannst du jedem Benutzer nur bestimmte Zugriffe erlauben.

Da braucht keiner direkten Zugriff auf Ebay.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Schon wieder Account gehackt

Sehe ich ähnlich wie Welpe.... Vernünftiges Abwicklungsprogramm. Das ebay-Passwort hab nur ich - Amazon Dito. Und bei allen nur 2-Step.....
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Schon wieder Account gehackt

Arbeiten die Leute von zuhause per Privat-PC oder wurde ein entsprechendes Gerät allein für dienstliche Zwecke gestellt? Home-Office am Privat-PC von Mitarbeitern ist ein No-Go, sowohl aus Datenschutz- als auch aus IT-Sicherheitsgründen.
Benutzeravatar
billware
Beiträge: 9
Registriert: 6. Dez 2018 14:58
Land: Deutschland
Firmenname: billware.de

Re: Schon wieder Account gehackt

Bitte nicht auf unseriöse Emails reagieren. Im Laufe des Jahres ist die Zahl der eBay-Phishing-Mails rasant gestiegen.

Wie man sich dagegen schützen kann? Offenen Augens die Email betrachtet. Oft enthalten die Emails Rechtschreibfehler oder exorbitant hohe Summen. Wenn Sie über einen Link hovern, sehen Sie immer eine eBay abweichende URL.

Nicht auf diese URL gehen. Sie sehen meistens der normalen eBay Seite sehr ähnlich. Sobald man sich auf diesen Fake-Seiten einloggt, ist Ihr Passwort gestohlen.
Bild

Automatisierter Import • Auftragsabwicklung von A bis Z • Rechnungen mit wenigen Klicks

https://www.billware.de
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Schon wieder Account gehackt

Dumm nur, dass dies nur für 1 Handy geht.
Schau dir dazu mal IFTTT an. Damit kannst du SMS per Email weiterleiten, am besten an eine geheime Emailadresse, die extra dafür eingerichtet wurde. Habe dazu schon was hier im Forum gepostet.

Stimmt, nicht alle brauchen den Zugang zu ebay. Aber nicht alle können/wollen mit Listern arbeiten. ITler brauchen die Zugänge auch, wenigstens um die Systeme einzurichten.
Deswegen meine Herangehensweise: Verwendung von Passwortsafes (wir nutzen KeePass) und für Homeoffice bringen Virtuelle Maschinen enorme Sicherheitsvorteile.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information