Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Ebay steuert zu 100% die Umsätze, das kann ich sehr gut an meinen Zahlen erkennen. Am Anfang habe ich mir auch eingeredet das es nur Zufall ist, ist es aber nicht. Ganz extrem war es letztes Jahr als die Geschichte mit den Bilderrechten los ging, bis dahin hatte ich immer ein sehr gutes Weihnachtsgeschäft da ich die Rechte Ebay nicht übertragen wollte habe ich nicht zugestimmt, die Aufforderung ist dann später täglich gekommen
aber zugestimmt habe ich nicht als Konsequenz war der Nov. und Dez nichts ca. 50% weniger Umsatz als das Jahr davor, von Weihnachten habe ich nichts gemerkt als ich dann selber meine Artikel gesucht habe waren die im Shop gelistet aber über die Artikelsuche wurde selbst die Artikelnummern nicht mehr gefunden obwohl der Artikel online im Shop zu sehen war, ich kann nicht sagen wieviel Artikel ausgeblendet wurden aber es waren einige. Die Artikel wurden gezielt ausgeblendet und so der Umsatz gedrückt. Wie will man kontrollieren was der Kunde angezeigt bekommt wenn er einen Artikel sucht, ist mir selber schon so gegangen das ich ein paar Tage zuvor einen Artikel gefunden hatte der dann später nicht mehr oder nur sehr schlecht zu finden war. Der Umsatz ist bei mir auch seit einigen Jahren auf dem gleichen Level obwohl das Angebot um gut 50% gestiegen ist, das sieht auch nicht gut aus. Ich habe mein Stück vom Kuchen weg und mehr scheint es nicht mehr zu geben.


3 Monate gratis Händlerbund
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Max001 hat geschrieben: 7. Dez 2018 18:12Wie will man kontrollieren was der Kunde angezeigt bekommt wenn er einen Artikel sucht,
Kann man schon checken. Generischer Suchbegriff, ich selber auf ebay.com eingeloggt, da war meiner dann unter den ersten 200 von 5000. Ausgeloggt und über eine US IP reingeangen, da war er ca auf 2500.

Auch ich bin mir ziemlich sicher, dass die Umsätze gesteuert werden. Und zudem gehe ich davon aus, dass seit einigen Monaten auf ebay.com Nicht-US-'Verkäufer schlechter gestellt werden. Das liegt ja auch nahe, warum sollte man es sich mit der Trumpregierung versauen.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

@Max001
Ich bin der Aufforderung, an eBay eine Lizenz für meine selbst erstellten Bilder abzutreten, auch nicht nachgekommen und meine Artikel waren immer alle einwandfrei über die Suche sichtbar. Ich verstehe mittlerweile sehr gut, wie der Algorithmus "Beste Ergebnisse" funktioniert und er macht immer in Etwa das, was ich erwarte. Warum er das macht, kann ich aus Sicht von eBay gut nachvollziehen und es ergibt größtenteils Sinn, aber das wurde hier im Thread alles schon ausführlichst erörtert.

Es ist, bis auf wenige Ausnahmen, die auf offensichtlichen technischen Fehlern/Bugs/Versuch des Ausblendens von Spam-Artikeln in der eBay-Suche begründet waren, noch nie vorgekommen, dass ich einen meiner Artikel in der Suche überhaupt nicht finden konnte. Wenn der Artikel über "Andere Artikel aufrufen" sichtbar ist, kann ich ihn immer auch über die Suche finden.

Vielleicht habe ich bei eBay noch keine so hohen Umätze erreicht, dass ich an irgendwelche ggf. vorhandenen Grenzen gestoßen bin, falls es diese geben sollte.

Hast du noch andere Indizien, die dafür sprechen würden? Das mit den Bildrechten ist in meinen Augen arg dünn, um deinen Verdacht zu Untermauern, weil es in der Zeit viele Umstellungen und technische Probleme bei eBay gab, z.B. die SSL-Umstellung, und deine Erfahrungen auch dadurch hervorgerufen worden sein könnten. Vielleicht waren es ja auch Software-Fehler oder überlastete Systeme und nicht unbedingt böse Absichten von eBay.

Und 50% mehr Angebote bei gleichem Umsatz ist ohne weitere Informationen nur ein schwaches Indiz dafür, dass eBay irgendwas manipuliert. Vielleicht hat die Nachfrage einfach nachgelassen oder der Wettbewerb ist stärker geworden.

Sieh das bitte keinesfalls als Kritik an deinen Aussagen. Um diese Erfahrungen auszutauschen, gibt es ja diesen Thread. Ich bin nur neugierig, finde das Thema sehr interessant, betrachte es aber lieber von allen Seiten und ziehe verschiedene Möglichkeiten in Betracht.

@maddinsen
Das sind zum Beispiel ziemlich stichhaltige Indizien dafür, dass zumindest außerhalb von eBay.de das Ranking nach Artikelstandort gesteuert wird.
Ich benutze da auch gerne Proxy-Server die eine Zuordnung zu mir unmöglich machen und verschiedene Accounts zum Testen, was wie angezeigt wird, wenn ich eingeloggt bin oder auch nicht. Das habe ich aber noch nicht mit Proxys im Ausland getestet. Im Inland war das Ranking meiner Artikel in allen Konstellationen in Etwa gleich.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Bei Artikeln die du exklusiv hast unterdrückt Ebay nichts.

Aber ich würde das auf der Vorseite von welpe beschriebene Verfahren der Umsatzverteilung nicht ausschließen, bei Artikeln die von mehreren angeboten werden.

Ich hab ein Artikel den bieten noch genau 3 Andere an. Wir sind preislich alle ~+/-10 Cent inklusive 2x kostenloser Versand, 2x mit Versandkosten.
Ich beobachte die nun seit ungefähr 2 Wochen.

Es scheint schlicht Zufall zu sein, welcher Artikel ganz oben rankt. Teilweise ändert es sich stündlich. Verkäufe haben wir alle etwa 1/4.
Teilweise ist die Reihenfolge anders ob man ausgeloggt oder eingeloggt (nicht mit Verkäuferacc, fremden Privataccount) sucht.

Das Einzige was ich beobachten konnte, dass der 1 von uns 4 der Ebay Plus hat nie an #4 rankt. Der rankt meist an #1 oder #2, selten auch an #3. Aber mehr Verkäufe hat er trotzdem nicht. Absolut der Ebay Pluser sogar die Wenigsten von uns Vieren wenn ich letzte 10 Tage bei verkaufte Artikel zusammenzähle. Ist aber im Bereich 20 (Ebay Pluser), 23(ich), 24, 26 Verkäufe wir anderen Drei.

Ist doch angenehm so. Ob nun Risikoverteilung oder nicht.

(Nur meine Beobachtungen aus 1 Artikel mit ähnlichen Preisen, kein Anspruch auf Vollständigkeit. Kann auch einfach nur Zufall sein.)
bcksbx
Beiträge: 4688
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Rex mach mal folgendes: Schau mal, ob Du Beobachter auf Deinem Artikel hast. Wenn ja, schraube die Menge der verfügbaren Artikel so hoch, dass Du alle Beobachter locker bedienen könntest. Also 20 Beobachter, 25 verfügbar. 50 Beobachter, 60 oder gar 70 verfügbar. Und dann beobachte nochmal das Ranking.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

ich glaube nicht, dass Ebay jemanden klein hält, aber durchaus das die niemanden der seine Kompetenz nicht hinreichend unter Beweis gestellt hat, zu stark wachsen lässt. Wie bei allem kommt es auch immer darauf an. Wer einfach nur seine tausende Artikel umfassende Listen einliest und gar nicht die Marktlage checkt, wird sicher nicht so stark wachsen, wie jemand der sich ausgiebig mit der Thematik Zielgruppe, Preis und Konkurrenzsitiuation beschäftigt.

ich wachse kontinuierlich und zwar je stärker, je mehr Zeit und Hirnschmalz ich für die Artikelfindung aufwende.
Account 1
Bild

Account 2
Bild
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Du hast also nur mehr Umsatz durch bessere Sichtbarkeit?

Dann hast du es aber extrem falsch von Anfang an gemacht.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

nee, ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Mit Artikelfindung meine ich, den Prozess welche Artikel ich genau bei Ebay einstelle. Eben genau das Gegenteil von stumpfsinnig 5k Artikel hochladen. Und das sorgt im Endeffekt dafür, je mehr Artikel ich einstelle, desto mehr Umsatz mache ich. Und logisch, das zweite Bild ist von nem relativ frischen Account, der anfangs nur für Ladenhüter genommen wurde.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Das Bsp mit den Bilderrechten war nur das letzte wo es extrem zu merken war, als Wiedergutmachung war dann der Jan 2018 so gut wie nie zu vor aber der konnte die Verluste auch nicht abfangen. Ich mach das schon ein paar Jahre, am Anfang puscht Ebay neue Verkäufer da muss man sich nicht sehr bemühen bis dann die Wende kommt aber selbst in der ersten Jahren gab es die gleichen Aktionen wie mit den Bilderrechten nur nicht so extrem.
Ich sage nicht das es bei jedem so ist das sind meine Erfahrungen, die Artikel die unterdrückt wurden hatte ich zu der Zeit als einziger Verkäufer und die laufen heute noch hundertfach verkauft.

Von meinen Limits bin ich Lichtjahre entfernt und Massenware verkaufe ich nicht, die Artikel funktionieren schon nur ist es jetzt so das ich füher 12 x Artikel A verkauft habe und heute 4 x Artikel A ,4 x B und 4 x C, es wird nicht mehr es verteilt sich nur anders über die Artikel die ich neu einstelle. Ich sehe das auch immer gut am Monatsumsatz die liegt immer so +- 10% zum Vorjahr, wenn die ersten zwei Wochen sehr schlecht laufen geht es in den letzten zwei so gut das ich meine Zahlen erreiche.

Ebay Plus hatte ich auch damit war ich ca. 10% drüber aber da meine Versandzeiten nicht gepasst haben war das dann weg und der Umsatz ging wieder leicht zurück, jetzt für Dez sieht es wieder besser aus da komme ich evtl wieder auf den Stand von 2016 wo es normal lief.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Der Prozess mit den Bilderrechten ging allerdings über ein paar Monate. Meiner trüben Erinnerung nach auch noch im Januar 2018. Hatte die Erlösung von der Abtretung der Bilderrechte nicht fast der Osterhase im Gepäck? Von meiner Seite aus ging in dieser Zeit von einer im Thema fitten Anwältin ein Schreiben an eBay, das ich selbst recht heftig fand, auch Wirkung im Sinne von vernünftigen Antworten zeigte, eine "Bestrafung" hinsichtlich der Verkäufe blieb allerdings aus, war in der Hinsicht alles ganz normal.
Benutzeravatar
billware
Beiträge: 9
Registriert: 6. Dez 2018 14:58
Land: Deutschland
Firmenname: billware.de

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Ebay steuert die Umsätze, bestimmt. Das funktioniert hauptsächlich über Cassini.
Aber gezielt einzelne Shop klein halten, nein bestimmt nicht. Das geht alles über Algorithmen.

Wichtig ist:
- Ab und zu die Artikel komplett neu einstellen
- Ordentliche Titel verwenden (keine hintereinander hängende Großbuchstaben, kein Keyword-Spam)
- Ein Template verwenden dass auch die mobile Kurzbeschreibung beinhaltet
- Gut geschriebene Texte
- Alle zusätzlichen Informationen ausfüllen
- Faire Widerrufsfrist
- Passende Preise
- Evtl. ab und zu Rabattaktionen
- Schnelle Beantwortung von Kundenfragen
Bild

Automatisierter Import • Auftragsabwicklung von A bis Z • Rechnungen mit wenigen Klicks

https://www.billware.de
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Aha, das hat doch schon alles dieser ebay Guru erzählt, also nix neues. Wie heißt der nochmal?
bcksbx
Beiträge: 4688
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Wobei gut geschriebene Texte für die Mobilansicht total für die Füße sind und teilweise gibts in der Desktopansicht auch nur noch "vollständige Artikelbeschreibung lesen" Buttons und dahinter versteckt sich unformatierter Mist.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

bocksbox hat geschrieben: 13. Dez 2018 11:36 Wobei gut geschriebene Texte für die Mobilansicht total für die Füße sind und teilweise gibts in der Desktopansicht auch nur noch "vollständige Artikelbeschreibung lesen" Buttons und dahinter versteckt sich unformatierter Mist.
Das passiert meines Wissens nur, wenn man sich nicht an die bekannten Regeln hält und in seiner Beschreibung Inhalte über eine ungesicherte Verbindung lädt, z.B. Bilder. Das machen immer noch einige Händler und dann kommt dieser Button. Darüber hat eBay alle Verkäufer mehrfach und ausführlich hingewiesen.
bcksbx
Beiträge: 4688
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Gerade festgestellt, dass Ebay die verlinkten Kategoriebezeichnungen "liest" und dadurch Artikel unter "Ergebnisse für weniger Suchbegriffe" die nix mit dem gesuchten Artikel zu tun haben, aber eben den Suchbegriff als Link in den Angeboten haben, auflistet.
bcksbx
Beiträge: 4688
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Ob Ebay Shops gezielt klein hält? Keine Ahnung. Aber es werden welche gefüttert.
https://www.ebay.de/rpp/coupon-bedingungen
Hinter dieser Aktion befinden sich 995 Artikel von einer einzigen Firma, verteilt auf zwei Accounts. Regulär und B-Ware.
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

@Technokrat, soweit ich mich erinnern kann war bis Ende Dez die Frist, da wollte ich schon fast zustimmen dann wurde aber die Frist verlängert bis Feb
, ich glaube Ende Jan wurde es dann aufgelöst.

Ich glaube das man nach einer bestimmten Zeit ein unsichtbares Umsatzlimit bekommt davon kommt man dann nicht mehr großartig weg zumindest nicht nach oben wohl mehr nach unten. Ich habe noch ein Bsp das Artikel ausgeblendet werden müssen, ich habe Produkte die mehr als doppelt so teuer sind wie bei der Konkurrenz und die gehen immer noch, nicht mehr so wie früher aber immer noch so gut das ich am Preis nichts machen muss. Warum soll der Kunde den Artikel kaufen wenn er den Artikel für den halben Preis bekommen kann, meine Meinung ist das der Kunde die anderen Angebote nicht angezeigt bekommt, Ebay hat ja auch nicht viel davon wenn die Produkte immer billiger werden da dann die Gebühren fallen. Ich denke auch das es Zeiten gibt wo die Artikel angezeigt werden und das genau solange bis der Tagesumsatz erreicht ist, die Artikel sind meiner Meinung nicht 24h für jeden sichtbar/bestellbar und das steuert alles der Algorithmus, sicher kann man mit guten Auktionen usw. usw. das etwas optimieren aber wenn das passt gibt es keine weitere Option.

Noch eins zum Schluss, vor einer Weile habe ich Nachrichten aus dem Wachstumbereich bekommen das bei bestimmten Artikel die Warenmenge gering ist, der Hinweis war "wenn ich den Warenbestand erhöhe werde ich mich freuen", da die Ware auf Lager war habe ich die Menge gut erhöht und ca. 1 Stunde später genau diesen Artikel verkauft, das hat mehrfach funktioniert wenn die Nachricht gekommen ist. Es ist schon krass was das
für ein System ist aber bei Amazon soll es ja noch schlimmer sein.

Wenn man die angezeigten Artikel prüfen will müsste man doch für jede IP-Adresse den gleichen Artikel aufrufen, wie soll das gehen?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Max001 hat geschrieben: 16. Dez 2018 17:50 Warum soll der Kunde den Artikel kaufen wenn er den Artikel für den halben Preis bekommen kann, meine Meinung ist das der Kunde die anderen Angebote nicht angezeigt bekommt,...
Das ist bei mir auch aufgetreten, dass meine Artikel zum fast doppelten Preis der Konkurrenz verkauft wurden und NEIN, da wird überhaupt nichts ausgeblendet und solche Mutmaßungen bringen uns hier auch nicht wirklich weiter, wenn du offenbar gar nicht überprüft hast, ob überhaupt etwas ausgeblendet wurde.

Bei mir jedenfalls nicht und ich habe das mit verschiedenen Endgeräten und IP-Adressen überprüft und auch ohne eingeloggt zu sein. Ich konnte immer alle Artikel der Konkurrenz sehen. Die waren halt in der Sortierunge "Beste Ergebnisse" einfach auf Seite 10 und ich war auf Seite 1 ganz oben, weil ich viel verkauft habe und die Präsentation des Artikels ansprechender war. Kunden sortieren wohl i.d.R. nicht nach Preis, wenn die Suche zu viele Ergebnisse ausspuckt. Es wird dann halt das erstbeste gekauft, was gefällt.

Mein VK lag übrigens zwischen 80 und 100 Euro pro Stück, es war also schon ein erheblicher Preisunterschied. Selbst bei diesen hohen Beträgen, wofür die meisten Menschen viele Stunden arbeiten gehen müssen, macht sich offenbar niemand die Mühe, Artikel nach Preis zu sortieren und 5 Minuten das beste Angebot zu suchen.

Von seinem eigenen Kaufverhalten auf Kunden schließen ist ein ganz großer Fehler. Die meisten Kunden kaufen anders, als wahrscheinlich 95 Prozent der Mitglieder dieses Forums.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Also Ausgeblendet werden Angebote nie.

Nur bei Beste Ergebnisse bist du halt weiter hinten.
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Hält Ebay einen Shop gezielt klein ?

Ok dann werden die halt auf die 10 Seite verschoben macht ja kaum einen Unterschied, das erste Bsp was oben beschrieben wurde war beim mir real mehrere Artikel wurden im Shop angezeigt und waren über die Suche mit Ebaynummer nicht zu finden, es ist die Nachricht gekommen das der Artikel nicht vorhanden ist wenn ich die Nummer eingegeben habe. Ich spreche hier nur für mich, das sind meine Erfahrungen nach vielen Jahren mit Ebay die ich hier teile aber scheinbar haben die Probleme nicht viele.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 43 Gäste