eBay-Facebook-Login - wirklich sicher?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

eBay-Facebook-Login - wirklich sicher?

Ist das neu, oder hab ich es bisher einfach nur nie gesehen?

Auf eBay.de erscheint in der Login-Maske jetzt ein alternativer Login via Facebook.
Einerseits nette Idee, andererseits kann Jeder, der an meinen PC kommt, sich mit einem Klick darauf wieder einloggen.

Bild

Was haltet Ihr davon?


(PS: Plane hier im Forum eine ähnliche Integration, aber steht noch weit hinten auf der ToDo...)


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: eBay-Facebook-Login - wirklich sicher?

Ich persönlich mag und nutze die alternativen Logins - obs jetzt FB ist, Google oder whatever - nicht. Ich mag es nicht, es gehört für mich zur Volksverblödung - als wenn man nicht mal mehr in der Lage wäre, sich nen Log zu merken und selbst Faulheit kann man übertreiben - und ich finds absolut überflüssig.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay-Facebook-Login - wirklich sicher?

Ob das sicher ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich können irgendwo immer Daten abgegriffen werden. Warum sollte ich mich mit den Daten die eine andere Firma hat bei einer dritten einloggen?

Ich war der irrigen Annahme, dass man bei Facebook seine Versandadresse hinterlegen und mit dem Login übergeben kann - das geht aber offenbar nicht, oder ich war zu blöd dafür. Von daher sehe ich darin auch keinen wirklichen Wert - und hab´s im Shop wieder deaktiviert.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: eBay-Facebook-Login - wirklich sicher?

Ist mir gestern das 1x aufgefallen.
Solange du in Facebook eingeloggt bist, kann dann jeder auch in dein Ebay.

Alle wollen doch gern paar Daten sammeln :wink:
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: eBay-Facebook-Login - wirklich sicher?

Ist bei mir schon seit ca. 2 Wochen möglich. Ich brauch sowas nicht, aber ich log mich dort auch nicht ständig aus (Bitte keine DSGVO-Diskussion), also ob das in meinem Fall Sicherheitstechnisch einen großen Unterschied macht weiß ich nicht, dennoch für mich unnötig.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay-Facebook-Login - wirklich sicher?

Was passiert denn wenn Du auf "mit fb einloggen" klickst?
Viele Grüße,
Christian
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: eBay-Facebook-Login - wirklich sicher?

Dann weiss ebay wer du auf FB bist.
Und FB weiss wer du auf ebay bist.

Noch mehr "anoyme Daten" für Kaufverhalten und Verkaufstudien. Wer was bei bei wem wie viel kauft.......
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: eBay-Facebook-Login - wirklich sicher?

Persönlich nutze ich das auf einigen Plattformen, ja der Faulheit wegen, aber ob ich das bei Dingen, welche mir kosten verursachen können, machen würde? Ich denke nicht. Hier fürs Forum wäre es okay, aber auf Ebay? Ich bin wahrlich kein Datensicherheitsfanatiker, aber das wäre mir dann auch zu krass.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: eBay-Facebook-Login - wirklich sicher?

Im Englischen gibt es 2 Worte für sicher: safe und secure. Was safety angeht, sind Single sign ons unbedenklich, was Security angeht, naja....
Datensammelwut ist auch so eine Sache...

Ich persönlich nutze SSOs nur bei Diensten, wo ich weiß, dass ich sie wahrscheinlich nur 1-2 Mal verwenden werde und dann nie wieder. Da ist mir eine Registrierung manchmal zu Umständlich.
als wenn man nicht mal mehr in der Lage wäre, sich nen Log zu merken und selbst Faulheit kann man übertreiben - und ich finds absolut überflüssig.
Ein guter Passwortmanager übernimmt sogar das Merken und Ausfüllen für dich. Fauler gehts gar nicht :lol:
Wenn ich bei (jetzt speziell in diesem Fall) ebay bereits einen Account habe, finde ich den FB SSO auch eher sinnfrei.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information