Umsatzeinbruch seit Oktober 2017 Tendenz steigend

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
dweird
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mär 2018 19:19

Umsatzeinbruch seit Oktober 2017 Tendenz steigend

Hallo allerseits,

wir verkaufen seit 13 Jahren bei Ebay (Gothic Mode etc.) und haben schon so manche Höhen und Tiefen mitgemacht. Und bei allen Schikanen und Unzulänglichkeiten dieses Marktplatzes war Ebay letzlich doch immer ein zuverlässiger Umsatzbringer.
Leider kann man das nach den "Marktplatz-Verbesserungen" durch Ebay insbesondere des letzten Jahres nicht mehr behaupten. Ziemlich genau zum Weihnachtsgeschäft 2017 begannen die Umsätze einzubrechen, obwohl wir - soweit mir bewusst ist - alle geforderten Änderungen durchgeführt haben (responsiv, Beschreibungen optimiert, Links und aktive Inhalte entfernt usw.) Und natürlich beherzigen wir die üblichen SEO-Regeln, bieten viele große Bilder etc.
Doch obwohl wir sogar mehr Artikel eingestellt haben als vorher, sind die Absatzzahlen und Umsätze über Ebay deutlich zurückgegangen - um aktuell bis zu 40% im Vergleich zum Vorjahr.
Da im gleichen Zeitraum die Umsätze für die gleichen Produkte über unseren eigenen Webshop gestiegen sind, kann es ja eigentlich nicht an den Produkten liegen. Auch fanden im letzten Jahr keine gravierenden Änderungen im Webshop statt, so dass dies vielleicht lediglich durch eine Umsatzverlagerung zu erklären wäre (Was ja auch prinzipiell positiv wäre).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es eigentlich auch für "normale" Händler (also ohne Luxus-Premium-Shop-Abo) so etwas wie einen Händlersupport bei Ebay? Macht ja wenig Sinn, mit jemandem an der normalen Hotline darüber zu diskutieren...

Gruß

Dirk


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Umsatzeinbruch seit Oktober 2017 Tendenz steigend

Ich habe mich nächste Woche auf ein Seminar/Workshop von Mark Steier (eine umstrittene Person, die jedoch von Ebay echt einen Plan hat) in Kaiserslautern für den Schnäppchenpreis von 99 EUR eingebucht, da ich z.B. ebenfalls Probleme habe, bei Ebay meine Produkte an den Mann zu bringen. Bei mir ist leider 95% des Umsatzes von Amazon, 3% vom Shop, 2% von Ebay und möchte das gerne verändern.

Vielleicht ist so etwas in der Art auch eine Option für Dich. Ich kenne einige Personen bei denen die Umsätze deutlich gestiegen sind, nachdem sie entsprechende Massnahmen und Möglichkeiten die dort besprochen wurden, umgesetzt haben.

Generell glaube ich jedoch auch, dass Ebay auf dem sterbenden Ast ist... aber dennoch geht dort auch in meinem Produktbereich sicherlich mehr, wie das, was ich momentan mache.
dweird
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mär 2018 19:19

Re: Umsatzeinbruch seit Oktober 2017 Tendenz steigend

Diesen Thread von August 2017(!) habe ich tatsächlich gesehen - denn auch wenn ich neu hier bin, weiß ich wie eine Suche funktioniert. Leider dreht sich der Thread um alles mögliche, aber wenig um das eigentliche Thema - zumal er ja auch vor dem eigentliche Herbst-Update von Ebay startete.
Trotzdem danke für den sicher wohl gemeinten Hinweis, lieber Fussel.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Umsatzeinbruch seit Oktober 2017 Tendenz steigend

Vielleicht sind ein paar neue Händler dazu gekommen und es wurde nur der Umsatz verteilt.

Vielleicht sind die zu deinem Shop gewechselt.

Vielleicht läuft es halt über Ebay nicht mehr gut.

Vielleicht gibt es ein paar andere Probleme.

Vielleicht...
vgs
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jun 2013 18:44

Re: Umsatzeinbruch seit Oktober 2017 Tendenz steigend

eluno hat geschrieben:Ich habe mich nächste Woche auf ein Seminar/Workshop von Mark Steier (eine umstrittene Person, die jedoch von Ebay echt einen Plan hat) in Kaiserslautern für den Schnäppchenpreis von 99 EUR eingebucht, da ich z.B. ebenfalls Probleme habe,
Für alle, die sich die 99 Euro sparen möchten: https://www.youtube.com/watch?v=1r7mXSL3qTA
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Umsatzeinbruch seit Oktober 2017 Tendenz steigend

Gerade das Video angeschaut. Ich denke der Teil, der dann die 99,- Taler wert ist, folgt danach :-)
Aber dennoch interessant. Danke für den Link.

Irgendwo habe ich das hier schon reingeschrieben: Ich hatte einmal einen ähnlich krassen Abschwung, in dem sich der interne Traffic (auf eBay) bei beiden Shops schlagartig dramatisch reduzierte. Kurz danach (ca. 1,5 Monate) habe ich bei einem Shop den Top-Seller-Status verloren, der andere war kurz davor.

Ich hatte das damals in keinen zeitlichen Zusammenhang gesetzt, aber die Zahl, die in dem Video gerade genannt wurde, passt im Groben. Das passierte durch einen Fehler in der Abwicklung. Jetzt wäre halt die Frage, inwieweit eBay eine Entwicklung zur Verschlechterung im Voraus, bevor der Status geändert wird, in eine Konsequenz setzt. Ich kann es mir zumindest vorstellen, dass das sehr zeitnah passiert. Das ist allerdings reine Vermutung.

Bei dem Abschwung hatte ich wohlgemerkt noch in beiden Shops den Top-Seller-Status, war aber auf dem absteigenden Ast - ich habe es nur nicht gemerkt, bis es dann im ersten Shop gekracht hat. Wenn Ihr Euch in der Hinsicht um den Zeitraum irgendwie verschlechtert habt, aber trotzdem den Top-Seller-Status noch habt, könnte das zumindest ein Punkt sein, den Ihr prüfen könntet.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Umsatzeinbruch seit Oktober 2017 Tendenz steigend

Und um noch eine Verschwörungstheorie aufzustellen: eBay verkauft gegen Geld Anzeigen- und Marketingaktionen. Ich habe die Shops dadurch schnell wieder hoch bekommen.

Warum nicht ab und zu ein paar Shops vom Traffic ausschließen, die diese wundervollen kostenpflichtigen Werkzeuge nicht nutzen? Wäre ich eine Plattform, würde ich mir das überlegen. Ich bin aber ein Tischkicker.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Umsatzeinbruch seit Oktober 2017 Tendenz steigend

vgs hat geschrieben: Für alle, die sich die 99 Euro sparen möchten: https://www.youtube.com/watch?v=1r7mXSL3qTA
Bisschen mehr Inhalt wird es in den ca. 8 Stunden schon geben gegenüber einem Youtube-Video von nichtmals einer Stunde. :-)
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Umsatzeinbruch seit Oktober 2017 Tendenz steigend

Kann man dieses Seminar nicht dann online wo einsehen, gegen Geld?
cookie

Re: Umsatzeinbruch seit Oktober 2017 Tendenz steigend

Also bei mir verdoppeln sich die Umsätze seit 2 Jahren auf ebay und es ist mein Hauptmarktplatz.
Ich schalte keinerlei Werbeanzeigen etc. dort.

Ich kann nur raten nach alternativen Erklärungen für schwachen Ebayumsatz zu suchen da ich bemerkt habe dass wenn man aktiv versucht den Umsatz dort zu steigern auch sehr schnell Erfolg haben wird
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Umsatzeinbruch seit Oktober 2017 Tendenz steigend

Genau das ist der Grund, weshalb ich mich auch bisschen mehr um Ebay bemühen möchte.
Ich habe gesehen, dass etwas geht, wenn man will. Konkretes Beispiel: In einer Facebook-Gruppe hat ein Händler um Hilfe gerufen, weil es ihm nicht gut ging. Es haben zahlreiche Leute geholfen, u.a. war er auch bei einem Ebay Workshop von Mark Steier. Er hat durch die Optimierungen Zeitweise sein Produkt auf Platz #1 der Suche bei aktuell 558.048 Suchtreffern von seinem Hauptkeywort positionieren können.

Somit kann ich mir schon vorstellen, dass etwas gehen kann, wenn man sich darum kümmert.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Umsatzeinbruch seit Oktober 2017 Tendenz steigend

Wie ermittelt Ihr eigentlich Eure Keywords?
Google bietet diverse Tools zur Auswertung.
Bei Ebay bekomme ich aber z.b. nicht raus, wonach jemand gesucht hat, bevor er einen Artikel von mir kauft.
Notaris
Beiträge: 16
Registriert: 18. Okt 2017 15:06

Re: Umsatzeinbruch seit Oktober 2017 Tendenz steigend

Bei uns sieht es genauso aus, der Einbruch kam ab September 2017.

Zum Video hab ich mal ne blöde Frage. Wo kann ich die Emails im System denn bitte als beantwortet markieren? Wenn das wirklich so ist, dann habe ich schon einen Grund gefunden warum wir im Ranking so abgestürzt sind.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Umsatzeinbruch seit Oktober 2017 Tendenz steigend

Notaris hat geschrieben:Zum Video hab ich mal ne blöde Frage. Wo kann ich die Emails im System denn bitte als beantwortet markieren? Wenn das wirklich so ist, dann habe ich schon einen Grund gefunden warum wir im Ranking so abgestürzt sind.
Ich hab das Video noch nicht angesehen. Falls du meinst, dass du Fragen zu Artikeln hast, die noch nicht als beantwortet markiert sind, gehst du in deine Angebotenen Artikel, auf den kleinen Pfeil bei dem Artikel mit der Frage und dann gibt es da eine Option "Als beantwortet markieren" oder ähnlich.

Wenn ein Käufer sich für die Beantwortung einer Frage per Nachricht bedankt muss man dann nicht nochmal zurück schreiben :)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Umsatzeinbruch seit Oktober 2017 Tendenz steigend

Im Video wird's am Schluß erklärt.
Kurz vor "So, das waren die basics, jetzt mache ich die Kamera mal schnell aus" :D

Btw: Zalando hat selbstverständlich sein Logo oben stehen.
Der Screenshot war nur runter gescrollt ;)
Und Produktbilder sind nicht nötig? Nun wirds esoterisch...
Notaris
Beiträge: 16
Registriert: 18. Okt 2017 15:06

Re: Umsatzeinbruch seit Oktober 2017 Tendenz steigend

Danke Robert, ich werde jetzt mal die 1.413 Artikel als beantwortet markieren und hoffen das es wieder aufwärts geht :-y
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Umsatzeinbruch seit Oktober 2017 Tendenz steigend

Wie läuft es bei euch momentan?

Gestern 60% Umsatzeinbruch.

Heute bis jetzt knappe 95% im Vergleich zu letzten Samstag.
Notaris
Beiträge: 16
Registriert: 18. Okt 2017 15:06

Re: Umsatzeinbruch seit Oktober 2017 Tendenz steigend

Aktuell -31% zum Vormonat und -37,7% zum Vorjahr in Deutschland.
Italien, Frankreich dickes Plus
USA neutral
alle anderen Länder wie Deutschland
Benutzeravatar
think positive!
Beiträge: 208
Registriert: 19. Jun 2009 01:15
Land: Deutschland
Branche: E-Business (ebay, Amazon, Onlineshops), Beratung und Dienstleistungen rund um Amazon und ebay + Co

Re: Umsatzeinbruch seit Oktober 2017 Tendenz steigend

Notaris hat geschrieben:Aktuell -31% zum Vormonat und -37,7% zum Vorjahr in Deutschland.
Italien, Frankreich dickes Plus
USA neutral
alle anderen Länder wie Deutschland
Entwicklung nur ebay - oder gesamt?
think positive!
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information