Seite 2 von 3

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Verfasst: 13. Jun 2018 10:36
von roemerhaardesign
Investor hat geschrieben: Und was ist da der Lösungsansatz? Oder soll man deshalb einfach akzeptieren das DHL seine arbeit die man mit jedem Paket bezahlt nicht ordentlich macht?
Absolut nicht.
Man kann die Mängel aufzeigen und dann nachverhandeln, auf einem Scan bei Abholung bestehen, den Anbieter wechseln, die Pakete auf verschiedene Logistiker verteilen, um das Risiko zu minimieren oder seine angekündigten Lieferzeiten verlängern.

Geht alles nicht? Tja, dann weiß ich auch nicht weiter. :gruebel:

PS: Oder einach nur noch über Ama verkaufen. :kaffeesmily

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Verfasst: 13. Jun 2018 10:38
von Investor
roemerhaardesign hat geschrieben:
Investor hat geschrieben: Und was ist da der Lösungsansatz? Oder soll man deshalb einfach akzeptieren das DHL seine arbeit die man mit jedem Paket bezahlt nicht ordentlich macht?
Absolut nicht.
Man kann die Mängel aufzeigen und dann nachverhandeln, auf einem Scan bei Abholung bestehen, den Anbieter wechseln, die Pakete auf verschiedene Logistiker verteilen, um das Risiko zu minimieren oder seine angekündigten Lieferzeiten verlängern.
Genau, es gibt ja genügend Möglichkeiten das ganze zu lösen, die Lösung ist aber sicher nicht für alle gleich.

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Verfasst: 13. Jun 2018 10:58
von Hoffi
Irgendwie kommen wir vom Thema ab.

Nochmals: wenn keine Paketnummern übertragen werden sollte das Problem wegfallen, oder nicht?
Die Pakete kommen ja bei Kunden zeitig an, werden nur anstatt am gleichen Tag Abends, erst am nächsten Tag morgens gescannt, der Kunde merkt keinen großen Unterschied. Nur ebay hängt sich daran auf.

Zurück zu der Frage, wenn nun keine Paketnummern mehr an ebay übertragen werden, steht bei allen Artikeln "Versand überfällig", ist das egal?

Liebe Grüße

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Verfasst: 13. Jun 2018 11:04
von Kometenscheif

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Verfasst: 13. Jun 2018 11:28
von Investor
Hoffi hat geschrieben:Irgendwie kommen wir vom Thema ab.

Nochmals: wenn keine Paketnummern übertragen werden sollte das Problem wegfallen, oder nicht?
Die Pakete kommen ja bei Kunden zeitig an, werden nur anstatt am gleichen Tag Abends, erst am nächsten Tag morgens gescannt, der Kunde merkt keinen großen Unterschied. Nur ebay hängt sich daran auf.

Zurück zu der Frage, wenn nun keine Paketnummern mehr an ebay übertragen werden, steht bei allen Artikeln "Versand überfällig", ist das egal?

Liebe Grüße
Wenn Du den Versand bestätigst ohne Nummer steht da nicht überfällig.
Wenn der Kunde ohne Nummer dann angibt das es Ihm zu lange gedauert hat weil er den Artikel den er Montags morgens bestellt hat gerne mittags gehabt hätte ist es halt ein Mangel.

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Verfasst: 13. Jun 2018 11:49
von foot
Überfällig bekommst nur, wenn du den Versand nicht bestätigst. Die Sendungsnummer ist bedeutungslos.

Wir haben ja eine Menge Varianten, hatte es schon mal erwähnt und da wird die Sendungsnummer nur bei einer Variante angezeigt und das System meckert auch immer sollen endlich Versenden.

Einen Mangel bekamen wir noch nie.

Die Antworten da im Ama - Forum sind ja auch teils nur noch zum Kopfschütteln.

Das erklärt auch den Erfolg von Am. Wenn alle Händler immer die Krichkarte rausziehen, wundert mich nichts mehr.

80 km fahren, um 160 Pakete los zu bekommen = die spinnen doch die Leute.

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Verfasst: 13. Jun 2018 17:40
von hans77
Hier die Aussage von einem DHL Niederlassungsleiter zu dem neuen Ebay Prozess:
Wir müssen hier zwei Punkte klar voneinander trennen. Zum einen unsere kommunizierte Störung die in Ihrem Depot vorlag und zum anderen, die Störung, die für eBay relevant ist. Der abgestimmt Prozess sieht vor, dass erst bei Großstörungen (bestimmte Anzahl an Sendungen, die nicht bearbeitet werden konnten) der Reklamationsprozess „eBay“ greift. Liegt hier keine Großstörung vor, trägt unser Kundenservice folgerichtig in die Spalte „F“ kein DHL Verschulden ein.

Wenn also die Sendungen nicht von einer Großstörung betroffen waren, werden sie Prozesskonform in das Template mit „kein DHL Verschulden“ eingetragen.

Bei uns hat das Depot bestätigt das es Verzögerungen im Depot gegeben hat.
Da es sich aber um keine Großstörung gehandelt hat, wird in der Liste mit den verzögerten Sendungen einfach "kein DHL Verschulden" ausgewählt und an ebay geschickt.

Ebay löscht dann natürlich die Sendungen aus der Statistik nicht raus.

Noch grotesker geht es einfach nicht mehr.


Was eine Großstörung ist wird wohl von DHL entschieden, also in Zukunft wird es nie Großstörungen geben. Das Ebay sowas von DHL akzeptiert und Ihre eigenen Verkäufer auf Grundlage dessen der Status genommen wird ist unglaublich.

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Verfasst: 13. Jun 2018 17:44
von Hoffi
Hupala
Jetzt habe ich beim lesen mich auf meine Tastatur übergeben.

Großstörung? Im Dickdarm?

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Verfasst: 22. Jun 2018 01:32
von Schützer
Ich hab jetzt das gleiche Problem jetzt hab ich 3,36 % und ich denke ab Juli werde ich Top-Bewertung zum ersten mal verlieren wenn ich für 2 Wochen auf 2 Werktage nicht ändere... :gruebel:

Die Excel Liste hab ich vorbereitet und werde es morgen zu DHL nachreichen, hab aber schlechte Bauchgefühl da..

Hab da eine Frage, kriegt man die Liste oder Bericht was entschieden wurde nach Bearbeitung woeder? Oder wird es Kommentarlos am ebay weiter geleitet ?

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Verfasst: 22. Jun 2018 08:54
von ms-aquaristikshop
Die Pakete kommen ja bei Kunden zeitig an, werden nur anstatt am gleichen Tag Abends, erst am nächsten Tag morgens gescannt, der Kunde merkt keinen großen Unterschied. Nur ebay hängt sich daran auf.
Das ist laut unseren Beobachtungen gar nicht das Problem.
Wir haben das gleiche Problem vor allem am Montag.
Selbst wenn die Pakete erst am Dienstag gescannt werden und am Mittwoch beim Kunden sind gibt es keinen Mangel bei Ebay. Einen Mangel gibt es erst, wenn die Pakete nicht innerhalb von 2 Tagen zugestellt werden. Ebay wertet den Zustelltag aus und nicht den Versandtag. Leider kann man bei Ebay die Transportzeit nicht ändern. Diese ist bei Auswahl von DHL mit 1-2 Tagen hinterlegt.

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Verfasst: 22. Jun 2018 09:22
von hkhk
ms-aquaristikshop hat geschrieben:Einen Mangel gibt es erst, wenn die Pakete nicht innerhalb von 2 Tagen zugestellt werden.
Stimmt nicht!

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Verfasst: 22. Jun 2018 11:16
von Schützer
hkhk hat geschrieben:
ms-aquaristikshop hat geschrieben:Einen Mangel gibt es erst, wenn die Pakete nicht innerhalb von 2 Tagen zugestellt werden.
Stimmt nicht!
Ja das Stimmt nicht, der erste Scan ist für Ebay relevant

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Verfasst: 22. Jun 2018 22:49
von Hoffi
Es gilt nur der erste Scan.

Wir hinterlegen seit einer Woche keine Paketnummern mehr, ebay plus ist ja sowieso weg.

Bis jetzt alles gut. Mängelrate geht langsam wieder runter.

Die Excel Tabelle bei DHL einreichen ? Ganz toll, druck sie aus und nutze diese anstatt Toilettenpapier , haste mehr Spaß dran. Ich bin entsetzt von meinem langjährigen Partner, der im Schnitt eine viertel Millionen Euro bekommt. /-(x)

Aber ich würde mich freuen wenn es bei dir etwas bringt, kannst ja mal Bescheid geben.

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Verfasst: 25. Jun 2018 19:36
von hans77
Denke bei DHL bringt das nichts mehr mit der Liste.

Bezüglich Ebay.

Hatte bei ebay eine nette Damen am Telefon die mir einige Details mitgeteilt hat.

Anscheinend gibt es die meisten Probleme bei DHL. Früher hat DHL dazu einfach ein Schreiben bestätigt und der Verkäufer hat dieses Schreiben an Ebay weitergeleitet. Laut der Damen wurde dieses System mißbraucht. :-)

Jetzt gibt es bei DHL eine eigene Abteilung (zumindestens eine Dame) die für diese Ebay Fälle zuständig ist.

Wenn es in irgend einem Depot eine Großstörung gibt dann muss das Depot das ganze an diese Abteilung melden. Sind Pakete vom verzögerten Versand betroffen und es gibt eine Meldung bei der Abteilung vom Depot, wird die Liste von DHL bestätigt. Sonst bestätigen sie gar nichts.

Bei uns hat das Depot bestätigt das es an einem Tag Probleme gab, aber da es sich um keine Großstörung gehandelt hat wurde keine Meldung an die DHL-Ebay Abteilung gemacht. Die nette Dame in der Abteilung wollte mir die Sendungen nach über 2.5 Wochen des diskutieren nicht als verzögert bestätigen.

Deswegen haben wir den Status bei Ebay verloren und es wird 2 Monate dauern bis wir Ihn zurück haben.


Und noch zum Versand.

Es ist der Eingangsscan und das Datum der Zustellung wichtig bei Ebay.
Wenn eines der beiden verspätet ist, wird die Sendung als zu spät gewertet.

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Verfasst: 29. Jun 2018 16:05
von Schützer
Hoffi hat geschrieben:Es gilt nur der erste Scan.

Wir hinterlegen seit einer Woche keine Paketnummern mehr, ebay plus ist ja sowieso weg.

Bis jetzt alles gut. Mängelrate geht langsam wieder runter.

Die Excel Tabelle bei DHL einreichen ? Ganz toll, druck sie aus und nutze diese anstatt Toilettenpapier , haste mehr Spaß dran. Ich bin entsetzt von meinem langjährigen Partner, der im Schnitt eine viertel Millionen Euro bekommt. /-(x)

Aber ich würde mich freuen wenn es bei dir etwas bringt, kannst ja mal Bescheid geben.
es hat was gebracht juhu

Nachricht von ebay
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie haben DHL wegen verspäteter Lieferungen kontaktiert und wünschen die Löschung von erhaltenen Mängeln für den nicht fristgemäßen Versand.

Die DHL hat uns die verspätete Bearbeitung für folgende Sendungsnummern bestätigt und ich habe diese Mängel gern für Sie entfernt:
...

Wenn Sie auch bei weiteren Sendungsnummern Versäumnisse der DHL sehen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren DHL-Ansprechpartner.
Ich danke Ihnen für Ihre Mühe und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg beim Handel auf eBay.

Mit freundlichen Grüßen
eBay-Kundenservice


es war ca. 38 Meldungen
Zwar die Mängeln sind noch nicht weg aber es kann bis zu 48 Stunden dauern, ich müsste aber wirklich hinterher telefonieren/mails schreiben bis es geklappt hat...

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Verfasst: 30. Jun 2018 09:05
von vgs
hans77 hat geschrieben: Und noch zum Versand.

Es ist der Eingangsscan und das Datum der Zustellung wichtig bei Ebay.
Wenn eines der beiden verspätet ist, wird die Sendung als zu spät gewertet.
Nein, wenn der Eingangsscan mit der Bearbeitungszeit identisch ist, dann ist es völlig egal, ob die Sendung verspätet zugestellt wird. Und es entsteht somit _kein_ Mangel.
Denn, wenn dies so wäre, würde ich ja regelmäßig Mängel wg. DHL entfernen lassen müssen.

Also bitte nicht solche Unwahrheiten hier verbreiten!

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Verfasst: 30. Jun 2018 09:13
von bcksbx
Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber: Ist es vielleicht ein Fehler, alles sofort gehorsam auf "versendet" zu stellen, noch bevor sich DHL bewegt hat?

Ich habe am Dienstag morgen (also vor 4 Tagen) ein Teil bei einem Händler mit 400000 Bewertungen und 99,1% positiven gekauft. Hätte gestern spätestens da sein sollen, ist noch nicht mal versendet. Wenn man in die Bewertungen schaut, bin ich da nicht alleine, bestellt die Waren wohl häufig nur auf Zuruf. Und die machen Ebay Plus. D.h. die Klamotte hätte schon Dienstag rausgehört.

Den Verkäufer juckt es nicht, Ebay scheinbar auch nicht. (Mich übrigens auch nicht, weil der Preis war gut und ich benötige es nicht dringend. Aber das ist ein anderes Thema.)

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Verfasst: 30. Jun 2018 10:27
von Schützer
bocksbox hat geschrieben:Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber: Ist es vielleicht ein Fehler, alles sofort gehorsam auf "versendet" zu stellen, noch bevor sich DHL bewegt hat?

dann kriegst du Mängel garantiert :gruebel: :besserwiss:

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Verfasst: 30. Jun 2018 11:00
von welpe
Ne wenn du nicht auf verschickt markierst und der Käufer auch nicht als verspätet markiert zählt es nicht als Mangel

Re: Mängel Versandzeit Ebay

Verfasst: 1. Jul 2018 12:24
von FranzderFranke
DHL ist wirklich fürchterlich, gerade jetzt wo viel Urlaub ist und ab und zu ein Feiertag, stehen manche Pakete mal ne Woche irgendwo herum. Für mich ist da immer das ärgerlichste, dass man ja seinen Job (Paket rechtzeitig abgegeben) gemacht hat, aber wenn dann die Pakete nicht nur 1 oder 2 Tage zu spät kommen sonderen manchmal 5-7 Werktage, drehen die Kunden total am Rad und geben mir die Schuld, da ja die Post andere Pakete "heute schon gebracht hätten :durchdreh:

Bei mir hat das erst im Oktober 2017 angenfangen, davor hatte ich eigentlich kaum Probleme..