Damit ist ebay als normaler Verkaufkanal auch durch!

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Damit ist ebay als normaler Verkaufkanal auch durch!

Hallo in die Runde,

wir haben einen ebay-Account den wir seit Jahren eigentlich nicht mehr richtig nutzen. Wir haben hierrüber nur noch benutzte Reste und ab und an alte Werkzeuge und Maschinen aus unserer Produktion verkauft.
Nun haben wir in einer Kiste ein paar Teile gefunden, die Nagelneu sind. Es lohnt sich aber von der Artikelmenge und des Alters her nicht, hierfür noch eine aufwändige Beschreibung zu erstellen.

Da kam der Gedanke, die Artikel einfach auf ebay mit wenigen Cent Marge zu verscherbeln.

In der entsprechenden Kategorie kam nun ein Button "Artikel unter 7,- Euro" anzeigen.

Das war eingentlich der Preis, wo der Artikel etwas drüber liegen sollte. Um Gewinn geht es uns gar nicht, sondern eigentlich nur, dass der Arbeitsaufwand bezahlt wird.

Wie soll man auf dieser Plattform noch Geld verdienen, wenn dem Kunden angezeigt wird, dass es wohl normal ist zu solchen Preisen einzukaufen.

Bevor ich diesen Button gesehen habe, dachte ich noch man könnte bei ebay ja mal wieder ein paar Artikel einstellen.
So ist die Plattform für mich nur noch ein Grab!

Ich stell die Teile jetzt vor die Halle mit einem Schild, dass sich jeder frei bedienen darf.


Gruß Pernio
3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4696
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Damit ist ebay als normaler Verkaufkanal auch durch!

Man kann so reagieren, muss man aber nicht. Eine Sortierung nach Preis, ist doch nichts ungewöhnliches. Gibts bei Amazon, gibts bei Google Shopping und bei jeder Preissuchmaschine. Das was im Onlinehandel noch nie funktioniert hat, ist trotzig wie ein kleines Kind mit dem Fuß aufstampfen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Damit ist ebay als normaler Verkaufkanal auch durch!

bocksbox hat geschrieben:Man kann so reagieren, muss man aber nicht. Eine Sortierung nach Preis, ist doch nichts ungewöhnliches. Gibts bei Amazon, gibts bei Google Shopping und bei jeder Preissuchmaschine. Das was im Onlinehandel noch nie funktioniert hat, ist trotzig wie ein kleines Kind mit dem Fuß aufstampfen.
Aber wenn es doch soooo gemein ist das der Kunde Preise sortieren kann :traurigsmily:
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Re: Damit ist ebay als normaler Verkaufkanal auch durch!

Naja, dass sehe sich schon anders. Dem Kunden wird ja suggeriert, als wenn dies normale und übliche Preise wären. Der nächste Punkt war zwischen 7,- und 17,- Euro und dann kommt nur noch über 17,- Euro.

Habe bei unserem Tool eine EK von 0,00 eingetragen und es kamen nach Abzug aller Abgaben 0,87 Euro raus, wenn der Verkaufspreis bei 7,95 liegt.

Der Artikel wurd damals für 29,95 Euro verkauft.

Für den Kunden heißt es doch unter 7 Euro günstig. Zwischen 7 und 17 Euro normal und über 17 Euro teuer.
Das Ding war 2014 ein Top-Seller für 29,95.
Das kriegt man wohl nicht mehr hin bei solchen Button.
Gruß Pernio
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Re: Damit ist ebay als normaler Verkaufkanal auch durch!

Bei Goggle Shopping kann ich natürlich auch eingerenzen. Allerdings sieht das dann bei dem Artikel so aus:

unter 35
35-60
60-150
über 150

Bei Amazon
unter 20
20-50
50-100 usw.

Bei ebay wird ja ein Normalpreis suggeriert.
Gruß Pernio
cookie

Re: Damit ist ebay als normaler Verkaufkanal auch durch!

@pernio ... das ist wie mit dem "Gruppieren ähnlicher Artikel" .... dies sind optionale Tools die relativ wenig Leute benutzen bzw. die gar nicht auf dem Schirm der User sind (also ich nutz so einen BS nie und ich denke viele andere sehen das genauso).

Insgesamt experimentieren die bei ebay viel und machen viel richtig und viel falsch aber als Verkaufskanal ist ebay besonders aufgrund der ziemlich niedrigen Gebühren (im Vgl zu Amazon ca die Hälfte) wohl immer noch erstklassig
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Damit ist ebay als normaler Verkaufkanal auch durch!

Kleine Randbemerkung: Ich habe die letzten Wochen wie eBay eine Zeile über den eigenen Shop genagelt. Darin ein Gutscheincode, der einfach eingegeben werden muss. Ich dachte, eBay wird das schon richtig machen. Die Zeile ist immer sichtbar, auch im kompletten Checkout und auf allen Geräten - also einfach Abtippen, dann gibt es %%.

Einlösungsrate liegt wenn es hoch kommt etwa bei der Hälfte. Das hat mich schon überrascht.
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Re: Damit ist ebay als normaler Verkaufkanal auch durch!

@cookie
Grundsätzlich mag das ja auch eine gute Plattform sein. Meiner Meinung nach ist dieser Preisfilter doch zu Prominent und die Angaben der Preisspannen gehen gar nicht. Ist allerdings nicht in allen Kategorien zu finden.

Bei Amazon oder Google sind die Filter ja links im Menü untergerbracht. Bei ebay im Header und nicht zu klein.
Ich sehe das eher mit Sorge. Der Preiskampf ist schon hart genug. Ich kann es ja auch nur versuchen auf ebay noch halbwegs moderate Preise zu erzielen. Traurig ist nur, dass man schon ein schlechtes Gewissen den Mitbewerbern gegenüber hatte die Artikel kurzzeitig zu verschleudern.

Hier mal ein paar Beispiele
Dateianhänge
halstuch.jpeg
halstuch.jpeg (96.88 KiB) 1899 mal betrachtet
handtasche.jpeg
handtasche.jpeg (169.81 KiB) 1899 mal betrachtet
geldb.jpeg
geldb.jpeg (241.41 KiB) 1899 mal betrachtet
Gruß Pernio
regalboy
Beiträge: 10024
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Damit ist ebay als normaler Verkaufkanal auch durch!

Ich weiß ehrlich nicht, wo dein Problem liegt.

Suchfilter nach Preis(gruppen) sind doch vollkommen normal.
bcksbx
Beiträge: 4696
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Damit ist ebay als normaler Verkaufkanal auch durch!

Nicht Plusmitglieder können keine Anhänge sehen, nur zur Info, daher weiss ich auch nicht, wie die Beispiele aussehen. Die Preisfilter sind bei Ebay manchmal grundsätzlich nötig.

Wenn ich z.B. einen bestimmten Drucker suche, erhalte ich drölftausend weitere Angebote für die passenden Druckerpatronen. Nun haben die eigentlich eine eigene Kategorie, das interessiert aber nicht jeden Verkäufer. So kann ich jetzt nun über den Preisfilter die billigen Artikel ausschliessen.
Vielleicht bei einem Bohrer umgekehrt, wenn ich wirklich nur den Bohrer suche und nicht die ganze Bohrmaschine.
Zudem muss man sagen, dass Handel und Produkte immer im Wandel sind. Wenn man Artikel vier Jahre in der Kiste liegen lässt, dann können sie schon mal wertlos werden.
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Re: Damit ist ebay als normaler Verkaufkanal auch durch!

Der Preisfilter ist nicht das Problem! Die angegebenen Preise sind es. Bei Google Shopping fängt der Preisfilter für Leder-Handtaschen bei unter 100 Euro an.
Bei ebay steht in diesem Segment unter 10, zwischen 10-25 und über 25.
25 Euro sind ein echtes Schnäppchen. Glaubt der Kunde das noch, wenn Ihm ein Filter auf diese Art angezeigt wird?
Gruß Pernio
bcksbx
Beiträge: 4696
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Damit ist ebay als normaler Verkaufkanal auch durch!

Ähm, also .... seufz
Ebay ist auch ein Auktionshaus ab 1 Euro und dort wird auch gebrauchtes Zeug verkauft. Zudem nimmt die Suche von Ebay beim Wort Leder auch Kunstleder oder Fakeleder mit rein und dann ist das ganze doch völlig okay.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 0&_udhi=10
Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Re: Damit ist ebay als normaler Verkaufkanal auch durch!

bocksbox hat geschrieben:Ähm, also .... seufz
Ebay ist auch ein Auktionshaus ab 1 Euro und dort wird auch gebrauchtes Zeug verkauft. Zudem nimmt die Suche von Ebay beim Wort Leder auch Kunstleder oder Fakeleder mit rein und dann ist das ganze doch völlig okay.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 0&_udhi=10
Wenn der ebay-Käufer das auch so sieht und versteht ist ja alles OK. Finde es aber sehr unglücklich gelöst.
Gruß Pernio
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Damit ist ebay als normaler Verkaufkanal auch durch!

pernio hat geschrieben:Der Preisfilter ist nicht das Problem! Die angegebenen Preise sind es. Bei Google Shopping fängt der Preisfilter für Leder-Handtaschen bei unter 100 Euro an.
Bei ebay steht in diesem Segment unter 10, zwischen 10-25 und über 25.
25 Euro sind ein echtes Schnäppchen. Glaubt der Kunde das noch, wenn Ihm ein Filter auf diese Art angezeigt wird?
Das kommt einfach daher, dass Ebay auch Auktionen und gebrauchte Artikel anbietet und macht dann auch bei der von Dir genannten Preisspanne absolut Sinn.

Nicht immer gleich Schnappatmung kriegen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Damit ist ebay als normaler Verkaufkanal auch durch!

ist doch egal ... außerdem ja nichtmal in jeder ansicht.

die preise in den 3 boxen sind scheinbar so gewählt, dass - ganz grob überschlagen - in jeder der 3 selektionen ähnliche viele treffer kommen
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Damit ist ebay als normaler Verkaufkanal auch durch!

Und da auch Auktionen mitgerechnet werden und Versandkosten unberücksichtigt bleiben, zählt das zu den Top 10 der Schwachsinnsfeatures von eBay.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information