ebay berechnet Gebühren ohne Verkauf - angeblich

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
nikki
Beiträge: 24
Registriert: 30. Mai 2017 10:41

ebay berechnet Gebühren ohne Verkauf - angeblich

Hi zusammen,
jetzt nach den News habe ich mir die Seite mit den neuen Gebühren angeschaut und bin über folgende Passage gestolpert:
Die Verkaufsprovision fällt an, wenn ein Artikel verkauft wird. Dies gilt auch dann, wenn entgegen dem Grundsatz zu Käufen und Verkäufen außerhalb von eBay ein Verkauf außerhalb von eBay erfolgt oder angebahnt wird, insbesondere durch Weitergabe/Austausch/Anfrage von oder Bezugnahme auf Kontaktdaten.
Die Verkaufsprovision wird in diesem Fall auf folgender Grundlage berechnet:
bei einem Artikel im Festpreisformat („Sofort-Kaufen“) auf der Grundlage des angebotenen Festpreises oder auf Grundlage des zwischen Käufer und Verkäufer abweichend vereinbarten Preises, je nachdem welcher höher ist;
bei einem Artikel im Auktionsformat auf der Grundlage des Startpreises, des Sofort-Kaufen-Preises (sofern festgelegt), des Mindestpreises (sofern festgelegt) oder auf Grundlage des zwischen Käufer und Verkäufer abweichend vereinbarten Preises, je nachdem welcher höher ist.
Sicher hat schon der eine oder andere von euch ebay-Nachrichten von Kunden erhalten die irgendetwas Fragen und dann am Ende der Nachricht Ihre Adresse, Emailadresse oder Telefonnummer schreiben.
UNAUFGEFORDERT

Bekomme ich jetzt an diesem Punkt tatsächlich schon etwas berechnet?
Wenn ja was?
Die meisten meiner Angebote haben Varianten mit unteschiedlichsten Preisen und aus meiner Ebay-Rechnung geht nicht hervor, ob zur berechneten Provision ein Kauf gegenüber stand oder nur der Kunde seine Kontaktdaten mitgeteilt hat.

Da ich mir schon die Mühe mache, die Kontakte die über ebay kommen, auch auf der Plattform zu lassen (jaja ich weiß, Händler des Monats und so ;-P )würde ich ja dann doppelt abkassiert.
Erst weil der Kunde ungefragt Kontaktdaten mitteilt und dann nochmal weil der Verkauf dann auch noch über ebay abgewickelt wurde.

Oder bin ich einfach nur zu blöd und sollte die Kunden bei jeder Gelegeheit weg von ebay ziehen?

Wie wird das bei euch so gemacht?

MfG nikki


3 Monate gratis Händlerbund
yabipl
Beiträge: 33
Registriert: 12. Jan 2017 02:56

Re: ebay berechnet Gebühren ohne Verkauf - angeblich

soweit ich weiß, ist das schon länger so - bei mir Gott sei Dank noch nicht vorgekommen, aber so wie ich das verstehe, geht es nur um Fälle, in denen kein Kauf über ebay zustande kam und ebay den berechtigten Verdacht hat, dass der Kauf an ebay vorbei getätigt wurde.

Ich beantworte grundsätzlich keine Kunden-Mails, die Telefonnummern o.ä. enthalten und allen, die vorschlagen den Verkauf außerhalb von ebay zu machen (was die Kunden ja üblicherweise auch nur vorschlagen, damit man mit dem Preis weiter runtergeht), verweise ich auf ebay, da die ganze Verkaufsabwicklung daran gekoppelt ist und ein "manueller" Verkauf viel mehr Arbeit macht.

Etwas anderes ist es bei Kunden, die meine Artikel bei ebay entdeckt haben und mich dann anrufen, weil sie z.b. selbst gar nicht bei ebay angemeldet sind. Man kann ja schlecht verlangen, dass sie sich extra anmelden. Aber da geht dann natürlich auch nichts über das ebay Nachrichtensystem.

Grundsätzlich finde ich's (neben allem, was es bei ebay zu bemängeln gibt) durchaus gerechtfertigt, dass ebay versucht, Käufe an der Plattform vorbei zu verhindern...
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: ebay berechnet Gebühren ohne Verkauf - angeblich

yabipl hat geschrieben: Grundsätzlich finde ich's (neben allem, was es bei ebay zu bemängeln gibt) durchaus gerechtfertigt, dass ebay versucht, Käufe an der Plattform vorbei zu verhindern...
Ich finde es ab einer gewissen Grenze absoluten Schwachsinn und zeigt nur eins: Ebay kennt ihre eigene Klientel nicht.

Wir verkaufen seit ~16 Jahren bei eBay und ebay Kunden sind ebay Kunden. Die bekommst du nicht umerzogen. Genau wie Amazon Kunden. Jedenfalls nicht in der Masse die nötig wäre damit sich Arbeit in die Richtung lohnt.

Da kann man meinetwegen das ganz offensichtliche unterbinden und bestrafen ala ganz deutliche Hinweise nicht bei ebay zu kaufen usw.. aber eBay übertreibt es da und steckt in diese Sache viel zuviel Arbeit rein.

Wie in einem anderen Thread jemand meinte wurden wir ebenfalls eingeschränkt wegen dieser Sache weil ein Kunde uns gefragt hat ob wir zu Artikel XY Zubehör verkaufen. Wir haben überhaupt nicht drauf geantwortet und irgendwann die email von ebay mit der Strafe. Wir haben das Glück diverse Kontakte zu haben um die (schwachsinnige) Sperre direkt wieder aufheben zu lassen aber die hat nicht jeder. Und sowas zeigt mir das eBay Zeit und Ressourcen in ein Problem steckt welches schlicht und einfach keines ist.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: ebay berechnet Gebühren ohne Verkauf - angeblich

ich stimme mietzekatze voll zu. Ich verkaufe seit 2001 auf Ebay. Noch nicht mal B2B Ebay Kunden bekomme man "rübergezogen". Ich habe Kunden die kaufen regelmässig seit fast 10 Jahren bei mir und immer über Ebay. Früher habe ich mehr anfragen bekommen, ob man ausserhalb von Ebay verkaufen kann. Ich habe diese Frage verneint und auch über das Ebay System beantwortet - damit es keinen Stress gibt. Ich hatte vor zwei Monaten folgende Situation: Kunde kauft einen Artikel über Ebay - er will den Artikel nochmal kaufen weil er den verschenken will. Der Artikel war nicht mehr gelistet. Ich habe den Artikel neu geordert und bei Ebay reingesetzt und der Kunde hat den gekauft. Warum? Weil der ganze Mailverkehr über das Ebay System läuft. Ich hatte auch mal eine Mail von einem "Kunden", ob ich einen bestimmten Artikel verkaufen kann aber nicht über Ebay. Die Mail kam aber über das System. Meine Antwort ja - aber nur über Ebay. Ich denke es war evtl. ein Test. Ich bin zwar nicht von Ebay abhängig. Liest sich vielleicht auch blöde - aber ich muss nun mal die Spielregeln einhalten. Aber ich stimme dir zu - hier treibt Ebay einen Aufwand der nicht im Verhältnis steht.
@Nikki Auch wenn ich Lesen kann - ich musste den Text zweimal lesen um zu verstehen - richtig verstanden habe ich es nicht juhu
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: ebay berechnet Gebühren ohne Verkauf - angeblich

Ja, verstehe das auch nicht.

Ja, wir haben zwar eine E-Mailvorlage die wir Kunden schicken die wegen des Preises anklopen ("ey alter, ich zahl die fufzig denn mehr hab ich nicht" ... bei einem Artikel für 99 Euro). Damit werden sie in den Shop "gebeten" wo die Preise um etwa 5-10% günstiger sind.

Aber einerseits sind das sowenig Leute die anfragen, und von denen kauft auch nur ein kleiner Bruchteil dann im Shop ... würde mal behaupten das spielt sich im Promillebereich ab, und zwar im geringen Promillebereich.
Jeder der Ebay kennt weiß, dass das kaum funktioniert die Leute "umzupolen". Hat vor 10 Jahren nicht funktioniert, und tut es heute auch nicht.

Klar, im gewerblichen Bereich (B2B) sucht mal evtl. potentielle Lieferanten auch über EBay, und kontaktiert diese direkt. Aber das läßt sich ja nie verhindern, egal hinter wie vielen Klicks das Impressum versteckt wird. Aber davon bekommt ein Vermittler ja gar nix mit, da das komplett an ihm vorbeigeht. Und ist auch bei allem so im Wirtschaftleben wo es um Vermittlungsprovisionen u.ä. geht (von Tourismus bis zu Pflegekräften).

Aber im typischen "Gelegenheitskauf" ist das ganze meiner Meinung absolut "90er Jahre" und ein totes Thema.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: ebay berechnet Gebühren ohne Verkauf - angeblich

Donkeypower hat geschrieben:Weil der ganze Mailverkehr über das Ebay System läuft.
Ich habe einen Kunden, der kauft im Shop und sagt mir dann übers Ebay System, dass er gerade überwiesen hat. Ich bekomme da regelmäßig die Krise .... :roll:
nikki
Beiträge: 24
Registriert: 30. Mai 2017 10:41

Re: ebay berechnet Gebühren ohne Verkauf - angeblich

ok, dann handhabe ich das ja schon mal wie die meisten hier.

Verkäufe die sich direkt über das eBay-Nachrichtensystem anbahnen werden auch auf eBay abgewickelt.
Wenn einer anruft, dann nicht zwingend.
Obwohl ich auch hier viele direkt am Telefon durch den eBay-Shop lotse.

Ist bei den meisten einfacher, als erst auf den eigenen Shop und dann die komplette Kaufabwicklung durchzukauen.

So wie ich das bisher lese hat noch niemand hier, Verkaufsprovisionen gezahlt nur auf Grund einer erhaltenen Nachricht mit Kontaktdaten des Kunden.

@Donkeypower: Ich versteh meine eigenen Probleme ganz gut ;-) Daher brauche ich einen Tipp ab wo du meinem gedanklichen roten Faden nicht mehr folgen kannst.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: ebay berechnet Gebühren ohne Verkauf - angeblich

bocksbox hat geschrieben:Ich habe einen Kunden, der kauft im Shop und sagt mir dann übers Ebay System, dass er gerade überwiesen hat. Ich bekomme da regelmäßig die Krise ....
Willkommen im Club :-)
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: ebay berechnet Gebühren ohne Verkauf - angeblich

nikki hat geschrieben:So wie ich das bisher lese hat noch niemand hier, Verkaufsprovisionen gezahlt nur auf Grund ...
Gegenfrage: Wie soll ich das nachprüfen?

Bin kein großer Ebay-Verkäufer, aber die Monatsrechnungs-CSV besteht üblicherweise aus etwa 3.000 bis 5.000 Zeilen :durchdreh:
nikki
Beiträge: 24
Registriert: 30. Mai 2017 10:41

Re: ebay berechnet Gebühren ohne Verkauf - angeblich

Auf der Rechnung steht bei jeder Zeile "verkauft an ..."
möglichweise ist ja bereits jemandem aufgefallen, dass mit diesem aufgezählten eBay-Namen gar kein Geschäft zustande kam.

Oder es gibt da noch eine andere automatische Lösung, die ich nicht kenne.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: ebay berechnet Gebühren ohne Verkauf - angeblich

nikki hat geschrieben:Oder es gibt da noch eine andere automatische Lösung, die ich nicht kenne.
Ja, wenn es eine spezielle Benennung dafür gäbe (z.B. "Ersatz-Verkaufsgebühr o.ä.), was (mir) nicht bekannt ist.

Aber ansonsten sieht sich wohl jeder außer Stande die komplette Rechnung gegenzuprüfen.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: ebay berechnet Gebühren ohne Verkauf - angeblich

@Nikki

Sorry ich meinte den ebay Text....
als andere habe ich verstanfen
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information