Ebay-Chef Devin Wenig ganz schön große Fresse

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Ebay-Chef Devin Wenig ganz schön große Fresse

Ich dachte ich lese nicht richtig.


Wir werden den Leuten nicht die Hände halten und sie darum anflehen, mitzumachen“, so Wenig.
.... so wie bei den letzten großen Änderungen :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Ebay-Chef Devin Wenig ganz schön große Fresse

Wisst ihr noch wie groß das Geschrei war, als Paypal eingeführt wurde? Und jetzt ist uns am liebsten, wenn gekauft wird und direkt bezahlt. Immer noch gibts Überweiser, die erst sehr spät (auch schon mal nach einem Monat) oder dann doch nicht bezahlen und man sich die Ebaygebühren in Kleinarbeit zurückholen muss.
Solange Ebay etwas abwirft, machen wir da mit. Erst wenn es sich nicht mehr lohnt werden wir abspringen. Alles andere ist gelogen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7006
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ebay-Chef Devin Wenig ganz schön große Fresse

Wie gezahlt wird ist mir eigentlich auch wurscht. Und es stimmt, die Überweiser machen Arbeit. Insbesondere wenn ein Artikel abverkauft wird, und ein Überweiser eben zu langsam war..

Ganz anders schaut es indessen mit den Bilderrechten aus...

Die markigen Worte lassen allerdings schon eine Deutung zu, in welcher Position sich eBay sieht.

Je nach Entwicklung kann sich das mit dem Bitten und Händchenhalten damatisch ändern, nur dann macht es nicht Wenig :-)
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6590
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Ebay-Chef Devin Wenig ganz schön große Fresse

Ziemlich undiplomatische Ausdrucksweise für einen Vorgang der den meisten Ebay Händlern eigentlich ziemlich schnurz sein dürfte.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Ebay-Chef Devin Wenig ganz schön große Fresse

Ich finde das erfrischend ehrlich. Am Folgetag des Urknalls wird der Umsatz zwar vermutlich zunächst mal um >80% fallen und viele werden die notwendigen Informationen einfach nicht hinterlegen (Ebay hat ja aktuell gar nicht alle relevanten Zahlungsinformationen von den Kunden, um das automatisch auszufüllen). Man wird vermutlich einen nicht geringen Anteil endgültig genau an diesem Schritt verlieren (Kundenseite, natürlich nicht Händlerseite). Von daher: Ehrlich, aber m.E. auch ziemlich dämlich. Das hätte man schrittweise besser lösen können. Zunächst Ayden billiger anbieten, dann einen höheren Käuferschutz, dann Paypal für den Kunden mit ein paar Sachen unattraktiver machen und dann rauskicken. Aber der Mann wird ja gut bezahlt und wird sich sicher was dabei denken.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Ebay-Chef Devin Wenig ganz schön große Fresse

Für den Kunden ändert sich doch nichts. Die Kunden können auch weiterhin per Paypal bezahlen, weil Adyen auch Paypal anbietet. Die Kunden bekommen sogar mehr Zahlungsweisen zur Auswahl (wie das allerdings mit Vorkasse/Überweisung aussieht, weiß ich nicht).

Nur für uns als Händler ändert sich einiges, weil das Geld erstmal bei Ebay/Adyen landet und dann regelmäßig an uns ausgezahlt wird. Wobei man damit rechnen muss, dass Gutschriften aus Reklamationen sicherlich von Ebay selbst an den Kunden zurück gezahlt werden.
Wenn man sich die Adyen-AGBs anschaut, dann erfährt man auch, dass Adyen eine Risikoeinlage einbehält für Gutschriften etc.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Ebay-Chef Devin Wenig ganz schön große Fresse

Irgendwo hat Devin Wenig vom "Bing Bang / Ur-Knall" gesprochen.

Den wird es sicherlich geben. Klar als Käufer ist es mir egal. Aber
als Händler bin ich eher skeptisch. Was ist mit Überweisungen:
in USA sind Überweisungen gar kein Thema. Aber hier zahlen
noch immer ca. 20-25% per Überweisung. An wen wird denn dann
überwiesen sicherlich an Adyen - Hoola sage ich nur - wie will denn
Adyen diese zuordnen. Ich habe schon Probleme mit kuriosen
Artikelbezeichnungen/falsche Nummern / andere Zahlungsabsender etc.
Ein anderes Thema / Fragezeichen ist für mich die Lieferzeit:
Kunde A kauft jetzt um 11h00 bezahlt sofort mit Paypal d.h. ich ungefähr
um11h15 das ein Artikel verkauft/bezahlt wurde d.h. Paket geht heute noch
raus.
Aber es ist wie es - Devin Wenig - hat es ja schön aufm' Punkt gebracht.
Es wird so gemacht - wie Ebay es vorschreibt - ja klar die haben ja Hausrecht.
Aber warten wir mal ab - ob es sich um umsetzen lässt...
Vielleicht ist Ebay froh wenn man uns Fragen darf - ob man unser "Händchen" halten darf...
Es wird spannend und ich hoffe nicht frustierend...



BTW: viel grössere Sorgen sehe ich mit Ebay Bilderlizenz
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Ebay-Chef Devin Wenig ganz schön große Fresse

Man kann jetzt ja sehr viel mutmaßen was mit Überweisungen & Co passiert oder nicht passiert. und sich Gedanken machen. Oder verrückt machen. Oder man wartet einfach mal ab was kommen wird - denn ändern kann man es erst einmal eh nicht.
Blueeyes37
Beiträge: 21
Registriert: 24. Jan 2016 19:27

Re: Ebay-Chef Devin Wenig ganz schön große Fresse

Ich sehe das auch nicht problematisch aber seine Art und Weise ist ziemlich arrogant . Da sieht man mal wieder in welcher Position sich Ebay sieht .
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Ebay-Chef Devin Wenig ganz schön große Fresse

Ich sehe nur: Es ist eine Änderung und Änderungen bei Ebay haben noch immer Geld gekostet. Es wird also teurer, denn zukünftig will ja nicht nur Paypal sondern adyen zusätzlich noch Geld verdienen.

Vorkasse Überweisungen werden auch zukünftig sicher möglich sein, aber die werden halt (wie es schon mal vor 8-9 Jahren geplant war) zukünftig nicht direkt an den Händler laufen, sondern an adyen/ebay. Nicht erkannte Überweisungen werden einfach zurückgebucht.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay-Chef Devin Wenig ganz schön große Fresse

Wir bekommen - im Jahr 2018 - nach wie vor regelmäßig E-Mails von Ebaykäufern mit "Bitte senden Sie uns ihre Bankdaten".

Manche davon haben die Kaufabwicklung schon ausgefüllt, manche nicht.

Wird dann noch spassiger, wenn wir dann u.u. ja gar nicht wissen wohin die Kunden überweisen müssen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay-Chef Devin Wenig ganz schön große Fresse

roman hat geschrieben:Wir bekommen - im Jahr 2018 - nach wie vor regelmäßig E-Mails von Ebaykäufern mit "Bitte senden Sie uns ihre Bankdaten".
Aber zur Zeit gehäuft und zu einem hohen Prozentsatz (teils mehr als 50% der Vorkassezahler). Wollte schon einen Thread eröffnen, ob Ebay irgendwas geändert hat und man die seit 14 Jahren hinterlegten Bankdaten nicht mehr sieht.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay-Chef Devin Wenig ganz schön große Fresse

daytrader hat geschrieben:Aber zur Zeit gehäuft und zu einem hohen Prozentsatz (teils mehr als 50% der Vorkassezahler). Wollte schon einen Thread eröffnen, ob Ebay irgendwas geändert hat und man die seit 14 Jahren hinterlegten Bankdaten nicht mehr sieht.
Die Überweiserquote ist ja nicht sehr hoch (10%?), daher ist es ein bisl schwer da einen Trend zu erkennen.

Aber rein subjektiv (allein diese Woche waren es schon 3 Leute die fragten) würde ich auch sagen dass diese Frage in letzter Zeit wieder etwas zugenommen hat.

Aber es ist ja "unsexy" sich darüber aufzuregen wenn so tagtägliches bei Ebay nicht funktioniert (wie Banküberweisung, Kombiversand ...), man soll sich ja gefälligst freuen dass dem Kunden keine Artikelbeschreibungen mehr angezeigt werden. Denn sowas ist sexy!
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebay-Chef Devin Wenig ganz schön große Fresse

daytrader hat geschrieben:
Aber zur Zeit gehäuft und zu einem hohen Prozentsatz (teils mehr als 50% der Vorkassezahler). Wollte schon einen Thread eröffnen, ob Ebay irgendwas geändert hat und man die seit 14 Jahren hinterlegten Bankdaten nicht mehr sieht.

Ja, Ebay hat seit der letzen Bastelstunde etwas geändert - beim Durchlaufen der Kaufabwicklung wird die Bankverbindung nicht mehr angezeigt, man muss dafür anschließend in die "Einzelheiten zum Kauf" gehen.
Und das erklär mal dem Kunden - bitte Kaufabwicklung abschließen (wegen evtl. Portokorrekturen bei Mehrfachkäufen) aber dann ätsch bätsch nochmals da raus und rein in die Einzelheiten
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Blueeyes37
Beiträge: 21
Registriert: 24. Jan 2016 19:27

Re: Ebay-Chef Devin Wenig ganz schön große Fresse

daytrader hat geschrieben:
roman hat geschrieben:Wir bekommen - im Jahr 2018 - nach wie vor regelmäßig E-Mails von Ebaykäufern mit "Bitte senden Sie uns ihre Bankdaten".
Aber zur Zeit gehäuft und zu einem hohen Prozentsatz (teils mehr als 50% der Vorkassezahler). Wollte schon einen Thread eröffnen, ob Ebay irgendwas geändert hat und man die seit 14 Jahren hinterlegten Bankdaten nicht mehr sieht.

Laut Aussage eines Ebay Mitarbeiters liegt das auch an der App den dort werden die Überweisungsdaten erst gar nicht angezeigt. Aussage: "Wir arbeiten daran , es ist ein technisches Problem"
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Ebay-Chef Devin Wenig ganz schön große Fresse

Blueeyes37 hat geschrieben:
Laut Aussage eines Ebay Mitarbeiters liegt das auch an der App den dort werden die Überweisungsdaten erst gar nicht angezeigt. Aussage: "Wir arbeiten daran , es ist ein technisches Problem"
Die App ist sowieso ein Thema für sich. Wie oft bei uns Kunden da angerufen oder gemailt haben, weil das mit dem Kombikauf über die App nie geklappt hat (und vermutlich immer noch nicht funktioniert).
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Ebay-Chef Devin Wenig ganz schön große Fresse

roman hat geschrieben:
daytrader hat geschrieben:Aber zur Zeit gehäuft und zu einem hohen Prozentsatz (teils mehr als 50% der Vorkassezahler). Wollte schon einen Thread eröffnen, ob Ebay irgendwas geändert hat und man die seit 14 Jahren hinterlegten Bankdaten nicht mehr sieht.
Die Überweiserquote ist ja nicht sehr hoch (10%?), daher ist es ein bisl schwer da einen Trend zu erkennen.

Aber rein subjektiv (allein diese Woche waren es schon 3 Leute die fragten) würde ich auch sagen dass diese Frage in letzter Zeit wieder etwas zugenommen hat.

Aber es ist ja "unsexy" sich darüber aufzuregen wenn so tagtägliches bei Ebay nicht funktioniert (wie Banküberweisung, Kombiversand ...), man soll sich ja gefälligst freuen dass dem Kunden keine Artikelbeschreibungen mehr angezeigt werden. Denn sowas ist sexy!
Meine Erfahrung ohne App: Am Ende der Kaufabwicklung wird (mir) oft angezeigt, dass es mir mitgeteilt wird, wenn die Zahlung zurückgewiesen wird oder so ähnlich, also keine Bankdaten. Erst wenn man in der Kaufübersicht auf Details zum Einkauf geht, sieht man dann die IBAN. Wer dies nicht weiß, denkt, es gibt keine Bankdaten mehr.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay-Chef Devin Wenig ganz schön große Fresse

Schlimm schlimm, einfachste Dinge wie gut sichtbare Bankverbindung bei Überweisung bekommt man im Jahre 2018 nicht mehr auf die Reihe.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay-Chef Devin Wenig ganz schön große Fresse

Das ist wahrscheinlich der Grund warum Ebay nun einen Experten für künstliche Intelligenz eingestellt hat.

Er soll ja bei Ebay ein besonderes Einkaufserlebnis schaffen. Und was liegt da näher, als die Bankdaten korrekt anzuzeigen?
Oder endlich mal eine Rechnungsadresse angeben zu können?
Oder nach Monaten es mal gebacken zu bekommen in div. Auto-Kategorien wirklich 3.000 "Baujahre" hinterlegen zu können (wie in der Ebay-Hilfe stehend), anstatt fälschlicherweise bloß 1.000?
Oder eine (funktionierende!) Warenkorbfunktion zu bieten?
Oder ...?

All dafür braucht es hochspezialisierte Wissenschaftler die man von Twitter abwirbt.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 68952.html
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Ebay-Chef Devin Wenig ganz schön große Fresse

maddinsen hat geschrieben:Meine Erfahrung ohne App: Am Ende der Kaufabwicklung wird (mir) oft angezeigt, dass es mir mitgeteilt wird, wenn die Zahlung zurückgewiesen wird oder so ähnlich, also keine Bankdaten. Erst wenn man in der Kaufübersicht auf Details zum Einkauf geht, sieht man dann die IBAN. Wer dies nicht weiß, denkt, es gibt keine Bankdaten mehr.
So sieht das aus: https://i.gyazo.com/79e34f157eafc0c7d6b ... a41905.png
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information