Ebay - Angebote gruppieren ??

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Ebay - Angebote gruppieren ??

Bei Ebay kann man bekanntlich seit einiger Zeit Angebote gruppieren. In der Suche werden dann nicht die einzelnen Angebote angezeigt, sondern es werden mehrere Einzelangebote des selben Produkts zu einem Treffer zusammengehängt, und der billigste bekommt die Buybox (also quasi amazonartig).

Eigentlich ja logisch. ABER!
Test-Suchbegriff: "Mitsubishi Gummimatten" (kann man aber auch mit anderen ausprobieren, das Ergebnis dürfte immer ähnlich sein)

Treffer mit der "alten" Suche: 2.558
Treffer mit der "neuen" Suche: 47 (einige Treffer haben mehrere Angebote hintrelegt, diese ergeben insgesamt 148).

Mein erster Gedanke: Wo sind die übrigen 2.410 Angebote hin?

Mein zweiter Gedanke: Wie kann man bei den 148 Abgeboten dabei sein?
Ich kann da auf den ersten Blick kein System erkennen: Manche der 148 Angebote haben EAN, andere "nur" Teilenummer. Manche Teile haben Hersteller Mitsubishi, andere Teile ganz andere Hersteller. Tendenziell sind die 148 Angebote auch nicht die Topseller, sondern bunt gemischt von "Beliebt" bis "krasse Ladenhüter".


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ebay - Angebote gruppieren ??

Zumindest kann ich das bestätigen. Ich habe das ausprobiert, als ich eine Paketwaage kaufen wollte.

Die Waage, die ich favorisierte habe ich in den grupierten Angeboten nicht mehr gefunden.
Es waren auch krass weniger Angebote.

Nach welchen Kriterien die Grupierung erfolgte habe ich nicht nachvollziehen können - allerdings auch nicht viel Zeit darauf verwendet.
cookie

Re: Ebay - Angebote gruppieren ??

Diese "Gruppierung" hat die Community Mitte/Ende letzten Jahres in Schockstarre versetzt da sie ein Schritt in die falsche Richtung war.
Berechnet wird die Gruppierung wohl über EAN und Produkteigenschaften (aus diesem Grund scheint ebay so wild darauf zu sein dass man Produkteigenschaften eingibt) und funktioniert offensichtlich nicht. Wenn ich selbst etwas kaufen will gruppiere ich nie, da ich weiss dass bei der Gruppierung sehr interessante Angebote einfach wegfallen bzw. mit Dingen gruppiert werden bei denen sie nichts zu suchen haben.

Mein Fazit war: "nicht benutzen da nutzlose Funktion". Ich denke auch dass die überwiegende Anzahl Kunden in meinem Segment exakt das gleiche denkt über die "Gruppierung"
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay - Angebote gruppieren ??

Hatte jetzt einen Suchbegriff gefunden, da fanden sich bei den gruppierten Treffern grade mal 0,23% der Angebote die man normal mit diesem Suchbegriff findet.

Oder anders gesagt: Nur eines (!) von 400 existenten Angeboten wurde auf diese Weise gefunden.

Mir fehlt hier etwas der Plan was ich machen soll ...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ebay - Angebote gruppieren ??

Abwarten.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information