Unsichtbare Verkaufslimits auf eBay Konten

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
sirvenue
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jul 2013 10:53

Unsichtbare Verkaufslimits auf eBay Konten

In einem anderen Posting hatten wir bereits schon drüber gesprochen. eBay's Algorithmus platziert unsichtbare Verkaufslimits auf Verkäuferkonten.

Ich hatte dazu mal eine kurze Google-Suche angestrengt und folgendes gefunden:



Siehe Posting #11. Dort wird von eBay offiziell bestätigt, dass Limits existieren und warum. Meine amerikanischen Kollegen nennen dies Account Throttling und Rolling Blackouts. Ich dachte immer, die bilden sich das nur ein, aber scheinbar ist dem nicht so.

Anders gesagt, wenn bei euch ein Limit draufsitzt, könnt ihr noch soviel Preise reduzieren, neue Artikel einstellen und Werbung machen - der monatliche Durchschnitt ändert sich nicht.

Ich habe das testweise mal ausprobiert und alle meine eBay-Angebote (750 Angebote) beendet, die Produktnummern geändert und alle Bilder neu hochgeladen, sodass das eBay System denkt, alle Artikel sind nie dagewesen.

Als Test habe ich weit weniger Artikel (500 Angebote) eingestellt, als vorher. Das Ergebnis: Ich verkaufe scheinbar genau an meinem gesetzten Limit und dies ist taggenau gleich und entspricht genau dem Wert, welchen ich vorher mit ganz anderen Artikeln in einer viel größeren Auswahl hatte.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Unsichtbare Verkaufslimits auf eBay Konten

Das kommt mir irgendwie bekannt vor?!? Allerdings von einer anderen Plattform...mmh
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Unsichtbare Verkaufslimits auf eBay Konten

Es machen beide und ich verstehe auch warum. Ich wurde es auch so machen.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unsichtbare Verkaufslimits auf eBay Konten

welpe hat geschrieben:Es machen beide und ich verstehe auch warum. Ich wurde es auch so machen.
Dann sollen Sie aber aufhören uns an anderer Stelle zu erklären, was für tolle Sachen wir machen sollen um mehr Umsatz zu machen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Unsichtbare Verkaufslimits auf eBay Konten

sirvenue hat geschrieben: Ich habe das testweise mal ausprobiert und alle meine eBay-Angebote (750 Angebote) beendet, die Produktnummern geändert und alle Bilder neu hochgeladen, sodass das eBay System denkt, alle Artikel sind nie dagewesen.

Als Test habe ich weit weniger Artikel (500 Angebote) eingestellt, als vorher. Das Ergebnis: Ich verkaufe scheinbar genau an meinem gesetzten Limit und dies ist taggenau gleich und entspricht genau dem Wert, welchen ich vorher mit ganz anderen Artikeln in einer viel größeren Auswahl hatte.
Was für Artikel hast du denn eingestellt? Was wurde vorher verkauft, was verkauft sich jetzt? Wurden jetzt Artikel gekauft die vorher nicht verkauft wurden?

Oder kann es sein, dass du schlicht und einfach die "Penner" nicht mehr eingestellt hast wodurch absolut erklärbar ist warum du circa genausoviel verkaufst wie vorher?
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Unsichtbare Verkaufslimits auf eBay Konten

buysellonline hat geschrieben:
welpe hat geschrieben:Es machen beide und ich verstehe auch warum. Ich wurde es auch so machen.
Dann sollen Sie aber aufhören uns an anderer Stelle zu erklären, was für tolle Sachen wir machen sollen um mehr Umsatz zu machen.
Warum? Offiziell ist es ja nicht bestätigt. Werbung etc schalten bringt auch ein wenig mehr Umsatz ein bis der nächste es dann auch macht.

Win-Win Situation für Amazon/Ebay.
cookie

Re: Unsichtbare Verkaufslimits auf eBay Konten

ohne jetzt wie der smartass wirken zu wollen... aber meine umsätze wachsen auf ebay monatlich
seit ca. 2 Jahre. Ich erweitere das Sortiment, habe dann mehr views insgesamt und dann mehr Umsatz. Die Konversionsraten sinken dann zwar (wahrscheinlich weil ich viele "Ladenhüter" nicht mehr bemerke) aber letztendlich bleiben unterm Strick insg. 20-30 % mehr Umsatz pro Jahr. Das Account-Throttling kann ich so nicht unterschreiben
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Unsichtbare Verkaufslimits auf eBay Konten

cookie hat geschrieben:ohne jetzt wie der smartass wirken zu wollen... aber meine umsätze wachsen auf ebay monatlich
seit ca. 2 Jahre. Ich erweitere das Sortiment, habe dann mehr views insgesamt und dann mehr Umsatz. Die Konversionsraten sinken dann zwar (wahrscheinlich weil ich viele "Ladenhüter" nicht mehr bemerke) aber letztendlich bleiben unterm Strick insg. 20-30 % mehr Umsatz pro Jahr. Das Account-Throttling kann ich so nicht unterschreiben
Es kann ja sein, dass du noch nicht an deine branchentypische/wettberwerbstypische Grenze gestoßen bist.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Unsichtbare Verkaufslimits auf eBay Konten

sirvenue hat geschrieben:In einem anderen Posting hatten wir bereits schon drüber gesprochen. eBay's Algorithmus platziert unsichtbare Verkaufslimits auf Verkäuferkonten.
Unterstellen wir einmal, daß das zutreffend ist, dann ergibt sich für mich die Frage nach der Einhaltung der abgeschlossenen Abonnements bzw. aller Leistungen, die für eingestellte Artikel/Angebote gelten. Ohne die Geschäftsbedingungen dahingehend abgeklopft zu haben, ob darin eine solche Beschränkung möglich ist, wäre es ein Tatbestand, den ich in Richtung Betrug einordnen würde.

Die sicher in den Geschäftsbedingungen enthaltene Klausel, das technische Pannen usw. unsere Vertragspartner (E + A) exkulpieren, decken ein solches Begrenzen der Verkäufe sicher nicht ab.

Welche Mitarbeiter mit NICHT zumindest einem €-Gehalt im oberen 6-stelligem Bereich, würde sich für die Umsetzung derartiger Maßnahmen hergeben? Oder muß man hier ein Programmiererteam in fernen Landen vermuten und die Leute vor Ort (egal welche Ebene) haben keine Ahnung ?!?
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Unsichtbare Verkaufslimits auf eBay Konten

Wie soll das funktionieren? Wenn ich etwas habe, dass jemand sucht, dann verkaufe ich das auch. Wenn ich jetzt im Monat 1000 Euro umsetze und die sind erreicht, findet man doch meine Artikel trotzdem noch, die verschwinden dann ja nicht plötzlich.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Unsichtbare Verkaufslimits auf eBay Konten

Die Diskussion ist genau so lustig wie unlängst in Bezug auf Amazon.

Ich kann es mir auch nicht erklären. Wir haben z.B. einen Artikel, der nicht mehr hergestellt wird und seit einigen Wochen überall ausverkauft ist. Natürlich sind die Verkäufe für diesen Artikel nun erheblich angestiegen, weil wir vorher schon deutlich teurer angeboten haben und damals keiner gekauft hat.
Diese Verkäufe sind aber nun hinzugekommen und an der sonstigen Situation hat sich wenig geändert. Somit sind auch die Umsätze wegen dieser zusätzlichen Verkäufe angestiegen.

Würden wir diesen Artikel nun auf eBay anbieten, würde der dort auch verkauft werden. Und zwar zusätzlich. Wir bieten aber nicht auf eBay an ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Unsichtbare Verkaufslimits auf eBay Konten

bocksbox hat geschrieben:Wie soll das funktionieren? Wenn ich etwas habe, dass jemand sucht, dann verkaufe ich das auch. Wenn ich jetzt im Monat 1000 Euro umsetze und die sind erreicht, findet man doch meine Artikel trotzdem noch, die verschwinden dann ja nicht plötzlich.
Genau so ist es.
Die einzige "Stellschraube" wäre der Rang bei der voreingestellten Sortierreihenfolge "Beste Angebot zuerst"
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
cookie

Re: Unsichtbare Verkaufslimits auf eBay Konten

Boo hat geschrieben:
cookie hat geschrieben:ohne jetzt wie der smartass wirken zu wollen... aber meine umsätze wachsen auf ebay monatlich
seit ca. 2 Jahre. Ich erweitere das Sortiment, habe dann mehr views insgesamt und dann mehr Umsatz. Die Konversionsraten sinken dann zwar (wahrscheinlich weil ich viele "Ladenhüter" nicht mehr bemerke) aber letztendlich bleiben unterm Strick insg. 20-30 % mehr Umsatz pro Jahr. Das Account-Throttling kann ich so nicht unterschreiben
Es kann ja sein, dass du noch nicht an deine branchentypische/wettberwerbstypische Grenze gestoßen bist.
Es kann ja sein dass mein Aluhut besonders gut sitzt. :D
sirvenue
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jul 2013 10:53

Re: Unsichtbare Verkaufslimits auf eBay Konten

Scheinbar wurde mein Link aus dem ersten Post entfernt. Dort habe ich auf die eBay-Foren verlinkt und ein eBay-Mitarbeiter hat die Verkaufslimits bestätigt. Hier mal der Auszug von jaknox [at] ebay.com - (einfach mal Googlen, wer den Foreneintrag finden möchte):

There are several types of limits that sellers may experience when selling:
Site Wide Limits (SWL, referred to as “selling limits”)
Silent limits (limits placed on an account that can’t be seen by the seller)
URC limits (User Risk Code, limits reduced or placed on an account due to concerns)
Category limits
BTAC limits (Building Trust by Reducing Counterfeits, for branded items)
Hot item limits
Multi-Account limits
Velocity limits
feedback limits

When
All sellers on the site will experience at least one type of selling limit when selling on the site.
These limits are in place to:
Reduce fraud and circumvention on the site
Ensure sellers can successfully manage their sales
Ensure sellers are increasing volume at a manageable pace
Ensure sellers can meet the expectations of buyers.

Why
Although there are several types of limits, the questions members ask are usually the same:
Why do I have limits?
How many items can I list?
How can I remove (or increase) these limits?
How/when can I list more items?
LVIS (Listing Violation Inspection System) is the most effective tool in determining the type of limit the member is experiencing.
Please see the information pertaining to their particular limit to determine qualifications for an increase or potential removal

-----

Es ist gar nicht notwendig, Angebote auszublenden. Sobald die verdeckten Limits erreicht wurden, braucht eBay Angebote nur auf Seite 83.940 in die Suchergebnisse zu legen und schon sieht kein Kunde dein Angebot mehr. Somit ist es auch kein Betrug. Ich habe nicht getestet, ob Angebote komplett ausgeblendet werden.

Was ich vor etwas über einem Jahr mal ausprobiert habe ist folgendes:

Ich hatte mit einem Proxy getestet, wie oft meine Werbung, wofür alle Verkäufer den gleichen Preis bezahlen, über den Angeboten angezeigt wird und festgestellt, dass die meiner Wettbewerber viel häufiger erscheint. Das war nicht die neue Anzeigenwerbung mit Prozentpreis, sondern eine separate Werbemethode für Top-Seller, um das eigene Angebot bei jeder Suche über allen anderen zu platzieren. Dafür wurde ein (teurer) Festpreis kassiert.

Als ich eBay daraufhin zur Rede stellte, wurde mir mitgeteilt, dass die Werbung für Angebote mit höheren Konversionsraten häufiger erscheinen. Das ist aber nicht der Sinn und Zweck von festbezahlter Werbung.
sirvenue
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jul 2013 10:53

Re: Unsichtbare Verkaufslimits auf eBay Konten

miezekatze hat geschrieben:Was für Artikel hast du denn eingestellt? Was wurde vorher verkauft, was verkauft sich jetzt? Wurden jetzt Artikel gekauft die vorher nicht verkauft wurden?

Oder kann es sein, dass du schlicht und einfach die "Penner" nicht mehr eingestellt hast wodurch absolut erklärbar ist warum du circa genausoviel verkaufst wie vorher?
Viele von meinen Ladenhütern verkaufen sich jetzt wieder weitaus besser - Produkte die vorher gut gingen und bereits tausende Verkäufe hatten, sind nun eher zurückgestellt.

Wir haben fast ausschließlich Eigenmarken und ich wollte alle mit einem Barcode versehen. Diesen haben ich dann anstelle der vorherigen Produktnummer als eBay-Herstellernummer verwendet. Dadurch wirken alle Angebote für eBay wie neu.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Unsichtbare Verkaufslimits auf eBay Konten

sirvenue hat geschrieben:Scheinbar wurde mein Link aus dem ersten Post entfernt.
Definitiv nicht. Deinen Beitrag hatte ich recht zeitnah nach Erstellung gelesen und mich schon gefragt, warum da kein Link ist.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Unsichtbare Verkaufslimits auf eBay Konten

bocksbox hat geschrieben:Wie soll das funktionieren? Wenn ich etwas habe, dass jemand sucht, dann verkaufe ich das auch. Wenn ich jetzt im Monat 1000 Euro umsetze und die sind erreicht, findet man doch meine Artikel trotzdem noch, die verschwinden dann ja nicht plötzlich.
Natürlich nicht.

Nur wenn du ein Produkt verkaufst den es so öfters gibt bis du halt nicht mehr so weit oben bei Beste Ergebnisse.
sirvenue
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jul 2013 10:53

Re: Unsichtbare Verkaufslimits auf eBay Konten

Ralf hat geschrieben:
sirvenue hat geschrieben:Scheinbar wurde mein Link aus dem ersten Post entfernt.
Definitiv nicht. Deinen Beitrag hatte ich recht zeitnah nach Erstellung gelesen und mich schon gefragt, warum da kein Link ist.
Ok, Fehler gefunden. Links werden bei mir in der Post-Vorschau entfernt. Deshalb war er nicht enthalten. Dachte das ist eine Anti-Spam Regel in diesem Forum.

Hier ist er nochmal:
https://community.ebay.com/t5/Archive-S ... p/23358986

Post #11 ist der zitierte von eBay.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information