Ebay bestätigt jetzt automatisch Rückgabe-Anfragen?!

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Ebay bestätigt jetzt automatisch Rückgabe-Anfragen?!

Aloha,

eben zum ersten Mal gesehen, Ebay bestätigt jetzt anscheinend automatisch Rückgabe-Anfragen. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich bescheiden, so kann man bestimmte Probleme gar nicht mehr über ein Gespräch mit dem Kunden ausmerzen bzw. klären. Wer sich die scheiße wieder ausgedacht hat und das ohne eine vorherige Info von Ebay!

Beispiel:

01. Nov.

Den eBay-Grundsätzen entsprechend wurde die Rückgabe akzeptiert

Hallo xxx,

Der Käufer xxxx möchte "Produktbezeichnung" zurückgeben. Gemäß den eBay-Grundsätzen wurde diese Rückgabe automatisch genehmigt. Wir haben den Käufer gebeten, den Artikel zurückzuschicken.
Wir haben den Käufer gebeten, den Artikel zurückzuschicken. Sobald der Käufer den Artikel verschickt hat, senden wir Ihnen die Angaben zur Sendungsverfolgung.
Bitte prüfen Sie den Artikel genau, bevor Sie eine Rückerstattung veranlassen. Rufen Sie die Einzelheiten zur Rückgabe auf, um jetzt eine Rückerstattung zu veranlassen. Die Rückerstattung muss innerhalb von 6 Tagen nach Zustellung des Artikels erfolgen.


3 Monate gratis Händlerbund
boschi147
Beiträge: 90
Registriert: 27. Aug 2010 15:04
Land: Deutschland
Branche: KFZ

Re: Ebay bestätigt jetzt automatisch Rückgabe-Anfragen?!

Die Verkäufer sind bei Ebay doch nur Mittel zum Zweck. Bin echt am überlegen , ob ich die montl. Ebaygebühren nicht lieber in Google Adwards stecke und damit meinen eigenen Shop voran bringe.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Ebay bestätigt jetzt automatisch Rückgabe-Anfragen?!

Ab Herbst 2017 werden Rückgabeanfragen von Käufern innerhalb der Rückgabefrist automatisch akzeptiert.
Voraussetzung für das automatische Akzeptieren von Rückgabeanfragen:
  • Sie haben in Ihren Rücknahmebedingungen hinterlegt, dass der Käufer die Kosten für die Rücksendung trägt (d.h. Anfragen für kostenlose Rückgaben sind hiervon ausgenommen).
  • Die Rücksendung erfolgt innerhalb Deutschlands.
  • einer der folgenden Gründe führt zur Rückgabeanfrage:
    • Passt nicht
    • Ich habe meine Meinung geändert
    • Ich habe einen besseren Preis gefunden
    • Der Artikel gefällt mir nicht
    • Ich habe den Artikel versehentlich bestellt
    • Kein Grund
Bei der automatischen Annahme von Rückgabeanfragen werden Ihren Käufern während des Rückgabeprozesses Rücksendeetiketten zum Kauf angeboten.
Vorteile bei der automatischen Annahme von Rückgabeanfragen
Die automatische Annahme von Rückgabenanfragen hat für Sie folgende Vorteile:
  • Sie sparen Bearbeitungsaufwand: Anfragen müssen nicht mehr im System bearbeitet werden.
  • Die Artikel können schneller an Sie zurückgeschickt werden und Sie können Sie sofort wieder zum Verkauf anbieten.
  • Sie bekommen Ihre Gebühren schneller von uns zurückerstattet.
Quelle: https://verkaeuferportal.ebay.de/verkae ... tgroup=B2C
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebay bestätigt jetzt automatisch Rückgabe-Anfragen?!

Letztendlich wird damit nur das Widerrufsrecht der Kunden automatisiert, all die Fälle, in denen es Probleme zu klären gibt, sind davon ja weiterhin unberührt.
Offen gestanden habe ich mich eh immer gefragt, warum ich diesen Arbeitsschritt der Zustimmung manuell machen muss, wenn der Kunde nur sein gutes Recht einfordert.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Ebay bestätigt jetzt automatisch Rückgabe-Anfragen?!

Das ist ja grossartig. Noch ein Grund mit personalisierten Produkten nicht auf Ebay zu handeln.

:-(

Danke für den Hinweis.
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: Ebay bestätigt jetzt automatisch Rückgabe-Anfragen?!

Ich hatte vor kurzem erst einen der eine Rückgabe gestartet hat. Habe Ihm dann erklärt was und wie er das Produkt zu handeln hat und siehe da ... Rückgabe von Ihm geschlossen.
Das wird jetzt ja kaum mehr so sein bzw. nur sehr schwer möglich sein!
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebay bestätigt jetzt automatisch Rückgabe-Anfragen?!

eluno hat geschrieben:Das ist ja grossartig. Noch ein Grund mit personalisierten Produkten nicht auf Ebay zu handeln.

:-(

Danke für den Hinweis.
Für personalisierte Dinge kann man den Widerruf doch irgendwie ausschließen, dann fallen diese Dinge doch nicht unter den Automatismus ???
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay bestätigt jetzt automatisch Rückgabe-Anfragen?!

(Noch) ist das ein frei wählbarer Automatismus. Wenn du den nicht aktivierst, dann passiert auch nichts automatisch.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ebay bestätigt jetzt automatisch Rückgabe-Anfragen?!

Ich hatte auch gestaunt - aber im Grunde kann der Kunde ja auch ganz ohne irgendwelcher Schritte auf eBay widerrufen - außer bei Spezialfällen.

Durch Kommunikation konnten zwar in der Tat einige Rückgaben ohne Rückgabe gelöst werden, aber wenn die Kunden von eBay gesagt bekommen, wie sie etwas zurückschicken sollen, werden vielleicht die Diskussionen um die Rücksendekosten weniger.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information