Artikel in Suche und Shop verschwunden

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Artikel in Suche und Shop verschwunden

Habe eben mal ein wenig gesucht, finde aber nur ähnliche Themen (oder falschen Suchbegriff verwendet)
Im Thema "Urlaubsmodus" hatte ich schon mal erwähnt das nach dem Urlaub auf einmal ein paar Artikel nicht mehr angezeigt werden .... ich finde nun leider laufend mehr Artikel.

Folgendes Problem:

Ein laufendes Angebot (mit Menge größer 0) wird weder über den Hersteller, Herstellerartikelnummer, Titel, EAN-Nummer oder eBay-Artikelnummer gefunden !
Weder im Shop bei mir , noch über eBay-Komplett.
Den Artikel finde ich nur über google :? ... Suche mit meinem ebaynamen und dann Herstellerbezeichnung, EAN oder ähnlich oder egalwas, gefunden wird er immer (so bearbeite ich sowieso alle eBay Auktionen weil man so alles am schnellsten findet, gerade Shop-Auktionen mit Menge Null)

Ich habe das Thema natürlich beim eBay-Kundendienst angesprochen, am Telefon und 2x schriftlich. Die Antwort ist leider unbefriedigend da kein Fehler seitens eBay gefunden werden konnte (oder zugegeben wird) und somit die "blinden" Auktionen nicht pauschal wieder angestoßen werden können.

Ich komme da auch nur drauf da ich nach und nach alle Auktionen nochmal manuell nachbearbeite da eBay mal wieder einen Fehler reingebracht hat (Für die Mobilanzeige gab es mal ein externes Tool zum Überarbeiten/Prüfen der Breite der Ansicht .... da ist alles O.K., mit dem neuen Tool das bei der Auktionserstellung eingearbeitet ist wird ein Fehler in der Breite angezeigt ... Danke ebay :? )
In diesem Zuge fallen mir nun immer mehr Artikel auf, es sind bis jetzt ~10 Artikel, Tendenz steigend je weiter ich suche ...

Kennt Jemand das Problem?
Kennt Jemand eine Lösung?
Anregungen? Vorschläge? (aber bitte nicht Browserverlauf/Cache löschen :wink:, es ist ein echter EDV-Fehler bei eBay )
Dankeschön


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Artikel in Suche und Shop verschwunden

noch als Nachtrag:
Wenn man so eine "blinde" Auktion einfach nur über Ändern bearbeitet (nichts ändert, einfach nur neu speichern) ist Sie wieder da und wird auch gefunden.
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: Artikel in Suche und Shop verschwunden

Ja, den Blödsinn gibt es jetzt schon seit Mitte 2016.
Immer mal in unterschiedlichen Ausprägungen. ;)
Sei froh, dass die Auktionen nach "Bearbeiten" wieder erscheinen. Das ist nicht immer so.
Zuletzt geändert von Wurstzipfel am 16. Okt 2017 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Artikel in Suche und Shop verschwunden

Ich hab gerade auch einen ähnlichen Fall. Artikel eingestellt, ich sag mal, die Artikelbezeichnung hat 3 Keywörter. Bei Keyword 1+2 rangiert der Artikel sehr weit oben. Beim dritten Wort finde ich den Artikel gar nicht.
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: Artikel in Suche und Shop verschwunden

Auch schon ewig so. Hat sich bei uns auch nie wieder normalisiert.
Sehr nervig, wenn man einen Artikel in zwei Kategorien einstellen will, und er dann nur in einer gefunden wird. Bei der Konkurrenz funzt es - bei den eigenen Artikeln nicht. Ich nehme diese Dinge einfach nur noch hin. Aufregen zwecklos. ;)
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Artikel in Suche und Shop verschwunden

So, ich bin jetzt einfach der Meinung, dass bestimmte Suchbegriffe auf Kategorien beschränkt sind. Der Suchbegriff "Flohmarktartikel" findet sich so eben halt nur in den wenigen ausgesuchten Kats und nicht überall.
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: Artikel in Suche und Shop verschwunden

Ja, das ist so.
Also musst Du im Titel die Suchbegriffe beider Kategorien haben. Aber auch das funzt eben leider nicht mehr garantiert. 2015 ging das noch problemlos.
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Artikel in Suche und Shop verschwunden

Danke für die Rückmeldungen, bitte beachten:
Meine Artikel werden GARNICHT gefunden, selbst wenn man die existierende eBay-Artikelnummer eingibt !!
Egal was man eingibt, der Artikel ist unsichtbar!
Erst wenn ich einmal auf bearbeiten klicke und speichere ist er wieder auffindbar (auch ohne irgendetwas verändert zu haben).
Denke mal Wurstzipfel hat dieses Problem schon mal gehabt.
Das dumme daran ist halt das man selbst es ja nicht merkt das keiner den Artikel findet ... außer das man Aufträge vermisst !
Habe eben z.B. ein paar Armbanduhren vom Hersteller gooix überarbeitet ... 34 Artikel waren sichtbar, nach dem Bearbeiten wieder alle 48 ... das ist eine extreme Fehlerquote !!! GRRRRRR :evil:
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Artikel in Suche und Shop verschwunden

Entschuldigung für das Off topic von meiner Seite. Das war nicht schön.
Ich kann zu Deinem Fall sagen, dass meine Artikel es nach dem Urlaubsmodus im August es nicht mehr geschafft haben, dass sie angezeigt wurden. Erst nachdem ich alle gebündelt ins bearbeiten geschickt habe und ohne Änderung neu abgespeichert hatte, waren sie wieder sichtbar.
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Artikel in Suche und Shop verschwunden

Hallo Bocksbox,
da hast du gerade einen schönen Lösungsansatz gepostet !
Ich versuche nochmal ein paar "blinde" Artikel bei mir zu lokalisieren, dann übers Verkäufercockpit alle Artikel zu diesem Hersteller mal einfangen, und pauschal über Bearbeiten mit "nix" bearbeiten und einstellen ... mal schauen ob das klappt. Rückmeldung folgt (sobald ich weitere fehlerhafte Artikel gefunden habe) 8)
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Artikel in Suche und Shop verschwunden

juhu
DANKESCHÖN, das ist tatsächlich die Lösung ... die "blinden" Artikel werden mit im Verkäufer-Cockpit angezeigt, nachdem man alle Artikel einfach mal mit "nichts" bearbeitet hat sind diese Aktiv!
Habe eben mit Hersteller Cerutti getestet und siehe da, auf einmal habe ich 2 Artikel mehr online.
Da ich ebay ein paar Artikel zum Überprüfen gepostet habe möchte ich nun nicht pauschal das mal mit allen Artikeln testen ... nachdem eBay sich gemeldet hat werde ich mal alle Auktionen durchlaufen lassen. Da bin ich mal gespannt 8)

Vielen Dank auf alle Fälle schon mal an Bocksbox :daumenhoch:
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Artikel in Suche und Shop verschwunden

Inzwischen kam auch mal von eBay eine ehrliche Antwort zu dem Thema:

Sinngemäßes Zitat vom eBay-Kundendienst:

"... Ihr Artikel ist aktuell nicht mit der Suche Synchronisiert. Dies kann verschiedene Gründe haben:

- Der Artikel wurde während der Wartungsarbeiten Bearbeiten bzw. Einstellt.
- In Ihrem Nutzerkonto wurde die Abwesenheitseinstellung genutzt und die Reaktivierung wurde vom System nicht richtig durchgeführt.
- Der Artikel ist in einer Kategorie eingestellt die von einer Kategorieänderung betroffen war und die Synchronisierung hatte nicht Funktioniert.

Diese Fälle treten vereinzelt auf. In solchen Fällen hilft es den Artikel in die Bearbeitung zu nehmen und ohne eine Änderung abzuspeichern. Auf diesen Weg wird eine neue Synchronisierung mit der eBay-Suche durchgeführt und der Artikel wird wieder Freigegeben..."

Das ist zwar ärgerlich aber endlich mal eine Aussage mit der man etwas anfangen kann.
Ich kann nur Jedem empfehlen alle seine Auktionen mit diesem "Blindbearbeiten" von Zeit zu Zeit mal zu bearbeiten, da es zu diesem Fehler ja auch ohne die Urlaubsfunktion kommen kann!
Mir war nicht bewußt das diese "blinden" Auktionen im Verkäufercockpit zu sehen sind, hatte gedacht die sind komplett unsichtbar.

Ein erneutes pauschales Bearbeiten aller Auktionen hat bei mir die Anzahl der gefundenen Artikel von 3578 auf 3669 hochgepuscht ... das sind mit den bereits von mir vorher gefundenen über 100 Artikel die zwar da sind aber von keinem Kunden gekauft werden konnten !! :shock:
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: Artikel in Suche und Shop verschwunden

Funktioniert trotzdem nicht immer.

Da läuft noch mehr komisches Zeugs im Hintergrund. Einzelne Artikel verschwinden sehr hartnäckig, und tauchen nach 6-12 Monaten wieder auf. Auch wenn man sie zwischendurch zig mal bearbeitet...
Sinn? Was weiß ich!? :shit:

Momentan sehe ich belustigt, dass 2 Konkurrenten ihr Listing massiv verschlechtern, nachdem sie ca. 12 Monate alle Artikel ganz vorne hatten.
Dafür tauchen aber plötzlich wieder ganz andere Kandidaten vorne auf. Auch wir. 12 Monate konnten wir tun und lassen was immer wir wollten. Es hatte kaum positive Effekte. Jetzt geht es von selbst.
Das scheint eine Art Ebay-Rotation zu sein. Lotterie? :daumenhoch:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information