Die 6 häufigsten Usability-Fehler auf der eBay-Artikel-Detailseite

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Die 6 häufigsten Usability-Fehler auf der eBay-Artikel-Detailseite

wortfilter.de hat geschrieben:Viele eBay Template Anbieter und Händler legen ihren Nutzern immer noch Steine in den Weg die ebay Artikel-Detailseite, also die Artikelbeschreibung optimal zu konsumieren. Eigentlich sollte mittlerweile jeder Template Designer und Händler wissen wie eine gute und leicht zu verarbeitende Artikelbeschreibung auszusehen hat.
Leider gibt es aber immer noch Millionen an schlechten Artikelbeschreibungen auf eBay die die Verbraucher entweder weg von dem Angebot oder auf ganz andere Kanäle leiten. Usability bzw. Nutzerfreundlichkeit wird somit zu einem zentralen Wettbewerbsvorteil für eure Listings.

Was ist Usability oder Nutzerfreundlichkeit?

Usability oder auch kurz >UX< ist ein Qualitätsmerkmal eurer Artikeldetailseiten. Es geht darum, wie schnell und effizient Nutzer den Umgang mit eurer Beschreibung und eurem Angebot erlernen können. Usability und UX Research hängen sehr eng zusammen. Erst wenn ihr versteht und wisst, was die Zielgruppe möchte und erwartet, könnt ihr die Usability entsprechend verbessern. Gute Usability nehmt ihr selten war, schlechte dagegen schon.

Allgemein gültiges Zeug

Inhalte wollen schnell und einfach gefunden werden, Lesbarkeit und Verständlichkeit müssen gegeben und es muss intuitiv klar sein, wo man zu klicken hat, um zu seinem Ziel zu kommen. Und vor allem müsst ihr euer Produkt in den Fokus stellen.

1. Eure Angebote sind nicht mobil optimiert ...
2. Informationen sind nicht auffindbar ...
3. „Insel“-Informationen ...
4. Bleisahara und Textwall ...
5. Unterbrechen von Design-Gewohnheiten ...
6. Keine Antwort auf die Nutzerfragen ...


Tipp: Macht im Vorfeld eine genaue Zielgruppenanalyse mit der Entwicklung von Personas und definiert euren USP. Durch einen Content-Workshop könnt ihr Ideen sammeln. Danach können durch einen Usability-Test Erkenntnisse gesammelt werden, ob die Konsumenten auch das finden, was sie suchen. Ok, das ist jetzt ‚High-Level‘, aber leider geil.

Fazit
Prinzipiell macht es Sinn im Vorfeld verschiedene Analyse-Methoden einzusetzen, um die Nutzerfreundlichkeit zu testen. Denn nur Artikeldetailseiten , die eine hohe Nutzerfreundlichkeit aufweisen, können am Markt dauerhaft erfolgreich sein. Aber mitunter genügt auch euer gesunder Menschenverstand und ein Blick auf die Seiten der großen Shops. Lasst euch selbst inspirieren!

Besser Vorher als demnächst! So können hohe Kosten vermieden werden. Denn es ist wie bei einem Auto – das Nachrüsten mit Zusatzausstattung ist wesentlich teurer und oft auch nur noch teilweise möglich.

Usability sollte mehr in den Fokus bei euch rücken. Denn egal welche Maßnahmen ihr durchführt – werden sie nicht vom Kunden angenommen, sind sie nutzlos.


Wen die genauen Punkte und Erklärungen dazu interessieren,
den kompletten Bericht findet Ihr auf https://www.wortfilter.de/wp/die-6-haeu ... tailseite/

:winken:


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information