eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
cookie

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich möchte allen die gerade hier schreiben folgendes mitteilen: ihr erinnert euch sicher noch an die bizarre "Ebay Bank" die so funtionierte dass sämtliche Gelder für ebaykäufe zuerst auf einem ebaykonto in luxenburg landen sollten.

Diese grandiose Idee wurde 2010 oder so erdacht und dann mehrfach verschoben bis sie schliesslich eingestampft wurde bzw über dem bermudadreieck verschollen ist...


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

cookie hat geschrieben:Ich möchte allen die gerade hier schreiben folgendes mitteilen: ihr erinnert euch sicher noch an die bizarre "Ebay Bank" die so funtionierte dass sämtliche Gelder für ebaykäufe zuerst auf einem ebaykonto in luxenburg landen sollten.

Diese grandiose Idee wurde 2010 oder so erdacht und dann mehrfach verschoben bis sie schliesslich eingestampft wurde bzw über dem bermudadreieck verschollen ist...
Was möchstes Du dazu mitteilen? Damals hat die BaFin nicht mitgespielt, die werden sich dieses mal raushalten :gruebel:

Was jedoch nix damit zu tun hat das dass ganze Vorhaben - warum auch immer - eingestampft wird.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Wenn Ebay Express kommt, dann weht eh ein anderer Wind ....

Ihr Stefan Groß-Selbeck

edit: haha, LOL, ROFL http://news.ebay.de/showitem&id=310
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Scarabaeus hat geschrieben:Zum Thema ein Auszug aus einer aktuellen Stellungnahme des KARTELLAMTES:

"...vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie berichten darin, dass Ebay zum 1. Februar 2018 neue Verkäuferrichtlinien einführt. Ebay verlange unter anderem die Übertragung der Rechte an den Bildern, die durch die Verkäufer zu ihren Angeboten eingestellt werden. Verkäufer, die dieser Forderung nicht nachkommen wollten, würden mit dem 1. Februar 2018 von der Verkaufsplattform Ebay ausgeschlossen.

Das Bundeskartellamt kann nur dann einen Sachverhalt aufgreifen, wenn Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass ein Verstoß gegen das Kartellrecht vorliegt. Ein Kartellverstoß setzt ein missbräuchliches Verhaltens eines marktbeherrschenden oder marktstarken Unternehmens voraus. Überdies leitet das Bundeskartellamt wegen der Vielzahl von Beschwerden und Eingaben ein Verfahren grundsätzlich nur dann ein, wenn es im öffentlichen Interesse liegt, d.h. wenn es sich um einen Fall von allgemeiner Bedeutung und erheblichem wirtschaftlichen Gewicht handelt, oder wenn er zur Klärung grundlegender Rechtsfragen beiträgt.

Ein Tätigwerden wäre deshalb zunächst davon abhängig, ob Ebay auf einem Plattformmarkt für Auktionen oder/und für Festpreisverkäufe marktbeherrschend oder marktstark ist. Unabhängig von der Klärung dieser Frage sind Anhaltspunkte für ein missbräuchliches Verhalten nach dem vorliegenden Sachverhalt jedoch derzeit nicht erkennbar. Zwar sind Verkäufer gezwungen, den neuen Verkäuferrichtlinien zustimmen und eine Zusatzvereinbarung zur Einräumung von Bildrechten abzuschließen, um weiter verkaufen zu können. Andererseits sind Verkäufer nicht gezwungen, tatsächlich eigene Bilder an Ebay zu übertragen. Jedem Verkäufer wird die Möglichkeit eingeräumt, für seine Verkaufsangebote Bilder aus dem Ebay-Katalog sowie sonstige Produktdaten zu übernehmen. Die Einführung eines Katalogs mit „qualitativ hochwertigen Bilder“ (Zitat Ebay) für die Produktpräsentation erscheint nach derzeitiger Einschätzung nicht sachwidrig und damit missbräuchlich.
..."
Ich kann dieser Argumentation nicht folgen. Ehrlich gesagt, ich bin erschüttert. eBay hat seine Verkäufer jahrelang offensiv ermutigt, bei eBay hochwertige Angebote zu erstellen. Im Besonderen mit hochwertigen Produktfotos. Immer mit dem Hinweis, dass die Verkaufschancen sich somit erheblich verbessern. Was ja auch stimmt. Es macht oftmals keinen Sinn bei eBay ein Angebot zu erstellen, ohne selbst Bilder hochzuladen. eBay hat für diese Bilder oftmals nicht das Urheber-/Verwendungsrecht und kann diese daher nicht zur Verfügung stellen. Anders als beispielsweise amazon bietet (und berechnet) eBay für gewerbliche Verkäufer ein Shopsystem. Die Angebote sind mit Shopseiten eines normalen Onlineshops vergleichbar. Dieses funktioniert natürlich nur, wenn individuelle Angebote mit "eigenen Bildern" erstellt werden. eBay sollte dieses Urheberrecht schützen und nicht das Gegenteil anstreben. Fakt ist auch, dass es tausende Verkäufer gibt, die jahrelang dem System eBay vertraut und sich damit in eine wirtschaftliche Abhängigkeit gebracht haben. Sie werden zwar nicht gezwungen, tatsächlich eigene Bilder an eBay zu übertragen, die Abhängigkeit gegenüber dem System eBay macht dieses jedoch unabdingbar. Und genau darauf setzt eBay. Nun versucht eBay die Abhängigkeit dieser Verkäufer auszunutzen und will sich somit die Nutzungsrechte an deren Bilder einholen. eBay will sich die hochwertigen Bilder erpressen, das ist doch eindeutig. Ich finde, dieses ist ein missbräuchliches Verhalten eines marktbeherrschenden oder zumindest marktstarken Unternehmens. Die Abhängigkeit der Verkäufer gegenüber dem System eBay wird ausgenutzt und sollte durchaus ein kartellrechtliches Thema sein. Das Bundeskartellamt sollte eBay bremsen und für kartellrechtliche Ordnung sorgen. Abschließen möchte ich, vorsichtig gesagt, meine Verwunderung ausdrücken, dass das Bundeskartellamt so dekadent mit diesem Anliegen umgeht. eBay ist keine Garagenfirma sondern - laut Wikipedia - "ein US-amerikanisches Unternehmen, das den weltweit größten Online-Marktplatz betreibt", es sind tausende Existenzen gewerblicher Verkäufer betroffen, die regelmäßig (anders als eBay) eine Unsumme an Steuergelder generiert und weiterhin generieren möchte.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Das Bundeskartellamt hat mit diesem Thema genau so wenig zu tun, wie die Bafin... :kaffeesmily
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

degraf hat geschrieben:Das Bundeskartellamt hat mit diesem Thema genau so wenig zu tun, wie die Bafin... :kaffeesmily
Warum?
cookie

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Bafin und kartelamt wohl nicht ... Aber hier hat das "Volk" gesprochen ... Bis Mai wenigstens...:D
Wundert mich eh der widerstand da die ganzen leute hier die bwl und jura studiert haben eh alle auf ebay verzichten können :konfuzius:
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

cookie hat geschrieben:Bafin und kartelamt wohl nicht ... Aber hier hat das "Volk" gesprochen ... Bis Mai wenigstens...:D
Wundert mich eh der widerstand da die ganzen leute hier die bwl und jura studiert haben eh alle auf ebay verzichten können :konfuzius:
Hat der Glühweinpegel sein saisonales Hoch erreicht ?!? Oder was willst Du uns mitteilen ?!?
ballerino
Beiträge: 23
Registriert: 20. Sep 2017 18:19

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Das Ergebnis der ebay Bildergeschichte ist das AUS für alle Händler, welche mit Standartprodukten (EAN) Nummern handeln. Dort gibt es dann keine Marge. Ich selber habe bei einem Hersteller genau das Problem. Der Markt ist da sehr klein und man sucht bei der ebay einfach nach dem Hersteller. Als Suchergebnis erhält man dann 40 Angebote von vielleicht 10 Anbietern. Der Hersteller hat nur etwa 12 Produkte. Ein Konkurrent unterbietet mich da ständig und jetzt sind wie genau beim EK Preis angekommen, d.h. wenn ich das Produkt jetzt verkaufe, verdiene ich abzüglich aller Kosten ebay, paypal, USt, Porto genau 60 Cent. Und so geht es dann jeden Händler, der ein Produkt anbietet, welches sich klar in einer Suchfunktion eingrenzen läßt. Meine Empfehlung keine Standartprodukte (EAN) mehr anbieten, weg davon - NO FUTURE.
Wenn ich mir den Sniker Markt anschaue, haben die Hersteller schon reagiert, da gibt es so viele neue Modelle, das dort z.T. kein richtiger Preiskampf auftaucht. Oder MagLite da gibt es dann Sonderfarben als begrenzte Auflage. Aber alles was Standart ist, ist der Tod. Trotzdem sind die Händler, die immer neue Modelle einpflegen müßen, mit einem beschränktem Kontingent (Auflage), nur die Hamster im Laufrad.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

ballerino hat geschrieben:Ein Konkurrent unterbietet mich da ständig
Du doch auch.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

ballerino hat geschrieben:Ein Konkurrent unterbietet mich da ständig und jetzt sind wie genau beim EK Preis angekommen, d.h. wenn ich das Produkt jetzt verkaufe, verdiene ich abzüglich aller Kosten ebay, paypal, USt, Porto genau 60 Cent.
Was ist denn der VK?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Habt Ihr eigentlich auch Werbung von iways bekommen?

Ich wurde heute auf beiden Mailadressen kontaktiert, von wegen wie toll mich iways unterstützen könnte, meine Angebote so richtig lecker für eBay zu machen. Mit Designangebot etc.

Das hat ein riesen Gschmäckle.

In meinen Augen ist wahrscheinlich über eine neue Führung bei eBay diese Firma mit in das Zenit gerutscht. Und dann wird erstmal abkassiert. Wenn iways derzeit überfordert ist, Ausnahmeanträge zu prüfen, was offensichtlich und auch nachweisbar der Fall ist - warum versenden sie auch noch Werbung an eBaymitglieder für Werbung für bessere Designs ihrer Ebayshops?
ballerino
Beiträge: 23
Registriert: 20. Sep 2017 18:19

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Nico-2012 hat geschrieben:
ballerino hat geschrieben:Ein Konkurrent unterbietet mich da ständig und jetzt sind wie genau beim EK Preis angekommen, d.h. wenn ich das Produkt jetzt verkaufe, verdiene ich abzüglich aller Kosten ebay, paypal, USt, Porto genau 60 Cent.
Was ist denn der VK?
33€
ballerino
Beiträge: 23
Registriert: 20. Sep 2017 18:19

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

degraf hat geschrieben:
ballerino hat geschrieben:Ein Konkurrent unterbietet mich da ständig
Du doch auch.
Ja natürlich. Für mich war das mitunter auch ein Test. Der andere Händler hatte diese Produkte schon seit Jahren im Programm. Er hat eigentlich nur die 14 Produkte von diesem Hersteller. Er hat in seinem Angebot damit geworben der günstigste zu sein und ihn zu kontaktieren, falls jemand billiger ist, er würde dann gegebenfalls auf diesen Preis einsteigen. Und er war der günstigste, ja, bis ich kam. Ich hatte erst versucht zum selben bzw. höheren Preis zu verkaufen, damit war ich erfolglos :? . Null Umsatz. Seine Angebote waren viel besser auf ebay gelistet und er hatte auch 200 Verkäufe auf jeden Artikel. Tja und da habe ich ihn unterboten und schon generierte ich Umsätze. :wink:
Obwohl der Preis jetzt bei uns in etwas gleich ist und ich auch schon einige Verkäufe auf meine Artikel habe, verkauft er trotzdem mehr, jedoch mit nahezu Null-Marge. D.h. er muss Rechnung schreiben, verpacken und verschicken alles für 50 Cent. Teilweise lag der Preis sogar so niedrig, dass ein Verlust entstanden ist. Für mich war das egal, da ich ja sowieso nur ein paar Verkäufe hatte und die habe ich einfach bei ebay abgebrochen.
Letztendlich verdiene ich ganz gut mit den Artikel, wenn ich ins EU Ausland verschicke. In Deutschland wie gesagt nix. Von daher werde ich die Artikel behalten und mal schauen, wie der Markt sich so entwickelt.
Das ist für mich einfach nur ein Beispiel wie es wohl in Zukunft laufen wird, wenn man auf EAN Produkte setzt.
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich finde diese Thema ja wirklich spannend.

Nur verwendet doch auch mal einen Absatz!
Das kann doch keiner mehr lesen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

ballerino hat geschrieben:verkauft er trotzdem mehr, jedoch mit nahezu Null-Marge.
Immer wieder spannend das hier jeder die Marge und EK´s seiner Mitbewerber kennt :-}
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Investor hat geschrieben:
ballerino hat geschrieben:verkauft er trotzdem mehr, jedoch mit nahezu Null-Marge.
Immer wieder spannend das hier jeder die Marge und EK´s seiner Mitbewerber kennt :-}
Und außerdem hat das ganze hier überhaupt nichts mit dem Thema "Bild Nutzungslizenz an ebay übertragen" zu tun. Zurück zum Thema, bitte!
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich habe heute eine Ablehnung für meinen Ausnahmeantrag für die Marke "Baumschule Gold" bekommen
(Marke, die nicht in den vorgeschlagenen Marken auszuwählen war).

Begründung:
Die Marke, die Sie eingetragen haben, ist ungültig
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7019
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Das habe ich so auch zu Marken bekommen, die es definitiv gibt.

Ich denke bei iways oder eBay wird das Ganze mehr oder weniger aus dem Bauch heraus entschieden.

Da baut sich ein weiteres Problem auf: Händler A bekommt eine Ausnahmegenehmigung zu einer Marke, Händler B zu der gleichen Marke nicht. Was macht Händler B, wenn er das merkt?
ballerino
Beiträge: 23
Registriert: 20. Sep 2017 18:19

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Investor hat geschrieben:
ballerino hat geschrieben:verkauft er trotzdem mehr, jedoch mit nahezu Null-Marge.
Immer wieder spannend das hier jeder die Marge und EK´s seiner Mitbewerber kennt :-}
Tja, mit ein wenig Nachdenken ist es nicht so schwierig :lol2: , aber das kann natürlich nicht jeder aetsch . Also ich kenne die EK-Preise auf den Cent. :-}

p.s. der Themenbezug ist das Ergebnis, was uns allen Händlern droht, das wollte ich mit dem Beispiel deutlich machen.....
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information