eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Gerade vom Kundenservice die Antwort erhalten:
Wichtig ist:

Der Ausnahmeprozess ist nur für eingetragene Marken möglich.
Die Marke muß unter https://register.dpma.de registriert sein.
Das soll wohl ein Witz sein. Das bedeutet wohl, für nicht eingetragene Marken oder Artikel, für die es keine Marken gibt, gibt es keine Urheberrechte oder was?


Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
3 Monate gratis Händlerbund
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Gardenandmore hat geschrieben:Gerade vom Kundenservice die Antwort erhalten:
Wichtig ist:

Der Ausnahmeprozess ist nur für eingetragene Marken möglich.
Die Marke muß unter https://register.dpma.de registriert sein.
Das soll wohl ein Witz sein. Das bedeutet wohl, für nicht eingetragene Marken oder Artikel, für die es keine Marken gibt, gibt es keine Urheberrechte oder was?
Reine Schikane. Von Marken war die Rede und nicht von beim DPMA eingetragenen Marken. Ob eine Marke beim DPMA eingetragen ist, ist hier doch überhaupt nicht relevant . Da wollte sich eBay wohl nicht genau ausdrücken, damit nicht noch mehr Verkäufer den neuen AGBs nicht zustimmen. Und was ist mit internationalen Marken?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich kann da auch danebenliegen, wenn´s so ist, korrigiert bitte.

Die eingetragenen Marken sind beim dpma registriert. Auch internationale.

Wenn Du auf der Seite unter Marke und Einsteigerrecherche z.B. nach Coca Cola schaust, kannst sehen, was in D von der kleinen Brausebude alles als Marke eingetragen wurde.

eBay verkuddelt das leider ein bisschen mit dem Urheberrecht, das mit dem Markenrecht eigentlich erstmal wenig zu tun hat.

Ich denke das hat rein praktische Gründe - denn mit einer Ausnahmegenehmigung muss eBay ja irgendwie für sich sicherstellen, dass die Mitarbeiter die Bilder nicht stibizen, bzw. in den Katalog setzen.
Das wird in dem eBay-Konstrukt zuverlässig nur über das Attribut "Marke" gehen, denn das Attribut "Fotograf" gibt es eben nicht.

Also musst Du die Unterlizenzierung der Bilder unterbinden, indem Du das über eine eingetragene (also beim dpma) Marke machst.

Wenn man sich mit dem Urheberrecht näher auseinandersetzt und die Schnittstellen zum Markenrecht betrachtet, wird einem etwas schwindelig und man sieht kurz die Matrix.

Ich vermute, das geht den Mitarbeitern von Iways auch so. In dem Zustand werden Entscheidungen getroffen, die zumindest streitbar sein dürften.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich kann doch für Pflanzen keine Marke bei der Dpma registrieren.

Gibts eigentlich irgendjemanden, der schon einen Ausnahmeantrag erfolgreich durchgebracht hat?
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Technokrat hat geschrieben:Ich kann da auch danebenliegen, wenn´s so ist, korrigiert bitte.

Die eingetragenen Marken sind beim dpma registriert. Auch internationale.

Wenn Du auf der Seite unter Marke und Einsteigerrecherche z.B. nach Coca Cola schaust, kannst sehen, was in D von der kleinen Brausebude alles als Marke eingetragen wurde.

eBay verkuddelt das leider ein bisschen mit dem Urheberrecht, das mit dem Markenrecht eigentlich erstmal wenig zu tun hat.

Ich denke das hat rein praktische Gründe - denn mit einer Ausnahmegenehmigung muss eBay ja irgendwie für sich sicherstellen, dass die Mitarbeiter die Bilder nicht stibizen, bzw. in den Katalog setzen.
Das wird in dem eBay-Konstrukt zuverlässig nur über das Attribut "Marke" gehen, denn das Attribut "Fotograf" gibt es eben nicht.

Also musst Du die Unterlizenzierung der Bilder unterbinden, indem Du das über eine eingetragene (also beim dpma) Marke machst.

Wenn man sich mit dem Urheberrecht näher auseinandersetzt und die Schnittstellen zum Markenrecht betrachtet, wird einem etwas schwindelig und man sieht kurz die Matrix.

Ich vermute, das geht den Mitarbeitern von Iways auch so. In dem Zustand werden Entscheidungen getroffen, die zumindest streitbar sein dürften.

Ist es denn nicht so, dass das DPMA nur beim DPMA registrierte Marken verwaltet? Sicherlich hat Coca Cola seine Marken beim DPMA registriert. Also ein internationales Unternehmen hat seine Marke auch in Deutschland registriert. Aber was ist mit Marken, die in Deutschland nicht registriert sind aber in einem anderen Land (Beispiel USA oder Schweden). Und was ist mit einer Unionsmarke. Ich finde die Akzeptanz von nur beim DPMA eingetragenen Marken als reine Schikane. Zum Glück ist das nicht mein Problem.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Es gibt die Markenämter. Eine Unionsmarke ist in allen beteiligten Ländern bei den jeweiligen Ämtern eingetragen. Wenn eine Marke nur in den USA und in Schweden registriert ist, hat sie in D kein Schutzrecht.

Ich wüsste ansonsten nicht, wo man in D sonst noch eine Marke eintragen könnte :gruebel:

Schikane ist das insofern, als das eBay zwei Rechte verkuddelt, um eigentlich nur eines zu sichern.

Ich denke auch Pflanzen kann man unter einer Marke vertickern. Die Marke muss eben eine echte, also eingetrgen sein. Oder um was für eine Marke soll es sich sonst handeln?

Allerdings schließt ebay bei den Prüfungen Eigenmarken erstmal aus - haha.
Aber es ist ja Zeit dazugekommen. Das spielt uns in die Hände.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Gardenandmore hat geschrieben:Ich kann doch für Pflanzen keine Marke bei der Dpma registrieren.

Gibts eigentlich irgendjemanden, der schon einen Ausnahmeantrag erfolgreich durchgebracht hat?
Ja, ich habe für einen Shop Ausnahmegenehmigungen bekommen. Für den zweiten allerdings nicht.
Und ja, da gibt es Marken, die überschneiden sich, bei gleichen Vorzeichen.

Das meinte ich weiter oben mit Shop A und mit Shop B und Bauchentscheidungen von eBay.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Sie haben bei Erstellung Ihres Ausnahmeantrages eine Marke eingegeben, die noch nicht in den Auswahlmöglichkeiten enthalten war. eBay hat Ihren Vorschlag für die unten genannten Marken akzeptiert. Dies ist noch keine Entscheidung über Ihren Ausnahmeantrag.

xxxxx

Bitte beachten Sie, dass Sie trotzdem die Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen spätestens bis zum 1. Februar 2018 akzeptieren müssen. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an den eBay-Kundenservice.
Da wird mit veralteten Textvorlagen über Wohl und Wehe entschieden.
Loggt man sich ein, sieht man, dass aber offenbar sehr wohl schon "entschieden" wurde.
Insgesamt gibt der Zirkus kein gutes Bild ab.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Auf die Gefahr hin, ein Selbstgespräch zu führen, was ich bei langweiligen Passagen in Serien am Packtisch schon auch gerne mache: Beim einen Shop habe ich fast alle Marken durch - beim anderen hängt die rechtliche Vertretung drin.

Wenn eBay schreibt "Sie verkaufen keine Artikel von der und der Marke, deswegen nö"

Und man solle einen Wiederantrag stellen wenn dem so sei - gibt man dann unten einfach die Marke nochmal ein, oder wie macht Ihr das?

Man hat ja offenbar keine Chance den armen Leuten wenigstens die Registrierungsnummer mitzuteilen, damit sie nicht so lange suchen müssen.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich habe zu dem Thema von ebay nun schon ewig nix mehr gehört.

Auch keine Aufforderug zur Zustimmung mehr seit über 2 Wochen.
Benutzeravatar
zweiburg
Beiträge: 161
Registriert: 3. Nov 2007 11:43
Land: Deutschland
Firmenname: ZWEIBURG

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

verschoben auf den 30. April 2018
https://www.wortfilter.de/wp/ebay-news- ... eschaltet/

Habe ich da etwas verpasst? Mir kam noch nichts zu Ohren.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

[quote="babo-versand"
Habe ich da etwas verpasst? [/quote]

Ja hast Du dann wohl verpasst :)
Ob es aber bei dem Datum bliebt weiß wohl Ebay selbst nicht genau, da es derzeitig in den USA eine Umfrage gibt, genau wegen den ganzen strengen Änderungen :)
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Repricing hat geschrieben: Ja hast Du dann wohl verpasst :)
Ob es aber bei dem Datum bliebt weiß wohl Ebay selbst nicht genau, da es derzeitig in den USA eine Umfrage gibt, genau wegen den ganzen strengen Änderungen :)
Was für eine Umfrage? Wäre vielleicht einen Link möglich?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Gardenandmore hat geschrieben:Ich kann doch für Pflanzen keine Marke bei der Dpma registrieren.

Gibts eigentlich irgendjemanden, der schon einen Ausnahmeantrag erfolgreich durchgebracht hat?
Mach doch einfach. Ist doch egal. Eigene Marke wie "Pflanzen-King" oder so machen und darunter die Produkte listen.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Peter hat geschrieben: Was für eine Umfrage? Wäre vielleicht einen Link möglich?
Kann ich Dir nicht geben, da ich es auch nur in Foren auf FB gelesen habe und da war auch kein Link dabei.
War auch schon letzte Woche irgendwann, wo ich das aufgeschnappt habe.
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Danke für die Info!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Von mir aus könnten die das ruhig noch ein paar Mal verschieben.

Mit Herstellerbildern und ohne Erlaubnis auf Weitergabe ist man sonst ganz schön aufgeschmissen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich arbeite mich zwar echt intensiv an den Ausnahmegenehmigungen ab und bin mittlerweile recht zuversichtlich alle rechtzeitig zusammen zu haben - bezweifle aber, dass das Vorhaben mit dem bisherigen Ablauf umgesetzt werden kann.

Es gibt zu viele Punkte, die völlig unklar sind. Da steht an erster Stelle das gesamte Unterfangen.
Es gibt an fast jedem Punkt offene Fragen.

Einer davon z.B. man soll bei neuen Marken erst Produkte online stellen - also eventuell rechtswidrig unterlizenzieren - um dann eine Ausnahmegenehmigung davon zu erlangen, die recht willkürlich vergeben wird und bis zu drei Monaten dauern kann :durchdreh:

Der spätere praktische Nutzen des Kataloges wurde ja schon diskutiert.

Ich habe die Woche recht viele neue Artikel angelegt und dabei auf den Katalog geachtet: Es gab keinen Artikel, bei dem die Angaben im Katalog gestimmt hätten. Das war nicht nur ein bisschen daneben, sondern völlig falsch. Dazu noch falsche Bilder, oder rechtlich unzulässige, was keiner prüfen kann... dead

Jede Geburt ist irgendwie schwierig, aber die ist schon sehr kompliziert.
Ging ja auch schon in die Verlängerung.
markit
Beiträge: 133
Registriert: 8. Okt 2007 15:29

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

babo-versand hat geschrieben:verschoben auf den 30. April 2018
https://www.wortfilter.de/wp/ebay-news- ... eschaltet/

Habe ich da etwas verpasst? Mir kam noch nichts zu Ohren.
Auf Ebay steht, verschoben auf dem 1. Mai 2018.: https://verkaeuferportal.ebay.de/verkae ... en-nutzung
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Das wird vermutlich der Tag sein, der auf den 30. April folgt.

Bislang heißt es ja noch, entweder zustimmen, oder ab dem 01.05. werden die Angebote gelöscht.

Mittlerweile ist es ja bekannt, dass die Order aus den USA kam. Warum eBay D Zustimmungen vorab sammelt kann eigentlich nur als Argument gegen die USA verstanden werden, weil das Urheberrecht sich unterscheidet - und das nicht ganz so einfach machbar ist, oder womöglich gar fällt.

Derzeit scheint die Marschroute allerdings die zu sein, das umzusetzen - und danch die Wasserzeichen untersagen zu wollen.

In so doofen Firmenstrukturen habe ich auch gearbeitet, dass die eine Seite die andere schlichtweg nicht kapiert hat.

Ich denke nur aus dem Grund wird jetzt schon um Zustimmung gebeten - einfach um eine Zahl zu haben, um zu sagen: schau her liebe Mutter, hier funktioniert das nicht.

Alle anderen AGB-Änderungen finden doch meistens per Datum statt und man kann halt auf ok klicken.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information