eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Technokrat hat geschrieben:Sollten meine Ausnahmeanträge nicht durchgehen und der zukünftige Ablauf auf eBay weiterhin unklar sein, werde ich mich wohl näher mit Facebook beschäftigen.

Ich denke in der Richtung spielt eher die Musik als bei Hood, Rakuten...
Wo gibt es denn diesen Ausnahmeantrag ?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

new100 hat geschrieben:Wo gibt es denn diesen Ausnahmeantrag ?
Hier:
https://ebay.i-ways.net/ausnahmeantrag
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Warum sollen eigentlich nur die gewerblichen eBay-Verkäufer von der Vereinnahmung betroffen sein?

Aus Angst vor den Verbraucherschutzzentralen?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Peter hat geschrieben:Warum sollen eigentlich nur die gewerblichen eBay-Verkäufer von der Vereinnahmung betroffen sein?

Aus Angst vor den Verbraucherschutzzentralen?
Nö, weil die privaten eigentlich nicht mit einem Herstellerbild verkaufen sollten.
von-null-auf-eins
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jan 2012 16:59

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Moin zusammen,

nun "muss" ich hier auch mal aktiv werden.

Ich habe soeben mit Stichdatum 29.11.2017 12.00 Uhr von Ebay eine "freundliche E-Mail" erhalten, in welcher mir in großen Buchstaben mitgetielt wird, das ich soeben der "Lizenz zur Nutzung Ihrer Bilder und sonstigen Produktdaten"" erfolgreich zugestimmt habe.

Das hat mich dann doch vom Hocker gehauen, da ich diesem Abkommen definitv nicht zugestimmt habe und das auch niemals beabsichtige. Entsprechende Mails von ebay wurden sofort gelöscht. Die - im wahrsten Sinne des Sortes Kleingedruckte - Vereinbarung selber ist zudem der Hammer. Der stimmt doch kein halbwegs nüchterner Händler zu.

Meine Frage in die Runde: Gibt's da auch noch andere Betroffene, die auch so ein frühes Weihnachtsgeschenk erhalten haben?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

von-null-auf-eins hat geschrieben: Ich habe soeben mit Stichdatum 29.11.2017 12.00 Uhr von Ebay eine "freundliche E-Mail" erhalten, in welcher mir in großen Buchstaben mitgetielt wird, das ich soeben der "Lizenz zur Nutzung Ihrer Bilder und sonstigen Produktdaten"" erfolgreich zugestimmt habe.
Vor sowas graut es mir. Habe auch nirgends aktiv zugestimmt. Aber ich habe nie Meldungen beim Login erhalten wie andere hier schildern. Das bereitet mir etwas Sorgen.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

von-null-auf-eins hat geschrieben:Moin zusammen,

nun "muss" ich hier auch mal aktiv werden.

Ich habe soeben mit Stichdatum 29.11.2017 12.00 Uhr von Ebay eine "freundliche E-Mail" erhalten, in welcher mir in großen Buchstaben mitgetielt wird, das ich soeben der "Lizenz zur Nutzung Ihrer Bilder und sonstigen Produktdaten"" erfolgreich zugestimmt habe.

Das hat mich dann doch vom Hocker gehauen, da ich diesem Abkommen definitv nicht zugestimmt habe und das auch niemals beabsichtige. Entsprechende Mails von ebay wurden sofort gelöscht. Die - im wahrsten Sinne des Sortes Kleingedruckte - Vereinbarung selber ist zudem der Hammer. Der stimmt doch kein halbwegs nüchterner Händler zu.

Meine Frage in die Runde: Gibt's da auch noch andere Betroffene, die auch so ein frühes Weihnachtsgeschenk erhalten haben?
Schick die "Nachricht" mit entsprechendem Kommentar mal an spoof@ebay.de
Blueeyes37
Beiträge: 21
Registriert: 24. Jan 2016 19:27

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

ja hier, ich habe gerade mit Ebay telefoniert, es gab wohl schon einige Rückmeldungen von Verkäufern den es genauso geht. Anscheinend ist es ein " technisches Problem" bis morgen Mittag soll es eine Rückmeldung aus der Technikabteilung geben! Na ich bin gespannt..
von-null-auf-eins
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jan 2012 16:59

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Blueeyes37 hat geschrieben:ja hier, ich habe gerade mit Ebay telefoniert, es gab wohl schon einige Rückmeldungen von Verkäufern den es genauso geht. Anscheinend ist es ein " technisches Problem" bis morgen Mittag soll es eine Rückmeldung aus der Technikabteilung geben! Na ich bin gespannt..
Danke für die Mitteilung. Ich konnte leider nicht mit Ebay telefonieren, da war ein ganz dicker Hals im Weg. :D

Das mit dem technischen Problem ist natürlich sehr überzeugend und glaubwürdig. :)

Ich werde dann wohl aber auch mal bis morgen abwarten, mal sehen was da noch so kommt

Die Mail selber ist definitiv kein Spam, das hatte ich im Vorfeld schon gecheckt. Der Absender ist ganz offiziell "ebay for business"
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Wieso habe ich genau sowas eigentlich erwartet :gruebel: Die Problemlösung zieht sich jetzt bestimmt noch bis Februar hin und das Experten Team wird mit Hochdruck daran arbeiten.
Blueeyes37
Beiträge: 21
Registriert: 24. Jan 2016 19:27

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

daytrader hat geschrieben:Wieso habe ich genau sowas eigentlich erwartet :gruebel: Die Problemlösung zieht sich jetzt bestimmt noch bis Februar hin und das Experten Team wird mit Hochdruck daran arbeiten.


Das denke ich auch! :gruebel:
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Hier das selbe. Habe auch die Mail bekommen und bin mir auch ziemlich sicher, dass wir nicht zugestimmt haben.
Mir ist gerade ein Stein vom Herzen gefallen, als ich gelesen habe, dass es noch mehreren so geht. Habe auch bereits telefonisch reklamiert. Es wurde "nach oben" durchgegeben.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Geht gerade wohl massiv rum die Email, es gibt da dann einige spannende Fragen die aber in den Rechtsbereich abdriften würden - muss ich der Email widersprechen? - das könntet ihr dann ja mal mit euren Anwälten abklären. Ansonsten fällt es mir auch sehr schwer daran zu glauben, das dies ein technischer Fehler ist, aber vielleicht bin ich da nur etwas Paranoid.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Und ihr glaubt wirklich ihr bekommt demnächst eine Mail oder irgend etwas schriftliches, dass es sich um einen techn. Fehler handelt und ihr nicht zugestimmt habt? Glaube ich eher nicht.

Ich warte dann mal auf die Mail...
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Mitleser hat geschrieben:Geht gerade wohl massiv rum die Email, es gibt da dann einige spannende Fragen die aber in den Rechtsbereich abdriften würden - muss ich der Email widersprechen? - das könntet ihr dann ja mal mit euren Anwälten abklären. Ansonsten fällt es mir auch sehr schwer daran zu glauben, das dies ein technischer Fehler ist, aber vielleicht bin ich da nur etwas Paranoid.

Dazu braucht es keinen Anwalt, kein Jurastudium - eine kaufmännische Lehre reicht (zumindest zu meiner Zeit - also damals in der guten Zeit):

Unter (Voll-) Kaufleuten ist ein Widerspruch unverzüglich auf zumindest gleich schnellen Kommunikationsweg (Formulierung noch aus der Vor-Internetzeit) notwendig (vgl. HGB).
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

das bestätigt meine Befürchtung, die ich schon im Oktober geäußert hatte: ebay-de-f39/ebay-macht-ernst-bild-nutzu ... ml#p598883
frankie hat geschrieben:Woher soll eigentlich bewiesen sein, dass man die neue AGB nicht akzeptiert hat, oder umgekehrt? Mich wundert immer noch folgendes:
frankie hat geschrieben:ich habe der Freigabe auch nicht zugestimmt, aber mir ist gerade aufgefallen, dass in den Ebay Einstellungen die Option "Bilder freigeben" verschwunden ist. Laut Ebay : http://pages.ebay.de/help/sell/sharing-content.html sollte das in den Verkäufereinstellungen sein und vor ein paar Tagen, als ich das letzte Mal dort reingeschaut hatte, war diese Option noch da.

Kann jemand bestätigen, dass diese Einstellung nun verschwunden ist?

Ebay könnte doch einfach behaupten, man hätte durch einen Klick akzeptiert. Somit könnten doch alle Bilder von Ebay genommen werden, ob man will oder nicht.
So wie es nun aussieht, ist das wohl die Masche. Dagegen kann man als kleiner Händler sicher nichts groß machen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich habe die Mail nicht bekommen. Deswegen kann ich auch noch tippen und habe keinen Herzinfarkt :-)

Auf Masche würde ich das jetzt noch nicht zurückführen.

eBay ist nicht übermächtig und möchte sicherlich nicht von der Hälfte der Händlerschaft verklagt werden.
eBay fällt ja eher durch Basteleien auf und in letzter Zeit leider durch eine Kommunikation, die davon ausgeht, dass andere doof sind. Aber bislang zumindest nicht durch klare Rechtsvergehen.

Denn das kann eBay drehen und wenden wie sie wollen - wenn Du nicht zugestimmt hast, und sogar widersprochen hast, ist das rechtlich greifbar.

Ich gebe zu, dass ich inständig hoffe, den Fehler nicht auch erleben zu müssen, aber für das Vorhaben von eBay wird einfach ordentlich gebastelt werden müssen. Dass das oft schiefgeht wissen wir.

Für die Bastelei spricht für mich zumindest auch, dass da eine Femdfirma herangezogen wird. Das verstehe ich nach wie vor nicht. Sollen die das nun immer machen? Offenbar sind sie ja überfordert - und bei eBay gehen falsche Meldungen heraus.

Wie ist das, wenn man in Zukunft eine Marke in den Ausschluss bringen will. Muss man da ein halbes Jahr warten? Da kann man die Marke ja gleich auf sich selbst anmelden.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Für mich hat das den Geschmack, dass sich da ein paar Führungsmitglieder die Taschen voll machen wollen, das Ganze in D nix wird und eBay in D an die Wand fährt. Anders kann ich mir die iways-Lösung nicht erklären.

Der eigentliche Sinn ist da schon lange aus den Augen, es geht eigentlich jetzt darum, für die Leute, sich zu halten.

Deswegen würde es mich interessieren, ob das in den anderen EU Ländern mit den vielfältigen Rechten so problemlos geklappt hat.
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

frankie hat geschrieben:ich habe der Freigabe auch nicht zugestimmt, aber mir ist gerade aufgefallen, dass in den Ebay Einstellungen die Option "Bilder freigeben" verschwunden ist. Laut Ebay : http://pages.ebay.de/help/sell/sharing-content.html sollte das in den Verkäufereinstellungen sein und vor ein paar Tagen, als ich das letzte Mal dort reingeschaut hatte, war diese Option noch da.

Kann jemand bestätigen, dass diese Einstellung nun verschwunden ist?
Bei unserem Account kann ich diese Einstellung auch nicht mehr finden. Im Zusammenhang mit den aktuellen und wohl falschen "Zustimmungs-Bestätigungs-Mails" ist das natürlich bedenklich. Wie sollen wir beweisen, dass wir dem Wahnsinn nicht zugestimmt haben und überprüfen, ob irgendweche Fehler seitens eBay vorliegen? Wenig vertrauensvoll und auch gefährlich. Wenn das "Nicht-Zustimmen" jetzt auch schon zum Problem wird, was soll das noch werden?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Peter hat geschrieben:
frankie hat geschrieben:ich habe der Freigabe auch nicht zugestimmt, aber mir ist gerade aufgefallen, dass in den Ebay Einstellungen die Option "Bilder freigeben" verschwunden ist. Laut Ebay : http://pages.ebay.de/help/sell/sharing-content.html sollte das in den Verkäufereinstellungen sein und vor ein paar Tagen, als ich das letzte Mal dort reingeschaut hatte, war diese Option noch da.

Kann jemand bestätigen, dass diese Einstellung nun verschwunden ist?
Bei unserem Account kann ich diese Einstellung auch nicht mehr finden. Im Zusammenhang mit den aktuellen und wohl falschen "Zustimmungs-Bestätigungs-Mails" ist das natürlich bedenklich. Wie sollen wir beweisen, dass wir dem Wahnsinn nicht zugestimmt haben und überprüfen, ob irgendweche Fehler seitens eBay vorliegen? Wenig vertrauensvoll und auch gefährlich. Wenn das "Nicht-Zustimmen" jetzt auch schon zum Problem wird, was soll das noch werden?
Es befinden da keine Aliens über Euch. Ihr lebt in einem Rechtsstaat. Nutzt Eure Rechte.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information