eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Hat denn irgendwer eine Reaktionen auf einen Ausnahmeantrag erhalten?
Wenn ja, wie sah diese aus?


3 Monate gratis Händlerbund
ballerino
Beiträge: 23
Registriert: 20. Sep 2017 18:19

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Hallo, ich denke es wird wahrscheinlich kein Händler oder nur sehr wenige Händler diese ABG bestätigt haben. Die meisten warten ersteinmal ab. Es wird meiner Ansicht nach ein Pokerspiel. Das Problem was ebay hat, herauszufinden welcher Umsatz flöten geht, wenn man das durchzieht. Die Zahlen 10.000 Händler stimmen nicht zu, sagt ja nicht viel aus. Ich selber habe 4 Accounts. Bei zwei werde ich nicht zustimmen, da sie mir egal sind. Bei den anderen beiden werde ich diesen Antrag stellen. Vielleicht sollte man jetzt alle seine Dritt und Viert-Accounts als gewerblich kennzeichnen und dann nicht zustimmen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Was bliebe von Ebay eigentlich übrig, wenn kaum jemand zustimmt und alle gesperrt werden und irgendwann die Umsatzsteuerhaftung käme und alle chinesischen Anbieter fliegen :gruebel:
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

daytrader hat geschrieben:Was bliebe von Ebay eigentlich übrig, wenn kaum jemand zustimmt und alle gesperrt werden und irgendwann die Umsatzsteuerhaftung käme und alle chinesischen Anbieter fliegen :gruebel:
Wenn kaum jemand, zustimmt wird eBay schnell wieder zurückrudern.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Peter hat geschrieben:
daytrader hat geschrieben:Was bliebe von Ebay eigentlich übrig, wenn kaum jemand zustimmt und alle gesperrt werden und irgendwann die Umsatzsteuerhaftung käme und alle chinesischen Anbieter fliegen :gruebel:
Wenn kaum jemand, zustimmt wird eBay schnell wieder zurückrudern.

Und gibt es verifizierte Erkenntnisse über den aktuellen Stand der Zustimmungsrate ?

Ich habe noch nicht zugestimmt - aber dagegen spricht wenig: Die große Mehrzahl der angebotenen Artikel sind Produkte unter Eigenmarke, über die kein anderer Anbieter verfügt. Außer er hat bei mir gekauft. Aber via Ebay könnte er dann nix verdienen.

Es gibt zwar hier einen Thread bei dem mir kluge Foristen versucht haben zu erkären, das ginge schon, wenn man via Ebay bei mir kauft und dann für ein paar Cent weniger es wieder einstellt. Verstanden habe ich es nicht - da hilft auch kein Staccato neu-deutscher Begriffe aus dem gängigen Marketingchinesisch. Im Übrigen können diese merkantilen Künstler gerne bei mir Kaufen. Mein Geld habe ich dann auf dem Konto.

Also: Was will Ebay oder wer auch immer mit meinen Bildern ?!?

Bereits heute finde ich meine Bilder regelmäßig bei Idealo usw. - aber einen Nachteil kann ich auch hier nicht erkennen, da sie stets auf meine Angebote bei Ebay verweisen.
new100
Beiträge: 2397
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Sind die Bilder denn der jeweiligen EAN zugeordnet?
Oder wie soll das dann funktionieren?
cineals
Beiträge: 32
Registriert: 26. Apr 2015 19:41

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

new100 hat geschrieben:Sind die Bilder denn der jeweiligen EAN zugeordnet?
Oder wie soll das dann funktionieren?
EAN/GTIN/ISBN usw. das wird vielen Merkmalen zugeordnet.

Was ich aktuell aber merke: Umsatz ist um gute 60 % zurückgegangen, und das genau seit Ebay die Möglichkeit der Zustimmung rausgejagt hat......... :shit:
sirvenue
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jul 2013 10:53

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

new100 hat geschrieben:Sind die Bilder denn der jeweiligen EAN zugeordnet?
Oder wie soll das dann funktionieren?
Genau, wird wie bei Amazon ablaufen. Beschreibung und Bilder aus Angeboten mit höchsten Konversionsraten. Dann über Alleinstellungsmerkmale gruppieren und letzendlich kann sich jeder Verkäufer "dranhängen".

Hier ein Vorgeschmack:
https://www.ebay.com/p/Beats-by-Dr-Dre- ... /228714967
cineals hat geschrieben:
new100 hat geschrieben:Sind die Bilder denn der jeweiligen EAN zugeordnet?
Oder wie soll das dann funktionieren?
EAN/GTIN/ISBN usw. das wird vielen Merkmalen zugeordnet.

Was ich aktuell aber merke: Umsatz ist um gute 60 % zurückgegangen, und das genau seit Ebay die Möglichkeit der Zustimmung rausgejagt hat......... :shit:
Im Grunde müssten sie genau das Gegenteil machen: Soviele Verkäufe generieren, dass du quasi nicht 'Nein' sagen kannst, ohne ein dickes Loch im Portemonnaie zu haben.

Vermutlich war das auch der Plan, bis sie gemerkt haben, dass nur 5% zustimmen. applaus
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

sirvenue hat geschrieben:...
Vermutlich war das auch der Plan, bis sie gemerkt haben, dass nur 5% zustimmen. applaus
Woher stammt diese Information ?!
sirvenue
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jul 2013 10:53

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Scarabaeus hat geschrieben:
sirvenue hat geschrieben:...
Vermutlich war das auch der Plan, bis sie gemerkt haben, dass nur 5% zustimmen. applaus
Woher stammt diese Information ?!
Die Zahl ist frei von mir erfunden, aber angelehnt an die vielen "ich warte erstmal ab"-Kommentare.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

sirvenue hat geschrieben:
Scarabaeus hat geschrieben:
sirvenue hat geschrieben:...
Vermutlich war das auch der Plan, bis sie gemerkt haben, dass nur 5% zustimmen. applaus
Woher stammt diese Information ?!
Die Zahl ist frei von mir erfunden, aber angelehnt an die vielen "ich warte erstmal ab"-Kommentare.
Ganz unabhängig von meiner Einstellung zu der Sache an sich, halte ich das für einen fatalen Fehlschluß.

Nehmen wir einerseits mal die großen Anbieter - also mindestens 50000 Ebay-Bewertungen. Falls von denen jemand nicht zustimmen will (falls denen überhaupt die Frage gestellt wird) und einen entsprechenden Anruf beim persönlichen Kundenbetreuer macht, dann ist die Sache erledigt.

Auf der anderen Seite die "schweigende" Mehrheit. Wenn von denen nur die Hälfte zustimmt, ist der Drops gelutscht.

Erinnern wir uns mal an die Phase der Einführung der PayPal-Pflicht. Fanden viele, vielleicht sogar die Mehrheit zum .....

Aber mitgemacht haben am Schluß doch (fast) alle.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Scarabaeus hat geschrieben: Nehmen wir einerseits mal die großen Anbieter - also mindestens 50000 Ebay-Bewertungen. Falls von denen jemand nicht zustimmen will (falls denen überhaupt die Frage gestellt wird) und einen entsprechenden Anruf beim persönlichen Kundenbetreuer macht, dann ist die Sache erledigt.
:lol: :lol:
Das hartnäckige Gerücht das "große" irgendwelche Sonderrechte hätten. Oder persönliche Betreuer die schon vor etlichen Jahren abgeschafft wurden.

Ja, wir haben ein paar Telefonnummern die bei Problemen eher (schneller/besser) weiterhelfen als der normale Support aber sicher keinen Freischein für alles. Leider nicht. :(
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Nehmen wir einerseits mal die großen Anbieter - also mindestens 50000 Ebay-Bewertungen. Falls von denen jemand nicht zustimmen will (falls denen überhaupt die Frage gestellt wird) und einen entsprechenden Anruf beim persönlichen Kundenbetreuer macht, dann ist die Sache erledigt.
lol wir haben mehr als 3 mal so viele Bewertungen, aber einen persönlichen Betreuer hatten wir das letzte mal vor über 10 Jahren und selbst den hatte ich nur einmal wirklich persönlich am Telefon. 50000 ist nicht wirklich viel.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Gardenandmore hat geschrieben:
Nehmen wir einerseits mal die großen Anbieter - also mindestens 50000 Ebay-Bewertungen. Falls von denen jemand nicht zustimmen will (falls denen überhaupt die Frage gestellt wird) und einen entsprechenden Anruf beim persönlichen Kundenbetreuer macht, dann ist die Sache erledigt.
lol wir haben mehr als 3 mal so viele Bewertungen, aber einen persönlichen Betreuer hatten wir das letzte mal vor über 10 Jahren und selbst den hatte ich nur einmal wirklich persönlich am Telefon. 50000 ist nicht wirklich viel.
Respekt. Dann hast Du ja jetzt nach 10 Jahren mehr als eine Million Bewertungen !

Ändert aber an der Grundaussage nix, die da lautet: Die Mehrheit (qualitativ + quantitativ) wird zustimmen bzw. auf welche Weise auch immer ohne Zustimmung weiter bei Ebay präsent sein.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Wenn man sich die 3 Großen in ebay anschaut.

Die haben alle noch Ihr Logo in den Bildern.
Alle noch die Kontaktdaten im Angebot.
Denen brennt das nicht wirklich auf den Nägeln.
sirvenue
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jul 2013 10:53

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich glaube auch nicht, dass das so einfach läuft, wie eBay sich das wünscht. Warum sollten sie sonst die ganzen Erinnerungs-E-Mails verschicken? Das schreit doch nach sehr geringer Akzeptanz.

Auch eBay's sinkende Umsatzzahlen in den Massenmärkten sprechen nicht für, sondern gegen eine Annahme, da der Wettbewerb dort (u.a. durch die vielen Chinesen mit deutschen Lagern) steigt, während das Marktwachstum in vielen Kategorien stagniert oder sogar rückläufig ist.

Und jemand der gut in einer Niche positioniert ist, ist oftmals noch weniger von eBay abhängig.
Klaus09
Beiträge: 301
Registriert: 22. Jan 2014 12:24

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich glaube, ich sollte mir gedanken um die Qualität meiner Bilder machen.
Ausser 2 Mails ist hier bisher keine weitere Aufforderung gekommen, diesem Schwachfug zuzustimmen.
Liegt vielleicht aber auch am Sortiment: 80% Gebrauchtware.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Klaus09 hat geschrieben: Ausser 2 Mails ist hier bisher keine weitere Aufforderung gekommen, diesem Schwachfug zuzustimmen.
Bei mir auch nur die 2 Mails....beim einloggen absolut nichts bis heute. Ich verkaufe 100% Neuware.
ballerino
Beiträge: 23
Registriert: 20. Sep 2017 18:19

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

ich habe festgestellt, dass die Shop Angebote schlechter plaziert werden als private oder gewerbliche ohne Shop. Vielleicht ist es für einen die Lösung, seine Angebote mit Wiederrrufsbelehrung einfach in einen privaten account anzubieten.
Ich habe mir heute den Ausnahmeantrag angesehen, so wie der formuliert ist, wird ersteinmal stattgegeben. Die werden dann evtl. nachkontrollieren. Denn: Die drohen da mit Sperrung etc. falls man nicht richtig nachweisen kann, dass man die Rechte nicht hat. Außerdem konnte der ebay Mitarbeiter angeblich nicht in das Formular folgen. Ja nee, ist schon klar. Es scheint wohl, dass es eine ganz Reihe von Mitgliedern gibt, die da nicht mitmachen wollen.
Außerdem steht da: Das wir gerade ihre Bilder hochladen wollen ist unwahrscheinlich und wenn sind es ja nur ein paar.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

ballerino hat geschrieben:Außerdem steht da: Das wir gerade ihre Bilder hochladen wollen ist unwahrscheinlich und wenn sind es ja nur ein paar.
Wenn die Rechte übertragen sind, wird dieser Satz in etwa so gültig sein, wie der mit der Mauer, die nie gebaut wurde.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information