eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
sirvenue
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jul 2013 10:53

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

foot hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:
foot hat geschrieben:Auf Ebay tummeln sich ja eine Menge " Ich will auch was verkaufen"-Händler, sieht man alleine schon an den Bildern, die manche da anbieten. Die werden wahrscheinlich alle weiter anbieten.
Naja, je nach Sortiment braucht es auch nicht die besten Bilder. Wenn ich überlege welche grottigen Bilder ich u.a. seit Jahren nutze und damit gut verkaufe... engel

Naja wer damit gut fährt dem sei es gegönnt, ich könnte kotzen, wenn ich manchmal die Bilder auf google oder in Ebay sehe. Man muss das Produkt ja nicht gerade auf der Klobrille ablichten. Die Vorstellung, das meine 25 € Bilder dann von allen VK genutzt werden können, ist schon der erste Grund bei Ebay aufzuhören. Denn genau darauf wird Ebay filtern.
foot hat geschrieben: Die meisten privaten VK und Käufer haben Ebay so oder so schon verlassen und nutzen andere Flohmarktseiten.
Private VK ja, Käufer eher nicht.
Eine interessante Statistik dazu gibt es ja wohl nicht.

foot hat geschrieben: Bei Ebay geht es nur noch um den billigsten Preis,
Nee, das war die andere grosse Plattform :wink:
Aber es wird sich sicher deutlich annähern an den "Buybox-nur-der-billigste-verkauft" Kram.
Bin fest davon überzeugt, das es so kommen wird. Wir stellen es schon jetzt bei unseren Artikeln fest.

Google geht ja auch in diese Richtung.
Deshalb ist es doppelt dumm, jetzt sein geistiges Eigentum an eBay abzutreten. Die Hauptprofiteure sind all die (chinesischen) Billighändler, die auf Gesetze und Steuern scheißen, aber dort versuchen mit den hässlichsten Bildern zu verkaufen. Ich muss immer lachen, wenn ich wieder ein geklautes Bild von einem Chinesen sehe, welches ein Watermark von einem ganz anderen Shop hat.

Unser Umsatz ist auf eBay bereits zu 80% zurückgegangen. Macht ökonomisch für uns überhaupt keinen Sinn noch unsere ganzen Werte an eBay zu verramschen.

Ich habe denen diesbezüglich sogar eine E-Mail geschickt, dass ich meinen Shop zum Februar kündigen werde, weil die Zahlen so stark rückläufig sind. In gewohnter eBay-Manier kam eine dieser automatisierten Nachrichten, die es bedauern und mir dann eine Step-by-Step Anleitung geben, wie ich meinen Shop kündigen kann.

Ich kann echt nur noch über diesen Saftladen lachen.

Für alle die sich wundern, wer diese Erinnerungs-Bitte-Zustimmen-Nachrichten erhält: Vermutlich all jene Verkäufer, die Bilder haben, welche für eBay interessant sind. Unsere Bilder sind alle selbst erstellt und sehr hochwertig.

Wir sind unter diesen Voraussetzungen Februar nicht dabei.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

sirvenue hat geschrieben:Deshalb ist es doppelt dumm, jetzt sein geistiges Eigentum an eBay abzutreten. Die Hauptprofiteure sind all die (chinesischen) Billighändler, die auf Gesetze und Steuern scheißen, aber dort versuchen mit den hässlichsten Bildern zu verkaufen. Ich muss immer lachen, wenn ich wieder ein geklautes Bild von einem Chinesen sehe, welches ein Watermark von einem ganz anderen Shop hat.
Ich (bin immer noch so blöd und) schreibe erst eine Mail wegen der Bilder, bevor es zum Anwaldi geht.

Gerade aus Fernost das bekommen:
:-)
Bei dem Angebot finde ich unter "Melden" die Option "Kopierte Bilder" nicht mehr.

Aber genau darauf läuft es hinaus, sagt ja auch eBay selbst, dass sie es anderen Verkäufern einfacher machen möchten zu verkaufen - mit Deinen, meinen oder anderen tollen Bildern eben.

Wobei das nach wie vor Wunschdenken ist. Ich bin sehr gespannt, wie es auf eBay zugeht, sollten die beschriebenen AGB wirklich in Kraft treten. Lustig wird anders.

In meinem Bereich bin ich einer der wenigen, der vernünftige Bilder hat. Deswegen geht es mir gut. Und ja, ich bekomme die Maske mindestens täglich beim Einloggen. Ebay wird diese Bilder aber nicht bekommen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Technokrat hat geschrieben: Ich (bin immer noch so blöd und) schreibe erst eine Mail wegen der Bilder, bevor es zum Anwaldi geht.
Wir gehen den Mittelweg und schreiben eine nette Rechnung. Zum Anwalt geht's erst wenn die mehr oder weniger ignoriert wird. Passiert aber eigentlich nie. Das die was falsch gemacht haben ist den meisten spätestens da klar. Die meisten feilschen dann um den Preis was durchaus okay ist, wir wollen das das abgestellt wird. Geld verdienen dadurch ist zwar nett aber nicht unser Geschäft. Bisher hat erst einer das ganze bestritten und dachte sich wohl wir nehmen das zurück oder so wenn die uns wegen irgend nem Quatsch abmahnen. Das unsere Kriegskasse gefüllter war als deren damit haben die wohl nicht gerechnet :roll:
Ebay wird diese Bilder aber nicht bekommen.
Joa wir nehmen jetzt schon konsequent unsere Bilder bei Amazon und real raus wo sich nette Mitbewerber mit 5% Kalkulationen bewegen. Tötet zwar die Artikel aber sind sie bei uns sowieso in dem Fall. Wenn ebay das durchzieht dann wird das da auch passieren. :kaffeesmily Eine Teilschuld gebe ich aber auch den Lieferanten die solche Mitbewerber am Haken lassen anstatt konsequent nicht zu beliefern.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Irgendwie ist hier die Aufforderung dem Bilderkram zuzustimmen die alle 24 Stunden kam verschwunden... :?
Viele Grüße,
Christian
sirvenue
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jul 2013 10:53

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Investor hat geschrieben:Irgendwie ist hier die Aufforderung dem Bilderkram zuzustimmen die alle 24 Stunden kam verschwunden... :?
eBay liest hier im Forum mit und überlegt nun die ganze Aktion abzublasen. juhu

Alle Händler erhalten eine marktgerechte Vergütung für die Lizensierung ihrer Bilder und dürfen die Rechte behalten. applaus

Dank uns! :wink:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Investor hat geschrieben:Irgendwie ist hier die Aufforderung dem Bilderkram zuzustimmen die alle 24 Stunden kam verschwunden... :?
Ich durfte heute noch "nicht jetzt" klicken.

Ebay macht das ja über die Marken (eigentlich Markenrecht), oder kann das technisch nur so umsetzen. Da werden die verschiedenen Rechte lustig durcheinandergewürfelt, keine Ahnung, vielleicht sind Deine Marken schon generell aus dem Spiel?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ja, eBay erhebt ja auch Anspruch auf mit den Marken zusammenhängender Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte, Patentrechte... Ich hatte keine Lust, mir den Satz mehrfach durchzulesen, der über den halben Bildschirm reichte. Es klang für mich jedenfalls so, als wäre die Umsetzung dieser neuen Regelungen nur in einer Diktatur möglich.

Ich empfand das als lächerlich und sah es als Zeitverschwendung, mich zu diesem Zeitpunkt weiter damit zu beschäftigen. Das soll mir im Frühjahr mein Anwalt mal erklären. Vielleicht gibt es ja bis dahin einen lesbaren Text, ohne so viele inhaltliche Ungenauigkeiten und Unklarheiten.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Technokrat hat geschrieben:vielleicht sind Deine Marken schon generell aus dem Spiel?
Aber meine eigenen Bilder werden die ja auch wollen.
Viele Grüße,
Christian
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ja, die wollen alle deine Bilder. Ich glaube nicht, dass es Zufall ist, dass extern gehostete Bilder seit ein paar Wochen nicht mehr immer angezeigt werden. (Ja, ausnahmslos alle Links in meinen Beschreibungen sind https und der Server ist so konfiguriert, dass er alle Anfragen auf https umleitet. Der Server funktioniert auch bestens. Ich bin Programmierer und weiß, was ich tue xD).

Mich haben sie auch nur einmal wegen der Zustimmung vor zwei Wochen gefragt, bei 2 oder 3 Accounts. Allerdings habe ich auf dem einen Account Bilder mit grünen Wiesen und bunten Blumen als Hintergrund. Solche Bilder brauchen sie vielleicht nicht. Macht mir mehr Spaß, als der weiße Hintergrund im Studio und über 90 Verkäufe und 7000 Euro Umsatz mit einem Artikel in 3-4 Monaten und Platz 2 von fast 300.000 Artikeln für den Suchbegriff in allen Kategorien lassen mich vermuten, dass Cassini der weiße Hintergrund nicht so wichtig ist. Die Fotos sind ja dennoch sehr hochwertig.
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Das ganze ist doch die absolute Verarschung. Von unserem Umsatz bei eBay fallen mittlerweile 20 Prozent an Gebühren an. PayPal nicht berücksichtigt. Und nun will eBay die Rechte an unseren aufwendig erstellten Produktfotos haben um diese unseren Mittbewerbern zur Verfügung zu stellen. Und für unsere Texte soll das gleiche gelten. Die Mitbewerber, die uns immer unterbieten aber keine eigenen Bilder und Texte haben werden sich freuen. Sorry eBay, aber das ist unseriös. Verkaufen bei eBay wird wohl keinen Sinn und einkaufen wird auf eBay auch keinen Spaß mehr machen. Solch einem Wahn kann doch nicht zugestimmt werden.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Kleinpreisige Artikel mit Auktionen - da kommst du auch schnell auf mehr %
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Festpreisangebote mit Shop. Es sind etwa 4000 Angebote mit durchschnittlich 20,- Euro Angebotspreis.
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich habe den ebay-Shop gestern kurzerhand gekündigt. Okay, ich habe den nur ergänzend betrieben. Aber bei jedem Blick ins Backend bekommt man Plaque, so verbastelt wie die Hütte ist. Mit dem ganzen Lizenzgedöns und https-Umstellerei kann ich auf diesen Kanal gern verzichten und stecke die gewonnene Zeit sinnvoller in den eigenen Shop.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Bei mir sind die durchschnittliche Preise sogar unter 20 Euro.

Und trotzdem komme ich selbst mit Paypal nur auf 14%.
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

welpe hat geschrieben:Bei mir sind die durchschnittliche Preise sogar unter 20 Euro.

Und trotzdem komme ich selbst mit Paypal nur auf 14%.
Mag sein, die um die 20% stehen auf jeder Rechnung unter "Gebühren als Prozentsatz Ihrer Verkäufe". Liegt vielleicht an der Menge der Angebote und den Kategorien. Ist aber eigentlich auch nicht das Thema.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Technokrat hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Irgendwie ist hier die Aufforderung dem Bilderkram zuzustimmen die alle 24 Stunden kam verschwunden... :?
Ich durfte heute noch "nicht jetzt" klicken.
Hab es seit gestern auch wieder juhu juhu juhu
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Investor hat geschrieben:
Technokrat hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Irgendwie ist hier die Aufforderung dem Bilderkram zuzustimmen die alle 24 Stunden kam verschwunden... :?
Ich durfte heute noch "nicht jetzt" klicken.
Hab es seit gestern auch wieder juhu juhu juhu
Dito, die nächste Welle ist wohl dran.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Bei mir war das durchgehend. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das nach irgendwelchen Kriterien geht.

Ich habe technisch davon keine Ahnung, aber wenn die wirklich derart am Basteln sind, wird das schon in irgendwelche Cluster aufgeteilt sein, dass bei einem Programmierfehler nicht gleich komplett eBay crasht.

Man könnte es auch noch so drehen, dass ihr in der viel interessanteren Gruppe seid und ich bin wieder bei den Langweilern :traurigsmily: wegrenn
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Technokrat hat geschrieben:Bei mir war das durchgehend. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das nach irgendwelchen Kriterien geht.
Natürlich geht es nicht nach Kriterien. Ebay ist völlig planlos. Wie bei allem die letzten Monate.
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information