eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

frankie hat geschrieben:Warum darf man dann nicht mal mehr kaufen? Die verlieren nicht nur Verkäufer sondern auch Käufer.
Ebay ist doch schon seit Jahren dabei, auch die Käufer nach und nach zu verprellen.
Die merken echt nichts mehr.


3 Monate gratis Händlerbund
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Jens hat geschrieben:
frankie hat geschrieben:Warum darf man dann nicht mal mehr kaufen? Die verlieren nicht nur Verkäufer sondern auch Käufer.
Ebay ist doch schon seit Jahren dabei, auch die Käufer nach und nach zu verprellen.
Die merken echt nichts mehr.

würde eher sagen, das es daran liegt, dass die Accounts ja eins sind und es so deutlich simpler ist.
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Interessant wäre zu wissen, wie sich das bei Artikeln verhält, die gebrandet sind ?
Ich könnte mir ja einen Brandstempel besorgen und auf die Artikel unsere URL oder nur Namen einbrennen und dann fotografieren.
Im Text weise ich darauf hin, dass der Kunde Optional ohne Branding kaufen kann, aber mein Bild ist für den Katalog uninteressant. Und je nach AGB Formulierung von ebay erhalten die ja nur das Nutzungsrecht, was nicht zwingend auch beinhaltet, dass die Bilder verändert werden dürfen !?
Und bei unserem Bereich denke ich nicht, dass ebay Grafiker damit beschäftigen wird, das heraus zu retuschieren ?! Dafür ist der Umsatz mit den Artikeln nicht groß genug.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Mir ist jetzt nicht ganz klar wie das mit dem Produktkatalog gehandhabt werden soll. Bei amazon laufen die Produktfotos/Beschreibung ja unter meiner EAN und (Eigen-)Marke und ich bin alleiniger Anbieter unter meinem Listing.
Was bedeutet denn dann die Freigabe für den ebay-Produktkatalog? Generelle Freigabe für jedermann marktplatzübergreifend oder soll das auch eine Bindung an Marke/EAN sein, über die ich dann markenrechtlich anderen Verkäufern auf die Finger klopfen könnte, sofern die sich an mein Produkt "hängen" das EAN/Marke und Beschreibung beinhaltet ?
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

@Frak,
Du wirst mit den neuen AGB für all Deine Bilder das Recht einräumen, dass Ebay alle Bilder in den Produktkatalog aufnehmen kann - somit entscheidet Ebay, welches der Bilder dann für das Hauptbild genutzt werden kann - dieses Bild können dann alle VK, die den gleichen Artikel verkaufen für sich nutzen.

Die VK können aber nicht alle Bilder von Dir nutzen, sondern nur das 1 Bild, was als Hauptbild freigegeben wurde - von Ebay, nicht von Dir.
ballerino
Beiträge: 23
Registriert: 20. Sep 2017 18:19

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich habe heute bei ebay angerufen, die haben aufgrund des großen Ansturms eine Rückrufliste erstellt. Ich bin da wahrscheinlich auf Pos. 1001 oder so.
cookie

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Irgendwas sagt mir dass diese ganze Schnappsidee mit "Amazon Light" nicht umgesetzt wird. Bei Amazon kann man aber auch eigene Produktseiten mit "seinem" Artikel" erstellen.
Zusätzlich zu den vorhandenen herrscht da teilweise noch größeres Chaos als bei ebay
FranzderFranke
Beiträge: 163
Registriert: 11. Nov 2013 10:29

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Das ist doch ganz klar abzusehen, wohin Ebay hin will:

- Rechte für alle Bilder & Produktbeschreibungen.
- Produktbeschreibungen ohne Verkäufer Namen / Email Adressen ect.
- EAN Nummern für alle Artikel


--> Die machen das genau wie bei Amazon. Einer erstellt die Produktbeschreibung und alle anderen Firmen hängen sich mit einem Preis dran.
Das führt zu mehr Konkurrenz und Vorteile für alle Käufer.

Deswegen Rat an alle: macht eure eigene Marke!
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich denke Ebay wird den Ansturm nicht verabeiten können.
Ich stehe sehr wahrscheinlich an 2500 Position für den Rückruf.

Klar wir bieten alle identische Produkte an - geht ja teilweise nicht anders.
Mein "Aushängeschild" war bis jetzt (verkaufe seit 1999 auf Ebay) meine
Produktfotos und meine Artikelbeschreibungen. Ich lasse jetzt mal
Versandgeschwindigkeit etc. beiseite.
So jetzt kippt Ebay das und jeder soll meine Fotos verwenden
dürfen.
Hitmeister hatte das auch am Anfang - das war genau der Grund
warum ich nicht auf Hitmeister verkaufe. (Ob es Hitmeister / Real
noch so vorschreibt - keine Ahnung)
Ist wohl ein sehr schlechter Witz. Wäre ja so - ich koche gerade
und alle Nachbarn kommen zum Essen - Essen ist fertig...

Wie sieht es denn aus - wenn ich ein Produktfoto mit Hintergrundbild nehme.
Bis jetzt habe ich nichts gefunden - was dagegen spricht - noch nicht.

Artikel im Vordergrund - als Hintergrund Landschaft oder was auch immer...
oder schwarz / weisse Fotos

@FranzderFranke
du hast sehr wahrscheinlich Recht
aber eine eigene Marke machen...hmm bei meinen Artikel
nicht umsetzbar...
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Donkeypower hat geschrieben:
aber eine eigene Marke machen...hmm bei meinen Artikel
nicht umsetzbar...
Deine Marke muss nirgends auf dem Produkt stehen falls es ein NoName Produkt ist. Siehe Amazon. Da hat fast jeder für sein Produkt eine eigene Marke obwohl jeder das gleiche vekauft.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Danke fuer den Tip. Verkaufe aber Markenartikel.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ich für meinen Teil werde es nun vorerst so handhaben, dass ich versuche, Bilder meiner Marke ausschließen zu lassen - die werden nämlich auch munter geklaut.

Dann - das hatte ich jetzt unabhängig davon sowieso auf dem Zettel - werde ich versuchen, durch Werbung ein Grundrauschen im eigenen Shop zu erzeugen das ungefähr dem eines meiner eBay-Shops entspricht. Der Shop ist dafür fertig und läuft bereits seit einiger Zeit.

Wenn dies gelingt, werde ich bei bestimmten Angeboten die penibel bearbeiteten Freisteller auf eBay herausnehmen und ersetzen. Dafür nehme ich das Rohmaterial, ziehe die Kurven auf, dann steht am Ende ein sauber fotografiertes unbearbeitetes Produkt auf einer hellgrauen Fläche und hat einen Schatten.

Ich denke nicht, dass solche Bilder ein Kandidat für den Katalog sind - und wenn: bitteschön. Ebay wird hierfür simple neutrale Freisteller haben wollen. Ich denke auch nicht, dass Bilder, auf denen vollflächig ein Hintergrund wie weiter oben in den Beispielen zu sehen ist, dafür geeignet sind. Da muss man glaube ich gar nicht das Bild selbst mit weißen Kästen zerstören - wahrscheinlich reicht es schon, wenn es kein Freisteller ist.

Ja und in der Zeit, wenn ich mal Pause habe, rufe ich zwischendurch ab und zu eBay an :-)

Die Texte habe ich zwar auch alle selbst geschrieben - die sind aber bei weitem nicht professionell. Sicherlich verkaufen die zwar auch ganz gut, aber eBay wäre humorvoller als ich denke, wenn sie die übernehmen.
Benutzeravatar
Cornflake
Beiträge: 868
Registriert: 30. Mär 2010 19:28
Land: Deutschland
Firmenname: Gatek GmbH
Branche: Server gebraucht und neu
Wohnort: Eisingen

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Also solche experimente mit Brandzeichen oder spezieller Hintergrund
ist eine nette Idee, eBay könnte aber trotzdem den Account dicht machen,
es gilt schließlich Vertragsfreiheit. Also besser keine vorschnellen Aktionen starten.

Telefon bringt doch nix, aber man sollte die mal mit schriftlichen Anfragen
bombardieren und klar machen, dass die einen damit als Händler vergraulen.
Vielleicht wachen die dann ja auf.

Wenn es bald nur noch Chinesen auf der Plattform gibt (die haben ja keine
Probleme mit Urheberrecht und anderen "unwichtigen" Dingen), dann bleiben
mit Sicherheit auch viele Kunden weg.
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

ich frage mich wie Ebay sicher gehen will, dass alle Bilder, die hochgeladen wurden auch vom Inhaber der Bilder stammen? Angenommen jemand klaut im Netz Bilder und lädt sie hoch. Dann hängen sich mehrere Verkäufer ran. Nun entdeckt der Rechteinhaber auf Ebay seine Bilder und mahnt alle, die dranhängen ab. Die können sich doch dann nicht mit den Abay AGB rausreden, oder? Wer ist dann eigentlich der Schuldige?
Ebay oder die Verkäufer, die sich sorglos dran gehängt haben?
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Gerade kam eine Mail von Ebay rein, in der es heißt: "eBay unterstützt seit jeher kleine und mittelständische Unternehmen..." Das hat mich schon ein bisschen amüsiert : )
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

frankie hat geschrieben:ich frage mich wie Ebay sicher gehen will, dass alle Bilder, die hochgeladen wurden auch vom Inhaber der Bilder stammen?
Wenn man Ebay das Nutzungsrecht für ein Bild "schenkt" und Ebay kommt damit in einen rechtlichen Konflikt, muß der "Schenker" Ebay auch alle Kosten aus zukünfitgen Rechtsstreitigkeiten ersetzen:
Sie erklären ... eBay von allen Ansprüchen schadlos zu halten, die von anderen Mitgliedern oder Dritten aufgrund der Nutzung Ihrer Nutzerbilder im Katalog geltend gemacht werden. Sie müssen eBay die Kosten einer notwendigen juristischen Verteidigung erstatten, einschließlich aller Gerichtskosten und der gemäß deutschem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) angemessenen Anwaltsgebühren.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

roman hat geschrieben:
frankie hat geschrieben:ich frage mich wie Ebay sicher gehen will, dass alle Bilder, die hochgeladen wurden auch vom Inhaber der Bilder stammen?
Wenn man Ebay das Nutzungsrecht für ein Bild "schenkt" und Ebay kommt damit in einen rechtlichen Konflikt, muß der "Schenker" Ebay auch alle Kosten aus zukünfitgen Rechtsstreitigkeiten ersetzen:
Sie erklären ... eBay von allen Ansprüchen schadlos zu halten, die von anderen Mitgliedern oder Dritten aufgrund der Nutzung Ihrer Nutzerbilder im Katalog geltend gemacht werden. Sie müssen eBay die Kosten einer notwendigen juristischen Verteidigung erstatten, einschließlich aller Gerichtskosten und der gemäß deutschem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) angemessenen Anwaltsgebühren.
Schön für alle die die Lizenzrechte vom Hersteller für sich erhalten haben und diese nun alle anderen verschenken.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

roman hat geschrieben:
frankie hat geschrieben:ich frage mich wie Ebay sicher gehen will, dass alle Bilder, die hochgeladen wurden auch vom Inhaber der Bilder stammen?
Wenn man Ebay das Nutzungsrecht für ein Bild "schenkt" und Ebay kommt damit in einen rechtlichen Konflikt, muß der "Schenker" Ebay auch alle Kosten aus zukünfitgen Rechtsstreitigkeiten ersetzen:
Sie erklären ... eBay von allen Ansprüchen schadlos zu halten, die von anderen Mitgliedern oder Dritten aufgrund der Nutzung Ihrer Nutzerbilder im Katalog geltend gemacht werden. Sie müssen eBay die Kosten einer notwendigen juristischen Verteidigung erstatten, einschließlich aller Gerichtskosten und der gemäß deutschem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) angemessenen Anwaltsgebühren.
Dazu muss ebay den "Schenker" aber erstmal kriegen. Und selbst wenn, wenn da nix zu holen ist...
Für den Rechteinhaber und Kläger ist Ebay und die bildnutzenden Verkäufer der Ansprechpartner. Die haben die Klage an der Backe.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Die Abmahner bekommen in ihren Startlöchern schon feuchte Hände.
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Wer mit der Rechtevereinnahmung nicht zufrieden ist, kann dieses eBay mitteilen. Je mehr Verkäufer/innen sich bei eBay beschweren, steigt auch die Chance, dass eBay doch noch einlenkt.

https://verkaeuferportal.ebay.de/verkae ... ource=news
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information