eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ist schon komisch?
Bei Amazon ist es normal, dass man die Rechte überträgt - jetzt führt Ebay das Gleiche ein und Jeder regt sich auf :)


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Technokrat hat geschrieben:Das Problem bei den Fremdserverbildern wird wohl sein, dass eBay die kopieren müsste, um sie selbst einzupflegen, weil ja ansonsten jederzeit das Bild verändert werden könnte. Das wird mühsam. Die stehen wohl erstmal hinten an.
Wieso? Das ist doch bei anderen Plattformen auch so das die Bilder geändert werden können?
Viele Grüße,
Christian
a-m-w
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2008 07:50

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

sj-stamps hat geschrieben:... ich bin mir ziemlich sicher das es dort ein paar Klagen geben wird und eBay verliert.

Wieso?

In Kenntnis der eBay-AGB darfst du halt zukünftig nur noch Bilder auf eBay verwenden, bei denen durch die Weitergabe keine Rechte verletzt werden, genau wie es bei amazon schon immer ist.

Wem das nicht passt, der braucht ja nicht auf der Plattform anzubieten.

Solange einer Plattform nicht rechtlich eine monopolartige Stellung zugeschrieben wird, ist sie im Bezug auf gewerbliche Geschäftspartner in der Gestaltung ihrer AGB und dem Gebrauch des Hausrechtes weitestgehend frei, man muss als Händler ja nicht dort anbieten.

Interessant wird es, wenn amazon z.B. als ähnlich marktdominierend angesehen würde, wie es derzeit die Hotelportale der Fall ist, dann geht gerichtlich was, wie man aktuell da sehen kann.

Leider ist das selbst bei amazon noch nicht absehbar und bei eBay schon gar nicht aetsch , aber wer weiss...
Peter
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mär 2008 03:06
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Es stellt sich die Frage, wie sich eBay verhalten würde, wenn tausende Händler der Vereinnahmung ihrer Bildrechte nicht zustimmen würden? Wie sehen dieses eigentlich die Interessenverbände wie der Händlerbund oder der BVOH? Das wäre für uns ein Grund, einer solchen Organisation beizutreten und diese somit finanziell zu unterstützen.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Repricing hat geschrieben:Ist schon komisch?
Bei Amazon ist es normal, dass man die Rechte überträgt - jetzt führt Ebay das Gleiche ein und Jeder regt sich auf :)
Nicht komisch. Genau deswegen verkaufen wir nicht! auf Amazon. Jetzt führt Ebay etwas ähnliches ein. Wenn Ebay das wirklich durchzieht nehme ich alle eigenen Angebote raus (ist eh nebensaison). Ich vermute, dass dann eh 2 Monate später die Möglichkeit erfolgt, sich an Mitbewerber dranzuhängen. Dann mach ich halt das.
  1. Ein Teil meiner Bilder ist "gemietet" (Fotolia) Da kann ich nicht einfach die Bildrechte abgeben.
  2. Meine eigenen hochwertigen Bilder will ich erst recht nicht an meine Konkurrenten verschenken.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Investor hat geschrieben:
Technokrat hat geschrieben:Das Problem bei den Fremdserverbildern wird wohl sein, dass eBay die kopieren müsste, um sie selbst einzupflegen, weil ja ansonsten jederzeit das Bild verändert werden könnte. Das wird mühsam. Die stehen wohl erstmal hinten an.
Wieso? Das ist doch bei anderen Plattformen auch so das die Bilder geändert werden können?
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Katalog entweder per Software oder sogar von Menschen bei eBay gepflegt. Da kommt wohl auch nicht jedes Bild automatisch rein.

Eine reine Verlinkung auf Fremdserver werden sie da nicht nehmen, weil sonst der Katalog von außen beliebig verändert werden könnte.
Repricing hat geschrieben:Ist schon komisch?
Bei Amazon ist es normal, dass man die Rechte überträgt - jetzt führt Ebay das Gleiche ein und Jeder regt sich auf :)
Auf Amazon verkaufe ich Fremdartikel rein über den Preis. Fertig. Dazu laufen auf Amazon diverse Repricer rauf und runter, Du wirst es kennen :-)

Auf eBay konnte man sich neben dem Preis über die Qualität der Angebotsseite abgrenzen. Dazu zählen nun mal sehr stark die Fotos. Sicherlich haben viele - auch ich - hier sehr viel Arbeit, Zeit und Geld investiert. Da überlegt man schon dreimal, ob man das per Mausklick zur freien Verfügung stellt, nur dass einer mit Deiner Arbeit Harakiri-Preise anbietet.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Technokrat hat geschrieben: Auf Amazon verkaufe ich Fremdartikel rein über den Preis. Fertig. Dazu laufen auf Amazon diverse Repricer rauf und runter, Du wirst es kennen :-)
Ja hab davon schon gehört :)

Technokrat hat geschrieben: Auf eBay konnte man sich neben dem Preis über die Qualität der Angebotsseite abgrenzen.
Bald nicht mehr :)
Auch auf Ebay wird es so sein, dass man sch "anhängen" kann - auf welche Art auch immer und es wird dort auch möglich sein, sich "anzuhängen" über welche Form auch immer. Damit verbunden wird es auch dann dort leichter werden, mit RePricer arbeiten zu können - ich hab das auch auf der Pipeline. Genau genommen könnten wir jetzt schon Ebay anbinden, aber dann müsste der Händler die Mitbewerber noch mit der Hand dazu fügen - das ist uns aktuell zu umständlich :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Für Bilder deren Rechte man nicht übertragen kann, kann man einen Ausnahmeantrag stellen:
Wenn Sie in Ihren Angeboten Bilder verwenden, die restriktiven Nutzungsrechten unterliegen, verhandeln Sie bitte mit den Rechteinhabern neue Nutzungsbedingungen, bevor Sie diese Bilder in Ihren Angeboten hochladen. Sollte dies für einzelne Marken nicht möglich sein, haben Sie die Möglichkeit bei uns eine Ausnahmeregelung für diese Marken für Ihr Mitgliedskonto zu beantragen. Sie müssen für jede beantragte Ausnahme nachweisen können, dass Sie aufgrund rechtlicher Beschränkungen nicht in der Lage sind, eBay die Rechte an den Bildern einzuräumen. Bitte beantragen Sie die Ausnahmen frühzeitig, da die Bearbeitung einige Zeit dauern wird.
Jetzt Ausnahmeantrag öffnen
Heidi
Beiträge: 2
Registriert: 4. Okt 2013 13:46

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Peter hat geschrieben:Es stellt sich die Frage, wie sich eBay verhalten würde, wenn tausende Händler der Vereinnahmung ihrer Bildrechte nicht zustimmen würden? Wie sehen dieses eigentlich die Interessenverbände wie der Händlerbund oder der BVOH? Das wäre für uns ein Grund, einer solchen Organisation beizutreten und diese somit finanziell zu unterstützen.
Ich hab beim Händlerbund bereits eine Anfrage gestartet, aber man hat mir lediglich gesagt dass es rechtens ist und sie nichts tun können, auch nicht in Form einer Initiative oder ähnlichem.

Wir Händler müssen es wie immer ganz alleine stemmen !

Im übrigen werden wir viele Angebote löschen, weil wir nicht bereit sind unsere mühevoll erstellten Bilder zu teilen - und wenn Ihr das auch macht, dann wird das ebay-Angebot weniger gut und weniger interessant.

Händler die aufwendige Fotos erstellen, bieten auch einen professionellen Kundenservice - und genau diese Händler verprellt ebay jetzt.

Ich bin auf jeden Fall wütend , ärgerlich und enttäuscht !

Wo immer man eine Petition zum Thema im Sinne der Händler unterzeichnen kann - bin dabei !!

heidi
Zuletzt geändert von Heidi am 20. Sep 2017 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
heinzfriedrich
Beiträge: 99
Registriert: 11. Jul 2016 14:01

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Also wir können nicht zustimmen, wir haben nur die Nutzungrechte, die Bilder gehören Tecdoc. Und Herstellerbilder gibt es meist nur mit Wasserzeichen und nur Nutzungsrechte. Und die von uns in Auftrag gegebenen werden wir nicht den Konkurenten überlassen. Weiss jemand, ob die Ausnahme pro Bild oder allgemein gilt?

LG Heinz
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

wenn für einen Artikel mit EAN nur noch eine Seite existiert, nutzt doch das ganze Zeug wie "Verkäufer mit Top-Bewertung" oder "Ebay-Plus" und die ganzen anderen Verrenkungen damit der Artikel in der Suche oben stand, nichts mehr, oder? Denn Verkäufer, egal mit welchem Standing, sind dann in der Ebay-Suche entweder mit oben oder unten. Da ja der Artikel nur einmal in der Suche platziert wird.
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Wird dann vielleicht wie die Buy Box von Amazon funktionieren.
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

trotzdem ein Vorteil für den 0815-Verkäufer, denn bisher war er in der Ebay Suche vielleicht irgendwo auf Platz 500 mit seinem Artikel, nun kann er ganz oben stehen und profitiert von den Bilder und der Artikelbeschreibung anderer.
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Amazoneske Verhältnisse halt.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Aus Ebay-Sicht ist das absolut nachvollziehbar:

Man vereint hier einerseits die Verkäufer mit der Führerschaft was Text und Bild angeht und die Verkäufer mit der Preisführerschaft. Also die "besten" aus beiden Bereichen.

Und kann den Kunden somit beides bieten: Die besten Texte, die besten Bilder und die besten Preise
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

nur hat Ebay dann keinen Mehrwert mehr gegenüber Amazon. Warum soll jemand noch bei Ebay kaufen, wenn er es bei Amazon besser geboten bekommt und vor allen viel schneller. Zumal das Sortiment in Ebay immer dünner wird, da viele nicht mehr listen können.
Zuletzt geändert von frankie am 20. Sep 2017 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Heidi
Beiträge: 2
Registriert: 4. Okt 2013 13:46

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

roman hat geschrieben:Aus Ebay-Sicht ist das absolut nachvollziehbar:

Man vereint hier einerseits die Verkäufer mit der Führerschaft was Text und Bild angeht und die Verkäufer mit der Preisführerschaft. Also die "besten" aus beiden Bereichen.

Und kann den Kunden somit beides bieten: Die besten Texte, die besten Bilder und die besten Preise
Aber nur, wenn die Verkäufer mit den guten Bildern und Texten hier auch mitspielen !

Ich hab eigentlich Ware zum Fotografieren da - aber irgendwie macht es heute keinen Spaß :cry:
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Solange ebay von der Suche her nicht so komisch wird wie Amazon bin ich beruhigt.

Das mit den Dranhängen funktioniert aber nur bei einigen Produkten.
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

welpe hat geschrieben:Solange ebay von der Suche her nicht so komisch wird wie Amazon bin ich beruhigt.

Das mit den Dranhängen funktioniert aber nur bei einigen Produkten.
Endziel ist aber eine Seite für eine EAN.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: eBay macht Ernst: Bild Nutzungslizenz an eBay übertragen

Ja kann schon sein. Aber schau mal bei Amazon. Da macht jeder dann für sein Produkt eigenen Markennamen und eigene EAN obwohl es das gleiche Produkt schon so oft gibt.

Es funktioniert vielleicht bei Artikeln die wirklich eine Marke haben. Z.B. Grafikkarten.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information