EAN / GTIN bei eBay ab 2018

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Baro
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jun 2016 20:26

EAN / GTIN bei eBay ab 2018

Hallo zusammen :-)

Ich hatte vor einigen Tagen gelesen, dass eBay ab Oktober in weiteren Kategorien (auch Kleidung & Accessoires) zwingend EAN bzw. GTIN Nummern auch für gebrauchte Artikel verlangt. Ab 2018 soll es dann auch nicht mehr möglich sein, "nicht zutreffend" auszuwählen.

Wir, resp. unsere Partner verkaufen weitestgehend (bzw fast ausschließlich) gebrauchte Artikel im Bereich Kleisung & Accessoires. Dafür haben wir natürlich keine solche Nummern.

Was können/müssen wir ab 2018 nun machen? Im Zweifelsfall EAN-Nummern kaufen?

VG Baro


3 Monate gratis Händlerbund
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: EAN / GTIN bei eBay ab 2018

Im Zweifelsfall EAN-Nummern kaufen?
Würde ich so machen. Und da Du die scheinbar ja nicht wirklich benötigst kannst Du die ja später immer wieder verwenden! :-)

Arbeitet Ihr mit einer Software? Ich nutze JTL,da konnte ich über einen Ex/Import das ganze ganz schnell hinzufügen.
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: EAN / GTIN bei eBay ab 2018

Was ich noch vergessen habe. Du solltest keine EAN gleichzeitig doppelt Online haben. Sonst kann es sein das Ebay einfach 2 gleiche Artikel draus macht und einen löscht. Hatte ein Kollege von mir. Der hat chön gekotzt.
Benutzeravatar
Cornflake
Beiträge: 868
Registriert: 30. Mär 2010 19:28
Land: Deutschland
Firmenname: Gatek GmbH
Branche: Server gebraucht und neu
Wohnort: Eisingen

Re: EAN / GTIN bei eBay ab 2018

@xullu:
Na das ist doch aber auch logisch, schließlich dient die EAN zur eindeutigen identifizierung der Ware...

Gilt das wirklich auch für Gebrauchtwaren ? Bisher war das ja immer nur bei Neuware Pflicht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: EAN / GTIN bei eBay ab 2018

Es würde mich sehr wundern, wenn eBay für gebrauchtes Zeugs EAN-Nummern verlangen würde.

Offenbar ist die Kommunikation von eBay derzeit so, dass man erstmal alle neue Regelungen kommuniziert - und dann anhand der Reaktionen sieht, was man tatsächlich umsetzen kann.
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: EAN / GTIN bei eBay ab 2018

Technokrat hat geschrieben:Es würde mich sehr wundern, wenn eBay für gebrauchtes Zeugs EAN-Nummern verlangen würde.

Offenbar ist die Kommunikation von eBay derzeit so, dass man erstmal alle neue Regelungen kommuniziert - und dann anhand der Reaktionen sieht, was man tatsächlich umsetzen kann.
Genau und danach wieder um 2 Monate verschiebt...
Das geht doch seit Jahren so.
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: EAN / GTIN bei eBay ab 2018

Ja, beim Thema EANs - abwarten und Tee trinken. Ich sehe nicht, dass Ebay das umgesetzt bekommt. Bisher wurde jeder Termin wieder nach hinten geschoben.
Klaus09
Beiträge: 301
Registriert: 22. Jan 2014 12:24

Re: EAN / GTIN bei eBay ab 2018

Zur Not: Verkaufsplattform wechseln oder eigenen Shop aufbauen.

Ich bin zwar (noch) nicht direkt davon betroffen, aber sollte das im Bereich Modellbau auch zur Pflicht werden, werde ich Ebay verlassen.
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: EAN / GTIN bei eBay ab 2018

Ich bin gerade dabei mich in das Thema einzulesen, ich habe sehr viele Produkte ohne EANs und ein paar
mit, davon funktionieren aber einige scheinbar nicht da ich die Nummern nicht finden kann, bei den anderen finde ich die Nummern über Google aber bei GEPIR-GS1 funktioniert nichts.

Die Produkte kommen alle aus einem Drittland, ich würde gern allen Artikeln meine eigenen EAN Nummern vergeben auch die mit EAN, ich verwende weder Bilder, Logos noch den Namen der Hersteller beim Verkauf.

Gibt es da Probleme bei den Artikeln mit EAN-Nummer (Hersteller fragen)? Die Konkurrenz macht es so sogar mit Markenamen!

Wenn ich die Nummern haben müssen die Artikel gelabelt werden, ich brauch die Nummern eigentlich nur
für Ebay und Google.
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: EAN / GTIN bei eBay ab 2018

Hat keiner einen Tipp?
Casper

Re: EAN / GTIN bei eBay ab 2018

Habe das gleiche Problem. Hauptsächlich Produkte aus den Ländern hinter den sieben Bergen ohne EAN Nummern. Habe mich über die Preise bei GS Germany (oder wie der Verein heisst) geärgert und deshalb nie bei A gelistet. Heute nochmal gecheckt und sehe das hier: https://www.ean-direkt.de/ean-code-amazon-fba/. Kann man machen, glaube ich.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: EAN / GTIN bei eBay ab 2018

sorry, aber die 200 bis 300 euro im jahr für eans sind jetzt wirklich kein megabetrag. ich verstehe die jammerei hier nicht.

das ist ein werkzeug das man genauso braucht wie kartons, computer, drucker, shophosting oder kugelschreiber.

und das alles ausser gs1 illegal ist und über kurz oder lang von ama oder ebay herausgefiltert werden wird, wurde auch schon in tausenden threads hier besprochen.
Casper

Re: EAN / GTIN bei eBay ab 2018

Ich bin damals auf ca. 450 € inkl. Jahresbeitrag gekommnen.
Das finde ich für einen Testlauf ziemlich viel Geld. Ansonsten, für mein anderes Geschäft brauche ich die EAN's nicht.

Wieso alles außer GS1 illelegal sein soll, habe ich ich den Threads nicht verstanden. Ich verstehe auch nicht warum eine Seite dann diese Nummern verkaufen darf. Aber vielleicht bist Du ja so nett und kannst es mir erklären.
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: EAN / GTIN bei eBay ab 2018

Casper hat geschrieben:Ich bin damals auf ca. 450 € inkl. Jahresbeitrag gekommnen.
.
Welche hast du angefragt? die 100.000er?
Wenn es nur ein Test sein soll, dann kaufe dir eben 2-3 in der Bucht.
Auf Dauert würde ich diese aber nicht verwenden.

Nur hier musst du natürlich auch mit Ausgaben rechnen...
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: EAN / GTIN bei eBay ab 2018

Casper hat geschrieben:Ich bin damals auf ca. 450 € inkl. Jahresbeitrag gekommnen.
Das finde ich für einen Testlauf ziemlich viel Geld. Ansonsten, für mein anderes Geschäft brauche ich die EAN's nicht.

Wieso alles außer GS1 illelegal sein soll, habe ich ich den Threads nicht verstanden. Ich verstehe auch nicht warum eine Seite dann diese Nummern verkaufen darf. Aber vielleicht bist Du ja so nett und kannst es mir erklären.
GS1 hat das Monopol, das ist die zentrale Stelle die Codes vergibt. Einer muss den Gesamtpool ja verwalten. Jeder kann bei GS1 EANs kaufen, aber man darf diese nicht weiterverkaufen. Somit könnte GS1 die Verträge mit den Resellern kündigen und den ganzen EAN-Block ungültig machen.

Zurzeit macht GS1 das nicht, auch Ama und Ebay gleichen die Codes nicht ab. Aber das kommt schon noch. Wenn dir Ama dann den bestand bei FBA sperrt und du einen gutgehenden Artikel neu anlegen musst mit gültigem EAN, dann kostet das weit mehr als die Jahresgebühr. Du verlierst ja alles, Bewertungen, Verkaufsrang,....
Casper

Re: EAN / GTIN bei eBay ab 2018

neimles hat geschrieben:
Casper hat geschrieben:Ich bin damals auf ca. 450 € inkl. Jahresbeitrag gekommnen.
Das finde ich für einen Testlauf ziemlich viel Geld. Ansonsten, für mein anderes Geschäft brauche ich die EAN's nicht.

Wieso alles außer GS1 illelegal sein soll, habe ich ich den Threads nicht verstanden. Ich verstehe auch nicht warum eine Seite dann diese Nummern verkaufen darf. Aber vielleicht bist Du ja so nett und kannst es mir erklären.
GS1 hat das Monopol, das ist die zentrale Stelle die Codes vergibt. Einer muss den Gesamtpool ja verwalten. Jeder kann bei GS1 EANs kaufen, aber man darf diese nicht weiterverkaufen. Somit könnte GS1 die Verträge mit den Resellern kündigen und den ganzen EAN-Block ungültig machen.

Zurzeit macht GS1 das nicht, auch Ama und Ebay gleichen die Codes nicht ab. Aber das kommt schon noch. Wenn dir Ama dann den bestand bei FBA sperrt und du einen gutgehenden Artikel neu anlegen musst mit gültigem EAN, dann kostet das weit mehr als die Jahresgebühr. Du verlierst ja alles, Bewertungen, Verkaufsrang,....
So weit, so gut. Ich habe jetzt einiges zum Thema gelesen. Es scheint Plattformen zu geben, die eigens bei GS1 (egal welches Land) angemeldete Nummern erwarten, andere aber nicht. Bei Amazon und Ebay scheint dies nicht der Fall zu sein. Bei Walmart (zum Beispiel) ist es so. Nirgendwo aber steht, das ein Wiederverkauf illegal ist, solange es sich um noch nicht benutzte Nummern handelt.
Bei Artikeln, die man als Dauer- und Bestandsartikel irgendwo listet macht es Sinn, durch die GS1 Anmeldung zu gehen. Bei anderen Artikel mit Mini-Chargen, erschliesst sich mir der Sinn nicht.
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: EAN / GTIN bei eBay ab 2018


Bei Artikeln, die man als Dauer- und Bestandsartikel irgendwo listet macht es Sinn, durch die GS1 Anmeldung zu gehen. Bei anderen Artikel mit Mini-Chargen, erschliesst sich mir der Sinn nicht.
Genau das bringt es doch auf den Punkt.
Man muß doch halt nur schauen wofür man die Nummern benötigt, wenn ich es richtig verstanden habe geht es hier doch um "Einmalartikel" ... dafür einfach die "Gurkennummern" für 1,99€ a 100 Nummern kaufen das geht wunderbar ... wenn ein Artikel verkauft wurde kannst du die Nummer sogar wieder neu benutzen ... ebay merkt "garnichts" aetsch
und wenn eBay da mal den Riegel vorschieben sollte geht man nicht pleite sondern schaut sich dann halt um wie es weitergeht

Der EAN-Zwang hat ja momentan (bei eBay) nur einen einzigen Zweck: Alle Angebote zu einem Artikel gebündelt anzeigen, es werden alle Artikel zusammengepackt die die gleiche EAN-Nummer und/oder Herstellernummer/Type haben.
Dadurch kam es beim Testlauf ja zu den tollsten Artikelbeschreibung (aus dem "eBay-Produktkatalog"), es wurden einfach alle Produktdetails zu einer EAN in einen Topf geworfen ... und dann natürlich auch von den Artikeln die ausversehen diese EAN hatten. Eine 19,99€ Armbanduhr von mir war dann auf einmal aus Platin und mit echten Diamanten :gruebel: applaus
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information