Technokrat hat geschrieben:Hier auch. Ich bin nicht ganz sicher, ob das heute alles machbar ist.
Ich hatte es darauf geschoben, dass ich für meine Verhältnisse viele neue Produkte habe, was der Algo vielleicht positiv berücksichtigt.
Aber wenn´s da insgesamt gut laufen sollte, ist das ja schön.
Ich glaube eher, dass es daran liegt, das Google Shopping seit Jahresbeginn zu einer Ebay-Marketingseite verkommen ist.
Jedenfalls in unserem Bereich.
Haben ja im Hinblick auf die Bildergeschichte bei Ebay unseren Shop dicht gemacht und damit fast alle Produkte bei Ebay gelöscht.
Ein paar Rudimente wollten wir drinne lassen, bis komplett nach 16 Jahren zum 01.05.2018 das Licht ausgeschalten wird.
Bei vielen unserer Bestseller sind nun bei Shopping die ersten 10-15 Angebote Ebay und die eine oder andere Apotheke. Auch Lafeo ! bekommt hier mal eine Chance, Google muss ja seit der Rekordstrafe jeden Anbieter eine gerechte Chance einräumen.
Um in der Ansicht auf den selben Platz zu kommen, wie vor einem halben Jahr müssten wir unsere Werbekosten um 330 % !!! erhöhen (Getestet und testen lassen ) oder unsere Preise auf den Wettbewerb anpassen und der kennt seit 12 Monaten nur einen Weg und das ist der nach unten.
Und auf Ebay selber das gleiche Spiel. Jeden Tag steht ein neuer Blöder in der Reihe.
Da stehen auch die ganz oben, die immer weiter die Preise nach unten ziehen.
Der Kunde freut sich natürlich. Bekommen auch immer so nette Marketing-Angebote mit Preisanpassungsvorschlägen von Ebay. Da sind einige Artikel zum EK drinne und schaut man auf die MBW
dann verkaufen die tatsächlich zu dem Preis.
Ganz nach dem Motto: Ebay möchte in den kommenden Monaten, den Hausfrauen und Einzelkämpfern eine zuverlässige Plattform bieten und peilt 55 Millarden € Umsatz nur mit den Wohnzimmerhändlern an.
Das unser Verdacht nicht ganz von der Hand zu weisen ist, zeigen unsere Zahlen.
Steigerung Ebay 40%.
Direktzugriffe Shop +270 %
Google Shopping
Vielleicht erklärt das auch die Einbrüche bei anderen Usern.
Wie hier bereits oft geschrieben wurde, Massewarenhändler werden die meisten den Bach runtergehen, zu mindestens die Händler, die davon Leben wollen und MA haben. Müssen auch einen immer größeren Zustrom ehemals so "erfolgreicher" Amazonhändler auf Ebay und den Shopsektor beobachten.
Da werden sogar die EK Preise der Hersteller unterboten
.
War ja auch erst wieder Thema hier in dem Forum, es werden ja sogar Preise um 40 % gesenkt, auch wenn man nur einen Mitbewerber hat.
Wir verkaufen viele Varianten und ab 01. April werden ja hier 5 Cent pro Artikel fällig.
Bei 3 -20 Sorten im Durchschnitt pro Kauf würde das richtig teuer. Und da nützt es auch wenig, wenn hier immer gelabert wird, einkalkulieren, aufschlagen und der Gleichen, wenn ca 5 Mitbewerber noch unter dem Listenpreis von Aldi verkaufen.
Und auch das Argument, du kennst ja die EK der Händler nicht ist vollkommender Quatsch.
Da wir selber Hersteller sind, haben wir einen guten Draht in unserem Segment und kennen viele Preisschienen, aber was da im Moment los ist, geht auf keine Kuhhaut.
Auch unsere Gespräche hierzu auf der Vivaness in Nürnberg zeichnen das selbe Bild.