mail von ebay "Angebote für den Verkauf außerhalb von eBay"

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
yanni
Beiträge: 50
Registriert: 9. Mai 2017 15:31

mail von ebay "Angebote für den Verkauf außerhalb von eBay"

Habe heute folgende eMail von ebay erhalten.

"Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bestimmte Aktivitäten, die mit Ihrem eBay-Konto in Verbindung stehen, eventuell gegen einen wichtigen eBay-Grundsatz verstoßen. Dieser Grundsatz schreibt vor, dass alle Transaktionen und Zahlungen über eBay abgewickelt werden müssen. Derselbe Grundsatz legt auch fest, dass die Kommunikation der Mitglieder untereinander nicht zum Austauschen von Kontaktinformationen verwendet werden darf.

Überprüfen Sie Ihr Angebot und die Nachrichten, die Sie mit anderen Mitgliedern ausgetauscht haben, auf Folgendes:
1234556 - Produktbezeichnung

Die uns vorliegende Kommunikation gibt uns Grund zur Annahme, dass eine Transaktion außerhalb von eBay stattgefunden hat. Hierzu wurde die private E-Mail-Adresse des Käufers und die Daten des privaten Shops desVerkäufer geteilt.
"


Ich hatte zu diesem Artikel keinen Austausch mit einem ebay Mitglied und habe niemanden Kontaktinfos übermittelt.

Vielmehr ist es so, dass der Artikel in meinem Online Shop verkauft wurde und der Bestand in dem Zuge auf 0 sank. Mein Magnalister plugin übermittelt dies an ebay und löscht den Artikel.

Hat schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ?


3 Monate gratis Händlerbund
yanni
Beiträge: 50
Registriert: 9. Mai 2017 15:31

Re: mail von ebay "Angebote für den Verkauf außerhalb von eB

Sorry. Ich nehme alles zurück. Der Artikel wurde vor einiger Zeit schon mal verkauft. Ich vermute also, dass die mail sich auf diese Transaktion bezieht. Der Verkäufer schrieb mir.

"Wir können das auch gerne außerhalb von ebay abwickeln, .... Meine Mail: xxx@dff.de"

Ich habe in diesem Fall allerdings nichts geschrieben ! Das kam vom Verkäufer. Der Käufer hat dann tatsächlich in meinem Online Shop gekauft. Aber ich kann ja in diesem Fall nichts dagegen tun ? Ich könnte ihn natürlich noch einmal explizit darauf hinweisen, dass er nur auf ebay kaufen darf. Aber dies ist ja nun auch nicht meine Aufgabe. Wie vermeidet ihr so etwas ?

Zudem weiß ebay ja eigentlich gar nichts davon ob das nun tatsächlich so abgelaufen ist ?
Happy_Seller
Beiträge: 9
Registriert: 31. Mai 2017 10:22

Re: mail von ebay "Angebote für den Verkauf außerhalb von eB

Bei mir gibt es ein anderes Problem. Ich fertige Spezialanfertigungen für Kunden an und muss ihnen per Email hochaufgelöste Grafikdateien schicken, bevor die Produkte angefertigt werden. Das Problem ist, dass man diese Fotos nicht über das Ebay Mailsystem schicken kann, weil sie dann stark verkleinert sowie auch oft verzerrt beim Kunden ankommen. Über die mobile Ebay App lassen sich Foto Anhänge generell nicht öffnen, was mir auch absolut nicht in den Kopf reingeht. Das ist alles so dermaßen unprofessionell!
nikki
Beiträge: 24
Registriert: 30. Mai 2017 10:41

Re: mail von ebay "Angebote für den Verkauf außerhalb von eB

@ Happy_Seller

Zu diesem Thema hatte ich auch schon eine Kommunikation mit eBay.

"Guten Tag,

ebay hätte gern, dass jegliche Kommunikation mit den Kunden über das ebay-Nachrichtensystem abgewickelt wird.
Es existiert nun schon seit längerem die Möglichkeit auch Bilder an diese Nachrichten anzuhängen.
Diese Funktion ist ab leider kaum zu gebrauchen.
Das angehängte Bild wird derart verkleinert, dass man nur noch mit Mühe etwas darauf erkennen kann.
Wird es in absehbarer Zeit dieses Tool in „sinnvoll nutzbar“ geben?

Mit freundlichen Grüßen


"
_____________________________________________________

Sehr geehrter Herr ..,

vielen Dank für Ihre Nachricht an den eBay Kundenservice zum Thema Bilder in Nachrichten.

Gerne habe ich mir den Sachverhalt angesehen.

Sie können bis zu 5 Bilder auswählen. Dabei Sie müssen folgende Bedingungen erfüllen:

- Maximale Bildgröße: 5 MB
- Minimale Bildgröße: 500 Pixel als größte Seitenlänge (1.600 Pixel empfohlen)
- Maximal 9.000 Pixel (Höhe sowie Breite)
- Bildformat: JPG (JPEG), BMP, GIF, PNG oder TIF

Derzeit können Sie Fotos nicht von einem Mobilgerät in Meine Nachrichten hochladen.

Die Größe der Darstellung ist auch abhängig davon, in welcher Auflösung/Größe die Bilder hochgeladen werden.

Herr …, ich danke Ihnen, dass Sie seit mehr als 11 Jahren eBay nutzen und wünsche Ihnen weiterhin erfolgreichen Handel bei eBay.

Mit freundlichen Grüßen


__________________________________________
Guten Tag,

es ist ja schön und gut, dass man Bilder mit der von Ihnen genannten hohen Auflösung hochladen kann. Interessant ist aber in welcher Auflösung sie dann beim Kunden ankommen.
Alle Bilder die ich erhalte sind in ganz schlechter Auflösung und absolut mini. Man erkennt also nur ganz schlecht was abgebildet sein soll.

Ich bitte Sie mir ein Bild in maximaler Auflösung über das Nachrichtenformular zuzusenden. Dann speichere ich es aus dem Browser uns hänge es Ihnen hier als Datei an.
Dann werden Sie vielleicht besser erkennen was ich meine.
Damit kann man wirklich nur schwer arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen


______________________________________________

Hallo Herr …,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Versenden von Fotos über die eBay Nachrichten.

Gerne gebe ich Ihnen Informationen dazu.

Wir haben zahlreiche Versuche mit den verschiedensten Internetbrowsern und Betriebssystemen unternommen, um das von Ihnen beschriebene Anliegen nachzuvollziehen. Leider blieb dies erfolglos. Auch liegen uns keine gleichlautenden Meldungen von anderen eBay-Mitgliedern vor.

I.d.R. werden nur die Vorschaubilder verkleinert angezeigt, durch direktes Aufrufen erhält das gewünschte Format.

Damit Sie die Funktionalität unserer Seite uneingeschränkt nutzen können, sollten Sie Cookies, ActiveX-Elemente und JavaScript erlauben. Nutzen Sie am besten die gesetzten Standard-Einstellungen des von Ihnen verwendeten Internet-Browserprogrammes und verändern Sie diese möglichst nicht. Auch kann es hilfreich sein, alle temporären Internetdateien (bei manchen Browsern auch Cache genannt) einschließlich aller vorhandenen Cookies regelmäßig zu löschen.

Ausführliche Informationen zu Cookies finden Sie auf dieser Hilfeseite: http://pages.ebay.de/help/account/cookies.html

Wir empfehlen, den Internet Explorer oder Google Chrome zu verwenden, da diese Browser die beste Kompatibilität mit unserer Seite haben.

Ich freue mich, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und danke Ihnen, dass Sie eBay als Verkäufer nutzen. Schön, dass Sie sich für unserem Marktplatz entschieden haben.

Mit freundlichen Grüßen



___________________________________

Schön zu lesen, dass es noch andere mit den gleichen Problemen gibt, auch wenn es von eBay heruntergespielt wird.

Egal welchen Browser ich verwende, es sieht immer absolut grotting aus.


@ yanni
vielleicht mal eine Kommunikation mit customerhelp_de@ebay.com starten und den Vorfall erläutern.
Wer weiß welche Maschine diese Kommunikation ausgegraben hat...
Immerhin kannst du nix dagegen unternehmen wenn dir ein Kunde unaufgefordert seine Emailadresse sendet.
Dafür eine "Abmahnung" aussprechen ist schon hart.
Happy_Seller
Beiträge: 9
Registriert: 31. Mai 2017 10:22

Re: mail von ebay "Angebote für den Verkauf außerhalb von eB

Danke Nikki für die Infos. Ich werde denen jetzt auch mal schreiben. Mal schauen, was sie mir antworten. Melde mich sobald ich Antwort habe.
Happy_Seller
Beiträge: 9
Registriert: 31. Mai 2017 10:22

Re: mail von ebay "Angebote für den Verkauf außerhalb von eB

Hab schon Antwort erhalten! Ist ja schon mal gut zu wissen. Ich war nämlich der Meinung, dass man auch nach dem Kauf keinen Kontakt über Email haben darf.

____

Guten Tag XXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie schreiben uns, da Sie Sonderanfertigungen verkaufen und zur Herstellung Bilder von Ihren Käufern zugesendet bekommen. Über die eBay Nachrichten werden die Fotos allerdings in schlechter Qualität vermittelt. Zudem bemängeln Sie Funktionen der mobilen App.

Das eBay Nachrichten System ist leider nicht dazu gedacht große Dateien und Fotos zu versenden. Daher werden auch die Fotos verkleinert und teilweise verzerrt dargestellt.

Auch wenn ab Juni keine Kontaktdaten mehr ausgetauscht werden dürfen, betrifft dies die Angebote und Gespräche aus denen ersichtlich ist, dass ein Verkauf außerhalb von eBay angestrebt wird.

Nach dem Kauf haben Sie trotzdem die Möglichkeit Ihre E-Mail-Adressen auszutauschen. Ihnen werden zudem, die vom Käufer bei eBay hinterlegte E-Mail-Adressen, bei Ihren Verkäufen im Verkäufer-Cockpit Pro angezeigt.

Was Ihre Verbesserungsvorschläge für die mobile App angeht, ist uns das Feedback unserer Nutzer sehr wichtig, um unseren Marktplatz weiter zu entwickeln: Ihre Rückmeldung zu Funktionen und Ihre Meinung zu einzelnen Themen unterstützt uns dabei, konkret und wirksam an Verbesserungen zu arbeiten.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei eBay und ein schönes Pfingstwochenende.
Mit freundlichen Grüßen

XXX XXXXXXX

eBay-Kundenservice
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: mail von ebay "Angebote für den Verkauf außerhalb von eB

@nikki
Die Antwort von Ebay ist lächerlich. Das Bildersystem ist eine Qual. Immer schon. Ausnahmslos.
Die Fotos sind MINI. Zwar toll dass man sie mit 1600 Pixel hochladen kann, aber die Bilder werden auf geschätzt 200-300 Pixel verkleinert.
Die Bilder werden außerdem, wenn das Bildformat nicht der Ebay-Vorgabe entspricht, bis zur Unkenntlichkeit zusammengequetscht.
Außerdem: Wenn der Kunde mehrere Bilder hochlädt, gibt es ja diese Bildlaufleiste (Links- und Rechtsfeil). Diese überdecken einen relativ großen Teil des Bildes, und - wenn man Pech hat - somit auch den relevanten Bildausschnitt.

Die Antwort von Ebay ist einfach nur lächerlich.

Dass in den Ebay-Mails die Bildlinks oft zu Ebay-Taiwan, Ebay-Japan etc. führen, sei nur am Rande erwähnt.
nikki
Beiträge: 24
Registriert: 30. Mai 2017 10:41

Re: mail von ebay "Angebote für den Verkauf außerhalb von eB

@Roman
das sehe ich ganz genau wie du.
Wenn man auf das Bild klickt und gedrückt hält kann man das Bild verschieben.
Es wird dann so leicht transparent, aber wenigstens kann man dann vielleicht sehen was sonst vom "Links-Pfeil" verdeckt wird.

Ich versuche immer nicht gleich so zu tun als hätte ich es nur mit Bekloppten zu tun. Schließlich bewerben sich bestimmt jedes Jahr viele bei eBay um die Jobs dort und die sind sicher nicht auf den Kopf gefallen.

Nur wie sieht einer der vielen "Versuche" aus die leider erfolglos blieben?
nikki hat geschrieben:Wir haben zahlreiche Versuche mit den verschiedensten Internetbrowsern und Betriebssystemen unternommen, um das von Ihnen beschriebene Anliegen nachzuvollziehen. Leider blieb dies erfolglos. Auch liegen uns keine gleichlautenden Meldungen von anderen eBay-Mitgliedern vor.
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: mail von ebay "Angebote für den Verkauf außerhalb von eB

Ebay dreht seit einiger Zeit voll durch. Bei ebay.com kann man nicht mal mehr Links zu Ebay Artikeln schicken (bspw. den Hinweis an den Käufer zum Angebot in einer anderen Farbe), weil sie vermuten, dass die Ebay-Artikelnummer im Link eine Telefonnummer ist. Die Nachricht wird dann geblockt. Ich habe mehrere ähnlich absurde Beispiele erlebt.
cookie

Re: mail von ebay "Angebote für den Verkauf außerhalb von eB

maddinsen hat geschrieben:Ebay dreht seit einiger Zeit voll durch. Bei ebay.com kann man nicht mal mehr Links zu Ebay Artikeln schicken (bspw. den Hinweis an den Käufer zum Angebot in einer anderen Farbe), weil sie vermuten, dass die Ebay-Artikelnummer im Link eine Telefonnummer ist. Die Nachricht wird dann geblockt. Ich habe mehrere ähnlich absurde Beispiele erlebt.
Vor ein paar Tagen bekam ich auf ebay de eine verwarnung weil ich jemanden einen link zum kauf eines ebay angebots auf ebay geschickt hatte. Nach heftiger gegenwähr meinerseits wurde diese dann gelöscht obwohl ich eine mail von dem laden bekam dass ICH das Problem verursacht haette.

Mal ehrlich ... die reagieren grad in panik weil viele haendler zu amazon ueberlaufen.
Unberechtigte Verwarnungen und dann Sperrungen werden die Sache aber kaum verbessern...

Mein tipp wehren und alternativen suchen.1
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: mail von ebay "Angebote für den Verkauf außerhalb von eB

Moin yanni,

ich kann in dem Zusammenhang nur dringlichst warnen. Die Spinnerbande von ebay ist wieder im Provokationsmodus.

Zu unserem Erlebnis am Dienstag Abend!!!!
Aber erstmal die Vorgeschichte.
Wir haben, genauso wie alle anderen Händler, immer wieder Verkaufsanfragen ausserhalb ebay im Postfach. Haben die auch immer beantwortet. Meistens mit der Aussagen, bitte Kontakt aufnehmen.
Dazu gab es dann von ebay eine Verwarnung, genauso wie bei dir. Kurz darauf kam von ebay eine 7-tätige Sperrung(Ende April) wegen unzulässiger Kontaktaufnahme mit der Annahme, man würde außerhalb verkaufen.
Seid dem werden bei uns Anfragen zu Preisen nur noch mit dem Verweis auf "Preisvorschlagoption" beantwortet. Keine Kontaktaufnahme, Preisverhandlungen oder sonstwas. 7 Tage können lang werden wenn kein Geld rein kommt.

Der Hammer ließ aber nicht lange auf such warten. Dienstag Abend kam eine Nachricht von ebay:

Guten Tag XXX

Wir haben Ihr eBay-Konto überprüft und festgestellt, dass Sie erneut gegen unseren Grundsatz zu Käufen und Verkäufen außerhalb von eBay verstoßen haben. Aus diesem Grund haben wir ihr eBay-Konto gesperrt. Sie können eBay in keiner Weise mehr nutzen. Dies gilt auch für die Nutzung eines anderen Kontos oder die Anmeldung eines neuen Kontos.

Angebote für Käufe oder Verkäufe außerhalb von eBay, einschließlich der Weitergabe von Kontaktinformationen in der Kommunikation der Nutzer untereinander, sind nicht erlaubt.
Die uns vorliegende Kommunikation gibt uns Grund zur Annahme, dass eine Transaktion außerhalb von eBay stattgefunden hat.
Alle noch ausstehenden Gebühren sind sofort fällig und alle Beträge, gegen die Sie bisher keinen Einspruch eingelegt haben, werden über die gegenwärtig hinterlegte Zahlungsmethode in Rechnung gestellt.

eBay-Kundenservice
Hammer, ich war kurz vor dem Ausrasten, als erstmal Eisdusche und dann bei ebay angerufen.

Der Fall war nämlich folgender:

Interessent schreibt einen Preisvorschlag
Ich beantworte mit Gegenvorschlag
Interessent fragt nach Besichtigung. ich willige ein.
Kein Austausch von Kontaktdaten, keine Preisverhandlungen, nur Uhrzeit abgesprochen.

Das Problem, der Interessent hat sich das Gerät angesehen, dabei wurde festgestellt, das ein kleines Zubehörteil(Schlauchadapter) fehlt. ich also die ebay-Anzeige beendet um erstmal das Ersatzteil zu bestellen.

Abends kam dann der Hammer. "Vollsperrung".
Ich alles versucht zu erklären, von der anderen Seite kam nur das übliche "ich hab verständnis-blabla"!

Abends kam dann noch eine Nachricht von ebay:
Hallo Herr XXX,



vielen Dank, dass Sie sich wegen der Sperrung Ihres Nutzerkontos bei uns gemeldet haben.

Ihr eBay-Konto wurde gesperrt, weil Sie mehrfach gegen unseren Grundsatz zu Angeboten für Käufe oder Verkäufe außerhalb von eBay verstoßen haben.
Folgende Aussage in der Kommunikation mit dem Nutzer "XXX" verstößt gegen den Grundsatz:
mittags ist schlecht. ich muss selbst noch arbeiten. Morgens früh bis 9:00h geht oder ab ca. 19:00h.
Oder ich brauch 2 Tage Vorlauf. Dann nehm ich das Gerät mit in die Firma.
Dann würde es auch Mittags gehen.
Wie wir Ihnen zuvor bereits mitgeteilt haben, ist der Austausch von Kontaktinformationen, sowie die Aufforderung, eine Transaktion außerhalb von eBay durchzuführen, unzulässig.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
eBay-Kundenservice

Fazit: Immer noch "Vollsperrung"

Also drauf geantwortet wie die sich eine Besichtigungsanfrage nun vorstellen? Und dann kam schlussendlich diese Antwort:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Stellungnahme bezüglich der Sperre Ihres Nutzerkonto "XXX".

Das E-Mail-System dient nur einer reibungslosen Abwicklung nach dem Kauf. Eine Weitergabe von Kontaktdaten jeglicher Art ist vor einem Kaufabschluss untersagt. Das gilt auch für die Weitergabe von Telefonnummern für eventuelle Rückfragen oder einem Besichtigungstermin.

Wenn nach dem Austausch dieser Informationen das Angebot durch den Verkäufer beendet wird, gehen wir davon aus, dass eine Einigung zum Kauf außerhalb von eBay angestrebt worden ist.
Da Sie uns die zukünftige Einhaltung der Grundsätze bestätigt haben und wir Sie als langjährigen Nutzer schätzen, haben wir uns zur einmaligen Freischaltung Ihres Nutzerkontos entschlossen.
Sie können eBay wieder wie gewohnt nutzen. Bitte beachten Sie, dass im Zuge der Sperrung Ihr eBay Shop-Abonnement (sofern vorhanden) automatisch beendet wurde. Ich empfehle Ihnen in diesem Fall, das Shop-Abonnement zu erneuern bevor Sie Ihre Artikel wieder aktivieren.
Alle Festpreisangebote, die während der Sperrung Ihres eBay-Kontos entfernt wurden, sind nun wieder aktiv. Klicken Sie den Reiter Aktivität in Mein eBay und wählen Sie dann Nicht verkauft unter der Überschrift Verkaufen. Wenn Sie einen Artikel wiedereinstellen möchten, wählen Sie das Drop-down-Menü Weitere Aktionen und dann Wiedereinstellen.
Ihre Auktionsangebote, die beendet wurden, sind nicht mehr verfügbar. Sie müssen sie neu erstellen.
Alle Ihre aktiven Gebote wurden entfernt, als Ihr eBay-Konto gesperrt wurde. Sie müssen also Ihre Gebote erneut abgeben.

Denken Sie daran, dass erneute Verstöße gegen unsere Grundsätze zu weiteren Einschränkungen führen werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Abschließend wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg bei eBay und einen schönen Tag.



Mit freundlichen Grüßen

XXX
eBay-Kundenservice
eine Antwort auf die Frage wie man mit Besichtigungsanfragen umgehen soll blieben sie mir schuldig.
Genauso die Antwort wo ich die verschollenen 432 Anzeigen starten kann, die nicht in der Liste der beendeten Anzeigen zu finden sind. Aktiv waren 2768, neu starten konnte ich nur noch 2336.

Als Fazit für mich:

3 Tage Vollstress, einen Haufen Extra-Arbeit, ein Duzend verärgerte Kunden(wegen der Vollsperrung.
Ob ich jetzt noch ein Duzend Mängel bekomme bleibt aktuell noch offen.

Glücklicherweise läuft jetzt alles wieder.

Aus den Aussagen der Telefon-Tipsen kann ich nur folgenden Schluss ziehen.

Will ein Kunde besichtigen, dann muss er den Artikel kaufen.
Wenn der nicht gefällt, dann muss er den Kauf stornieren.

Das erklär mal deinen Kunden.... und ich bin sicher, dann kommt die "Vollsperrung" wegen der Annahme auf unzulässige Verkaufsabbrüche.
cookie

Re: mail von ebay "Angebote für den Verkauf außerhalb von eB

Es ist wirklich erstaunlich .

Ich wurde in meinem Fall wortwoertlich von ebay darauf hingewiesen dass ich keine angebote beenden soll zu denen mich vorher ein potentieller kunde mit einer frage angeschrieben hat. Scheinbar greift dann irgend ein geistesgestoert programmierter algorithmus.

Statt tatsaechlich schwarze schaafe aufzuspueren und zu verfolgen erwischt es einfach jeden der auch nur zu freundlich kundenanfragen beantwortet...
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: mail von ebay "Angebote für den Verkauf außerhalb von eB

Wir hatten am Dienstag exakt das gleiche Problem wie wurfsche mit der Vollsperrung. Das kuriose daran:

- Ein Russischer Kunde kauft auf Ebay einen Artikel und möchte dann per PayPal ohne Mehrwertsteuer bezahlen. Das wurde vorher auch so mit ihm kommuniziert und wir senden Ihm unsere PayPal E-Mailadresse das er bezahlen kann

=> Vollsperrung wegen Kontaktaufnahme, da versuchter Kauf außerhalb von Ebay - obwohl schon auf Ebay gekauft :lol:

Nach langem hin und her mit dem Support und den üblichen Standard Text-Blöcken wurde uns kulanterweise einmalig erlaubt das Konto doch freizuschalten.

Besonders prikär an der Sache ist der Quatsch mit den Nachrichten. Laut der Sperrmeldung sollte es eigentlich möglich sein mit Kunden die etwas gekauft haben in Kontakt zu treten, dass schein aber nicht möglich zu sein. O-Ton "Die Technik arbeitet mit Hochdruck an dem Problem" :roll:
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: mail von ebay "Angebote für den Verkauf außerhalb von eB

Ich hatte gestern auch solch eine Anfrage:

Wir können das auch gerne außerhalb von ebay abwickeln...
Ich schrieb zurück, er solle bitte den Artikel über Ebay kaufen.

20min später kam eine Verwarnung, ich weiß nicht was der Mist soll.. echt ey.

Was mir aber vermehrt aufällt, sind anrufer die geziehlt nach "Verkaufen außerhalb von Ebay" fragen.
Mich würde es nicht wundern, wenn hier auch Ebay einige User testet !

Mein Tipp.
Sobald das Wort Ebay fällt, verkaufe ich nicht mehr über Tel..
Ganz gefährlich.

Tja und mit den Anfrage, da habe ich keine Ahnung wie ich da reagieren soll, ich kann ja nix dafür wenn der Kunde eine Frage dazu stellt.
Links sende ich schon ewig nicht mehr über Ebay, da hatte ich schon lange den Verdacht, es könnte nicht so gut für unser Konto sein.
Was mich allerdings verunsichert, ist die Aussage wenn Kunden den Artikel nicht finden und ich denen dann die Artilenummer sende...

/-(x) System


EDIT:
Ist das erlaubt?
Es gibt Kunden, die bestellten was falsches oder benötigen noch weiteres Zubehör.
Kann man ein Festpreisangebot starten über 1€ Sofortkauf, wo der Kunde dann z.B 20x kauft da er 20€ Aufpreis zahlen muss.
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: mail von ebay "Angebote für den Verkauf außerhalb von eB

wurfsche hat geschrieben: .....Die Spinnerbande von ebay ist wieder im Provokationsmodus......

heute wurde ich wieder an diese unschönen drei Tage erinnert.
wurfsche hat geschrieben: .....eine Antwort auf die Frage wie man mit Besichtigungsanfragen umgehen soll blieben sie mir schuldig.......
Um meine eigenen Nerven zu schonen habe ich mich um eine Antwort auf meine Frage nicht weiter bemüht.

Bis heute, da bekam ich eine Anfrage zum Kauf eines Artikels mit dem Hinweis, er würde gerne vorbei kommen und sich noch andere Artikel ansehen um dann ein Paket zu kaufen.

Ich habe ihm drauf geantwortet, das er gerne vorbei kommen kann.

Nichts weiter. keine weitere Kontaktaufnahme, keine Kontaktdaten, keine Zeit abgesprochen oder sonstwas.
Beim Absenden ist mir aber die alte Geschichte wieder in den Kopf gekommen.
Und bevor ich wieder eine Vollsperrung bekomme habe ich gleich bei Ebay angerufen.

Am Telefon also noch mal die ganze Geschichte erklärt und gefragt wie man mit einer Besichtigung umgehen solle.

Fazit, keine Antwort, Schulterzucken, Rückfrage in der Fachabteilung. Da er(genauso wie ich) da nicht anrufen kann musste er da zu Fuß hin und wollte mich zurück rufen.
10 min später der Rückruf--> er wolle/solle laut der Fachabteilung mir die Ebay-Grundsätze erklären.
Das habe ich abgebrochen mit der Frage--> ob in den Grundsätze explizit was von Besichtigungen oder Besichtigungswünschen drin steht.

Musste der Mann natürlich verneinen.

Ich habe Ihn darauf gefragt ob es eine andere höhere Instanz gibt an die man den Fall eskalieren kann.
Gab es--> gesagt getan--> Email geschrieben.
Musste natürlich der von der Hotline machen, da es keine direkte Kontaktmöglichkeit gibt.

Darauf kam heute folgende Email-Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihren Anruf. Ihr Anliegen wurde zur Bearbeitung an uns weitergeleitet. Den Gesprächsnotizen entnehme ich, dass Sie um Ihr Nutzerkonto fürchten, da Sie öfters Anfragen zu Besichtigungen erhalten.

Faustregel ist, dass keine Kontaktdaten herausgegeben werden dürfen, die bei Ihnen im Impressum stehen. Nur die gesetzlichen Angaben in der Singnatur (Name & Adresse) dürfen beibehalten werden.

Die Verwendung von Links, Webseiten, Telefonnummern oder E-Mail-Adressen innerhalb der Signatur fallen aber nicht unter die rechtlich erforderlichen Pflichtangaben, die vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind.

Weisen Sie auch bitte nicht auf Ihr Impressum hin. Sei es in der Angebotsbeschreibung oder in der schriftlichen Kommunion (Zum Beispiel: Unsere Kontaktdaten finden Sie im Impressum auf jeder Seite).  
Werden Sie zu einem Rückruf aufgefordert oder über die private Mail zu antworten, lehne Sie dies höflich ab und verweisen Sie auf unsere Grundsätze. Denn auch unsere Käufer wurden und werden darauf hingewiesen.

Wenn es um eine Besichtigung geht, so ist diese nur bei Fahrzeugen erlaubt. Bedanken Sie sich für das Interesse an Ihren Artikel und lehnen Sie die Besichtigung aufgrund unseres Grundsatzes ab.

Wenn Sie dies befolgen, sollten keine weiteren Maßnahmen bezüglich des Handels außerhalb von eBay folgen.

Ich habe mir gerade mal vorgestellt wie die Kommunikation mit dem Kunden ablaufen könnte-->

"""Nein, Sie können den den Artikel nicht besichtigen. Sie können den Artikel gerne kaufen aber nur Ohne Besichtigung."""

Mal sehen wie die Interessenten darauf reagieren.....
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: mail von ebay "Angebote für den Verkauf außerhalb von eB

Wenn ich jetzt meinen Mitbewerbern über Drittaccounts eine nette Nachricht schreibe wie:

"Danke das wir uns auf den Kauf außerhalb ebays einigen konnten ..."

Dann hat er ein Problem, nicht schlecht die Sache. 8)
colfax
Beiträge: 160
Registriert: 3. Jul 2009 08:47
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: mail von ebay "Angebote für den Verkauf außerhalb von eB

Wenn man das so liest, ist es schon ein Trauerspiel was sich ebay-Verkäufer alles bieten lassen und mitmachen.
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: mail von ebay "Angebote für den Verkauf außerhalb von eB

colfax hat geschrieben:Wenn man das so liest, ist es schon ein Trauerspiel was sich ebay-Verkäufer alles bieten lassen und mitmachen.

Hast recht.... ich hau heute bei ebay in Sack und verkauf ab morgen nur noch bei Amazon...... rauchen applaus
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: mail von ebay "Angebote für den Verkauf außerhalb von eB

wurfsche hat geschrieben: Hast recht.... ich hau heute bei ebay in Sack und verkauf ab morgen nur noch bei Amazon
Rofl.
Frisch aus einem anderen Jammerthread:
cellar hat geschrieben: Es ist frustierend auf der einen Seite von Amazon abhängig zu sein und auf der anderen Seite in eine Plattform investieren zu müssen welche es in keinster Weise mehr verdient hat.
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: mail von ebay "Angebote für den Verkauf außerhalb von eB

das ist es ja was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Das es so ist wie es ist stört mich ja gar nicht. Ärgerlich ist es das es keine Lösung dafür gibt.
Das bringt mich aber nicht davon ab morgen genauso weiter zu machen wie gestern.

Ich hab zu dem Thema schon meinen Work-around gefunden....
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information