Ebay Nachrichten mails und Preisvorschläge am Wochenende

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Schmid
Beiträge: 11
Registriert: 22. Okt 2014 19:53

Ebay Nachrichten mails und Preisvorschläge am Wochenende

Hallo zusammen, wie handhabt Ihr das mit Nachrichten - Mails und evtl.Preisvorschlägen bei ebay übers Wochenende?
Beantwortet Ihr diese sofort am Wochenende oder erst am Montag?
Wollte das eigentlich jetzt immer Montags machen nur sind einige Leute Sonntags schon auf der Palme wenn Sie nicht sofort eine Antwort erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Schmid


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ebay Nachrichten mails und Preisvorschläge am Wochenende

eBay bzw der Internethandel allgemein kennt kein Wochenende.

Entweder findest du eine Lösung für Kunden fragen am Wochenende, oder hast als Alternative meckernde Kunden und weniger Umsatz.

eBay ist dabei noch harmlos. Bei Amazon muss innerhalb 24 Stunden beantwortet werden, ansonsten sinkt die interne Verkäuferleistung.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Ebay Nachrichten mails und Preisvorschläge am Wochenende

Zwar stimme ich Fossi zu, dass der Internethandel kein Wochenende kennt. Allerdings muss du das für dich entscheiden wie du das handhabst beziehungsweise kannst.

Hier wird das was am Samstag rein kommt versucht abzuarbeiten, Sonntag liegt halt dran was ich vorhab. Wenn ich etwas geplant habe habe ich etwas geplant, dann mach ich mir um sowas keine Gedanken. Dann hat man halt weniger Umsatz. Geld ist auch nicht alles und man brauch mal seine Freizeit. Wenn ich aber zuhause bin und grundsätzlich nur einen ruhigen schieben will oder sonst nur bissl rumbasteln oder hier im Forum bin, kann ich auch genauso gut Kundenanfragen bearbeiten.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebay Nachrichten mails und Preisvorschläge am Wochenende

Ich antworte generell nicht Sonntags und Abends auch wenn ich könnte. Ich finde das hat immer den Geschmack vom Wohnzimmerhändler der 24h am PC verbringt. Normale Firmen mal abgesehen von ein paar wirklich grossen handhaben das doch so.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Ebay Nachrichten mails und Preisvorschläge am Wochenende

Ich beantworte auch am Wochenende, wenn ich eh am PC bin (was meist der Fall ist). Wenn ich keine Zeit habe oder ausser Haus bin, ist das halt so - das gilt aber für "unter der Woche" genauso.

Ich habe auch mal überlegt, am Wochenende keine Anfragen zu beantworten aber ich hab so zum einen recht viele begeisterte Kunden, die sich über die schnelle Rückmeldung freuen und ich schieb mir nicht übers Wochenende nen unnötigen Berg Arbeit auf für Montags, sondern kann mich Montags direkt um andere Sachen kümmern.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay Nachrichten mails und Preisvorschläge am Wochenende

Abends und sonntags antworte ich generell nicht, obwohl ich am rum wurschteln bin. Aber bei vielen Käufern artet das in einem Chat (Beratung) aus, da habe ich am WE echt kein Bock. Hab ja auch noch Familie, die eh zu kurz kommt und ist ja nicht so, dass ich unter der Woche nur eine 40 h Woche habe juhu

Ich frage mich eher wie ihr Stornierungen, Bestelländerungen und doppelt und mehrfach bezahlte Porto handhabt (nachdem man natürlich schon fein mit x-mal Porto bezahlt hat).
Wenn ich ins Postfach schaue wird mir schlecht. Eigentlich hätte ich morgen den ganzen Vormittag zu tun ohne zu etwas anderem zu kommen. Trotz Erst Kontakt Mail die auf die zeitversetzte Mail Bearbeitung und werktags auf das sofortige verpacken der Bestellung hinweist.

Ich habe mich auch schon mal stur gestellt und montags dann geschrieben, dass die Ware leider schon raus ist. Mittags kommt der erste Paketdienst, da bleibt eigentlich keine Zeit Änderungen von Kaufverträgen. Aber da hat man echt kaum Verständnis und vergibt knallhart rot.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ebay Nachrichten mails und Preisvorschläge am Wochenende

Kaluna hat geschrieben:Ich beantworte auch am Wochenende, wenn ich eh am PC bin (was meist der Fall ist). Wenn ich keine Zeit habe oder ausser Haus bin, ist das halt so - das gilt aber für "unter der Woche" genauso.

Ich habe auch mal überlegt, am Wochenende keine Anfragen zu beantworten aber ich hab so zum einen recht viele begeisterte Kunden, die sich über die schnelle Rückmeldung freuen und ich schieb mir nicht übers Wochenende nen unnötigen Berg Arbeit auf für Montags, sondern kann mich Montags direkt um andere Sachen kümmern.
So ist das hier auch. Wenn ich ohnehin Sonntags Zeit habe wird auch alles gepackt, dafür stehe ich Montags erst auf wenn andere schön müde sind :-y
(der Vorteil seit Büro, Lager, Wohnung wieder alles beieinander ist)

Ob es allerdings zu Umsatzverlust führt wenn man Anfragen am WE nicht beantwortet :gruebel: bei mir sicher nicht.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay Nachrichten mails und Preisvorschläge am Wochenende

Ein und derselbe Käufer innerhalb von 2h. Hin her vor zurück....so geht das zur Zeit nur. :durchdreh:

Nur gut, dass ich noch nicht reagiert habe, vielleicht entscheidet er sich noch 3x anders.
Hallo xxxx,

Ich werde die Bezahlung in Höhe von EUR 40,90 per Überweisung in Kürze vornehmen.
Hallo wollte fragen,ob ich vom Kauf zurücktreten kann,da ich das Aquarium leider aufgeben musste und die Steine somit nicht mehr benötige?Mit freundlichen Grüßen
Hallo ich würde den Artikel gerne mit Paypal bezahlen?Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ebay Nachrichten mails und Preisvorschläge am Wochenende

Preisvorschläge beantworte ich sobald ich es mitbekomme, der Rest kann bis Montag warten.

Habe die Ebay-App auf meinem Handy, und da geht das problemlos und super einfach... auch von unterwegs.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay Nachrichten mails und Preisvorschläge am Wochenende

Eat The Rich hat geschrieben:
Habe die Ebay-App auf meinem Handy, und da geht das problemlos und super einfach... auch von unterwegs.
Hab ich auch. Muss man sich aber ausloggen, sonst klingelt/Vibriert das Handy im sekundentakt, immer wenn ein Verkauf stattgefunden hat + extra nochmal, wenn bezahlt wurde....und wenn man eine Nachricht bekommt...und bei Preisvorschlägen...und und und. Nicht ertragbar.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay Nachrichten mails und Preisvorschläge am Wochenende

daytrader hat geschrieben:
Eat The Rich hat geschrieben:
Habe die Ebay-App auf meinem Handy, und da geht das problemlos und super einfach... auch von unterwegs.
Hab ich auch. Muss man sich aber ausloggen, sonst klingelt/Vibriert das Handy im sekundentakt, immer wenn ein Verkauf stattgefunden hat + extra nochmal, wenn bezahlt wurde....und wenn man eine Nachricht bekommt...und bei Preisvorschlägen...und und und. Nicht ertragbar.
du weißt, dass du das konfigurieren kannst (wegen was du alles benachrichtigt wirst), inkl. frei einstellbarer Ruhezeiten?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
boston60
Beiträge: 75
Registriert: 8. Jun 2012 17:40

Re: Ebay Nachrichten mails und Preisvorschläge am Wochenende

Hallo,

wie schon geschrieben wurde....bei Amazon muss man binnen 24 Std antworten, bei Ebay machen wir es möglichst auch sofort. Online Handel ist einkauf ausserhalb der Geschäftszeiten und meistens wird eine Antwort sofort erwartet. Ob wir das gut finden sei dahin gestellt....
Aber WE ist auch WE, wegen Ebay und Amazon bleiben wir nicht immer am PC. Sind wir nicht da gibt es die Antwort eben später.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7003
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ebay Nachrichten mails und Preisvorschläge am Wochenende

Am Samstag und Sonntag packe ich nichts, bin ich nicht in der Halle.

Telefonische Beratung mache ich grundsätzlich nicht - die Simkarte ist stummgeschaltet. Die Kunden sollen was in die Tasten hauen und bekommen dann entsprechende Textbausteine, wenn ich eben am Rechner bin.

Preisvorschläge mache ich auch nicht - mir reicht das übrige Gefeilsche auf eBay.

Die Mails am WE beantworte ich meist Abends, damit der Montag frei ist, weil ich da in der Folge das komplette Wochenende verpacke - was bis zur Abholung um 17:00 meist so auf letzter Rille funktioniert.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Ebay Nachrichten mails und Preisvorschläge am Wochenende

Am anfang habe ich noch jeden Tag am WE einmal reingeschaut und gemacht was ging, man muss dazusagen das ich nur angestellter bin, heute bin ich etwas entspannter bei dieser Sache, danken tut einem die mehr arbeit nämlich niemand.
Benutzeravatar
OnkelChopChop
Beiträge: 1052
Registriert: 17. Nov 2010 09:57
Land: Deutschland

Re: Ebay Nachrichten mails und Preisvorschläge am Wochenende

Wenn ich schon mal ein Tablet in der Hand habe, kann ich auch antworten. Ich finde die Zeiten in denen es nach Wohnzimmerhändler aussieht, sind vorbei.
Ich habe sogar einen deutschen Großhändler der Sonntags Paypal Rechnungen schickt und auf Mails antwortet.
"bin da grad selber was am planen dran"
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Ebay Nachrichten mails und Preisvorschläge am Wochenende

Mitleser hat geschrieben:... danken tut einem die mehr arbeit nämlich niemand.
Als Angestellter hast du da völlig recht. Als Händler ist es ja keine Mehrarbeit, gemacht werden muss es in jedem Fall, nur zu einer anderen Zeit.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Ebay Nachrichten mails und Preisvorschläge am Wochenende

Ich kenne einen Shop, der schickt bei eingehenden Mails den Kunden automatisch einen Mail, wo drin steht, dass er gerade unterwegs ist und deshalb später antwortet, was dann auch mal erst am Montag sein kann - das funktioniert im Grunde scheinbar recht gut und ich hab noch nix gehört, dass er damit verärgerte kunden hätte :)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay Nachrichten mails und Preisvorschläge am Wochenende

Ich bekomme auch viele Mails sonntags. Oft auch Versandbestätigungen (was ja eh totaler Quatsch ist, da sonntags eh nichts versendet wurde).

Wenn das Angestellte tun ist es ok. Wenn aber der Inhaber Mo-Fr 60 h gearbeitet hat und dann am WE und speziell sonntags auch noch arbeiten muss, dann ist das eigentlich bemitleidenswert. Bringt ja niemanden etwas, wenn man mit 50 die Hufe hoch macht oder man alleine dasteht, weil man für Partner und Familie keine Zeit hat.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ebay Nachrichten mails und Preisvorschläge am Wochenende

Investor hat geschrieben:Ob es allerdings zu Umsatzverlust führt wenn man Anfragen am WE nicht beantwortet :gruebel: bei mir sicher nicht.
Da kommt es sicher, wie so oft, aufs Sortiment an. :wink:
Ich hab eilbedürftige Artikel und wenn nicht innerhalb weniger Stunden eine passende Antwort kommt, egal was für ein Tag, bestellen die Kunden eben woanders.
Am Wochenende geht zwar keine Ware raus, aber "bis Montag auf Antwort warten lassen" ist in meinem Bereich ein ziemlicher Umsatzkiller.

Das ist wie beim Angeln.
Wenn der Schwimmer wackelt, muss man aktiv werden, sonst ist der Fisch schnell wieder vom Haken... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ebay Nachrichten mails und Preisvorschläge am Wochenende

Kaluna hat geschrieben:
Mitleser hat geschrieben:... danken tut einem die mehr arbeit nämlich niemand.
Als Angestellter hast du da völlig recht. Als Händler ist es ja keine Mehrarbeit, gemacht werden muss es in jedem Fall, nur zu einer anderen Zeit.
Eben. Aber selbst als AN hatte ich das Laptop für Notfälle im Urlaub immer dabei. Nicht weil es mir jemand danken könnte, aber nachdem einmal ein Projekt während der Abwesenheit fast gegen die Wand gefahren worden wäre machte das Sinn. Ich kümmere mich lieber im Urlaub am Pool bei ordentlich saufen ne Stunde um ein Problem wie später im Büro 3 Tage den Müll der Kollegen wieder zu korrigieren.
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information