Rankingfaktor "andere" Artikel?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Seidenwald AG
Beiträge: 429
Registriert: 9. Feb 2012 08:13
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Rankingfaktor "andere" Artikel?

Hallo!

zu den möglichen Ranking Faktoren für "Beste Ergebnisse" gibt es ja mehr oder weniger nur die Standardanworten von ebay zu finden (oder dass es rein willkürlich ist).

Ich frage mich gerade ob es eine Rolle für "gute" Artikel spielen könnte, wenn sich daneben in meinen ebay Angeboten viele "Ladenhüter" befinden.

Also sprich ob es sich ungünstig auf meine "Renner" auswirkt, wenn ich die Restplätze in meinem ebay Shop mit "Penner-Angeboten" auffülle (ob die also sozusagen durch "schlechte Gesellschaft" insgesamt schlechter gerankt werden).

Hat sowas schon mal jemand beobachtet?

Liebe Grüße
Patricia


Eine große Auswahl an Seidenbettwäsche oder Seiden-Nachtwäsche gibt es bei Seidenland.de. Wir führen z.B. Bettwäsche von Cellini Design oder der Plauener Seidenweberei, sowie Nachtwäsche aus Seide von Exilia, Sally Jones, Marjolaine, Cotton Club, La Perla, Luna di Seta, Eva B. Bitzer oder Gattina.
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
DSA
Beiträge: 179
Registriert: 7. Jun 2015 16:26

Re: Rankingfaktor "andere" Artikel?

Seidenwald AG hat geschrieben:Hallo!

zu den möglichen Ranking Faktoren für "Beste Ergebnisse" gibt es ja mehr oder weniger nur die Standardanworten von ebay zu finden (oder dass es rein willkürlich ist).

Ich frage mich gerade ob es eine Rolle für "gute" Artikel spielen könnte, wenn sich daneben in meinen ebay Angeboten viele "Ladenhüter" befinden.

Also sprich ob es sich ungünstig auf meine "Renner" auswirkt, wenn ich die Restplätze in meinem ebay Shop mit "Penner-Angeboten" auffülle (ob die also sozusagen durch "schlechte Gesellschaft" insgesamt schlechter gerankt werden).

Hat sowas schon mal jemand beobachtet?

Liebe Grüße
Patricia
Liebe Patricia,

ich glaube diese Frage will und wird dir niemand beantworten.
kaufrausch
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jun 2016 07:38

Re: Rankingfaktor "andere" Artikel?

Hallo Patricia,
Seidenwald AG hat geschrieben: Ich frage mich gerade ob es eine Rolle für "gute" Artikel spielen könnte, wenn sich daneben in meinen ebay Angeboten viele "Ladenhüter" befinden.

Also sprich ob es sich ungünstig auf meine "Renner" auswirkt, wenn ich die Restplätze in meinem ebay Shop mit "Penner-Angeboten" auffülle (ob die also sozusagen durch "schlechte Gesellschaft" insgesamt schlechter gerankt werden).
ja, es spielt eine Rolle!

Das schlechtere Ranking "von Rennern" durch "schlechte Gesellschaft" konnte ich bis jetzt noch nicht nachvollziehbar feststellen.
Doch umgekehrt konnte ich feststellen, dass ein verbessern der Rankings einzelner Produkte, auch einen verbesserten Abverkauf nicht so gut gelisteter Produkte zur Folge hatte!

Deshalb wäre es in meinen Augen interessant, sich mal die Zahlen von Listing Impressions, Click-through rate, Listing page views und Sales conversion rate zu Gemüte zu führen, shopübergreifend vs. produktbezogen! (http://ebay.promotionexpert.com/b2capp/report)

Gruß
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Rankingfaktor "andere" Artikel?

Doch umgekehrt konnte ich feststellen, dass ein verbessern der Rankings einzelner Produkte, auch einen verbesserten Abverkauf nicht so gut gelisteter Produkte zur Folge hatte!
Wenn über die gut gerankten Artikel mehr Leute in deinen ebay-Shop kommen, ist das doch zu erwarten.
kaufrausch
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jun 2016 07:38

Re: Rankingfaktor "andere" Artikel?

collection23 hat geschrieben:
Doch umgekehrt konnte ich feststellen, dass ein verbessern der Rankings einzelner Produkte, auch einen verbesserten Abverkauf nicht so gut gelisteter Produkte zur Folge hatte!
Wenn über die gut gerankten Artikel mehr Leute in deinen ebay-Shop kommen, ist das doch zu erwarten.
Das natürlich auch!

Wenn jedoch z.B. mein gewordener Renner Autoscheinwerfer Halogenbirnen sind und plötzlich ein ewig versunkener, fast nicht beachteter Artikel wie Sani-Kasten für's Auto langsam aber stetig steigt und sich plötzlich verkauft, dann kann das mit den Mehr-Shop-Besuchern zu tun haben. Doch beim Betrachten der oben genannten Zahlen, hatte ich eher den Eindruck, es liegt an der steigenden Performance des Shops, welche auch die schlecht laufenden Artikel mit nach oben zieht, als an jene Besucher die meine Halogenbirnen suchten und eigentlich nichts mit einem Sani-Kasten zu tun hatten. Kann mich natürlich auch täuschen... ;-)
Seidenwald AG
Beiträge: 429
Registriert: 9. Feb 2012 08:13
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rankingfaktor "andere" Artikel?

Hallo Ihr Lieben!

das ist schön, dass sich dazu noch jemand zu Wort gemeldet hat - denn aktuell versuche ich wirklich ein bisschen besser zu verstehen, wie das ebay Listing für "beste Ergebnisse" funktioniert.

Momentan sehe ich bei bestimmten Produkten Konkurrenzprodukte vor mir, wo der Mitbewerber eigentlich in vielen der bekannteren Rankingfaktoren "schlechter" erscheint. D.h. das Produkt ist teurer, passt schlechter zur Suchanfrage, es werden ggf. sogar Versandkosten verlangt, es sind weniger Stücke verkauft und die Händlerbewertung ist auch nicht besser als bei uns (aktuell bin ich auf 99,9%).

Da liegt es Nahe darüber nachzudenken, ob es noch andere, nicht so direkt sichtbare Faktoren geben könnte, wie z.B. "Gesamthändlerperformance", die nicht direkt mit der Performance des einzelnen Produktes zu tun hat.

Bei manchen Produkten kommt es mir ehrlich so vor, als ob da eine "Listing-Penalty" bestehen würde - bzw. eben eine Bevorzugung anderer Angebote aus nicht nachvollziehbaren Gründen.

Andere Faktoren die ich auch noch hierzu gelesen habe (ist natürlich immer schwer nachvollziehbar inwieweit die zutreffen) sind die Interaktion mit dem jeweiligen Produkt insgesamt (also auch Beobachter, oder in den Warenkorb legen) und ein "nicht ins Schema passender" Preis - also auch wenn das Produkt im Verhältnis zu günstig ist....

Ich fände es spannend, wenn dazu noch jemand seine Meinungn äußert.

Lieben Gruß
Patricia
Eine große Auswahl an Seidenbettwäsche oder Seiden-Nachtwäsche gibt es bei Seidenland.de. Wir führen z.B. Bettwäsche von Cellini Design oder der Plauener Seidenweberei, sowie Nachtwäsche aus Seide von Exilia, Sally Jones, Marjolaine, Cotton Club, La Perla, Luna di Seta, Eva B. Bitzer oder Gattina.
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rankingfaktor "andere" Artikel?

Moin Moin,

das Rankingsystem wird dir niemand ganz genau erklären können (und eBay wird dieses Geheimnis sicher nicht öffentlich machen :? )
Wichtigster Rankingfaktor für "Beste Ergebnisse": Welches Shopabbo hast du und wieviel Umsatz generierst du gegenüber deinen Wettbewerbern ... wer mehr bei ebay bezahlt wird bevorzugt platziert :gruebel:
Allerdings schiebst du dich mit deinen wirklichen Rennern davor, wenn die Verkäufe und Beobachter wesentlich höher sind.
Und "natürlich" damit es nicht bewiesen werden kann: Ausnahmen bestätigen die Regel rauchen

Viele Grüße
Swen

_____________________
Original Zitat eines eBay-Kundendienst-Mitarbeiters: "... ich bewundere sowieso alle gewerblichen Händler die das Hier mitmachen ..."
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Rankingfaktor "andere" Artikel?

sj-stamps hat geschrieben:....Welches Shopabbo hast du ... wer mehr bei ebay bezahlt wird bevorzugt platziert
Das glaub ich nun nicht mal.
Ich hab hier einen Shop, der hat seit 4 Jahren den Basis-Shop, dabei rede ich schon seit über 2 Jahren, ob er nicht mal ein paar € mehr investieren wolle - also den Top-Shop buchen soll, eben weil cih bisher auch immer glaubte, dass das Ranking dadurch etwas besser werden würde.

Komischerweise aber, hat mir selbst Ebay am Telefon gesagt - wohlgemerkt bestimmt schon 3 oder 4x, dass das keinen Einfluss hätte und wir bei dem Basic-Shop bleiben können/sollten - der größere würde dem Shop jetzt kaum Vorteile bringen :(
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rankingfaktor "andere" Artikel?

.. ebay wird das wohl kaum rausposaunen 8)
Weiterer Faktor die ich vergessen hatte, der aktuell aber sehr wichtig ist:
Da kaum einer das neue "ebay-plus" benutzt/beachtet/haben will, ebay dieses aber puschen möchte, liegen diese Angebote auch sehr weit Vorne.
Ich möchte da auch keinen Streit entfachen aber das ist schon so wie ich es beschrieben habe.
Da wir zu den 30% gehören die kein PayPal anbieten, also auch keinen Shop haben, liegen unsere Angebote bei Neustart fast ganz unten ... dann sortieren die schlauen ebayer über "kleinster Preis zuerst" dann sind wir oben ... es wird gekauft und wir rutschen weiter rauf bei "Beste Ergebnisse" ... aber trotzdem bleiben wir UNTER den Angeboten eines Wettbewerbers wo der Artikel z.B. NULL Verkäufe hat und der Preis doppelt so hoch ist :gruebel: rauchen
_____________________
Original Zitat eines eBay-Kundendienst-Mitarbeiters: "... ich bewundere sowieso alle gewerblichen Händler die das Hier mitmachen ..."
kaufrausch
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jun 2016 07:38

Re: Rankingfaktor "andere" Artikel?

Repricing hat geschrieben:aber trotzdem bleiben wir UNTER den Angeboten eines Wettbewerbers wo der Artikel z.B. NULL Verkäufe hat und der Preis doppelt so hoch ist :gruebel: rauchen
Und das kann an sooo vielem anderen liegen...
  • - Reputation des Verkäufers
    - Beschreibungstext
    - Bilder
    - Kategorie
    - Produkteigenschaften
    - usw
Sicherlich ist "ebay-plus" auch ein Kriterium, doch eines was auch überflügelbar sein sollte!

Gern würd ich mir die beiden besagten Produkte mal anschauen.
Wenn Du Lust drauf, dann bitte mal posten, gern auch per PN.
Seidenwald AG hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!

das ist schön, dass sich dazu noch jemand zu Wort gemeldet hat - denn aktuell versuche ich wirklich ein bisschen besser zu verstehen, wie das ebay Listing für "beste Ergebnisse" funktioniert.

Momentan sehe ich bei bestimmten Produkten Konkurrenzprodukte vor mir, wo der Mitbewerber eigentlich in vielen der bekannteren Rankingfaktoren "schlechter" erscheint. D.h. das Produkt ist teurer, passt schlechter zur Suchanfrage, es werden ggf. sogar Versandkosten verlangt, es sind weniger Stücke verkauft und die Händlerbewertung ist auch nicht besser als bei uns (aktuell bin ich auf 99,9%).

Da liegt es Nahe darüber nachzudenken, ob es noch andere, nicht so direkt sichtbare Faktoren geben könnte, wie z.B. "Gesamthändlerperformance", die nicht direkt mit der Performance des einzelnen Produktes zu tun hat.

Bei manchen Produkten kommt es mir ehrlich so vor, als ob da eine "Listing-Penalty" bestehen würde - bzw. eben eine Bevorzugung anderer Angebote aus nicht nachvollziehbaren Gründen.

Andere Faktoren die ich auch noch hierzu gelesen habe (ist natürlich immer schwer nachvollziehbar inwieweit die zutreffen) sind die Interaktion mit dem jeweiligen Produkt insgesamt (also auch Beobachter, oder in den Warenkorb legen) und ein "nicht ins Schema passender" Preis - also auch wenn das Produkt im Verhältnis zu günstig ist....
Auch hier würden mich ein zwei gemeinte Produkte interessieren, um es zu analysieren, was eventuell den Unterschied macht.

Das mit den Listing-Penaltys halte ich ebenfalls für nicht unwahrscheinlich bei jenen, welche die Funktion Ähnlichen Artikel einstellen" bei eigenen Produkten verwenden. Ich empfehle manuelles Copy und Paste beim erstellen ähnlicher / gleicher Artikel!

Gruß
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Rankingfaktor "andere" Artikel?

@kaufrausch
Das Zitieren üben wir aber nochmal :)
Das stammt nicht von mir,was Du da zitiert hast.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
kaufrausch
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jun 2016 07:38

Re: Rankingfaktor "andere" Artikel?

Repricing hat geschrieben:@kaufrausch
Das Zitieren üben wir aber nochmal :)
Das stammt nicht von mir,was Du da zitiert hast.
:gruebel: ähh, sorry Repricing - da war ich nicht 100%ig konzentriert!!
Ich wollte Dir diese Aussage nicht in den Mund legen bzw. unterjubeln!

Es muss richtig zitiert lauten:
sj-stamps hat geschrieben:aber trotzdem bleiben wir UNTER den Angeboten eines Wettbewerbers wo der Artikel z.B. NULL Verkäufe hat und der Preis doppelt so hoch ist :gruebel: rauchen
Gruss
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information