Erfahrung mit ebay.co.uk bei Käuferschutzfall

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
vgs
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jun 2013 18:44

Erfahrung mit ebay.co.uk bei Käuferschutzfall

Hallo,

hat jemand Erfahrung in einem ähnlichen Fall?

Käufer aus U.K. kauft mit PayPal auf eBay Bluetooth-Lautsprecher, bemängelt aber, dass eine Verbindung über WiFi nicht möglich ist. Also Fehlkauf. Öffnet trotzdem Fall, da defekt bzw. entspricht nicht der Beschreibung. Nach vielem hin und her, dass wir die Rücknahme natürlich akzeptieren, aber nicht die Rück-Versandkosten erstatten, übergibt er an den U.K. eBay-Kundenservice. Dieser schreibt uns vor, dass wir eine Abholung oder Rück-Versandkosten übernehmen müssen, da der Käufer sonst Ware und Geld bekommt. Wird hier wirklich so entschieden? Und ist es später nicht PayPal nochmal möglich auf den Fall anzusetzen? Scheint sich ja sonst rumzusprechen, dass man als UK-Käufer so immer um die Kosten herumkommt und sogar die Ware behalten kann. Wäre ja mehr als dreist...


3 Monate gratis Händlerbund
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Erfahrung mit ebay.co.uk bei Käuferschutzfall

Hast du den Artikel, über .de oder .uk verkauft ?
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Erfahrung mit ebay.co.uk bei Käuferschutzfall

Ich fürchte, deine Schangsen sind nicht die besten und da das als "Case closed without seller resolution" in die Geschichte eingehen würde, von denen du nur 0,3% haben darfst, würde ich den Rückversand bezahlen
vgs
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jun 2013 18:44

Re: Erfahrung mit ebay.co.uk bei Käuferschutzfall

new100 hat geschrieben:Hast du den Artikel, über .de oder .uk verkauft ?
Ich verkaufe nur auf .de - allerdings mit der Option "Versand nach Europa".
vgs
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jun 2013 18:44

Re: Erfahrung mit ebay.co.uk bei Käuferschutzfall

Update: Relativ zügig konnte ich in meinem DHL-Vertrag die Option für "Rücksendelabel-Ausland" hinzufügen und dem Kunden letztlich dann auch zur Verfügung stellen. Nach einer Woche hat dieser nun kommentarlos den Fall geschlossen. Scheint so, als wenn er darauf gehofft hat, dass ich nichts unternehmen werde und er somit Ware und Geld erhalten hätte. Schon dreist, aber war ja von Anfang an alles suspekt der Fall...
Benutzeravatar
Cornflake
Beiträge: 868
Registriert: 30. Mär 2010 19:28
Land: Deutschland
Firmenname: Gatek GmbH
Branche: Server gebraucht und neu
Wohnort: Eisingen

Re: Erfahrung mit ebay.co.uk bei Käuferschutzfall

Käufer sperren nicht vergessen, bevor er 's nochmal versucht. ;)
vgs
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jun 2013 18:44

Re: Erfahrung mit ebay.co.uk bei Käuferschutzfall

Cornflake hat geschrieben:Käufer sperren nicht vergessen, bevor er 's nochmal versucht. ;)
Danke, wird bei Fallöffnung automatisch bei mir gemacht. :-)

Übrigens hat vorhin der nächste Engländer die gleiche Masche gestartet - scheint sich herumzusprechen! In seinen abgegebenen Bewertungen gibt er zusätzlich noch regelmäßig negative Bewertungen ab, u. a. wg. Nichterhalt - also kann sich jeder schon gleich damit anfreunden so behandelt zu werden, wenn keine Tracking-Nr. hochgeladen wurde. eBay UK/USA-"Kundenschutz" ist schon eher Betrügerschutz. Wirklich nicht zu fassen!
Benutzeravatar
DSA
Beiträge: 179
Registriert: 7. Jun 2015 16:26

Re: Erfahrung mit ebay.co.uk bei Käuferschutzfall

vgs hat geschrieben:
Cornflake hat geschrieben:Käufer sperren nicht vergessen, bevor er 's nochmal versucht. ;)
Danke, wird bei Fallöffnung automatisch bei mir gemacht. :-)

Übrigens hat vorhin der nächste Engländer die gleiche Masche gestartet - scheint sich herumzusprechen! In seinen abgegebenen Bewertungen gibt er zusätzlich noch regelmäßig negative Bewertungen ab, u. a. wg. Nichterhalt - also kann sich jeder schon gleich damit anfreunden so behandelt zu werden, wenn keine Tracking-Nr. hochgeladen wurde. eBay UK/USA-"Kundenschutz" ist schon eher Betrügerschutz. Wirklich nicht zu fassen!
Wir verwenden immer eigene Rücksendeetiketten ohne Wertmarke, Versandunternehmen: "sonstige". Niemand schreibt vor DHL oder Hermes zu verwenden. Besonders bei Internationalen Sendungen. Ebay erkennt eigene Rücksendeetiketten an: "Sie haben ein Rücksendeetikett gesendet"..."Wir haben den Käufer gebeten, den Artikel bis zum 08. Jun. zurückzuschicken. Bitte warten Sie, bis der Artikel bei Ihnen eintrifft, bevor Sie eine Rückerstattung veranlassen."

Die Rücksendekosten soll der Käufer erst mal selber übernehmen. Nach Eingang der Rücksendung prüfen wir den Artikel und entscheiden ob wir die Rücksendkosten übernehmen. Ärgerlich für den Käufer, aber der Käufer kann uns bevor er einen "Fall eröffnet" jeder Zeit erreichen und mit uns reden.

Wenn ich bei OBI die falschen Schrauben kaufe und später umtauschen möchte rede ich auch persönlich mit OBI Und hole mir nicht mein Geld über Inkasso zurück. :kaffeesmily
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information