Kunde zahlt nicht: Einvernehmlich oder Verwarnung?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Gesperrt
house
Beiträge: 437
Registriert: 10. Okt 2007 16:09

Kunde zahlt nicht: Einvernehmlich oder Verwarnung?

Bekanntlich gibt es ja nicht selten Ebay-Kunden die ihre Vorkassen nicht bezahlen ODER die Ware retourschicken und das Geld retourniert bekommen.

Eigentlich kein Problem: Gebührenerstattung beantragen und nicht mehr drüber nachdenken.

Wie macht ihr das:
- Verfahren wegen "kein Geld" einleiten (bekommt Kunde Ebay-Verwarnung)? oder
- Transaktion einvernehmlich stornieren?

Anfangs haben wir die Transaktion öfters einvernehmlich storniert, das hatte aber den Nachteil, dass der Kunde dann nochmals was anklicken muß, und wenn er das falsche anklickt (passierte in rund 30% der Fälle) bekommt der VK die Provision nicht zurück.
Oft haben die Kunden das falsche angeklickt, und noch dazugeschrieben dass das Storno ja schon mit dem Verkäufer zuvor per Mail geklärt wurde (als wenn das irgendwer bei ebay lesen würde).

Dann haben wir umgestellt und jeden, der widerrufen hat (und bei uns keine Schuld lag) oder seinen Kauf schon nach der Ersteigerung storniert hat, als unzuverlässigen Bieter verwarnen lassen. Hat den Vorteil dass der Kunde nichts "falsch" machen kann und man auch wirklich seine Provision zurückerhält.

Seit der Bewertungsumstellung ist jedoch das Problem, dass die Kunden sowas mit einer "ROTEN KARTE" quittieren.
Die Argumentation des Kunden (sinngemäß): Habe den Kauf ordnungsgemäß storniert, daher darf mir der Käufer doch keine Verwarnung geben.

Wie macht ihr das?
Wer macht es per "einvernehmlicher Lösung"? Wie hoch ist da aktuell der Prozentsatz derer, die (versehentlich) dieser einvernehmlichen Lösung nicht zustimmen?

Schöne neue Ebay-Welt ;-)


3 Monate gratis Händlerbund
croco
Beiträge: 1402
Registriert: 5. Apr 2008 16:54
Land: Deutschland

Re: Kunde zahlt nicht: Einvernehmlich oder Verwarnung?

Wenigstens bin ich nicht der einzige mit dem Problem (-S
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Kunde zahlt nicht: Einvernehmlich oder Verwarnung?

Wir machen das eigentlich immer einvernehmlich und haben dabei eigentlich äußerst wenige Probleme. Wichtig ist nur, dass man bereits in der ersten Antwort auf einen "Rücktrittsantrag" genau beschreibt, dass, wie, und warum man die Aktion bei Ebay durchführen muss.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
Lipsator
Beiträge: 631
Registriert: 6. Okt 2007 18:55
Land: Deutschland
Wohnort: LE im Freistaat Sachsen

Re: Kunde zahlt nicht: Einvernehmlich oder Verwarnung?

Zum Schutz der Allgemeinheit gibt es nur eine Wahl: Rote Karte

Bei mir sind alle mit 2 Verwarnungen gesperrt. Ich verzichte lieber auf solche Kunden, als mir von denen Ärger zu holen.
Es gibt Leute, die halten Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse, andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken kann. Nur ganz wenige sehen in ihm das Pferd, das den Karren zieht.

Winston Churchill
croco
Beiträge: 1402
Registriert: 5. Apr 2008 16:54
Land: Deutschland

Re: Kunde zahlt nicht: Einvernehmlich oder Verwarnung?

Lipsator hat geschrieben:Zum Schutz der Allgemeinheit gibt es nur eine Wahl: Rote Karte

Bei mir sind alle mit 2 Verwarnungen gesperrt. Ich verzichte lieber auf solche Kunden, als mir von denen Ärger zu holen.
Wo kann ich denn das einstellen, dass "schlechte Kunden" gesperrt werden??
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kunde zahlt nicht: Einvernehmlich oder Verwarnung?

Wenn der Kunde kommuniziert: einvernehmlich
Wenn der Kunde sich nicht meldet: Verwarnung

Wenn ein Kunde vernünftig widerruft ist eine Verwarnung falsch und unfair.

Gruß
Sven
KeineAhnung

Re: Kunde zahlt nicht: Einvernehmlich oder Verwarnung?

so mach ich es auch.
Es ist einfach falsch und nicht in Ordnung alle Kunden (auch vernünftig widerrufende Kunden) zu verwarnen, weil einige nicht in der Lage sind die richtige Antwort beim dispute anzuklicken.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Kunde zahlt nicht: Einvernehmlich oder Verwarnung?

schwedenhoerbi hat geschrieben:Wenn der Kunde kommuniziert: einvernehmlich
Wenn der Kunde sich nicht meldet: Verwarnung

Wenn ein Kunde vernünftig widerruft ist eine Verwarnung falsch und unfair.

Gruß
Sven
So mach ich es auch.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Kunde zahlt nicht: Einvernehmlich oder Verwarnung?

Eine Verwarnung bei einem Widerruf ist auch nicht in Ordnung und wird von Ebay gelöscht, wenn der Kunde den Nachweis des Widerruf bringt. Ich vermute mal, dass Ebay es auch nicht lustig findet, wenn es häufiger passiert.

Die sind ja gerade eh dabei so schlecht erzogene Verkäufer auszusortieren...
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gesperrt

Zurück zu „ebay.de“

  • Information