Keine Negativ-/Neutral-Bewertungen mehr für Käufer möglich!

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
Lipsator
Beiträge: 631
Registriert: 6. Okt 2007 18:55
Land: Deutschland
Wohnort: LE im Freistaat Sachsen

Re: Keine Negativ-/Neutral-Bewertungen mehr für Käufer möglich!

Hab ich hier irgendetwas verpasst? Geht die Welt unter, oder baut Ebay mal wieder Sch... Letzteres würde erklären, warum RTL-Aktuell bei mir anruft, um mich zum Thema "Neue Bewertung bei Ebay" zu fragen.

So ein Theater. Seit doch froh, dass Ebay jetzt auch den Rest der durchgeknallten Kunden auf die Händler loslässt, die sich bisher vor der automatischen Bewertungseinstellung der Verkäufer gescheut hat.

Dafür wird die Möglichkeit der Kundensperre von 1000 auf 5000 erhöht, und Kunden, die von 5 verschiedenen Händlern innerhalb von 12 Monaten gesperrt wurden, werden von Ebay für immer von der Plattform verbannt.

Von daher geht es doch in Ordnung, und der Marktplatz wird sauber.


Es gibt Leute, die halten Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse, andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken kann. Nur ganz wenige sehen in ihm das Pferd, das den Karren zieht.

Winston Churchill
3 Monate gratis Händlerbund
ophelia

Re: Keine Negativ-/Neutral-Bewertungen mehr für Käufer möglich!

herrlich bei der ganzen sache ist wie scheinklug diesmal ebay versucht die nächste
umdrehung der schraube am daumen der verkäufer zu kommunizieren. dass die armen ebay "manager" sicherlich ihre klaren vorgaben haben jedes jahr den anpressdruck auf das euter verkäufer zu erhöhen mag sicher sein, das geld spritzt ja auch so aktionärs erquickend in den ebay-rachen.

es ist den "fremdgesteuerten" in dreilinden oder sonstwo auch vollkommen klar das es keinen spielraum mehr für gebührenerhöhungen gibt da bereits jetzt sehr viele verkäufer am rande der wirtschaftlichen schmerzgrenze operieren, zumindest was die ebay aktivität betrifft.

also haben sie sich gesagt eureka wir senken einfach ein paar gebühren und erhöhen nur provisionen. dazu bieten wir
verkäufern vergünstigungen an. (ebay wird niemals ohne not auch nur einen cent gebühren senken. wenn dies passiert nur an stellen wo es ihnen nicht weh tut um an anderen stellen doppelt zuzuschlagen.)

das die bedingungen für die vergünstigungen bzw. rabatte fast für keinen verkäufer
erfüllbar sind ist dabei kalkül.

übrigens, um kurz zum thema bewertungen zurück zu kommen, finde ich den vorschlag von mobile optimal. das wäre konstruktiv und würde sich in der praxis bewähren. da bin ich sicher.

zum thema verkäuferstreik: so glänzend die idee doch um so nüchterner die tatsache dass ebay ein einzelkämpfer-markt ist. viele der verkäufer befinden sich noch immer in zu grosser abhängikeit der bei ebay realisierten verkäufe und können es sich schlicht nicht leisten einfach eine woche lang nichts zu verkaufen.
oft auch deshalb weil dann am ende des monats der ebay blutzoll nicht bezahlt werden könnte.

im übrigen glaube ich dass was wir jetzt erleben tatsächlich nur ein vorgeschmack dessen ist was in den nächsten jahren ebayseitig noch kommen wird.

ab april müssen alle verkäufer ihre kontodaten bei ebay hinterlegen, im rahmen von der sogenannten "überweisung plus". dies ist der erste schritt zur zwangstreuhand
durch ebay, die so vermute ich, für das nächste jahr geplant ist.

es wird so kommen dass verkäufer nicht mehr nur nicht fair bewerten dürfen, nein.
der käufer wird den kaufbetrag nicht mehr wie bisher direkt an den verkäufer überweisen sondern an ebay direkt.

der verkäufer wird die ware ohne einen cent gesehen zu haben an den käufer senden müssen. darauf hin wird der käufer
ebay mitteilen das der artikel angekommen ist und dann wird ebay das geld (mit verzögerung) an den verkäufer überweisen.

sollte der käufer nicht zufrieden sein wird ein streitfall, wie heute bereits bei paypal üblich, an ebay gemeldet. ebay wird dann kein geld überweisen sondern den verkäufer benachrichtigen das die unstimmigkeit zu klären sei und erst dann eine überweisung auf das bei "überweisung plus" hinterlegte konto des verkäufers erfolgen kann. der käufer hat die ware, ebay das geld. der verkäufer kann solange den mond anheulen.

überweisungsfristen etc. wird alles im ermessen von ebay liegen. genauso wie die hunderten millionen dollar und euro käufergeld die dann bei ebay geparkt sind und nochmals massive spekulationsgewinne versprechen.

luzifer und dem allmächtigen sei dank realisieren wir bereits jetzt nur noch ca. 40% unseres umsatzes über ebay und diese zahl soll weiter fallen. lieber gebe ich google, amazon oder wem auch immer das geld als es ebay in den ***** zu stecken.

auf grund meiner so übergrossen abneigung gegen diesen verein haben wir seit einer weile eine in ebay farben gehaltene grosse "ebay puppe" im büro die gerne im vorbeigehen getreten oder weg gekickt wird. sie ist bereits arg lediert und es macht einen heiden-spass damit büro fussball zu spielen.

ich habe extra von einem technikbegeisterten freund einen trittsensor einbauen lassen so dass die puppe nach einem tritt verschiedene vorprogramierte sachen sagen kann die da z.b. wären: "das sage ich dem sicherheitsteam" etc.. wir haben auf jeden fall viel zu lachen.

wahrscheinlich genau so viel wie ebay selber wenn sie sehen wie einfach die meisten verkäufer zur schlachtbank geführt werden können (in anlehnung an den von vk`s gerne benutzen begriff des "bietviehs")...

ich werde mir jetzt noch einen offenbar interessanten film ansehen den mir ein mitarbeiter heute mitgebracht hat, dazu ein glas wein trinken und mit meiner frau auf die zerstörung des todessterns ebay durch den ultimativen verkäuferstreik anstossen!
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Keine Negativ-/Neutral-Bewertungen mehr für Käufer möglich!

Lipsator hat geschrieben: und Kunden, die von 5 verschiedenen Händlern innerhalb von 12 Monaten gesperrt wurden, werden von Ebay für immer von der Plattform verbannt.
Tatsache? Oder hab ich da mal wieder Sarkasmus nicht gesehen.
Wenn das wirklich so wird, dann können wir uns ja in Zukunft besser wehren als bisher. 4 Kollegen zu finden ist ja z. B. über das forum hier überhaupt garkein Problem dead :twisted:
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
Lipsator
Beiträge: 631
Registriert: 6. Okt 2007 18:55
Land: Deutschland
Wohnort: LE im Freistaat Sachsen

Re: Keine Negativ-/Neutral-Bewertungen mehr für Käufer möglich!

Sarkasmus
...ist doch das Einzige, mit dem man Ebay noch erträgt.
Es gibt Leute, die halten Unternehmer für einen räudigen Wolf, den man totschlagen müsse, andere meinen, der Unternehmer sei eine Kuh, die man ununterbrochen melken kann. Nur ganz wenige sehen in ihm das Pferd, das den Karren zieht.

Winston Churchill
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Keine Negativ-/Neutral-Bewertungen mehr für Käufer möglich!

Richtig "lecker" ist auch folgender Gedanke, den - glaub ich - noch keiner hatte:

Die Anzahl der neg. Bewertungen wird natürlich steigen. Kunden können nun scheinbar sorglos neg. Bewertungen abgeben, wenn ich z.B. eine unberechtigte Reklamation verweigere.

Was wird der Kunde versucht sein zu tun? Richtig > möglichst deftig bewerten. Am besten mit "Sofort bezahlt, nie Ware erhalten, Betrug!"

Ergebnis: Ich sage vorraus, dass die Zahl der einstweiligen Verfügungen gegen Kunden drastisch steigen wird und es im Rechtsbereich entsprechend zur Sache geht.
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zeitungsjunge

Re: Keine Negativ-/Neutral-Bewertungen mehr für Käufer möglich!

cemi1976 hat geschrieben:Gibt es eine offizielle beschwerde oder anlaufstelle?
Mir sind nur die Standardadressen bekannt:
eBay International AG
Powerseller-Kundenservice
Marktplatz 1
14532 Europarc-Dreilinden

Powerseller Hotline: 0180 5 790 790 / 0180 1 002 600 (da kommt man nur mit Powerseller PIN durch)
Firmenkunden Hotline: 0180 5068506
Privatkunden Hotline: 01805 46 32 29 oder 01805 GO EBAY

Allerdings kann man auch im Ebay-eigenen Forum posten:
http://community.ebay.de/forum/ebay/for ... umID=12100
Vielleicht bekommst du da noch eine andere Adresse.

------------------------------------------------------------------
ichweesnischt hat geschrieben:Hier schimpfen bringt nichts. Wir müssen dagegen etwas unternehmen.
Was haltet Ihr davon, wenn wir uns ein bissel besser organisieren? In den Staaten gibt's bereits
http://www.powersellersunite.com/ , die auch wegen der Änderung zu einem Boykott-Zeitraum (Einstellen von Artikeln) aufgerufen haben.

Wäre es nicht ein guter Aufhänger, sich jetzt als Händlercommunity aufzustellen? Hier sollten aber nicht nur Powerseller reindürfen, sondern auch die, die den Status (noch) nicht haben. Wenn jemand anonym bleiben möchte (weil er Abkupfern von Produktpalette / Angeboten ggü. anderen Sellern fürchtet), könnte man dennoch getrennt Petitionen an Ebay starten, die dann als Telefon- oder Briefkampagnern jeder unterschreiben kann und mit Hinweis auf den eigenen Umsatz an Ebay faxen oder postalisch schicken kann.

Ich habe gute Erfahrung mit Druck auf der Hotline gemacht (im letzten Fall bei den EoA-Mails), ggf. einen Teamleiter oder Vorgesetzten verlangen (also einen Adler statt einer Ente), evtl. sind Briefe aber 'wirksamer'. Falls Euch einer mit dem Totschlag-Argument kommt, die Plattform sei für Euch überlebenswichtig, winkt mal ein bisschen mit den Ebay-Mitbewerbern:

- SellerCentral habe ein Angebot erstellt (das ist die Profiplattform für Verkäufer bei amazon)
- Ihr könnt auch damit drohen, Euren Ebay-Einstellgebühren-Etat einfach in den Google-Adwords-Etat zu wechseln

Imho ist das, was Ebay angeblich dadurch erreichen will ein Schuss ins Knie. Was wird wohl ein Mittelklasse - Schrottverkäufer machen, wenn sein Bewertungsprofil zu rot wird? Na was? Er macht mehrere Accounts auf, kauft ein paar Artikel und schon ist das neue Bewertungssystem umgangen. Wenn Ebay sich in dem Punkt nicht bewegt und die geplante Innovation zurücknimmt, werden wir eben zu folgender Gebührenstruktur gezwungen sein:

Zweiter Account ohne Powersellerstatus, Shopgebühren einen Monat doppelt (auf zwei Accounts), erneutes PostIdent-Verfahren für 'geprüftes Mitglied'. Das muss dann in die eigene Kalkulation eingepreist werden bzw. sich rechnen. Wer mit Minimargen handelt, wird das aber nicht durchhalten oder zahlt drauf. Ich frag heute mal den Postboten, ob er mir nicht ein paar PostIdent-Formulare da lassen will (Arbeitserleichterung für ihn). :wink:

-------------------------------------------
Dog-Toy hat geschrieben:ich kennzeichne meine Bilder mit einem Wasserzeichen und zack, bekomme ich eine nette mail, das das nicht zulässig ist...
Hallo Dog-Toy, enthielt dieses Wasserzeichen eine Webadresse oder einen Shop-Verweis? Ich nutze auch Wasserzeichen (früher mit www-Adresse, nach Ebay-Abmahnung und gesperrten Angeboten deswegen nur noch 'Markierungen' mit z.B. Ebaynamen oder Shopnamen, die als Grafiken über die Fotos gelegt werden).

---------------------------------------------------
ophelia hat geschrieben:ab april müssen alle verkäufer ihre kontodaten bei ebay hinterlegen, im rahmen von der sogenannten "überweisung plus". dies ist der erste schritt zur zwangstreuhand
durch ebay, die so vermute ich, für das nächste jahr geplant ist.

es wird so kommen dass verkäufer nicht mehr nur nicht fair bewerten dürfen, nein.
der käufer wird den kaufbetrag nicht mehr wie bisher direkt an den verkäufer überweisen sondern an ebay direkt.
Das Erste kannst du umgehen, indem du gar nicht mehr im Verkaufsformular 'Überweisung' auswählst, sondern 'siehe Artikelbeschreibung' und dann in der Artikelbeschreibung Überweisung / Vorkasse angibst als Zahlart. (Das ist eine Aussage eines Ebay-Mitarbeiters.)

Das Zweite wäre so was wie Paypal-Zwang. Das wird Ebay in Deutschland juhu nicht durchbekommen, meines Wissens sind das rechtliche Gründe. Auch wenn Ebay das gern so hätte. Ich persönlich hasse Paypal und halte das System für AddOn-Wegelagerei seitens Ebay. Das toppt nur das Finanzamt / der Staat.

Ich wäre übrigens sehr an der Sensor-Puppe interessiert. Wo gibt's die zu kaufen? :-}
Benutzeravatar
Dunkelmond
Beiträge: 364
Registriert: 11. Dez 2007 18:21
Land: Deutschland
Wohnort: 14532
Kontaktdaten:

Re: Keine Negativ-/Neutral-Bewertungen mehr für Käufer möglich!

Zeitungsjunge hat geschrieben: Was haltet Ihr davon, wenn wir uns ein bissel besser organisieren? In den Staaten gibt's bereits
http://www.powersellersunite.com/ , die auch wegen der Änderung zu einem Boykott-Zeitraum (Einstellen von Artikeln) aufgerufen haben.

Wäre es nicht ein guter Aufhänger, sich jetzt als Händlercommunity aufzustellen? Hier sollten aber nicht nur Powerseller reindürfen, sondern auch die, die den Status (noch) nicht haben.

Ich fände die Idee gut- denke aber, das man sich z.b. mit IEBA dann zusammen tun sollte,- zwecks Bekanntheit seinfach.
Ich bin übrigens kein PS mehr- und genieße die Gebühren unter 400,- :-))) und habe es auch nicht mehr vor zu werden. Der Trend geht nunmal weg von Ebay.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Keine Negativ-/Neutral-Bewertungen mehr für Käufer möglich!

...immer mehr Gründe für: "time to say good bye"... ebay
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
ophelia

Re: Keine Negativ-/Neutral-Bewertungen mehr für Käufer möglich!

kurze frage: ist es nach der abschaltung der bewertungsmöglichkeit durch verkäufer noch möglich dem käufer die ebay interne "bitte um rücknahme bzw. einvernehmliche rücknahme" der bewertung zu senden?
lavienrose
Beiträge: 61
Registriert: 13. Feb 2008 07:27
Land: Deutschland

Re: Keine Negativ-/Neutral-Bewertungen mehr für Käufer möglich!

Der Ruf nach Streik wird bei jeder Gebührenerhöhung laut, hat aber noch nie geklappt. Ich würde es effektiv finden, wenn ein Großteil der Händler mal für 1 oder 2 Tage ihren Shop ganz schließen würden (Abwesenheit) mit einer entsprechenden Erklärung in der Kopfzeile. Das würde das Angebot erheblich reduzieren.

Ich war auch mal Powerseller, habe aber seit einem Jahr die Artikelanzahl stark zurückgefahren und mich mehr auf meinen Online-Shop konzentriert. Fehlen tut mir das PS-Forum, vor allem der Thread "Wie sind Eure Umsätze" :wink:

Axel G. hat heute in seinem letzten Artikel geschrieben, daß ebay sich für die Käufer entschieden hat zu Lasten der Verkäufer. Eigentlich kenne ich das nicht anders und jeder will ja irgendwie seine Kunden zufrieden stellen. Allerdings habe ich mir immer eingebildet, ich wäre Kunde bei ebay. Zumindest bucht ebay jeden Monat bei mir ab.
spezialagent

Re: Keine Negativ-/Neutral-Bewertungen mehr für Käufer möglich!

Ich würde es effektiv finden, wenn ein Großteil der Händler mal für 1 oder 2 Tage ihren Shop ganz schließen würden (Abwesenheit) mit einer entsprechenden Erklärung in der Kopfzeile. Das würde das Angebot erheblich reduzieren.
Das kann NICHT funktionieren. Entweder es streiken alle (=unmöglich) oder das wird nichts. Es gibt in so gut wie allen Bereichen ausreichendes Angebot. Was passiert denn nun, wenn 2/3 streiken? Im besten Fall sagen die "Streikbrecher" nett "danke" weil die in der Zeit entsprechend mehr verkaufen.

Man spart sich viel Aufregung wenn man endlich begreift dass ebay von den Käufern lebt. Und auch die vorherrschende Meinung, ebay würde von den Gebühren der Verkäufer leben ist Unsinn. Die Gebühren bezahlt ebenfalls der Käufer (ist doch etwa vergleichbar mit der Umsatzsteuer, nur das sie halt nicht ausgewiesen wird). Wenn man das verstanden hat, dann versteht man auch, warum ebay's jährliches Weihnachtsgeschenk trotz 10.000 EUR monatlicher Gebühren einen Wert von niemals mehr als 50 cent hat (ok, ich weiss: zuzüglich Porto; und letztes Jahr gab es zusätzlich die Kühlschrankmagnete die nichtmals meine Kinder wollten...). Ebay kommuniziert seine Wertschätzung doch zwischenzeitlich sehr deutlich (" Die Streikdrohungen bereiten uns wenig Bauchschmerzen...")

Man kann von ebay halten was man will: Es ist für viele immer noch der einfachste Einstieg in die Selbständigkeit und für die meisten bleibt genug hängen. Daran wird sich durch die Änderungen nichts änderrn.

Wenn ebay nun die Rahmenbedingungen ändert, dann doch für alle gleich (Prämiensystem mal ausgenommen, aber das spielt wegen Unerreichbarkeit ohnehin eine untergeordnete Rolle). Sollten nun mehr Rote verteilt werden, dann wird sich am Gefüge wenig ändern. Dass sich wirklich schlechte Leistung besser ablesen lassen, ist das doch mal eine wirklich gute Sache und kann nur im Interesse der Händler sein. Anstatt sich über jede Rote aufzuregen könnte man die Kritik aufnehmen um sich zu verbessern. Der Anteil ungerechter und unbegründeter negativer Bewertungen wird verschwindend gering sein (bisher) und auch bleiben.

Das Fazit könnte sein: Es ist eigentlich egal was ebay ändert. Es liegt an einem selbst, aus gegebenen Bedingungen das Beste zu machen: In der Einkaufsmeile, auf dem Trödelmarkt oder eben auf einem Onlinemarktplatz wie ebay. Und eine Garantie für Gewinne gibt es nun mal nicht.
spezialagent

Re: Keine Negativ-/Neutral-Bewertungen mehr für Käufer möglich!

Die Angst vor mehr unbegründeten negativen Bewertungen kann ich aus Erfahrung nicht nachvollziehen. Wir probieren grundsätzlich, alle negativen Bewertungen "nachzubearbeiten".

Diejenigen, die wirklichen Grund haben sind in der Regel am ehesten bereit die Bewertung zurück zu nehmen wenn man nachbessert. Von denjenigen, denen einfach nur ein Pubs quersitzt bekommt man zu hören: "Meine Käuferbewertung ist mir eh egal, oder könnt Ihr euch eure Käufer aussuchen?"

Solche Käufer können sich also auch bisher austoben.
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Keine Negativ-/Neutral-Bewertungen mehr für Käufer möglich!

Lipsator hat geschrieben:Hab ich hier irgendetwas verpasst? Geht die Welt unter, oder baut Ebay mal wieder Sch... Letzteres würde erklären, warum RTL-Aktuell bei mir anruft, um mich zum Thema "Neue Bewertung bei Ebay" zu fragen.

So ein Theater. Seit doch froh, dass Ebay jetzt auch den Rest der durchgeknallten Kunden auf die Händler loslässt, die sich bisher vor der automatischen Bewertungseinstellung der Verkäufer gescheut hat.

Dafür wird die Möglichkeit der Kundensperre von 1000 auf 5000 erhöht, und Kunden, die von 5 verschiedenen Händlern innerhalb von 12 Monaten gesperrt wurden, werden von Ebay für immer von der Plattform verbannt.

Von daher geht es doch in Ordnung, und der Marktplatz wird sauber.
ja dann müssten Sie sich tatsächlich neu anmelden - dauert ca. 1-2 Minuten... wenn Sie noch eine neue Email Adresse einrichten müssen nochmal 2 Minuten länger!
Zeitungsjunge

Re: Keine Negativ-/Neutral-Bewertungen mehr für Käufer möglich!

spezialagent hat geschrieben:Wir probieren grundsätzlich, alle negativen Bewertungen "nachzubearbeiten".
Wie genau sieht das Nachbearbeiten aus bei euch? Nur auf Kundenseite (E-Mail, Telefon) oder auch ggü. Ebay bei ungerechtfertigten Entgleisungen?
Guido78
Beiträge: 202
Registriert: 22. Jan 2008 07:38
Land: Deutschland

Re: Keine Negativ-/Neutral-Bewertungen mehr für Käufer möglich!

spezialagent hat geschrieben:Die Angst vor mehr unbegründeten negativen Bewertungen kann ich aus Erfahrung nicht nachvollziehen. Wir probieren grundsätzlich, alle negativen Bewertungen "nachzubearbeiten".

Und dann haste nachher noch mehr Arbeit, weil dann noch schneller negativ bewertet wird. Vorallem sieht das auch immer sehr gut aus, wenn da steht:"Bewertung einvernehmlich zurück genommen"........
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Keine Negativ-/Neutral-Bewertungen mehr für Käufer möglich!

Gut das ich im Shop keine Bewertungen bekomme.
Ich halte dieses System eh für überflüssig.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
spezialagent

Re: Keine Negativ-/Neutral-Bewertungen mehr für Käufer möglich!

Wie genau sieht das Nachbearbeiten aus bei euch? Nur auf Kundenseite (E-Mail, Telefon) oder auch ggü. Ebay bei ungerechtfertigten Entgleisungen?
Zunächst mal per eMail, bei Nichtreaktion auch per Telefon.

Wenn wir einen Fehler gemacht haben, dann steht zunächst und unabhängig von der Bewertung mal die Korrektur des Fehlers. In solchen Fällen rutsche ich halt auch mal auf den Knien rum und leg eine Schleimspur. Dafür kommt dann das Rücknahmeangebot teilweise schon von den Kunden.

Gegen Stinkstiefel, die die bekannten Versandkosten oder eine verzögerte Warensendung negativ bewerten kann man relativ wenig machen, aber so häufig kommt das nicht vor. Die reagieren meist erst dann, wenn Sie auch Ihre Bewertung bekommen haben. OK, das fällt dann halt zukünftig weg. Aber die Frage ist doch ohnehin, ob es irgendeinen Unterschied macht ob ich 99,7% oder 99,8% positiv habe. Ich liege mit allen meinen Accounts zwischen 99,6% und 99,8% und wenn demnächst nur noch die letzten 12 Monate gewertet werden sogar bei 99,9% - und das obwohl ich einen großen Teil per Warensendung verschicke und nicht nur das Porto berechne.

Wer bei allem (Versandkosten, Artikelbeschreibung etc.) nicht übertreibt und noch ein wenig Kundenservice bietet braucht sich eigentlich vor nichts zu fürchten.

Wenn man aber als 1,99 Ladegerätverkäufer mit 50 cent Gewinn pro Artikel kalkuliert, telefonisch nie erreichbar ist und sich bei Verlust oder Defekt erstmal tot stellt, dann dümpelt man zu Recht bei 98,x % herum. Und die werden dann durch das neue System vielleicht (hoffentlich) deutlich unter 98% gedrückt und die Kunden dadurch auf- und abgeschreckt.

Wenn der Kunde irgendetwas Unwahres oder beleidigendes postet, dann such ich ihm schnell eine passende Seite (z.B. Internetrecht Rostock, mit Kostenschätzung) und schick im dem Link. Danach reagiert der Kunde in der Regel auch sehr flott.

Bei ebay brauchst Du dich über nix beschweren, das ist Zeitvergeudung. Und der rote Punkt bleibt sowieso.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Keine Negativ-/Neutral-Bewertungen mehr für Käufer möglich!

Wer bei allem (Versandkosten, Artikelbeschreibung etc.) nicht übertreibt und noch ein wenig Kundenservice bietet braucht sich eigentlich vor nichts zu fürchten.
Vollkommen richtig. Nur werden diejenigen, bei denen es genau daran mangelt, das nie verstehen und schieben es auf die ach so bösen Kunden oder eBay oder die Rechtslage oder das Wetter oder ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
user-gelöscht

Re: Keine Negativ-/Neutral-Bewertungen mehr für Käufer möglich!

Ich finde auch die Aufregung über das Bewertungssystem ist etwas übertrieben. Man merkt daran, wie Ebay-Geschädigt manche schon sind und nur noch in Ebay-Dimensionen denken können.

Im eigenen Shop fragt keiner nach dem Bewertungsprofil, bei Amazon kann man auch nur einseitig bewertet werden - also was soll es. Wer sauber arbeitet kann auch weiter die paar Bewertungserpresser, die dann sicherlich kommen werden, locker abperlen lassen. Die Zeiten von 100% positiven Bewertungen wird aber sicherlich vorbei sein...
Gesperrt

Zurück zu „ebay.de“

  • Information