Paypal = Pain in the ass Pal!

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

regalboy hat geschrieben: 8. Dez 2022 07:06 Ich habe zum Einloggen noch eine Vermutung zum SMS-Login:
Kann es sein, dass die Abfragen sind, weil man sich am gleichen PC in mehrere Paypalkonten einloggt?

Firmenkonto
Privatkonto
Privatkonto der Angestellten

Da will Paypal ggf. sicherstellen, dass gerade wirklich der Berechtigte für das jeweilige Konto am PC ist?
Nee. Die machen das, weil sie gesetzlich dazu verpflichtet sind, eine 2-Faktor-Authentifizierung durchzuführen.
Und weil es eben Leute gibt, die Ihre Credentials im Browser speichern und da dann jeder User ran kann. :-}


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

catcat2 hat geschrieben: 13. Dez 2022 12:45 Ganz, ganz schwache Leistung von Paypal. Wenn ich könnte, würde ich mich sofort von diesem Laden verabschieden.
Warum kannst Du das nicht? Wir sind zumindest super damit gefahren.. Von den gesparten Gebühren kann ich mit der Family jedes Jahr 2 Wochen in Urlaub fahren engel
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Gerade ins Paypal-Firmenkonto eingeloggt und einen mittleren 4-stelligen Betrag aufs Firmenkonto runter geholt - ohne jegliche SMS / Sicherheitsabfrage.
Naja, das Konto ist ja fest eingespeichert, Missbrauch ist da ja kaum möglich. Wenn du das Konto änderst, kommt aber eine Abfrage.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Baam hat geschrieben: 13. Dez 2022 13:02 Warum kannst Du das nicht? Wir sind zumindest super damit gefahren.. Von den gesparten Gebühren kann ich mit der Family jedes Jahr 2 Wochen in Urlaub fahren engel
Eben weil sich gut die Hälfte meiner Kunden in DE und AT via Paypal in meinen Shop einloggen und auch per PP bezahlen.
Und 2., weil es leider unheimlich viele Shops gibt, bei denen ich - Privat und Beruflich - gerne und wiederkehrend kaufe... und die bieten nur Paypal oder irgendwelche seltsamen Zahlungsmöglichkeiten an.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

koshop hat geschrieben: 13. Dez 2022 13:04
Gerade ins Paypal-Firmenkonto eingeloggt und einen mittleren 4-stelligen Betrag aufs Firmenkonto runter geholt - ohne jegliche SMS / Sicherheitsabfrage.
Naja, das Konto ist ja fest eingespeichert, Missbrauch ist da ja kaum möglich. Wenn du das Konto änderst, kommt aber eine Abfrage.
Aber es kommt halt jetzt auch immer eine Abfrage, wenn man das Konto nicht ändert. Deshalb hat er sich so gefreut :D
gardinenprediger
Beiträge: 326
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

catcat2 hat geschrieben: 13. Dez 2022 13:00 Nee. Die machen das, weil sie gesetzlich dazu verpflichtet sind, eine 2-Faktor-Authentifizierung durchzuführen.
Und weil es eben Leute gibt, die Ihre Credentials im Browser speichern und da dann jeder User ran kann. :-}
Das allein kann es eigentlich nicht sein. Ich habe 2-Faktor mit Authenticator aktiviert, also bekommen sie Benutzername, Passwort, Google-Captcha, OTP-Code aus der App und trotzdem wollten sie letztens noch einen weiteren Code per SMS schicken.
Habe dann die Bezahlung mit PP abgebrochen und per Bank überwiesen - ging schneller.

Einfach nur noch lächerlich, was Paypal da treibt,. Die wollten doch mal ein schnelles und unkompliziertes Bezahlsystem machen :lol:
Zuletzt geändert von gardinenprediger am 13. Dez 2022 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Krosser87
Beiträge: 628
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Bekommt jemand seit 13:30Uhr Bestellungen bzw. Zahlungen mit Paypal?
Hier scheint wohl eine große Störung vorzuliegen.... ich selbst kann auch nicht bezahlen.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

gardinenprediger hat geschrieben: 13. Dez 2022 14:01 Einfach nur noch lächerlich, was Paypal da treibt,. Die wollten doch mal ein schnelles und unkompliziertes Bezahlsystem machen :lol:
Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich habe im Laufe der letzten 1-2 Jahre immer mehr Zahlungsabbrüche bei PP. Einige Kunden sind dann natürlich "weg", aber einige kaufen dann eben per Banküberweisung oder Rechnung ein.
Und frage ich nach, weshalb sie die Paypal-Zahlung abgebrochen haben, kam auch oft ein lapidares "Es ging nicht" oder "Hat nicht funktioniert".

Mir selbst ist das zwar noch nie passiert, wenn ich einkaufe per Paypal, aber das scheint gerne bei Handyzahlungen zu passieren.
Meine Vermutung ist, die Kunden haben da einfach zig Anti-Viren/Anti-Tracking/Anti-weiß-der-geier drauf.
gardinenprediger
Beiträge: 326
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

catcat2 hat geschrieben: 13. Dez 2022 14:59 Meine Vermutung ist, die Kunden haben da einfach zig Anti-Viren/Anti-Tracking/Anti-weiß-der-geier drauf.
Ironischerweise will ausgerechnet die Sparkasse, auf dem selben Rechner, im Onlinebanking nur alle 90 Tage eine TAN zum einloggen und bei überschaubaren Beträgen wird oft nicht mal mehr eine Transaktions-TAN angefordert.
Bekommen die Schnarchnasen von der Spaßkasse das echt besser hin als Paypal? Kann doch nicht wahr sein :gruebel:

Vielleicht ist ja auch einfach nur das Risikomanagement von Paypal ganz große :shit:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

gardinenprediger hat geschrieben: 13. Dez 2022 16:57 und bei überschaubaren Beträgen wird oft nicht mal mehr eine Transaktions-TAN angefordert.
Auch für große Beträge kann man Empfänger auf eine White List setzen. Mache ich bei immer wiederkehrenden Lieferanten. Geht so tatsächlich schneller als Paypal.
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

catcat2 hat geschrieben: 13. Dez 2022 13:00 Die machen das, weil sie gesetzlich dazu verpflichtet sind, eine 2-Faktor-Authentifizierung durchzuführen.
Und weil es eben Leute gibt, die Ihre Credentials im Browser speichern und da dann jeder User ran kann.
Und das dämliche daran ist doch, dass es KEINE 2-Faktor-Authentifizierung ist, sondern eine zweimalige 1-Faktor- Authentifizierung

Zweimal das gleiche Verfahren, also null Gewinn an Sicherheit.
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

regalboy hat geschrieben: 11. Dez 2022 21:16 Ich werde bekloppt.
Gerade ins Paypal-Firmenkonto eingeloggt und einen mittleren 4-stelligen Betrag aufs Firmenkonto runter geholt - ohne jegliche SMS / Sicherheitsabfrage.
Die Sicherheitsmechanismen scheinen irgendwann abends Feierabend zum machen.
Gerade wieder ohne jegliche Zusatzschikane das Paypal Konto leer geräumt.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Haha, gerade eingeloggt. SMS...leck mich. Fenster zu gemacht, handy war gerade nicht greifbar. Neuen Tab geöffnet, PP aufgemacht, eingeloggt, Kohle runter geholt. Fertig. Nix SMS oder Ampeln und so.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Ich hab heute ne neue automatische Abbuchung dort eingerichtet. Kannst doch eigentlich alles angeben, wann abgebucht werden soll, wohin und wieviel immer draufbleiben soll. Eigentlich muss man sich dafür nicht einloggen, es sei denn es sind Streitfälle zu lösen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Ich weiß, das ist bekannt. Aber ich will nicht automatisch abbuchen lassen und möchte gern den Betrag selbst wählen können.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

ok.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Ich habe montags immer eine automatische Abbuchung. Auftrag war Konto leer zu räumen. Es wird aber nie alles abgebucht. Woran liegt das? Mir kommt das so vor, dass die Zeitpunkt Montag morgen nehmen und abends dann den Kontostand vom morgen überweisen....der abends aber schon wieder ganz anders ist.
truesally
Beiträge: 14
Registriert: 25. Mai 2022 13:02
Land: Oesterreich

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

catcat2 hat geschrieben: 13. Dez 2022 14:59
gardinenprediger hat geschrieben: 13. Dez 2022 14:01 Einfach nur noch lächerlich, was Paypal da treibt,. Die wollten doch mal ein schnelles und unkompliziertes Bezahlsystem machen :lol:
Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich habe im Laufe der letzten 1-2 Jahre immer mehr Zahlungsabbrüche bei PP. Einige Kunden sind dann natürlich "weg", aber einige kaufen dann eben per Banküberweisung oder Rechnung ein.
Und frage ich nach, weshalb sie die Paypal-Zahlung abgebrochen haben, kam auch oft ein lapidares "Es ging nicht" oder "Hat nicht funktioniert".

Mir selbst ist das zwar noch nie passiert, wenn ich einkaufe per Paypal, aber das scheint gerne bei Handyzahlungen zu passieren.
Meine Vermutung ist, die Kunden haben da einfach zig Anti-Viren/Anti-Tracking/Anti-weiß-der-geier drauf.
Mir ist es leider selbst im letzten halben Jahr auch mehrfach passiert, dass das Zahlen mit Paypal aus mysteriösen Gründen nicht geklappt hat. Manchmal ging es im Browser, manchmal nur über die App. Manchmal gar nicht. Einmal musste ich mein Passwort ändern (also wirklich, nicht über eine Spam-Mail) und es ging dann mit dem neuen Passwort wieder nicht. Ich war echt schon genervt. Momentan geht es bei mir wieder, aber keine Ahnung warum und was jetzt anders ist.

Privat mache ich es aber auch so, dass ich dann eine andere Zahlungsmethode verwende, wenn Paypal nicht geht.
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Gerade wieder der Irrsinn: Paypal-Konto abbuchen, habe drei mal den dämlichen Code per SMS eintippen müssen, das ist debil von Paypal. Was für eine Scheinsicherheit- entweder ist das sicher, dann reicht eine SMS, oder es ist unsicher, dann helfen auch 20 SMS nicht-idiotisch!
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Unglaubliches ist passiert:

Ich konnte gestern zum ersten Mal überhaupt das PP-Konto abräumen, ganz ohne diesen Scheinsicherheitsbrimborium zu machen, einfach anmelden Betrag eingeben, Bank auswählen und zack- wars getan.

Bin immer noch baff.

Heute kommt dann diese Mail:
Betr.: Schneller zahlen auf vertrauenswürdigen Geräten
Mit PayPal zahlen Sie jetzt noch schneller
Desktop Chrome OS X 10.14.6
Da uns dieses Gerät bekannt ist, bleiben Sie für schnellere PayPal-Transaktionen verbunden.
Wir werden Sie gelegentlich bitten, Ihr Passwort für bestimmte Transaktionen einzugeben, einschließlich Einkäufe auf neuen Websites.
Wenn Sie Ihr Gerät mit anderen teilen oder wenn es verloren geht oder gestohlen wurde, deaktivieren Sie Desktop Chrome OS X 10.14.6 sofort aus Ihrer Liste vertrauenswürdiger Geräte
Also ist es doch wohl ein technisches Problem bei PP, dass sie jetzt eine einzige Konfiguration von einem Laptop erkennen, die ich selten nutze. Nach wie vor ist es von allen anderen Rechnern in der Firma, die alle nicht erkannt werden.
Zuletzt geändert von Crassiflo am 17. Mär 2023 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information