Paypal = Pain in the ass Pal!

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Ich habe da mittlerweile so eine Theorie und Ihr könnt ja mal sagen auf welche Art und Weise und mit welchem Anbieter Ihr im Internet seid.

Folgende zufällige Feststellung:

1. Überweisung PayPal ohne SMS-Code

Dann musste ich den Router neustarten und hatte eine neue IP

2. Überweisung (war noch eingeloggt) PayPal mit SMS-Code

Außerdem festgestellt, dass die IP-Adressen der Telekom manchmal in meiner Nähe verortet sind (kein SMS-Code oder maximal einer) und manchmal krieg ich was zugewiesen, was am andere Ende Deutschlands sein soll. Und genau dann hab ich den SMS-Code-Terror, weil die Künstliche "Intelligenz" des PayPal-Systems wohl sagt, dass ich mit meinem Desktop-Rechner (Hostname wird ja gespeichert) unmöglich so schnell vom hohen Norden in den tiefen Süden gekommen sein kann.

Jetzt bin ich gerade seit paar Wochen in einer anderen Stadt, Internet-Anschluss bei den hiesigen Stadtwerken. IP-Adresse ändert sich alle paar Tage mal, aber der Standort ist natürlich gleich, weil die IP halt zu den hiesigen Stadtwerken gehört. Hier war beim ersten Mal ein SMS-Code von Nöten, seitdem nie wieder bis jetzt.

Also, wo seid Ihr und bei welchem Anbieter? IPv4 oder IPv6, wenn Ihr das wisst. Mal sammeln und auswerten. rauchen


3 Monate gratis Händlerbund
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Auf https://www.dein-ip-check.de/ kann man das ganz gut nachverfolgen. Bei mir jetzt seit mehreren Wochen konstant wie im Screenshot und seitdem Ruhe.

An der Heimatadresse geht dann der SMS-Terror wieder los. :donnerwetter:
ip_standort.png
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Ich bin laut IP-Abfrage in der Nachbarstadt (die auch eine andere PLZ hat).
Die Entfernung ist ca. 8km, also 3km mehr als der auf der Website genannte 5km Genauigkeits-Kreis.

Vielleicht wird ja geprüft, ob die IP-Adresse Postleitzahlen- oder Stadtnamentechnisch mit der gemeldeten Adresse übereinstimmt.
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Am Wochenende im Zug (DB), gestern mit fester IP mit ca. 250 km vom Heimatort entfernt und 2 mal SMS für Änderungen. Da kann ich es verstehen
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Ich kann das auch in Fällen einer IP Änderung verstehen. Aber warum 4 mal innerhalb einer Transaktion? :durchdreh:
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

regalboy hat geschrieben: 5. Okt 2022 15:35 Ich bin laut IP-Abfrage in der Nachbarstadt (die auch eine andere PLZ hat).
Die Entfernung ist ca. 8km, also 3km mehr als der auf der Website genannte 5km Genauigkeits-Kreis.

Vielleicht wird ja geprüft, ob die IP-Adresse Postleitzahlen- oder Stadtnamentechnisch mit der gemeldeten Adresse übereinstimmt.
In dem Genauigkeits-Kreis bin ich auch nicht. Zwar in Lübeck, aber halt weiter oben in Travemünde an der Ostsee. Aber das halt konstant, da Stadtwerke-Anschluss.

An meiner Heimatadresse hab ich Telekom. Da bin ich mal 30 km entfernt und PayPal lässt mich in Ruhe und dann bin ich am nächsten Tag angeblich in Bonn oder in Nürnberg und PayPal nervt mich.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Wolkenspiel hat geschrieben: 5. Okt 2022 16:22 Ich kann das auch in Fällen einer IP Änderung verstehen. Aber warum 4 mal innerhalb einer Transaktion? :durchdreh:
Ist das Handy im gleichen Netz wie der Rechner? Also im WLAN? Könnte mir auch noch sehr gut vorstellen, dass, wenn man dann auch noch die PayPal-App auf dem Handy hat und das Handy aus Sicht PayPals dann auch nochmal wieder ganz woanders verortet ist, das System dann völlig durchdreht. Ich hab die App jetzt mal testweise runtergeschmissen.
Es nervt mich mittlerweile jedenfalls tierisch. Das was man früher ganz simpel als Algorithmus bezeichnet hat und heute als Künstliche Intelligenz gehypt wird, ist so oft so strohdumm. Das Targeting von Google was Werbung betrifft geht beispielsweise auch so meilenweit an meinen Interessen vorbei. Irgendwann kauf ich wirklich mal einen Treppenlift - in der Hoffnung, dass Google dann weiß, dass ich schon einen besitze...
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Gerade eben:
Eingeloggt: Häkchen gemacht bei "ich bin kein Roboter"
Dann Ampeln angeklickt. Danach wieder Häkchen gemacht bei "ich bin kein Roboter". Dann Traktoren angeklickt.
Dann SMS Code empfangen und eingegeben. Endlich! Drin!
Geld abbuchen: Betrag eingegeben. SMS Code empfangen und eingegeben. Betrag nochmal eingeben. Fertig. :lol:

Ich verstehe ja, dass man Sicherheit gewährleisten will. Und ich hampel auch täglich an drei verschiedenen Computern rum, um Geld abzubuchen oder anderes zu tun. Aber DAS ist einfach lächerlich. Ich warte auf den Tag, an dem ich einfach ausgesperrt werde.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Mit der IP-Adresse hat das nix zu tun. Mittlerweile muß ich mich auch jedes Mal über die SMS einloggen. Sonst kommt aber nichts weiter.
Als Käufer bei anderen Shops übrigens auch (bei PayPal-Nutzung).
Der Hinweis "Häkchen setzen zwecks Speicherung" funzt nicht (mehr).
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Das ist nicht nur bei Paypal so bervig, Ebay ist derselbe Blödsinn.
Klick auf Zahlungen --> Pferde suchen --> ok --> nochmal Pferde suchen --> ok --> SMS
Rückzahlung senden --> SMS + Pferde suchen

Es ist einfach nur zum kotzen, ich warte darauf dass jede SMS 49 cent kostet.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Banküberweisung am Schalter geht bald wieder schneller als online irgendwas machen.
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Heute morgen wie jeden Morgen vom immer gleichen PC in Paypal eingeloggt:
1 SMS-Tan beim Login (wie üblich)
Meldung per Email, dass von einem neuen Gerät eingeloggt wurde.
Abbuchung vom Geld OHNE SMS-Tan.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Versuche schon den ganzen Vormittag einen Käufer 22 € zu erstatten...503 forbidden.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Dachten das Problem hätten nur wir!

Wir müssen uns nach jeder Zahlung, welche selbst 30 Minuten Abstand hat, erneut unser Gerät bestätigen "als neues Gerät".

So nervig, da jedes mal dann erneut auf Käuferschutz umgestellt (was schon vergessen wurde) und die komplette Beschreibung / Verwendungszweck neu aufgesetzt werden muss.

Manchmal klickt man sich da durch und vergisst beides und hofft dann, der Gegenüber merkt es nicht und verschickt die Ware ganz normal.

Nervig...

LG
Krosser87
Beiträge: 628
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Ihr habt ja alle Sorgen....

Beim Einloggen mache ich das mit der Authenticatoyr App.
Wenn bei Abbuchungen etc. nachgefragt wurde, erhalte ich einen Telefonanruf mit einer Pin.... nur versteht Paypal scheinbar das Siemens Telefon nicht und es kommt immer zum Abbruch.

Habe mir jetzt extra dafür ein Fritz Telefon gekauft, jetzt wird der Pin wenigstens erkannt.

Eine SMS würde ich gerne erhalten, würde schneller gehen.... wohne jedoch in einem Funkloch. Hallo 2022.... naja wenigstens habe ich eine 100er DHL Leistung, hier in der Gegend keine Selbstverständlichkeit.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Krosser87 hat geschrieben: 19. Okt 2022 18:45 naja wenigstens habe ich eine 100er DHL Leistung, hier in der Gegend keine Selbstverständlichkeit.
Naja hier auch nicht. 80% vielleicht.100 hört sich gut an :lol:
Krosser87
Beiträge: 628
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Huch.. DSL :lol:
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Krosser87 hat geschrieben: 19. Okt 2022 18:45 Eine SMS würde ich gerne erhalten, würde schneller gehen.... wohne jedoch in einem Funkloch. Hallo 2022.... naja wenigstens habe ich eine 100er DHL Leistung, hier in der Gegend keine Selbstverständlichkeit.
Welchen Mobilfunkanbieter hast Du denn? SMS-Empfang und -Versand geht mittlerweile auch via WLAN.
Krosser87
Beiträge: 628
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Labskaus hat geschrieben: 19. Okt 2022 20:31
Krosser87 hat geschrieben: 19. Okt 2022 18:45 Eine SMS würde ich gerne erhalten, würde schneller gehen.... wohne jedoch in einem Funkloch. Hallo 2022.... naja wenigstens habe ich eine 100er DHL Leistung, hier in der Gegend keine Selbstverständlichkeit.
Welchen Mobilfunkanbieter hast Du denn? SMS-Empfang und -Versand geht mittlerweile auch via WLAN.
Telekom... hab gerade versucht dieses Paket zu buchen, dazu muss ich ins Kundenkonto.

Email und Passwort eingegeben.... Passwort muss aus Sicherheitsgründen erneuert werden.
Telekom schickt mir eine SMS mit einer Pin... danach soll ich eine ursprünglich von mir angegebene Sicherheitsfrage beantworten, wo ich mich nicht mehr an die Antwort erinnern kann. Als Alternative kann ich mein Geburtsdatum angeben, laut Telekom muss ich wohl an einem anderen Tag geboren sein :gruebel:

Habs aufgegeben....
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Paypal = Pain in the ass Pal!

Jede Abbuchung nervt mit übel idiotischen Verifizierungs-SMS:
Gerade mit SMS bestätigt angemeldet, um das Guthaben abzubuchen, 10 Sekunden später muss ich mich zum zweiten Mal wieder per SMS Verifizieren, um dann nochmals Abbuchungsbetrag und Bankverbindung erneut zu bestätigen. Welches kranke Hirn hat sich diesen Scheiss ausgedacht?

Innerhalb einer Session sich zwei mal mit dem gleichen Verfahren zu identifizieren ist doch Schwachsinn.
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information