Überweisung nach TOGO 4500 USD verschwunden

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Überweisung nach TOGO 4500 USD verschwunden

Moin,

ich habe am 26.6.2021 ca. 4500 USD von der Sparkasse an meinen Lieferanten in Togo überwiesen. Das Geld ist bis heute nicht dort angekommen. Es ist ein Stammlieferant, ich habe einfach die übliche Überweisungsvorlage genutzt, ein Tippfehler in der Bankverbindung ist also ausgeschlossen. Normalerweise braucht das Geld dorthin 5 Werktage.

Vor einer Woche hat die Sparkasse angeblich einen Tracking-Prozess gestartet der aber bis heute ohne Resultat blieb. Für den Tracking-Prozess hat die Sparkasse übrigens 40 Euro berechnet.

Gibt es noch eine Möglichkeit herauszufinden wo das Geld sein könnte?

Die Ware aus Togo habe ich schon lange hier, er beliefert mich auf Rechnung. Das alles ist mir sehr unangenehm und vermutlich habe ich den Lieferanten jetzt verloren. Die Sparkasse sagt ich soll einfach nochmal überweisen, wird schon wieder auftauchen. Das halte ich jetzt aber nicht für die beste Idee.

MfG
Oliver


3 Monate gratis Händlerbund
Slater
Beiträge: 251
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Überweisung nach TOGO 4500 USD verschwunden

Ein zweites mal überweisen würde ich den Betrag nicht, denn wenn letztendlich beide Überweisungen beim Empfänger ankommen, kannst Du nicht sicher sein, dass der Empfänger die $ 4500 einfach so zurückzahlen kann bzw. darf auf Grund von Devisenausfuhrbeschränkungen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Überweisung nach TOGO 4500 USD verschwunden

Wer haftet denn für eine/die Überweisung eigentlich?
Gibts da so ein Track&Trace oder so?

Nach dem Motto: „Ihr Geld ist gerade in Tunis“
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Überweisung nach TOGO 4500 USD verschwunden

Es gibt da irgendwie eine SWIFT Tracking Nummer. Aber die können scheinbar nur Banken benutzen.

Ich habe keine Ahnung ob das Geld versichert ist. Scheinbar aber nicht, denn die Sparkasse scheint beim Verfolgen des Geldes keine grosse Motivation zu besitzen. Nach einer Woche noch keine Info halte ich für ein Armutszeugnis.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Überweisung nach TOGO 4500 USD verschwunden

wenn es nicht ankommt sollte es langsam wieder auf deinem Konto landen mit einem Minus so um die €70
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Überweisung nach TOGO 4500 USD verschwunden

arnego2 hat geschrieben: 17. Jul 2021 22:20 wenn es nicht ankommt sollte es langsam wieder auf deinem Konto landen mit einem Minus so um die €70
Genauso war es bei mir, ca. 14 Tage hats gedauert und dann wurde die Überweisung nach Mexiko wieder gutgeschrieben, und ca. 100 Euro waren weg.
zahlungssysteme-banken-paypal-co-f37/de ... ml#p647245

Hab mir damals sogar die Mühe gemacht, die Bafin einzuschalten, von denen kam dann anch vielen Wochen nur eine windelweiche Erklärung, was die Deutsche Bank auf deren Anfrage geantwortet hat. Alles Kacke, ein einziger Gangsterverein im Gleichklang mit dr Politik.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3616
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Überweisung nach TOGO 4500 USD verschwunden

Außer Spesen nichts gewesen. Die Sparkassen sind übrigens auch bei innerdeutschen Störungen im Zahlungsverkehr keine große Hilfe, sondern halten vielmehr gerne die Hand des Preis- und Leistungsverzeichnisses auf. Ich denke, dass sich der Devisenhandel bei denen überlebt hat - genauso wie der Filial-basierte Sortenhandel.

Ich sende etlichen Jahren regelmäßig Geld (EUR -> PHP) auf die Philippinen. Mit dem Aufkommen von Peer-to-Peer-Zahlungsdienstleistern wie (Transfer-)Wise ist die Auslandsüberweiserei viel dynamischer und zuverlässiger geworden. Ich veranlasse monatlich eine SEPA-Echtzeit-Überweisung auf das belgische Wise-Konto, die Kohle ist oft wenige Stunden später bzw. am nächsten Werktag auf dem philippinischen Bankkonto der philippinischen Nationalbank drauf, und ich habe die Möglichkeit, die Überweisung online nachzuverfolgen. Bei Pannen habe ich den Wise-Support so kennengelernt, dass sich ein deutschsprachiger Mitarbeiter intensiv um die Angelegenheit kümmert, ohne irgendwelche Gebühren.

Vor dem Wechsel zu Wise habe ich die monatlichen Zahlungen auf die Philippinen bei der Reisebank abgewickelt, und zwar via Western Union, aber mit dem Verfahren Direct-to-Bank und mit Bezahlung via EC-Karte, sodass das Ganze bargeldlos durch die Bücher läuft. Hat auch jahrelang störungsfrei und zuverlässig geklappt, nur an den Schaltern im Frankfurter Hauptbahnhof war es mitunter nicht so schön.

Wenn ich an die Sparkasse bei Auslandsüberweisungen zurückdenke, war es immer so, dass zunächst nicht gesagt werden konnte, welche Entgelte konkret anfallen (kommt auf die Korrespondenzbanken an) und bei Problemen der Tenor immer war, dass die das zunächst überhaupt nichts angeht. Gnädigerweise kann man dann eine kostenpflichtige Nachforschung veranlassen und sich Wochen in Geduld üben.

Ich habe das vor ein paar Jahren noch anders gesehen, ich denke, dass auch bei vierstelligen Beträgen spezialisierte Zahlungsdienstleister wie Wise oder bei Ländern, die nicht im Portfolio sind, dann die Reisebank beim Auslandsgeschäft heute die bessere und meist sogar kostengünstigere Wahl sind, zumal es ja bei denen auch bargeldlos von Konto zu Konto geht.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Überweisung nach TOGO 4500 USD verschwunden

Das Ding ist: Die anderen Zahlungsdienstleister sind wesentlich teurer. Nach Kongo nutze ich World Remit, die kassieren gut. Western Union ist auch teuer und hat mich nach einem Zahlungsversuch an meinen nigerianischen Lieferanten einfach gesperrt. Völlig unzuverlässig. Von daher war ich bisher mit der Sparkasse sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Überweisung nach TOGO 4500 USD verschwunden

Obwohl, wenn das wirklich die vollständigen Gebühren bei Wise sind und die nicht noch am Wechselkurs ordentlich zuschlagen, wären die nicht teurer, teilweise sogar billiger bei niedrigen Summen unter 10.000 Dollar. Das Beispiel hier sind 8,506.67 EUR = 10.000 USD.

Wie sich die Gebühr berechnet
0.95 EUR Fixgebühr
34.73 EUR (0.41%) Variable Gebühr
35.68 EUR Gesamtgebühr
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Überweisung nach TOGO 4500 USD verschwunden

Ich wollte auch grade schreiben, dass es ggf günstiger ist und dafür halt so wie es sich anhört schneller und besser wenn mal Probleme kommen. Und aselbst wenn es 5 oder 10€ teurer ist, du sagst, dass du jetzt durch die Aktion evtl den Lieferanten vergessen kannst....das wäre es mir wert.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Überweisung nach TOGO 4500 USD verschwunden

Wäre ein Aprilscherz wenn die Sparkasse als Auftragnehmer für nix haften müßte :-)

Bargeldloser Zahlungsverkehr: Haftung.
Rechtsgrundlage einer Banküberweisung sind die §§ 675c ff. BGB.
Dabei erstreckt sich der Anwendungsbereich sowohl auf Überweisungen in ein EU-Land oder einen Vertragsstaat des Europäischen Wirtschaftsraums als auch auf inländische Überweisungen und Überweisungen in ein Nicht-EU- bzw. Nicht-EWR-Land.

Also: Einschreiben mit Fristsetzung an die lokalen Fürsten der SK.
Ich denke, daß erzeugt Bewegung bei den oberfaulen Sesselpupsern.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3616
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Überweisung nach TOGO 4500 USD verschwunden

Wenn ich mir die Entgelte bei Wise für Togo anschauen, dann wird mir Folgendes angezeigt, vgl. https://wise.com/de/send-money/send-money-to-togo:
Screenshot_Wise_Togo.jpg

Oder in der Ländeswährung mit höheren Entgelten:
Screenshot_Wise_Togo2.jpg

Preiswert-Überweisung ist eine ganz normale SEPA-Überweisung des Absenders auf eine IBAN, die mit BE anfängt - also Belgien. Der Währungskurs wird vorab mit Gültigkeitsdauer angezeigt, das ist bei der Spaßkasse aber ganz anders.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Überweisung nach TOGO 4500 USD verschwunden

Ja, super, danke für die Tipps. Ich werde nachher mal die Sparkasse anschreiben und im Laufe der Woche das Wise Konto eröffnen.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Überweisung nach TOGO 4500 USD verschwunden

Zierfischprofi hat geschrieben: 18. Jul 2021 13:19 Das Ding ist: Die anderen Zahlungsdienstleister sind wesentlich teurer. Nach Kongo nutze ich World Remit, die kassieren gut. Western Union ist auch teuer und hat mich nach einem Zahlungsversuch an meinen nigerianischen Lieferanten einfach gesperrt. Völlig unzuverlässig. Von daher war ich bisher mit der Sparkasse sehr zufrieden.
Versuch es mal mit Uphold, Geld verschieben innerhalb Upholds ist ohne Gebühren.
Zum Aufladen muss man ein wenig Crypto können sonst Kreditkarte. Die ist allerdings teurer.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Überweisung nach TOGO 4500 USD verschwunden

Würde gerne mal was hier anhängen...

Ich habe nach Bosnien 400€ geschickt über Westernunion...

Geld natürlich nicht angekommen, obwohl alle Angaben stimmen.

Westernunion schiebt es auf die Empfängerbank. Die würden keine Rückmeldung bekommen.

Das Thema läuft jetzt schon 4-5 Monate.

Der Empfänger hat mehrfach bei der Bank angefragt und die haben unter den Transaktionsnummer nichts gefunden.

Habe schon Fristsetzung mit Anwalt gemacht, ist Westernunion aber völlig egal.

Würdet ihr einen Anwalt einschalten oder ist das vergebens?
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Überweisung nach TOGO 4500 USD verschwunden

Du hast doch schon einen Anwalt eingeschaltet !?!
WU ist in Österreich zugelassen. Ohne Anwalt wird es da wohl nicht gehen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3616
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Überweisung nach TOGO 4500 USD verschwunden

Wuehler hat geschrieben: 20. Jul 2021 10:47 Habe schon Fristsetzung mit Anwalt gemacht, ist Westernunion aber völlig egal.

Würdet ihr einen Anwalt einschalten oder ist das vergebens?
Ich würde mich zunächst an die Gemeinsame Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft (GSK) unter www.bankenschlichtung.at in Wien/Österreich wenden und dort ein Schlichtungsverfahren eröffnen. Das Schlichtungsverfahren ist unentgeltlich und ein guter Anfang.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Überweisung nach TOGO 4500 USD verschwunden

Wieso soll ich mir die Arbeit machen und mich damit auseinander setzen?

Meiner Meinung nach sind die in der Pflicht...

Und ich habe vor einem Monat eine 14 Tage Frist gesetzt..

Und ich habe keine Zeit mich mit so einem scheiß rum zu schlagen...
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3616
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Überweisung nach TOGO 4500 USD verschwunden

Dann ist doch alles geregelt, du hast denen eine Frist gesetzt und willst dich mit dem Scheiß nicht auseinandersetzen. Dann hat sich ja jeder Versuch der Hilfestellung hier im Forum erledigt, bleibt nur die Frage, ob dieser aggressive Stil hier im Forum nöitg ist.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Überweisung nach TOGO 4500 USD verschwunden

kreien hat geschrieben: 20. Jul 2021 18:40 Dann ist doch alles geregelt, du hast denen eine Frist gesetzt und willst dich mit dem Scheiß nicht auseinandersetzen. Dann hat sich ja jeder Versuch der Hilfestellung hier im Forum erledigt, bleibt nur die Frage, ob dieser aggressive Stil hier im Forum nöitg ist.
Sorry wenn es so rüber kam.

Ich möchte aber das nicht friedlich schlichten...
Und da Zeit und Arbeit investieren wegen den 400€
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 36 Gäste