Seite 1 von 1

Problem bei Stripe

Verfasst: 17. Mär 2021 12:11
von Kaluna
Hallo zusammen,

Stripe läuft in meinem Shop eigentlich bereits seit Jahren völlig problemlos. Nun hat sich aber ein sehr ärgerliches Problem ergeben und mich würde interessieren, ob etwas in dieser Art bei euch auch schon passiert ist bzw. wie es ausging.

Ich habe am Wochenende eine Mail von Stripe erhalten, dass das Konto deaktiviert wurde, aufgrund Verletzung der Vorgaben. Das war berechtigt, wurde zwischenzeitlich erledigt und das ist auch nicht wirklich das Problem. Das Problem ist, dass offenbar NACH Deaktivierung durch Stripe und noch vor Zustellung der Info an mich - ich hatte also noch gar keine Möglichkeit, die Zahlweisen im Shop zu entfernen - eine Bestellung mit Sofort ÜW via Stripe durch eine Kundin getätigt wurde. Diese Zahlung ist in meinem Dashboard nicht vermerkt und gar nicht aufzufinden. Der Betrag wurde bei der Kundin aber tatsächlich bereits abgebucht, ein Screenshot dazu liegt vor und dieser Screenshot kann in keinem Fall gefaked sein, weil der zweite Shop darauf ebenfalls vermerkt ist (das ist völlig richtig so und das kann ein Kunde nicht wissen).

Der Support wurde natürlich zum einen zur Freischaltung und zum anderen zur verschollenen Zahlung kontaktiert, aber ausser durch Google übersetzte Standardmails passiert da aktuell nichts.

ist so etwas schon mal bei jemand vorgekommen und konnte es geklärt werden?

LG Birgit

Re: Problem bei Stripe

Verfasst: 17. Mär 2021 15:20
von Andy79
Hallo Birgit,

dieses Problem haben wir leider fast täglich.

Diese Zahlung siehst du nicht bei Stripe im Dashboard und im Shop sind diese Bestellungen auch nicht abgeschlossen.

Das Geld wird aber nach 2-3 Tagen automatisch von stripe an den Kunden zurückgebucht. Da musst du nichts machen.

Wir sind gerade dabei unsere Shopware Version zu aktualisieren und dann auch die aktuellen Stripe Plugin-Updates einzuspielen. Hoffentlich ist das dann weg.

Re: Problem bei Stripe

Verfasst: 17. Mär 2021 16:45
von Kaluna
Hallo Andy,

danke für die Info - vor allem dafür, dass das Geld an den Kunden zurückgebucht wird. Dann kann ich mich mit der Kundin in Verbindung setzen - zum Glück kommt dieses Problem bei mir normalerweise nicht vor.

Hoffentlich erledigt es sich bei euch nach dem Update - ist ja megalästig sowas.

LG Birgit

Re: Problem bei Stripe

Verfasst: 17. Mai 2021 17:42
von Cisnet
Andy79 hat geschrieben: 17. Mär 2021 15:20 Wir sind gerade dabei unsere Shopware Version zu aktualisieren und dann auch die aktuellen Stripe Plugin-Updates einzuspielen. Hoffentlich ist das dann weg.
Kaluna hat geschrieben: 17. Mär 2021 16:45 Hoffentlich erledigt es sich bei euch nach dem Update - ist ja megalästig sowas.
Ich hatte jetzt genau den gleichen Fall wie Birgit. Shop und Plugin sind aktuell. Das Problem besteht also weiterhin. Da SOFORT bei uns nur sehr selten genutzt wird, fliegt das jetzt aus dem Shop. Eine normale ÜW / Vorkasse ist heutzutage eh schneller, als SOFORT via Stripe :lol:

Re: Problem bei Stripe

Verfasst: 17. Mai 2021 19:50
von Andy79
Hallo,

mit dem aktuellen Shopware Plugin ist der Fehler jetzt so dass der Shop alle Bestellungen annimmt aber nicht jede Zahlung wird durchgeführt.
Die Zahlung ist nur dann erfolgreich wenn mit der Shopwarebestellung auch die Zahl-Email von Stripe kommt.
Vorher war es so dass gar keine Info kam und jetzt wird immer eine Bestellung im Shop angelegt.

Der Support von Stripe schickt dann leider nur Textbausteine die mit einem Übersetzer erstellt wurden. Leider nicht hilfreich.

Letztendlich hilft im Moment nur auf die entsprechenden Bezahltmails von Stripe zu achten.