Klarna-Rechnung ohne MwSt !?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
pandoramode
Beiträge: 11
Registriert: 17. Mai 2008 17:28
Land: Deutschland

Klarna-Rechnung ohne MwSt !?

Habe für einen Kauf bei Druckerzubehör eine "Zahlungsinformation" von Klarna erhalten, aber keine ordentliche Rechnung mit MwSt. Oder wo kann ich die finden???


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fibergirl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 14. Mär 2012 17:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klarna-Rechnung ohne MwSt !?

Das ist das Geschäftsmodell von Klarna.

Sieht aus wie überflüssiger Spam. Auf eine Rechnung vom Händler wirst Du voraussichtlich vergeblich warten.
Aber zahlst Du jetzt nicht, kommt die Abmahnmaschinerie mit absurden Gebühren in Gang.

Quelle: eigene leidvolle Erfahrung.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Klarna-Rechnung ohne MwSt !?

Wie ist das denn ausgegangen? Ich mache das gerade mit H+M durch. Die Rechnung mit Mwst. kam ordnungsgemäß von H+M mit dem Hinweis, nicht an H+M zu zahlen. Von Klarna kam dann eine Mail, bei der ich dann die Zahlung aufrufen konnte und auch eine Retoure anmelden, dann wird die Zahlungsfrist noch weiter nach hinten geschoben, bis H+M den Retoureneingang bestätigt.
Ist mal ganz interessant die andere Seite zu sehen, da ich ja im Shop auch Klarna anbiete.
pandoramode
Beiträge: 11
Registriert: 17. Mai 2008 17:28
Land: Deutschland

Re: Klarna-Rechnung ohne MwSt !?

War inzwischen leider im Krankenhaus und sehe jetzt, dass überhaupt kein Kontakt mit Klarna mehr möglich ist, weder telefonisch noch per Mail (angeblich wegen Korona). Extremst unseriös und vor allem gesetzeswidrig. Man denkt dabei leider zwangsläufig an Wirecard und ähnliche Gauner.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Klarna-Rechnung ohne MwSt !?

?

https://www.klarna.com/de/kundenservice/

ganz unten ... nur halt nicht nach 18 Uhr
pandoramode
Beiträge: 11
Registriert: 17. Mai 2008 17:28
Land: Deutschland

Re: Klarna-Rechnung ohne MwSt !?

Der Kundenservice ist n i c h t aktiv, auch nicht vor 18 Uhr! Und wenn man sich einloggt (was ich eigentlich nicht wollte), kann man sich nur über fehlerhafte Produkte beschweren, worauf man dann auf den Lieferanten verwiesen wird.
Es gibt keine Möglichkeit, Rechnungen einzusehen oder zu erhalten! Weiss denn irgendjemand hier wie man Rechnungen von Klarna erhält????
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Klarna-Rechnung ohne MwSt !?

Die Rechnung hat ggf. der liefernde Händler auszustellen.
Klarna stellt keine Rechnungen aus, die liefern ja auch nix, die stellen nur Zahlungsinformationen über die offenen Posten aus die der Händler an Klarna übertrug.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Klarna-Rechnung ohne MwSt !?

Leider fehlt mir eine Angabe.
Hast du Druckerzubehör auf Rechnung bestellt, oder ist es eine völlig aus der Luft gegriffene Forderung? :gruebel:

Bei vorhiger Bestellung deinerseits ist Klarna nur der Zahlungsdienstleister und für die Rechnung der Verkäufer verantwortlich.
Klarna wäre mit der Zahlungsaufforderung also völlig im Recht.
(Und nein, sie müssen dir keine Rechnung zusenden. Bei Bezahlung über PayPal oder deine Hausbank stellen die dir genauso wenig eine aus: es sind halt nur die Zahlungsdienstleister!).

Sollte aber keine Bestellung deinerseits vorliegen, ist die Sache natürlich strittig und Klarna muss bestätigen, was du angeblich bestellt hast.
In letzter Zeit gabs häufiger Betrügereien darüber und wenn es bei dir ein ebenso seltsamer Fall ist, hilft nur eine Anzeige gegen Unbekannt (mit den Daten von Klarna / wegen Identitätsdiebstahl). Danach die Anzeigenkopie an Klarna senden und schon müssen sie dich in Ruhe lassen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
pandoramode
Beiträge: 11
Registriert: 17. Mai 2008 17:28
Land: Deutschland

Re: Klarna-Rechnung ohne MwSt !?

Also zur Klarstellung: Ich habe bei Druckerzubehör bestellt und auch richtig die Lieferung erhalten. Der Lieferung lag ein Lieferschein und ein Rücksendeformular bei, aber k e i n e Rechnung! Soweit so gut.
Von Klarna habe ich dann eine "Zahlungsinformation" erhalten, aber eben k e i n e ordnungsgemässe Rechnung, auf die ich Anspruch habe.
Darum gehts.
Bei meiner letzten Bestellung bei Druckerzubehör (einige Monate zuvor) hatte ich übrigens sehr wohl eine Rechnung von Klarna erhalten!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Klarna-Rechnung ohne MwSt !?

Aber trotzdem muss der Verkäufer dir ne Rechnung schreiben und nicht Klarna.

Der VK kann dir aber evtl. seine Rechnung über Klarna senden.

Paypal schreibt dir ja auch keine Rechnungen...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Klarna-Rechnung ohne MwSt !?

Also bei mir werden im Klarna Merchant Center Testrechnungen angezeigt wie sie der Käufer angeblich erhalten soll. Da steht eindeutig Rechnung drauf, sowie die bestellten Artikel, Rechnungsnummer etc. Eine Rechnung eben. Ob die der Käufer tatsächlich so erhält oder, ob das veraltet ist und er nur eine Zahlungsinformation erhält...keine Ahnung.

Wie auch immer....Wenn ich die Bestellung als versendet markiere, bekommt der Käufer eine Email von Klarna.

Von mir bekommen die Käufer auch eine Rechnung mit Zahlart Klarna und Abtretungstext.
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Klarna-Rechnung ohne MwSt !?

Bei meiner letzten Klarnabestellung - letzten Monat - kam nur eine Zahlungsinformation von Klarna. Die Rechnung kam dann vom Händler.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Klarna-Rechnung ohne MwSt !?

Was schreibt denn der Händler dazu?
Hast Du den überhaupt schon gefragt?
pandoramode
Beiträge: 11
Registriert: 17. Mai 2008 17:28
Land: Deutschland

Re: Klarna-Rechnung ohne MwSt !?

Also ich habe jetzt eine Beschwerde an den Lieferanten "Druckerzubehör" ( Mailadresse war übrigens auch nicht so leicht zu finden) geschickt. Mal sehen, ob die reagieren.
@fonprofi: Ich habe die Rechnungen über die Lieferungen des besagten Lieferanten bis inkl 2019 von Klarna erhalten, n i c h t vom Lieferanten.
Es ist gut möglich, dass der Lieferant früher(und jetzt nicht mehr?) seine Forderung an Klarna abgetreten hat, sodass sehr wohl Klarna befugt gewesen wäre, die Rechnung zu stellen. Während Paypal eigentlich nur ein Zahlungsdienstleister ist.
Aber das ist nur eine Vermutung.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Klarna-Rechnung ohne MwSt !?

@pandoramode
Auch wenn die Forderung an Klarna abgetreten wird, schreibt Klarna trotzdem keine Rechnungen im eigenen Namen.
Diese Schmierzettel die man von Klarna bekommt, sind keine Rechnungen, auch wenn man sie auf den ersten Blick für solche halten könnte.
pandoramode
Beiträge: 11
Registriert: 17. Mai 2008 17:28
Land: Deutschland

Re: Klarna-Rechnung ohne MwSt !?

@Roman
Naja, es ist Tatsache, dass ich früher Rechnungen (echte mit MwSt-Ausweis!) von Klarna erhalten habe (ja, sie waren unübersichtlich und machten keinen guten Eindruck auf mich), jetzt aber habe ich-wie gesagt- nur noch eine Zahlungsinformation erhalten.
Es kann gut sein, dass die frühere Abrechnungspraxis nicht OK war, aber das hätte dazu führen müssen, dass der Lieferant jetzt eine Rechnung schreibt. Das hat er aber n i c h t getan. Vielleicht einfach vergessen? Mal sehen, ob ich eine Antwort erhalte.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 31 Gäste