Konto in der Schweiz

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Konto in der Schweiz

Ich möchte ein Bankkonto in der Schweiz eröffnen damit schweizer Kunden bequem in CHF bezahlen können.

Die meisten Banken nehmen wohl nur Kunden aus der Schweiz. Zumidest online.

Ich habe bis jetzt nur postfinace gefunden wo es gehen würde. Die nehmen aber zu den € 5,-- monatliche Gebühr noch 25,-- wenn man nicht aus der Schweiz ist.

Hat jemand einen Tip für ein günstiges Konto?


3 Monate gratis Händlerbund
cookie

Re: Konto in der Schweiz

hallo

ich habe mal einen Thread vor einiger Zeit hierüber aufgemacht.

weitere-marktplaetze-verkaufsplattforme ... 48747.html

Kannst mal lesen - damals war die Postfinance tatsächlich die billigste Lösung. Vlt hilft dir aber eine deutsche Bank die CHF gebührenlos annimmt doch mehr weiter .

ciao
fuzzy
Beiträge: 616
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Konto in der Schweiz

Mir ist kein billigerer Anbieter bekannt.

Dazu kommen übrigens noch die Kosten, wenn Kunden per Einzahlungsschein am Postschalter bezahlen, was man AFAIK nicht verhindern kann: https://www.postfinance.ch/content/dam/ ... ice_de.pdf
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Konto in der Schweiz

Danke für eure Antworten. Ich habs befürchtet.

An eine EU Bank mit CHF Konto oder ähnliches hab ich auch schon gedacht. Keine Ahnung ob es sowas überhaupt gibt ohne Unterschied für die Schweizer Kunden. Aber ich möchte ohnehin ein Konto einer Schweizer Bank da damit die Hemmschwelle für Schweizer sicher niedriger ist.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Konto in der Schweiz

Unsere Schweizer zahlen alle per Sepa Oder Paypal.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Konto in der Schweiz

Mit Sepa meinst du Sepa-Überweisung oder Sepa-Lastschrift?

Und wo habt Ihr euer Konto?
cookie

Re: Konto in der Schweiz

Was Überweisungen angeht sind die schweizer praktisch im Euroraum , siehe hier:

https://www.sepa.ch/de/home/sepa.html

klar kannst Du ein Konto in der Schweiz eröffnen aber das ist mit einigen Hürden verbunden und kostet locker 300-400 € im Jahr. Wenn Du den Kunden angibst dass sie IBAN und BIC verwenden sollen fährst Du möglicherweise besser. Ansonsten dann aber einen Termin mit der Postfinance in Basel machen und dann dort vorbeischauen mit den Dokumenten
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Konto in der Schweiz

Deine regionale Raiffeisen Bank kann dir ein Konto bei der Raiffeisen in der Schweiz eröffnen, geht problemlos und ist günstiger als das genannte Angebot. Das gleiche gilt wahrscheinlich für die Sparkasse, kann ich aber nicht verifizieren, weil wir alles bei der Raiffeisen haben.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Konto in der Schweiz

marcibet hat geschrieben: 6. Apr 2020 07:52 Deine regionale Raiffeisen Bank kann dir ein Konto bei der Raiffeisen in der Schweiz eröffnen, geht problemlos und ist günstiger als das genannte Angebot. Das gleiche gilt wahrscheinlich für die Sparkasse, kann ich aber nicht verifizieren, weil wir alles bei der Raiffeisen haben.
Also üblich oder gar gängige Praxis ist die von dir beschriebene Möglichkeit nicht.
Kannst du eine deutsche Raiffeisenbanken nennen, die diesen Service anbietet?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Konto in der Schweiz

Rex hat geschrieben: 6. Apr 2020 08:20
marcibet hat geschrieben: 6. Apr 2020 07:52 Deine regionale Raiffeisen Bank kann dir ein Konto bei der Raiffeisen in der Schweiz eröffnen, geht problemlos und ist günstiger als das genannte Angebot. Das gleiche gilt wahrscheinlich für die Sparkasse, kann ich aber nicht verifizieren, weil wir alles bei der Raiffeisen haben.
Also üblich oder gar gängige Praxis ist die von dir beschriebene Möglichkeit nicht.
Kannst du eine deutsche Raiffeisenbanken nennen, die diesen Service anbietet?
Ich bin aus österreich, unsere Geschäftsstelle der Raiffeisenbank hat uns völlig problemlos 2009 ein Konto bei der Raiba DE, und 2012 ein Konto bei der Raiba CH eröffnet. Würde mich wundern, wenn das andere Geschäftsstellen der Raiba nicht ähnlich machen, wobei ich nicht sagen kann ob das in Deutschland gleich abläuft.

Wie kommt es zu der Aussage das wäre nicht üblich oder gar gängig? Vermutest du das einfach mal? :kaffeesmily
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Konto in der Schweiz

Hier in Deutschland sind Raiffeisenbanken regional eigenständige Genossenschaften. In ländlichen Regionen oft nur mit ~3-7 Filialen, im Großstadtbereich auch mal mit ~20-40 Filialen. Im Grunde bieten diese aber keinen überregionalen Service an, stehen im Gegensatz dazu, an den regionalen Gebietsgrenzen oder teilweisen Einzugsgebietsüberschneidungen sogar in Konkurrenz zueinander.
Bei Sparkassen ist dies ähnlich.

Kooperationen mit AT oder CH Raiffeisenbanken sind mir keine bekannt.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Konto in der Schweiz

Rex hat geschrieben: 6. Apr 2020 11:33 Hier in Deutschland sind Raiffeisenbanken regional eigenständige Genossenschaften. In ländlichen Regionen oft nur mit ~3-7 Filialen, im Großstadtbereich auch mal mit ~20-40 Filialen. Im Grunde bieten diese aber keinen überregionalen Service an, stehen im Gegensatz dazu, an den regionalen Gebietsgrenzen oder teilweisen Einzugsgebietsüberschneidungen sogar in Konkurrenz zueinander.
Bei Sparkassen ist dies ähnlich.

Kooperationen mit AT oder CH Raiffeisenbanken sind mir keine bekannt.
Deine Theorie in Ehren, zeichnet die Praxis offensichtlich ein anderes Bild.
Wie auch immer, der Fragesteller kann sich ja gerne bei seiner lokalen Bank befragen und dann hier berichten.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Konto in der Schweiz

Die Frage, wie man zu einem Schweizer Konto kommt, ist ja nicht so neu.
Siehe z.B. zahlungssysteme-banken-paypal-co-f37/ko ... 33876.html
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Konto in der Schweiz

Danke für eure Rückmeldungen. Ich melde mich dann wenn ich mich für ein Konto entschieden habe.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Konto in der Schweiz

Vielen Dank :daumenhoch:
Dass schaut gut aus. Mit einem CH Iban ist dass denke ich genau so gut wie bei einer schweizer Bank.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Konto in der Schweiz

Geht leider nur für Deutsche, Ich bin aus Österreich. Aber ich hab trotzdem mal eine Mail geschrieben ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt...
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Konto in der Schweiz

Hatte dort auch heut morgen angerufen.
Wenn man nicht aus dem Regionalbereich kommt wird es wohl gesondert geprüft. Und laut Geschäftskundenservice wahrscheinlich abgelehnt da die Sparkasse nix von hat und man davon ausgeht das es einfach nur ein Durchlaufkonto wird.

Werde es aber die Tage wohl dennoch einmal probieren.
Sebby2
Beiträge: 182
Registriert: 21. Dez 2007 20:48

Re: Konto in der Schweiz

bauti hat geschrieben: 5. Apr 2020 21:39 Ich möchte ein Bankkonto in der Schweiz eröffnen damit schweizer Kunden bequem in CHF bezahlen können.

Die meisten Banken nehmen wohl nur Kunden aus der Schweiz. Zumidest online.

Ich habe bis jetzt nur postfinace gefunden wo es gehen würde. Die nehmen aber zu den € 5,-- monatliche Gebühr noch 25,-- wenn man nicht aus der Schweiz ist.

Hat jemand einen Tip für ein günstiges Konto?
Wir nutzen www.currencyfair.com, hier können die Schweizer in CHF einzahlen. Das geht relativ gut. Problem ist nur, wenn die Schweizer die Referenz Nummer nicht angegeben, kann es deinem Konto nich zugeordnet werden. Außerdem siehst du nur den Betrag der einbezahlt wurde, sonst keinerlei Infos, wie Bestellnummer, Namen etc. Man muss dann doch immer mal nachfragen von welchem Kunden das ist. Sicherlich keine Ideallösung, kommt halt auch drauf an wie viele Zahlungen darüber abgewickelt werden sollen. Allerdings kostet das nichts und für die Umrechnung kannst einen Wunschkurs angegeben und wenn der erreicht wird, wird es in deine Wunschwährung gewechselt.
drich
Beiträge: 547
Registriert: 25. Jun 2009 12:12
Land: Deutschland
Branche: nordsee

Re: Konto in der Schweiz

Ich hatte das früher auch mal. Aber mittlerweile gibt es das nicht mehr. Die Schweizer überweisen einfach aufs deutsche EUR Konto und Probleme kann ich nicht erkennen.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information