Seite 1 von 1

Stripe lehnt Business-Validierung zum zweiten Mal ab

Verfasst: 10. Jan 2020 18:39
von Benchparker
Stripe hat uns plötzlich (Zusammenarbeit läuft schon fast 1 Jahr) zur Validierung unseres Business aufgefordert und um Upload eines Handelsregisterauszugs oder einer Gewerbeanmeldung gebeten. Als GbR haben wir nur letzteres. Nun wurde die Gewerbeanmeldung zum zweiten Mal abgelehnt und uns der Einbehalt aller Umsätze angedroht.

Ich habe einmal dort (USA) angerufen, eben nochmal mit dem Support gechattet - die wissen auch nichts Genaues.

Geht es anderen Stripe-Nutzern ebenso? Bin ehrlich gesagt ratlos.

Re: Stripe lehnt Business-Validierung zum zweiten Mal ab

Verfasst: 12. Jan 2020 12:57
von Kaluna
Dank dir für den Post - ich hab deswegen nachgeschaut und gesehen, dass Stripe eine Validierung angefordert hat - hätte ich sonst vorläufig vermutlich gar nicht gesehen. Mal schauen, was sie dazu sagen...

Re: Stripe lehnt Business-Validierung zum zweiten Mal ab

Verfasst: 16. Jan 2020 15:56
von Benchparker
Update: Stripe hat nun endlich die Gewerbeanmeldung akzeptiert und sich für den ganzen Hassle entschuldigt.

Re: Stripe lehnt Business-Validierung zum zweiten Mal ab

Verfasst: 16. Jan 2020 16:02
von koshop
Manche Sachbearbeiter scheinen einfach nicht zu verstehen, dass es in verschiedenen Ländern unterschiedliche Abläufe gibt.
Erinnert mich an meine Anmeldung zur Umsatzsteuer in Finnland. Da musste ich eine beglaubigte Ausweiskopie hinschicken. Also aufs Rathaus und beglaubigen lassen. Wurde nicht akzeptiert, weil nicht von der Polizei beglaubigt. Denn in Finnland ist wohl die Polizei fürs Meldewesen zuständig.

Re: Stripe lehnt Business-Validierung zum zweiten Mal ab

Verfasst: 16. Jan 2020 16:26
von fonprofi
In Finnland ist schon das Bürgeramt zuständig, aber nur für Bürger mit Personal-ID wie in Skandinavien und Baltikum üblich.
Alle anderen müssen über das Ausländerbüro, was zur Polizei gehört, Passangelegenheiten machen. Das gilt wohl auch für Dich.

Durch meine Heirat mit einer Finnin, habe ich auch eine Persoal-ID / „Henkilötunnus“ , mit der ich sogar staatlich Krankenversichert bin und Steuersachen per Post bekomme. Auch kann ich ein Geschäft eröffnen, einfach so und Hrund erwerben. Eine Greencard bloß dunkelblau.

Wenn Du Dir eine Personal-ID geben lässt hast Du auch Zugriff auf das finnische Pondon zu Elster.

Re: Stripe lehnt Business-Validierung zum zweiten Mal ab

Verfasst: 16. Jan 2020 20:25
von koshop
Wenn Du Dir eine Personal-ID geben lässt hast Du auch Zugriff auf das finnische Pondon zu Elster.
Ich hab eine KATSO ID, aber letztes Jahr haben die irgendwas an ihren Systemen rumgefrimelt und ich kann mich nicht mehr einloggen. Seitdem geb ich die Steuererklärung wieder per Post ab. Naja, ist vermutlich sowieso nur noch für dieses Jahr ab nächstes Jahr soll es eh MOSS geben.