Deutsche Bank hat Probleme mit Überweisung nach Mexiko

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Deutsche Bank hat Probleme mit Überweisung nach Mexiko

Hallo,
ich hab schon öfter in der Vergangenheit mit der Deutschen Bank Überweisungen von einigen tausend Dollar online nach Mexiko gemacht, das war nie ein Problem.

Jetzt musste ich mal wieder einen Lieferanten zahlen, hab das wiedr mit der Deuschen Bank versucht, und es ging nicht- eine Fehlermeldung erscheint, die nur bei Mexiko auftritt- so als habe man kein Land als Ziel gewählt.
Jedes andere Land ginge, hab mal die entlegensten Länder aus dem Menü gewählt, eine Überweisung dorthin wäre kein Problem. Nur bei Mexiko komme ich gar nicht erst zur Maske, in der ich Kontonummer und SWift eingeben könnte.

Nach ein paar Telefonaten hat dann ein Mitarbeiter gesagt, dass im Zahlungsverkehr mit Mexiko ein technisches Problem bestehe, an dessen Lösung gearbeitet werde.

Ich hab die Überweisung dann mit viel Aufwand mit einem Mitarbeiter der Bank telefonisch machen könnem, und die Zahlung wurde am 17.6. auch bei mir abgebucht. alle Nummern und Codes waren richtig, genauso wie zuvor schon verwendet.
Nun schreibt mir der Empfänger, dass bis heute, 27.06. die Zahlung noch nicht angekommen sei. Nachforschung bei der Bank ist eingeleite, wird aber sicher ein paar Tage dauern.
Was mir komisch vorkommt ist, dass selbst 10 Tage später immer noch keine Online-Überweisung mit der DB möglich wäre, und angeblich sei jetzt von einem technischen Problem nichts bekannt.

Kann es sein, dass es da irgendwelche Beschränkungen, Embargos oder Boykotte im Zahlungsverkehr speziell mit Mexiko gibt? Die Mitarbeiter der Bank sagen natürlich nichts, technische Probleme uswusf....aber das kann nicht sein.
Hat da jemand eine Info drüber??


3 Monate gratis Händlerbund
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Deutsche Bank hat Probleme mit Überweisung nach Mexiko

Keine Info, aber eine Alternative: Transferwise
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Deutsche Bank hat Probleme mit Überweisung nach Mexiko

Die Zahlung scheint im Nirvana abhanden gekommen zu sein...
Seit dem 17.06. ist der Betrag abgebucht, jetzt schreibt mir mein Lieferant, dass er die Zahlung noch immer nicht erhalten hat. Zurückgebucht wegen eines Fehlers in den Daten wurde sie auch nicht. Habe schon öfter ohne Probleme dorthin überwiesen, es war kein Zahlendreher oder sonstiges in der Überweisung.

Meine Bank sagt, dass Sie aus Mexiko keine Antwort auf die Nachforschung erhalten, und jetzt weiß ich nicht, wie ich weiterkomme.
Gibt es da ein reguläres Verfahren für solche Verluste oder was habe ich für Möglichkeiten???
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Deutsche Bank hat Probleme mit Überweisung nach Mexiko

Die Überweisung hängt vermutlich bei der Zentralbank in Mexico. Ich hatte das mal bei einer Überweisung nach Hong Kong. Dort wurde die Überweisung gestoppt, weil aus dem Verwendungszweck nicht eindeutig hervor gegangen ist, wofür das Geld gedacht ist (ich hatte nur die Rechnungsnummer eingetragen, keinen Verweis auf die Bezahlung einer Warenbestellung). Nach ca. 3-4 Wochen hat meine ausführende Bank einen Brief aus Hong Kong bekommen, in dem ich zu ergänzenden Angaben aufgefordert wurde. Die vorherigen Überweisungen an den gleichen Empfänger sind auch immer problemlos durch gegangen. Weiß aber heute nicht mehr, ob z.B. der Betrag höher war als bei den Überweisungen zuvor. Irgendwas muss dafür gesorgt haben, dass die rote Lampe aufgeleuchtet hat.

Von Überweisungen nach Indien habe ich ähnliches gehört, die hängen anscheinend dort auch gerne längere Zeit bei der Zentralbank fest.

Ich denke nicht, dass man da etwas machen kann, außer abwarten, bis sich die blockierende Stelle meldet oder die Überweisung durch winkt. Falls Deine Bank eine eigene Abteilung für Auslandszahlungen hat, kannst Du ja mal versuchen ob Du die an das Telefon bekommst. Die normalen Bankmitarbeiter sind bei Auslandszahlungen meist komplett unwissend. Allerdings wickeln viele Banken Auslandszahlungen gar nicht selbst ab, von daher wird es vermutlich schwierig sein einen kompetenten Ansprechpartner zu finden.

Bei meiner Bank wurde damals die Zahlung auch erst an eine Bank in New York übermittelt, die dann erst die Zahlung über das SWIFT System gemacht hat. Konnte ich sehen, weil bei dem Brief mit der Nachfrage das vollständige Protokoll der Zahlung mit dabei war. Und meine Bank ist gehört zu einer der größten europäischen Banken und ist keine Discount-Bank. Hat mich damals schon gewundert, dass die selbst keine SWIFT-Zahlungen machen.

Ansonsten mal versuchen, ob der Zahlungsempfänger über seine Bank etwas herausfinden kann. Wenn das Geld bei der Zentralbank in Mexico fest hängt, erhält die mexikanische Empfängerbank eventuell schneller Infos, weil sie die Prozesse kennen.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Deutsche Bank hat Probleme mit Überweisung nach Mexiko

Danke für diese Infos, das lässt mich ja hoffen....Ich habe als Verwendungszweck eine recht neutrale Kategorische Bezeichnung wie wooden toy blocks gewählt, vielleicht ist da ja die Ursache.
Die Überweisung ging direkt an die BANCO NACIONAL DE MEXICO S.A., also muss nach meinem Verständnis nicht an eine andere Empfängerbank geroutet werden..
Ich werde denen mal Montags auf die Nerven gehen. Der Tipp mit der Abteilung für Auslandszahlungen ist gut, mir war gar nicht klar, dass es da spezielle Abteilungen für gibt.
Danke!
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Deutsche Bank hat Probleme mit Überweisung nach Mexiko

natufab hat geschrieben: 30. Jun 2019 18:23 BANCO NACIONAL DE MEXICO S.A.,
Das ist eine Privatbank und hat nichts mit der Zentralbank zu tun. Sieht man am S.A. hinten dran, das entspricht unserer AG.

Die Zentralbank ist die Banco de México.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Deutsche Bank hat Probleme mit Überweisung nach Mexiko

So, ich hab jetzt gerade mit Mitarbeitern der deutschen Bank telefoniert, deren einfache Aussage ist, dass da wahrscheinlich die Amis zwischensitzen und eine Art Embargocheck machen, mit völlig ungewissem Ausgang und Zeitplan. Angeblich kann es sein, dass die Zahlung zurückkommt, kann sein, dass weitere Dokumente zum Geschäft angefordert werden, kann sein, dass die Zahlung eingefroren wird-was für eine Shice.
Die Überweisung erfolgte in USD von Deutschland nach Mexiko, und ich kann kaum glauben, dass dabei die Amis bzw. deren bekloppter Präsident als Auftraggeber die Finger im Spiel haben können.

Die Anzahlung für das Geschäft habe ich mit Paypal gemacht, das ging wie immer problemlos durch, obwohl es ein Amikonzern ist.

Ich bin ratlos- es sind zwar nur 3000 Dollar, aber viel wichtiger ist, dass ich meine Ware nicht bekomme.
hat jemnand noch eine andere Idee, wie ich Druck ausüben kann?????
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bank hat Probleme mit Überweisung nach Mexiko

ach, die dt. Bank habe ich gefressen. War mal vor 20 Jahren echt gut und bevorzugter Partner.
vor 3 Jahren haben wir uns verabschiedet. Soviel wirres Zeug und bla bla und sehr hohes Ross

dazu noch die Stellen Abbau Geschichte da hat niemand mehr Bock drauf und speist dich mit bla bla ab.

kurzfristig evtl paypal wenn Gegenseite das auch hat. ansonsten mal revolut schauen. Habe zwar nur privat revolut und warte den finalen brexit ab was kommt bevor revolut business eingeführt wird.

Wenn es ganz eilig ist leider western union und co. in Betracht ziehen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Deutsche Bank hat Probleme mit Überweisung nach Mexiko

Hallo,

was habe ich schon für Eskapaden mit Auslandsüberweisungen bei klassischen Banken gehabt - hilflose bis strunzdumme Auskünfte, Kohle die weg ist oder massivst unterwegs an Wert verloren hat, intransparente Gebühren, die auch auf Nachfrage nicht erklärt/vorhergesagt werden können, ...

Hilft dir jetzt in der aktuellen Situation nicht weiter, aber als Tipp:
Ich überweise regelmäßig Geld auf die Philippinen mit TransferWise. Da die mit einer Art Peer-to-Peer-System arbeiten, ist die Kohle schneller auf den Philippinen gutgeschrieben als bei so mancher innerdeutschen Standardüberweisung - nämlich für gewöhnlich zum nächsten Werktag (bei mir Philippine National Bank). Die Funktionsweise ist, dass ich mit einem bestimmten Verwendungszweck eine ganz normale Überweisung von der Sparkasse auf ein deutsches Girokonto der Deutschen Handelsbank tätige.

Ich habe mal gerade nachgeschaut, für größere Beträge ist TransferWise für gewöhnlich unattraktiv, eine Überweisung über 3.000 € von Deutschland nach Mexiko würde 17,94 € Gebühren kosten. Ich finde das geht gerade noch, Vorteil: Du hast keine Korrespondenzbanken, die Extragebühren verursachen und womöglich die Überweisung behindern.

Früher habe ich Western Union Direct-to-Bank gemacht, also am Schalter mit EC-Karte bezahlen und das Geld direkt auf ein Auslandskonto gehen lassen. Ist leider von den Entgelten her unattraktiv und nicht jeder WU-Mitarbeiter ist damit routiniert, was die Sache fehleranfällig macht.

VG
Michael
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Deutsche Bank hat Probleme mit Überweisung nach Mexiko

Wo es geht nehme ich auch TransferWise, in der Regel sind die immer die günstigsten. Man darf nicht nur die explizit ausgewiesenen Gebühren sehen, sondern muss den Endbetrag betrachten. TransferWise nimmt eine sehr geringer Wechselgebühr, die meist unter 1% liegt. Die Wechselgebühr wird bei keinem Anbieter extra ausgewiesen. Daher beim Vergleich immer den Endbetrag vergleichen, nicht nur auf die ausgewiesenen Gebühren.

Ich sehe hier allerdings nicht das Problem bei der Deutschen Bank. So wie bei mir damals, wird einfach der Überweisungszweck zu unspezifisch sein. Die Zentralbanken ordnen über den Verwendungszweck die Überweisung in Kategorien für ihre Statistiken ein, wenn das aufgrund fehlender allgemeiner Stichworte ("order payement", "tax payment" nicht automatisch geht, dauert es halt. Wenn dann noch Nachfragen notwendig sind, dauert es noch länger...

Was allerdings sicherlich Blödsinn ist, war die Aussage, dass die Amerikaner die Überweisung wegen "Embargocheck" aufgehalten hätten. Das wäre dann schon bei der PayPal Zahlung passiert. Jede länderübergreifende Zahlung wird von allen beteiligten Staaten auf illegale Transaktionen hin geprüft. Wäre einer der beteiligten auf der schwarzen Liste, hätte das schon bei PayPal zugeschlagen.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Deutsche Bank hat Probleme mit Überweisung nach Mexiko

cashew hat geschrieben: 1. Jul 2019 22:49 ach, die dt. Bank habe ich gefressen. War mal vor 20 Jahren echt gut und bevorzugter Partner.
vor 3 Jahren haben wir uns verabschiedet. Soviel wirres Zeug und bla bla und sehr hohes Ross
dazu noch die Stellen Abbau Geschichte da hat niemand mehr Bock drauf und speist dich mit bla bla ab.
kurzfristig evtl paypal wenn Gegenseite das auch hat.
Ja, grundsätzlich gehts mir genauso. Obwohl seit 30 Jahren Geschäftskunde, keine Eskapaden, immer solide Kontoführung, bin ich jetzt zum Fußvolk degradiert worden.

Der persönliche Berater, der mich seit 20 Jahren kennt, betreut jetzt nur noch vermögendere Kunden, der ist mir weggenommen worden und die kleinen lästigen Kunden sind in einen Beraterpool geworfen worden, bei dem ich bei jedem Anruf eine neue junge ahnungslose Mieze an der Strippe habe, und die rein gar nichts weiß und zu meinem Problem sagen kann. Es ist echt zum kotzen mit der Deutschen Bank...
Nur noch Abbau, Schließen von Filialen, Verringerung der Leistungen...irgendwie müssen ja die vergeigten Milliarden wieder reinkommen.

Paypal hab ich und auch mein Lieferant, ich wollte nur die hohen Gebühren für den Empfänger vermeiden. Schön dumm von mir, jetzt sitze ich in der Bredouille.

Ich hab die Sache gestern mal an die Bafin gemeldet, mal sehen, ob die was machen können.
Transferwise will ich mir mal merken....danke!
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Deutsche Bank hat Probleme mit Überweisung nach Mexiko

Neuigkeiten: gestern ist die verirrte Zahlung, um 85 Euro reduziert, zurückgekommen, Wertstellung am 5.7. So eine Frechheit!!!

Diese Shice-bank hat erneut den Währungskurs umgerechnet und 15 Euro Gebühren: Halsabschneiderei....
Beim Aufgeben der Zahlung am 17.6. war der Kurs 1,12 Euro, jetzt zurück war er KURS: 1,1333 EUR und nochmals 15 Euro Gebühren.

Der Knaller ist die Begründung der Rücküberweisung: angeblich sei die Kontonummer des Empfängers falsch gewesen!
Ich hab aber eine Kopie eines Überweisungsauftrags der Deutschen Bank von 2017 an den gleichen Empfänger, in der die gleiche richtige Kontonummer steht, und damals ist die Zahlung problemlos durchgegangen.

Mal sehen, wieviel Stress ich noch machen muss, um die ganzen Gebühren zurückzubekommen.
Die Deutsche Bank ist solche ein Scheissverein geworden, es ist nicht auszuhalten.

Danke für den Tipp mit Transferwise, ich hab mich da heute angemeldet, und die Zahlung erneut auf den Weg gebracht, und das war sehr viel preiswerter als mit Paypal oder Bank:
Die erste Überweisung mit der DB am 17.6. hat 2.660 Euro gekostet, plus 40 Euro Gebühren: 2700 Euro
Mit Paypal hätte es heute 2.749 Euro gekostet und vom Empfänger hätten Sie ja auch noch ca. 2-3 % gekapert.
Mit Transferwise hats heute 2660 Euro gekostet, das ist doch ein fairer Preis.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Deutsche Bank hat Probleme mit Überweisung nach Mexiko

Habe auch grad mal geschaut weils um ne Überweisung nach UK geht....da zeigt Transferwise an, dass Western Union günstiger ist....immerhin 30Pfund bei meinem Betrag.....
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Deutsche Bank hat Probleme mit Überweisung nach Mexiko

Die Ursache für dieses desaströse Verhalten der Bank liegt meiner Ansicht nach darin, dass ich seit ca. einem Jahr keinen persönlich zuständigen Kundenbetreuer mehr habe.
Davor hatte ich als alter Geschäftskunde weit über 20 Jahre einen Betreuer oder Berater, der einfach kompetent und zuständig war und sich im Fall von Problemen um alles gekümmert hat, der war zuverlässig und erfahren.

Ich bin vor ca. einem Jahr diesem Betreuer entzogen worden, und eine Telefonnummer, unter der sich immer jemand anderes meldet, soll diese Funktion übernehmen. Ich habe nur sehr schlechte Erfahrungen mit diesem Beratermodell machen müssen, unbedarfte junge Mitarbeiterinnen (in 90 % sind es Frauen) kann ich meine Anliegen schildern und um Hilfe bitten, doch passiert ist z.B. im vorliegenden fall bisher absolut nichts.Mich würde mal interessieren, wer von euch speziell bei der Deutscehn Bank noch einen persönlichen Betreuer hat, und ob jemand weiß, ab wieviel Umsatz / Guthaben oder sonstwas man noch einen persönlichen Betreuer hat, und ab welcher Grenze eben nicht mehr.

Wer weiß da was?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Deutsche Bank hat Probleme mit Überweisung nach Mexiko

Hat grad Ping gemacht auf dem Tablet:

Deutsche Bank verordnet sich radikale Schrumpfkur - https://rp-online.de/wirtschaft/unterne ... d-41086307
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bank hat Probleme mit Überweisung nach Mexiko

Da wundert man sich wenn transferwise, Paypal, revolut und name it Zulauf bekommen?

Service ist dort auch nicht der beste wenn man nicht Premium Konten hat, aber so meine erfahrung, DB ist so hochnäsige und von oben herab arrogant.

So meine erfahrung.

Gesendet von meinem SM-M205FN mit Tapatalk

kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Deutsche Bank hat Probleme mit Überweisung nach Mexiko

natufab hat geschrieben: 4. Jul 2019 17:36 Beim Aufgeben der Zahlung am 17.6. war der Kurs 1,12 Euro, jetzt zurück war er KURS: 1,1333 EUR und nochmals 15 Euro Gebühren.

Der Knaller ist die Begründung der Rücküberweisung: angeblich sei die Kontonummer des Empfängers falsch gewesen!
Wahrscheinlich ist die Position "Bearbeitung der Nachfrage zum Verbleib/Rückruf einer Überweisung" im Preis- und Leistungsverzeichnis zur Anwendung gekommen. Haben fast alle Banken drin stehen, bei der DKB z. B. 10 € und dann geht es noch fröhlich weiter:
Gebühren von Fremdbanken bei Reklamationen 30,00 EUR (71,72)
Nachfrage der Auslandsbank (z. B. nähere Angaben) 30,00 EUR (71,72)
Nachfrage des Kunden zu Details (z. B. zum Verbleib) 30,00 EUR (71,72)
jede weitere Nachfrage in derselben Sache 10,00 EUR (71)
Rückruf bei einer Auslandsbank 30,00 EUR (71,72)
Rückgabe der Zahlung durch die Auslandsbank wegen fehlerhafter/fehlender Angaben des Kunden 20,00 EUR

71: Ein Preis wird nur berechnet, wenn die zur Nachfrage oder Rückruf führenden Umstände nicht von der DKB AG zu vertreten sind.
72: Die Höhe ist abhängig von den beteiligten Fremdbanken. Es können noch zusätzliche von anderen Kreditinstituten in Rechnung gestellte Entgelte nachbelastet werden.

Ich bin sicher, die Deutsche Bank hat Ähnliches im Preis- und Leistungsverzeichnis stehen. Wer las Kunde den Schaden hat, braucht für die Bank-Entgelte nicht zu sorgen - dieses ganze antiquierte Bankensystem wirkt im Rahmen von weltweiter Vernetzung und globalisierter Warenströme wie aus der Zeit gefallen.

Passend dazu (IT völlig veraltet):
https://www.wiwo.de/unternehmen/banken/ ... 61560.html
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 43632.html
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information