Rechnungskauf/Scoring B2B

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Rechnungskauf/Scoring B2B

Aloha,

Rechnungskauf ist ja momentan ein Dauerbrenner. Für meine Anwendung habe ich bisher keine Lösung gefunden, oder sie geht im Informationsdschungel unter.

Was ich mir vorstelle: Kunde meldet sich an, als Gast oder mit einem Konto. Nachdem er das Formular abgesendet hat, bekommt ein Fremdanbieter die Daten übermittelt und liefert in Echtzeit einen simplen Scoringwert, grün oder rot. "Grün" bekommt den Rechnungskauf angezeigt, "rot" nicht.

Ich verkaufe nur B2B bzw. an öffentliche Auftraggeber & Vereine nicht an Endverbraucher/Privatleute.

Factoring und anverwandte Services brauche ich nicht.

Hat jemand einen Tip, wer das bietet und das auch noch zu brauchbaren Preisen?


Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Rechnungskauf/Scoring B2B

Bürgel, Schufa, Creditreform usw. Normalerweise bekommst du einen Scoreingwert von 1-6. Da musst du dann eben selbst entscheiden ob bei 3,4 oder 5 den Schnitt machst. Allerdings sind im B2B Bereich die Scoringwerte noch unbrauchbarer als im B2C Bereich.

Was ein "brauchbarer Preis" ist, weiß ich natürlich nicht. Der hängt ja auch stark von der Anzahl der Anfragen ab.
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Rechnungskauf/Scoring B2B

Danke Dir. Das sind genau die,
Bürgel, Schufa, Creditreform
die ich eigentlich ungern nutzen möchte. Ich hatte eigentlich auf so eine Art "Geheimtipp" gehofft.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Rechnungskauf/Scoring B2B

Naja, wo soll den ein "Geheimtipp" seine Daten her haben? Im B2B Bereich beruht das Scoring ja gerade darauf, dass die Unternehmen freiwillig Daten rausrücken und z.B. eine Firmenauskunft an Creditreform geben und dort sogar freiwillig ihre Bilanzen einreichen.

Es gibt noch Anbieter wie Mediafinanz, aber die bieten eigentlich auch nur Schnittstellen zu Bürgel oder Schufa an.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Rechnungskauf/Scoring B2B

Arvato Infoscore kann man noch nutzen. Aber generell sind das die größten.

Vielleicht macht auch ein Warenkreditversicherer Sinn. Euler Hermes, Coface, Atradius.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information