Kostenloses Geschäftskonto

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
cookie

Re: Kostenloses Geschäftskonto

Commerzbank und Deutsche Bank wollen gerade fusionieren , dann wollen Sie wieder nicht, dann geht es Ihnen gut, dann wieder nicht.

Ich bin auch bei der Coba und wenn ich irgendwas will verweist mich die Filiale in meiner 40000 Leute Stadt auf die Filiale in der nächstgelegenen 350000 Leute Stadt (25 km entfernt). Dort ist der Kundenberater ein gelangweilter Paranoider der entweder nie aufzufinden ist oder einem ausreden möchte dass man ihn für irgendetwas braucht.

Vor einiger Zeit habe ich nach einem Dispo gefragt ("500 € um ungewollte Überziehungen zu vermeiden") und obwohl mein Konto immer im 5stelligen Plus ist wurde mir gesagt dass man mich nicht gut genug kenne und meine Umsätze nicht hoch genug wären (sechsstellige Umsätze im Jahr) + ich hätte ja auch noch so einen seltsamen Namen der nicht mit meiner email-adresse übereinstimmte !

Irgendwann dachte ich mir: "Filialpreise und Internetleistungen ! Wer braucht diese deutsche Bankenscheisse noch"


3 Monate gratis Händlerbund
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Kostenloses Geschäftskonto

...... und der Kundenberater dachte "kann der mit dem Dispo-Kleinscheiss nicht zur Sparkasse gehen ..."
cookie

Re: Kostenloses Geschäftskonto

... und der Kundenberater der Sparkasse sagte 2 Jahre vorher zu mir : "Dispos nur für Leute die hier 3 Jahre Kunde sind "....
nameless
Beiträge: 46
Registriert: 15. Jan 2019 11:49
Land: Deutschland

Re: Kostenloses Geschäftskonto

Repricing hat geschrieben: 31. Mär 2019 13:10
fonprofi hat geschrieben: 31. Mär 2019 10:59 Wobei die Fidorbank auch nicht den besten Ruf hat was Kundenservice angeht.
Wen man danach geht, dürfte man nirgends ein Konto haben - man kann bei jeder Bank was finden, wenn man lange genug sucht oder will man das jetzt der Bank ein Lebenlang nachtragen?

Wie gesagt, ich bin dort seit Jahren - hatte noch nie ein Problem mit dem Konto etc.
Kann also nix negatives über beide Banken sagen :)
Wir sind seit über 6 Jahren bei der Fidor und diese Bank wird immer schlechter: Seit bald einem Jahr ist eine so simple Funktion wie ein csv-Download der Kontoumsätze wegen eines Systemfehlers nicht mehr möglich und deren IT beseitigt den Fehler nicht. Kundenservice außerdem ganz schlecht. Es gibt auch jede Menge Berichte, dass Kunden plötzlich keinen Zugriff auf Ihr Konto mehr haben. Persönliche Meinung: Finger von der Fidor lassen!

Wir haben uns inzwischen eine andere Bank gesucht und den Geldverkehr auf diese Bank verlagert. Das Fidor-Konto halten wir nur für Kunden aufrecht, die die alte Bankverbindung gespeichert haben, das Konto wird aber in Kürze ganz geschlossen.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Kostenloses Geschäftskonto

nameless hat geschrieben: 2. Mai 2019 17:51 Seit bald einem Jahr ist eine so simple Funktion wie ein csv-Download der Kontoumsätze wegen eines Systemfehlers nicht mehr möglich und deren IT beseitigt den Fehler nicht.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen - ich ziehe mir jeden Monat 1x zusätzlich alle Kontoumsätze per CSv und hab absolut keine Probleme.
Am 30. das letzte Mal und hat super funktioniert. Hier mal 3 Screenshot, die bei mir zeigen, dass der CSV-Export super funktioniert:

Bild

Bild

selbst das Öffnen in LibreOffice funktioniert super und es ist auch der komplette Inhalt enthalten, wie es sein muß:

Bild

Wie gesagt, ich kann nix schlechtes über die Fidor sagen - wenn Andere Probleme haben, ok, dann ist das so.
Da ich kein habe bisher (etwas über 3 Jahre Erfahrung mit der Bank) kann ich auch nur meinen positiven Eindruck hier wieder geben :)
nameless
Beiträge: 46
Registriert: 15. Jan 2019 11:49
Land: Deutschland

Re: Kostenloses Geschäftskonto

So sah es bei uns früher auch aus, seit fast einem Jahr steht nun dort ständig "Die csv-Datei wird aktuell erstellt" und es läßt sich nichts mehr erstellen. Lt. Aussage des Fidor Kundenservice von Mitte letzten Jahres ist das Problem bekannt und die IT arbeite mit Hochdruck an der Beseitigung der Störung :lol: :lol: :lol: :lol:
drich
Beiträge: 547
Registriert: 25. Jun 2009 12:12
Land: Deutschland
Branche: nordsee

Re: Kostenloses Geschäftskonto

Und wer berät Euch bei diesen Banken?
Ironie-Schilder sind selbständig im Text anzubringen
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Kostenloses Geschäftskonto

Die Fidor macht schon länger den Eindruck einer Bank in den letzten Zuckungen. Das Problem mit dem erheblich verzögerten CSV-Export ist nur eines der vielen ungelösten IT-Probleme, die die Bank auch nach Monaten und Jahren nicht in den Griff bekommt. Ich erinnere nur an das elende Google-Captcha beim Einloggen, die gravierenden Überweisungsverzögerungen bei einigen Kunden "wegen Serverumzug" Anfang April, die immer wieder mal passierenden "Wir haben Ihren Dauerauftrag aufgrund von technischen Problemen nicht ausgeführt, machen Sie bitte selbst", nachträglich geänderte Valuta beim Export von Umsätzen, Differenzen zwischen aus dem Online-Banking exportieren Umsatzdaten und dem PDF-Kontoauszug, regelmäßige technische Probleme am Monats- und Quartalswechsel.

Der Gaul ist geschenkt, aber lahm. Und die Franzosen setzen gerade alles daran, den Laden wieder loszuwerden, nachdem die Fidor mit Ramschkrediten in England ihr Eigenkapital verzockt hatte und fett nachkapitalisiert werden musste. Wie es dann mit der Fidor weitergeht, steht in den Sternen. Empfehlen würde ich die Bank heute nicht mehr, und wer nicht zumindest noch ein zuverlässig funktionierendes Geschäftskonto in der Hinterhand hat, handelt fahrlässig.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Kostenloses Geschäftskonto

drich hat geschrieben: 2. Mai 2019 22:01 Und wer berät Euch bei diesen Banken?
Wozu - hab noch nie einen Berater geschäftlich da gebraucht und versuche das auch vollkommen zu vermeiden.
Hab aber auch meine Finanzen so im Griff, dass ich solche Sachen nicht un bedingt benötige - ich hab jetzt seit über 11 Jahren diverse Geschäftskonten gehabt und noch nie 1x einen individuellen Berater in Anspruch nehmen müssen - kann mich gar nicht wirklich erinnern, obs das wirklich schon mal vor kam :)
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Kostenloses Geschäftskonto

fuzzy hat geschrieben: 2. Mai 2019 22:15 .... und wer nicht zumindest noch ein zuverlässig funktionierendes Geschäftskonto in der Hinterhand hat, handelt fahrlässig.
Wer noch nie ein Problem mit der Bank hatte, so wie ich bisher - bei mir funktioniert komischerweise auch der CSV-Export einwandfrei, handelt sicher nicht fahrlässig. Ihr tut ja gerade so, als gäbe es bei den anderen Banken keine Problem :)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kostenloses Geschäftskonto

Sind wir doch mal ehrlich, wie finanzieren die sich eigentlich?
Konto kostet nix, DISPO gibt es keinen, Karten kosten kaum was, GAA-Kosten ein wenig.

Also ich könnte davon nicht leben.
Klar, Klickerbeträge bringen über die Masse auch was, aber überall liest man von wackligen Geschäftsmodellen, bis es kippt. Oder es wird fusioniert. Aber eine Bank, die man nicht erreichen kann, wäre für mich ein Nogo.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Kostenloses Geschäftskonto

fonprofi hat geschrieben: 3. Mai 2019 07:20 DISPO gibt es keinen
Wieso gibt es keinen Dispo?
ich hatte selbst einen von 7500,- hab diesen dann aber auf 3000,- gesenkt, da ich ihn nie wirklich bisher gebraucht habe.
Aktuell liegen die Dispo-Zinsen bei ca. 12.50 %.
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Kostenloses Geschäftskonto

Repricing hat geschrieben: 3. Mai 2019 07:03 [Ihr tut ja gerade so, als gäbe es bei den anderen Banken keine Problem :)
Es ist aber schon ein Unterschied, ob der Kern des Banksystems funktioniert oder nicht. Spätestens wenn Buchungen in einer Schaltsekunde verschwinden und auch erst wieder "auftauchen", nachdem der Kunde(!!) die Bank-IT auf den vermutlichen Fehler in der Datenbankabfrage hingewiesen hat, hört der Spaß auf. Nicht zu vergessen, dass die Bank bis zu diesem Moment einen eigenen Fehler vehement bestritten hat.

Legendär sind auch die unangekündigten Basteleien am Live-System, ohne dass man die Änderungen vorher ausreichend getestet hätte. Das kann man als Bank einfach nicht bringen, und das machen "traditionelle" Banken auch nicht. Die Fidor sind, bildlich gesprochen, drei Jungs und ihre selbstprogrammierte Banksoftware, und die schießen einfach aus der Hüfte und nach uns die Sintflut und WHOA! Bitcoin! Scheiß auf ein funktionierendes Banksystem, da müssen wir rein!

Mach doch jetzt mal einen CSV-Export für den Monat April und stell die Stoppuhr für die Zeit zwischen Anforderung und Bereitstellung. Wenn du mehr als eine Handvoll Buchungen hast und nachmittags trotzdem unter 1 Stunde hinkommst, hast du großes Glück. Da kann mir auch niemand erzählen, dass das ein Problem ist, das man binnen eines Jahres nicht in den Griff bekommen könnte. Außer vielleicht, wenn man schon die BaFin im Genick hat und deshalb alle Kräfte anderswo bündeln muss.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Kostenloses Geschäftskonto

@fuzzy,

ich weiß ja nicht von welcher Fidor Bank Ihr da sprecht, aber ich kann nicht ein einziges dieser Probleme, was Ihr aufzählt bestätigen.
Ehrlich nicht - ich bin mit der Bank zu 100% aktuell zu frieden - deshalb kann ich es auch nicht nachvollziehen, warum Ihr so große Probleme habt.

Als ich mein Geschäftskonto für knapp 70,-€ im Monat noch bei der Sparkasse hatte, hatte ich Probleme, aber nie bisher bei der Fidor Bank.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Kostenloses Geschäftskonto

bei Google ist die Bank ebenfalls schlecht bewertet mit 2 Sternen im Durchschnitt.
drich
Beiträge: 547
Registriert: 25. Jun 2009 12:12
Land: Deutschland
Branche: nordsee

Re: Kostenloses Geschäftskonto

@repricing.
Ich weiß nicht, was genau Du handelst und wie Du Deine Finanzierung stemmst, aber ich freue mich, wenn Du zufrieden bist, ist das doch ok. Ich finde es dagegen sehr wichtig, dass ich eine Betreuung vor Ort habe. Das zeigt sich an einer Vielzahl von Punkten: Abwicklung von Lastschriften, Kauf eines besonderen Posten über eine Zwischenfinanzierung (da reichen keine 3.000 / da kann es auch mal ein Vielfaches davon sein) bis zum Bau eines neuen Lagers / Büro usw.
Ich habe mir immer einen guten Kontakt zu meinem Sparkassenbetreuer gesucht. Da geht dann auch vieles und ich muss nicht hoffen, dass das Geld sicher sein könnte und das Wachstum auch voran geht.
Ironie-Schilder sind selbständig im Text anzubringen
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Kostenloses Geschäftskonto

@repricing

Ich will niemanden dazu bringen, sein Konto bei der Fidor zu schließen. Ich sage nur: Wundert euch nicht, wenn das Konto irgendwann nicht funktioniert oder ihr möglicherweise einige Tage oder Wochen lang nicht an euer Geld kommt. Ist wie bei PayPal - es trifft längst nicht alle, aber dem, den es trifft, kann es geschäftlich das Genick brechen. Mit genug Liquidität und einem anderen Konto auf Standby kann man das Risiko eingehen, sonst wäre es mir persönlich zu riskant.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Kostenloses Geschäftskonto

drich hat geschrieben: 3. Mai 2019 21:54 Ich weiß nicht, was genau Du handelst und wie Du Deine Finanzierung stemmst, aber ich freue mich, wenn Du zufrieden bist, ist das doch ok.
Mit Schläuchen - bald auch mit Heizungen etc. :)
Alles seit Jahren aus dem Cashflow - aber ich hab auch das Glück bisher gehabt, dass ich kein großes eigenes Lager etc. brauchte und das bisschen (aktuell was ich an Lagerplatz brauche (aktuell fast nur Retouren) da reicht bisher noch mein "Shuppen" :) All das was ich so verkaufe läuft ja über Dropshipp - da hat man halt nicht so den Plazbededarf für eine Halle tc. :)

Geb Dir aber Recht, das kann auch mal ganz anders sein oder sich entwickeln :)
Wie es dann aussieht wird man aber sehen :)
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Kostenloses Geschäftskonto

https://community.fidor.de/finance-ques ... nto/148618

Sowas meine ich mit technischer Inkompetenz und Basteln am Livesystem ohne vorheriges Testen. Kommt man halt mal für einige Tage nicht an sein Konto, wen kümmerts?
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: Kostenloses Geschäftskonto

Schließe mich dem Thema an.

Bis jetzt lief alles reibungslos über ein Privatkonto (ich bin noch in der Bank angestellt, mein Onineshop läuft Nebenberuflich, meiner Bank bekannt und Genehmigt) aber da es jetzt allen Banken einfach schlechter geht und in den kommenden Jahren die Statistiken nichts gutes vorhersagen (ich sitze an der Quelle), gehen die Banken jetzt alles durch, wo sie Geld eintreiben können und wo sie ihre "Statistiken" aufbessern können.

So, nun hat mich die die Innenrevision angeschrieben und darauf hingewiesen, ich solle unverzüglich meine 2 Geschäftskonten auf Geschäftskonten und nicht auf Privat umstellen. Privat habe ich nichts bezahlt, Geschäftskonto kostet 5,50€ im monat + Jede Buchung 0,38€. Ich habe sehr viele Buchungen, komme wohl so auf ca. 50-60€ im Monat an Konotgebühren. Finde ich persönlich sehr hoch. Bei unserer Bank gibt es keine Pakete für Gewerbetreibende...
Ich sehe hier keinen Nutzen. Ich benötige keine Beratungsgespräche, da ich der Meinung bin, die kennen sich eh nicht aus. Sorry ich arbeite mit den Leuten und meiner Meinung nach, die die sich wirklich auskennen, sind so hohe Vieher, dass du bei denen kein Gespräch bekommst. Alle anderen sind nur Schafe.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information