Seite 1 von 1

Sofortüberweisung Rückbuchung

Verfasst: 21. Aug 2018 18:39
von baronvonvestholm
Servus,

bin ein bisschen verwirrt und die sufu hat auch nix ausgespuckt (das falsche gesucht?) egal, wie sendet man Geld zurück das ich per Sofortüberweisung bekommen habe? Habe es schon bei Sofort über das Online Portal gemeldet das der Käufer sein Geld zurück haben möchte, darauf hin wird ja so eine PAIN Datei erstellt, sofort sagt damit soll ich zur Bank gehen - meine Bank kann aber nix damit Anfangen, weder der Betreuer in meinem Ort, noch die Geschäftskundenhotline noch der Berater meines Geschäftskontos (Sparkasse) - habt ihr nen Plan wie ich das machen soll? Auf meinem Konto kann ich nicht sehen woher ich das Geld bekommen habe und ich will nicht nach jedem Widerruf den Kunden nach seiner Iban fragen müssen

Grüße

Re: Sofortüberweisung Rückbuchung

Verfasst: 21. Aug 2018 18:47
von Nico-2012
Bei Sofort einloggen und dann unter Transaktionen die entsprechende Bestellung raussuchen.

Re: Sofortüberweisung Rückbuchung

Verfasst: 21. Aug 2018 22:18
von aaha
Mit jeder normalen Bankingsoftware siehst du das Herkunftskonto. Oder siehe Nico-2012s Antwort.
Und dann einfach überweisen. Bei Sofort gibt's eh keine Gebühren zurück.

Re: Sofortüberweisung Rückbuchung

Verfasst: 22. Aug 2018 08:15
von Seller2015
Hallo

Bei der Sparkasse kannst du im Onlinebanking die erstellte PAIN-Datei bei Überweisungen unter "Sepa-Sammler" importieren. Das sollte eigentlich auch dein Sparkassenbetreuer wissen :gruebel:

Gruß Mirko

Re: Sofortüberweisung Rückbuchung

Verfasst: 22. Aug 2018 08:19
von Seller2015
Und dann einfach überweisen. Bei Sofort gibt's eh keine Gebühren zurück.
Da würde ich was anderes behaupten :gruebel:

Re: Sofortüberweisung Rückbuchung

Verfasst: 22. Aug 2018 10:11
von baronvonvestholm
ja also das es kein geld zurück gibt würde mich stark wundern^^ für was wäre sonst die funktion von sofort?^^

Re: Sofortüberweisung Rückbuchung

Verfasst: 22. Aug 2018 12:28
von Nico-2012
baronvonvestholm hat geschrieben: 22. Aug 2018 10:11 ja also das es kein geld zurück gibt würde mich stark wundern^^ für was wäre sonst die funktion von sofort?^^
Habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung ob es dort Geld zurück gibt. Die Funktion von Sofort ist doch die Bestätigung, dass der Kunde die Überweisung getätigt hat und dafür kriegen die Ihre Gebühr.

Re: Sofortüberweisung Rückbuchung

Verfasst: 22. Aug 2018 23:11
von Seller2015
Hallo,

es gibt die Gebühren für die Rückbuchungen zurück, wenn die Rückbuchungen über das Sofort-Backend erstellt werden.

Gruß Mirko

Re: Sofortüberweisung Rückbuchung

Verfasst: 23. Aug 2018 07:41
von buysellonline
Mit paydirekt gäbe es sowas nicht.

Re: Sofortüberweisung Rückbuchung

Verfasst: 21. Sep 2018 20:27
von bcksbx
Aber Teilerstattungen gehen nicht, oder? Ich hab zumindest nix gefunden .....

Re: Sofortüberweisung Rückbuchung

Verfasst: 21. Sep 2018 20:32
von roman
Teilerstattung der Sofort-Gebühr?

Re: Sofortüberweisung Rückbuchung

Verfasst: 21. Sep 2018 20:34
von bcksbx
nein, eines erhaltenen Betrages

Re: Sofortüberweisung Rückbuchung

Verfasst: 21. Sep 2018 20:44
von roman
So wie Du jede andere Banküberweisung teilweise zurückzahlst. Ist ja nix anders.

Re: Sofortüberweisung Rückbuchung

Verfasst: 21. Sep 2018 20:48
von bcksbx
Stimmt, ich hatte einfach nicht mehr auf dem Schirm, dass das ganze einfach nur auf einer Banküberweisung fußt, also nix so wie Paypal und Co. - Danke!

Re: Sofortüberweisung Rückbuchung

Verfasst: 12. Nov 2018 15:24
von trendbox24
Gibt es die Gebühr auch für Kunden, die kein "Handelskonto" bei der Kooperationsbank von SÜ haben, zurück? Ich habe die Gebühr bisher auch nach Retouren abgeschrieben.