Seite 1 von 1

reCaptcha bei Fidor

Verfasst: 26. Jul 2018 14:22
von fuzzy
Die Fidorbank hat seit Ende letzter Woche beim Login zum Onlinebanking ein Google reCaptcha vorgeschaltet.
Damit sind alle Drittanbieterdienste (Sofortüberweisung und diverse Buchhaltungs-/Online-Banking-Systeme) erfolgreich ausgesperrt und auch der manuelle Abruf der Kontoumsätze ist extrem lästig.

Die bankeigene Community explodiert bereits vor Entrüstung, aber der Social-Media-Support verbreitet gebetsmühlenhaft, dass das aus "Sicherheitsgründen" unabdingbar sei und ja sowieso niemanden stören dürfte....

Im Moment also ein (weiterer) Grund, die Fidorbank zu meiden.

Re: reCaptcha bei Fidor

Verfasst: 26. Jul 2018 14:52
von Try-More
Danke für die Info. Wir hab viele Bestellungen über Sofort GmbH abgewickelt, da die hauseigene Fidor Mastercard nach 30 Umsätzen im Vorlauf erstmal zumacht. Vorläufe haben wir aber täglich 70 -100 Stück.

Ich hatte mich bei der Fidor erkundigt und habe als Auskunft bekommen : Wartungsarbeiten bei Sofort GmbH?! :gruebel:

Die Andere Auskunft mit der Mastercard war zuerst: Da wisse man nichts von.

Wir haben dies aber über Wochen beobachtet, und es ist auf jeden Fall so, das diese bei 30 Buchungen im Vorlauf zu macht, bis diese gebucht sind. (1-2 Wertage). Die höhe der ausstehenden Buchungen ist dabei unerheblich. Auch bei 30x 1€ ist die Karte zu :besserwiss:

Die Fidor damit konfrontiert kam dann als Antwort: Das ist eine Mastercard Sicherheitseinstellung
Ok, wieso nicht gleich die richtige Antwort?

Die Fidor hat es zumindest mal wieder geschafft sich zu verschlimbessern.

Bis auf die Commerzbank, gehen da langsam die Alternativen aus.

Re: reCaptcha bei Fidor

Verfasst: 26. Jul 2018 15:39
von fuzzy
cotro hat geschrieben:Bis auf die Commerzbank, gehen da langsam die Alternativen aus.
Ich erdulde die Fidor noch bis Ende des Jahres. Dann geht das neue TIPS-System für Instant Payments an den Start (https://www.bundesbank.de/Navigation/DE ... /tips.html), und ich rechne damit, dass die meisten Banken dann Instant Payments anbieten und auch keine Aufpreise dafür verlangen werden.

Damit ist die (zugegebenermaßen) schnelle Buchung von Zahlungseingängen, die die Fidorbank hat, kein Thema mehr, und man kann sich eine beliebige andere Bank suchen. Ich bin auch bereit, 10 Cent pro Zahlungseingang zu löhnen, wenn ich dafür mein Geld wirklich binnen 10 Sekunden auf dem Konto habe. Bei variablen TIPS-Selbstkosten von 0,2 Cent pro Buchung sollte das drin sein.

Re: reCaptcha bei Fidor

Verfasst: 26. Jul 2018 15:43
von Kaluna
fuzzy hat geschrieben:Die Fidorbank hat seit Ende letzter Woche beim Login zum Onlinebanking ein Google reCaptcha vorgeschaltet.
Hab ich nicht - ich komm ohne reCaptche rein 8)

Ich hatte vor ein paar Tagen einmal eins, da hab ich die Seite mit F5 neu geladen und weg war es - und kam bisher nicht wieder.

Aber das wäre echt ein Grund, die Fidor zu meiden - ich schau mehrfach täglich auf die Konten, wenn ich jetzt noch bei jedem vorher irgendwelche Rätsel lösen muss, komm ich ja zu gar nichts mehr. Man kanns wahrhaftig übertreiben..

Mit der Coba - weil die gerade angesprochen wurde - bin ich absolut zufrieden. Hab mittlerweile auch die privaten Konten dort - nachdem ich bei der Spardose und der VoBa wegen schlechtem bis nicht vorhandenen Service alle Konten gekündigt hatte...

Re: reCaptcha bei Fidor

Verfasst: 26. Jul 2018 15:59
von fuzzy
Kaluna hat geschrieben:Hab ich nicht - ich komm ohne reCaptche rein 8)
Kommt sicher darauf an, welche Plugins man installiert hat. Wenn man bevorzugt im privaten Browsermodus surft, keine Fremdcookies zulässt und diverse Privacy- und Anti-Spam-Plugins verwendet, erkennt einen reCaptcha nicht wieder und man muss immer neu lösen.

Aber das Entfernen der Plugins ist für mich absolut unvorstellbar, die deaktiviere ich für niemanden. Lieber quäle ich mich noch drei Monate 2x am Tag durchs reCaptcha und wechsle dann die Bank.

Re: reCaptcha bei Fidor

Verfasst: 26. Jul 2018 16:04
von Try-More
Ich glaub die lesen hier mit und haben schnell das Licht ausgemacht.
Da geht nun eine gute Stunde garnichts mehr.

Vielleicht bauen Sie ja auch wieder zurück und das Captcha macht die Biege.

Da waren einige Kunden dabei, die Ihre Banksachen vom Handy erledigten.
Ich denke da an ein Iphone Se mit 4" Display. Da kannst das Captcha nur vermuten applaus

Re: reCaptcha bei Fidor

Verfasst: 26. Jul 2018 16:14
von fuzzy
Die werden schon von ihrer eigenen Usercommunity gekillt, die haben gar keine Zeit mehr, hier mitzulesen.

Re: reCaptcha bei Fidor

Verfasst: 26. Jul 2018 16:30
von Kaluna
cotro hat geschrieben:Ich glaub die lesen hier mit und haben schnell das Licht ausgemacht.
Da geht nun eine gute Stunde garnichts mehr.
Ich bin um kurz vor 15 Uhr noch problemlos ins Onlinebanking gekommen und grade auch. Oder ist wo anders dort das Licht aus?

Re: reCaptcha bei Fidor

Verfasst: 26. Jul 2018 16:31
von Kaluna
fuzzy hat geschrieben:
Kaluna hat geschrieben:Hab ich nicht - ich komm ohne reCaptche rein 8)
Kommt sicher darauf an, welche Plugins man installiert hat. Wenn man bevorzugt im privaten Browsermodus surft, keine Fremdcookies zulässt und diverse Privacy- und Anti-Spam-Plugins verwendet, erkennt einen reCaptcha nicht wieder und man muss immer neu lösen.
Ich hab dort noch gar keinen reCaptcha gelöst sondern mit F5 "weggedrückt".

Re: reCaptcha bei Fidor

Verfasst: 26. Jul 2018 16:52
von Try-More
Ne, nun geht es auch wieder. Aber das Captcha ist auch noch da.
Die Handyapp verbindet sich nicht mehr. Sonst scheint wieder alles zu gehen.

Re: reCaptcha bei Fidor

Verfasst: 26. Jul 2018 17:10
von fuzzy
Fidor hat die schlechte Angewohnheit, mitten am Tag Updates ins Livesystem einzuspielen. Wenn es "nur" zu einer Unterbrechnung kommt und danach noch alles funktioniert, kann man zufrieden sein.

Re: reCaptcha bei Fidor

Verfasst: 15. Aug 2018 11:03
von Try-More
Passt gerade. Mal wieder mitten in der Woche im laufendem Betrieb. Es nervt ....
Wir werden dann wohl doch wieder komplett wechseln. Schade eigentlich.

Bild

Re: reCaptcha bei Fidor

Verfasst: 15. Aug 2018 15:13
von brixmaster
Wenn Recaptcha 3.0 kommt, sind diese versch :shit: Bilderlösungen Geschichte. saufen

Re: reCaptcha bei Fidor

Verfasst: 15. Aug 2018 15:21
von xMerchant
cotro hat geschrieben: 15. Aug 2018 11:03 Passt gerade. Mal wieder mitten in der Woche im laufendem Betrieb. Es nervt ....
In Bayern ist heute Feiertag, die werden nicht bedacht haben, dass es kein bundesweiter Feiertag ist.