Paydirekt: "Totes Pferd bekommt einen neuen Reiter"

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Paydirekt: "Totes Pferd bekommt einen neuen Reiter"

Zugegeben, der Titel ist reißerisch und nur meine Meinung, passt aber ganz gut.

Die Führungskräfte bei Vertrieb und Marketing bei Paydirekt haben gekündigt,
der Chefposten wird neu besetzt,
Otto kassiert 2-stelligen Millionenbetrag usw.

Nachzulesen im Artikel bei Heise:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 16450.html




2 Dinge, die mir persönlich sauer aufstoßen:
Heise hat geschrieben:Zwar hat Paydirekt die Nutzerzahlen seit Jahresbeginn um 80 Prozent auf 1,6 Millionen gesteigert, bleibt damit aber weiter deutich hinter Paypal zurück (fast 19 Millionen). Die Vermarktung übernehmen bisher die Banken und Sparkassen in Eigenregie, dabei gehen die Institute teilweise recht offensiv zur Sache. Zur Frage, wie viele der so registrierten Kunden den Dienst tatsächlich regelmäßig nutzen, äußert sich das Unternehmen nicht.
Der Mitgliederzuwachs ist wohl hauptsächlich der (Zwangs-)Übernahme von Sparkassenkunden zu verdanken.
Wer nicht aktiv widersprochen hat, wurde vor einiger Zeit automatisch bei Paydirekt registriert.
So schönt man zwar Userzahlen, gewinnt aber keine echten Nutzer!

Heise hat geschrieben: Auf Händlerseite konnte sich Paydirekt zuletzt für einen zweistelligen Millionenbetrag beim Versandriesen Otto einkaufen, deckt aber erst ein Fünftel der hierzulande relevanten Händler ab.


Wenn mir Paydirekt Geld für die Integration bieten würde, wäre es eine Überlegung wert.
In Realität ist die Registrierung für kleinere Händler aber immer noch schwierig und die Nutzung mit laufenden Kosten verbunden.
Größere Händler werde also "eingekauft" und bekommen und zusätzlich Werbung (für Rabatte bei Paydirekt-Nutzung usw), alle Anderen sollen kräftig zahlen. Wer bitte denkt sich denn so einen Mist aus?

Sebst wenn die Sparkasse jetzt nochmal 107 Millionen in das Projekt pumpt, sehe ich keine großen Fortschritte kommen.
Paypal ist stärker verbreitet, dazu einfach und welchen Vorteil hat man aus Kundensicht bei Paydirekt?
Außer dem vermeintlich besseren Datenschutz, weil Server in Deutschland laufen, kann ich kein einziges Pro-Argument für Paydirekt finden.

Wie seht ihr die aktuelle Lage bei dem System?


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
theobro
Beiträge: 63
Registriert: 23. Aug 2012 16:17

Re: Paydirekt: "Totes Pferd bekommt einen neuen Reiter"

fossi hat geschrieben: Wenn mir Paydirekt Geld für die Integration bieten würde, wäre es eine Überlegung wert.
In Realität ist die Registrierung für kleinere Händler aber immer noch schwierig und die Nutzung mit laufenden Kosten verbunden.
Größere Händler werde also "eingekauft" und bekommen und zusätzlich Werbung (für Rabatte bei Paydirekt-Nutzung usw), alle Anderen sollen kräftig zahlen. Wer bitte denkt sich denn so einen Mist aus?
Das es große Händler gibt, die auch noch dafür bezahlt werden, passt mir auch nicht.

Wir haben es seit knapp einem halben Jahr integriert. Dafür entschieden haben wir uns aber nur, weil wir über Payone dafür keine Einrichtungskosten hatten und auch keine laufende Grundgebühr. Die Transaktionskosten selbst sind niedriger als bei Paypal, der Versuch für uns also nicht mit höheren Kosten verbunden.

Bisher funktioniert es ohne Probleme. Würde sich das ändern, oder die Gebühren über Kreditkarten oder Paypal Niveau steigen, würden wir Paydirekt aber sofort rausschmeißen. Der Anteil an allen Zahlungen macht weniger als 1 % aus, ist also nicht wirklich interessant.

Für mich ein Grund mitzumachen ist die Idee, dass es eine echte Alternative zu Paypal werden könnte. Wirklich dran glauben tue ich aber nicht.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Paydirekt: "Totes Pferd bekommt einen neuen Reiter"

theobro hat geschrieben:Dafür entschieden haben wir uns aber nur, weil wir über Payone dafür keine Einrichtungskosten hatten und auch keine laufende Grundgebühr.
Keine Grundgebühr nur für die zusätzliche Zahlart Paydirekt, oder für PAYONE generell?
Hatte zuletzt vor 3 Jahren ein Angebot von PAYONE und da waren es noch 50€/Monat für die reine Bereitstellung.

Wenn Paydirekt "einfach und ohne Grundgebühr" ginge, hätte ich es vielleicht schon integriert, aber mit der momentanen Gebührenpolitik müssen sie wohl weiter auf mich verzichten.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
theobro
Beiträge: 63
Registriert: 23. Aug 2012 16:17

Re: Paydirekt: "Totes Pferd bekommt einen neuen Reiter"

fossi hat geschrieben:Keine Grundgebühr nur für die zusätzliche Zahlart Paydirekt, oder für PAYONE generell?
Hatte zuletzt vor 3 Jahren ein Angebot von PAYONE und da waren es noch 50€/Monat für die reine Bereitstellung.

Wenn Paydirekt "einfach und ohne Grundgebühr" ginge, hätte ich es vielleicht schon integriert, aber mit der momentanen Gebührenpolitik müssen sie wohl weiter auf mich verzichten.
Nur keine zusätzliche Grundgebühr für die Zahlart Paydirekt.

Für Payone liegen wir bei etwas mehr als 50 Euro Grundgebühr für alle Shops. Basisgrundgebühr für den ersten Shop liegt laut unser Abrechnung bei 39 Euro. Angesichts der Umsätze die wir über Payone mit der Zahlart Kreditkarte machen und den niedrigen Transaktionsgebühren spielt die Grundgebühr bei uns keine große Rolle. Für Kreditkartenabrechnung war Payone bei uns "Testsieger", aber das hängt ja auch bei jedem von Umsatz, Warenkorbgröße etc. ab.
Die Zahlarten Paydirekt und Giropay gab es ohne Grundgebühr dazu und laufen deshalb seit dem Sommer testweise mit. Um die Frage nach dem großen Erfolg von Giropay vorwegzunehmen: etwa halb so viele Verkäufe wie mit Paydirekt. Noch schlechter ist nur Bargeld oder Check per Post.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Paydirekt: "Totes Pferd bekommt einen neuen Reiter"

fossi hat geschrieben: Wenn mir Paydirekt Geld für die Integration bieten würde, wäre es eine Überlegung wert.
Hast Du denn schon gefragt ?

Wenn ich vergleichbarer Dienstleister wie Payydirekt wäre und bei mir würde sich der Vorturner eines Forums wie diesem melden, dann würde ich den nicht von der Angel lassen - und da sollte ein Zuschuß überhaupt kein Problem sein.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Paydirekt: "Totes Pferd bekommt einen neuen Reiter"

Meine örtliche Sparkasse hat mich vor einiger Zeit mit dem Thema Paydirekt bearbeitet, aber nach Worten wie "Einrichtungskosten" und "monatliche Grundgebühr" war das Gespräch schnell beendet.

PS: https://sellerforum.net läuft vorerst nur mit Paypal & Vorkasse, Amazon Pay ist installert aber noch nicht aktiv. Wäre ja gerne bereit, dort aus Testgründen weitere Zahlarten einzubinden, aber jetzt warte ich erstmal ab, welche Angebote in den nächsten Tagen reinflattern.
Habe heute nachmittag u.a. Payone, Klarna, Barzahlen angefragt...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Paydirekt: "Totes Pferd bekommt einen neuen Reiter"

fossi hat geschrieben:Meine örtliche Sparkasse ...
Nicht Schmidtchen fragen - Schmidt ist der Richtige.

Und deren Klarnamen sind laut Impressum Dr. Niklas Bartelt und Dr. Helmut Wißmann.

Oder falls da jetzt neue kommen - eben jene.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Paydirekt: "Totes Pferd bekommt einen neuen Reiter"

I
Scarabaeus hat geschrieben: Nicht Schmidtchen fragen - Schmidt ist der Richtige.
Nö.
Ich gehe solche Anfragen sowie Messebesuche bei bisher unbekannten Dienstleistern immer erst anonym "als kleiner Luftballonhändler" bzw aus normaler Kundensicht an.
So erkenne ich wenigstens was regulär angeboten wird, wie sich der Support verhält, etc.
Wer dann schon versagt, hat es nachher umso schwerer mit mir. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Paydirekt: "Totes Pferd bekommt einen neuen Reiter"

fossi hat geschrieben:PS: https://sellerforum.net läuft vorerst nur mit Paypal & Vorkasse, Amazon Pay ist installert aber noch nicht aktiv. Wäre ja gerne bereit, dort aus Testgründen weitere Zahlarten einzubinden, aber jetzt warte ich erstmal ab, welche Angebote in den nächsten Tagen reinflattern.
Habe heute nachmittag u.a. Payone, Klarna, Barzahlen angefragt...
Wobei würden sich hier im Forum überhaupt andere Zahlungsarten großartig lohnen? Zumindest ich bezahl solche Sachen eigentlich immer per Banküberweisung oder PayPal. (Da du mal irgendwo geschrieben hast, dass dir PayPal lieber ist, habe ich hier immer PayPal gewählt und werde dies auch zukünftig so handhaben)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Paydirekt: "Totes Pferd bekommt einen neuen Reiter"

Im alten System (übers Forenskript) war Paypal einfacher von der internen Abwicklung und schneller freigeschaltet. Zukünftig sollte es egal sein.
Wenn z.B. Paydirekt ohne Grundgebühren ginge, warum nicht mit anbieten.
Wirklich brauchen tut man es aber nicht, denn ein Konto oder Paypal hat hier sicher Jeder. :D
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Paydirekt: "Totes Pferd bekommt einen neuen Reiter"

http://t3n.de/news/payment-paydirekt-be ... kz-826549/
Also geht wohl auch mittlerweile was, wenn man nicht Otto heißt.

http://t3n.de/news/paydirekt-gewinnt-ot ... en-841819/

Fossi hat ja schon geschrieben 2-stelliger Millionenbetrag, anscheinend wohl insgesamt 13 Millionen! Ernsthaft?! Wäre mir ja eigentlich egal, wenn die das Geld ausm Fenster schmeißen, aber ich finanziere den Spaß mit.

http://t3n.de/news/paydirekt-otto-milli ... al-842169/
Glaube so könnten die Verhandlungen wahrscheinlich wirklich ausgesehen haben. wegrenn
Benutzeravatar
luxsline
Beiträge: 137
Registriert: 5. Jun 2012 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Paydirekt: "Totes Pferd bekommt einen neuen Reiter"

Ich hatten letzten Freitag die sparkasse bei mir sitzen zwecks paydirekt. Jetzt warte ich auf das Angebot. ..Aber von Grundgebühren oder einrichtungskosten haben die beiden nix erzählt. Nur das je nach Umfang / umsatz sich die % zahlungsgebühr berechnet.....

Ich setze darauf dass wir vertrauen schaffen können da wir es über die sparkasse abwickeln.

Na da bin ich mal gespannt was noch kommt.
admiral
Beiträge: 338
Registriert: 23. Jun 2011 21:23

Re: Paydirekt: "Totes Pferd bekommt einen neuen Reiter"

Nach 20 Jahren Sparkasse als Mitarbeiter ist mir das alles klar was da läuft. Die sind etwa so flexibel
wie Beamte. Das Geld kommt doch auch so, bisher hat das doch auch immer funktioniert.
Paypal wurde schon sehr belächelt, schon immer. Jetzt sind halt in den letzten Jahren einige Dinge zusammengekommen, die Zinssituation und die alternativen Bezahldienste, die ganzen Fintechs die da alle
schon gerne was reißen würden. Und Applepay googlepay und wie sie alle heißen, wer weiß was die planen, es geht um viel Geld. Vielleicht kommt etwas mit WhatsApp?
Kann schon sein daß dies dann die SPK ablöst so wie WhatsApp die SMS, und daran hätte auch keiner geglaubt.

Einen wirklichen Trumpf ausspielen wäre ja Online-Überweisungen durchzubuchen in Echtzeit.
Bisher hat man damit ja leichtes Geld verdient, erstmal damit zu arbeiten, ob sich das noch lohnt mittlerweile?
Aber die Technik scheint total überaltert zu sein wie man hört, und außerdem reden da 400 Sparkassen mit.

tja , dieses blöde Dings .... Internet, das macht zunehmend Probleme
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Paydirekt: "Totes Pferd bekommt einen neuen Reiter"

admiral hat geschrieben:Einen wirklichen Trumpf ausspielen wäre ja Online-Überweisungen durchzubuchen in Echtzeit.
Technisch sicher möglich, aber selbst dann punktet Paypal noch durch Einfachheit (kein TAN-Gedöns, keine unmerkbare IBAN etc) und dem fleißig beworbenen Käuferschutz.

Wer weiß schon was in 10 Jahren in ist, aber aktuell haben die Banken mit ihrer Paydirekt-Idee ein ziemliches Problem...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
luxsline
Beiträge: 137
Registriert: 5. Jun 2012 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Paydirekt: "Totes Pferd bekommt einen neuen Reiter"

Laut dem Banker soll es in naher Zukunft schon eine gesetzliche Vorgabe sein dass Zahlungen in Echtzeit (also in wenigen sekunden) umgebucht sind. Das nennt sich instant paypal....aber ja da wird es auf die Handhabung ankommen dür den Benutzer. ...ich sehe der sache erst einmal positiv entgegen, da mich die doch sehr hohen gebühren bei anderen Anbieter ein wenig abgeschreckt haben.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Paydirekt: "Totes Pferd bekommt einen neuen Reiter"

luxsline hat geschrieben:Laut dem Banker soll es in naher Zukunft schon eine gesetzliche Vorgabe sein dass Zahlungen in Echtzeit (also in wenigen sekunden) umgebucht sind. Das nennt sich instant paypal....aber ja da wird es auf die Handhabung ankommen dür den Benutzer. ...ich sehe der sache erst einmal positiv entgegen, da mich die doch sehr hohen gebühren bei anderen Anbieter ein wenig abgeschreckt haben.
Instant Payment und Paydirekt sind aber 2 verschiedene Sachen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
luxsline
Beiträge: 137
Registriert: 5. Jun 2012 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Paydirekt: "Totes Pferd bekommt einen neuen Reiter"

admiral hat geschrieben: Einen wirklichen Trumpf ausspielen wäre ja Online-Überweisungen durchzubuchen in Echtzeit.

ich will doch mal hoffen, dass das dann alles mit drin ist bei PayDirekt
admiral
Beiträge: 338
Registriert: 23. Jun 2011 21:23

Re: Paydirekt: "Totes Pferd bekommt einen neuen Reiter"

fossi hat geschrieben:
admiral hat geschrieben:Einen wirklichen Trumpf ausspielen wäre ja Online-Überweisungen durchzubuchen in Echtzeit.
Technisch sicher möglich, aber selbst dann punktet Paypal noch durch Einfachheit (kein TAN-Gedöns, keine unmerkbare IBAN etc) und dem fleißig beworbenen Käuferschutz.

Wer weiß schon was in 10 Jahren in ist, aber aktuell haben die Banken mit ihrer Paydirekt-Idee ein ziemliches Problem...
ja, warscheinlioch hast du recht. Die Leute sind heute so im Hamsterrad und auch bequem, daß das dann auch keine Option mehr ist

Ich hoffe wirklich auf eine "disruptive Technologie", die vor allem diesem Filz an Banken das Wasser komplett abgräbt. Wenn es so ist daß zB ein Vorstand einer Sparkasse 300k aufwärts bekommt während die Besitzer- die Kommunen kein Geld für Schulen haben, dann muss das weg. Leider haben die Verwaltungsräte - die Bürgermeister , ja keinen Arsch in der Hose sowas mal abzustellen.
Und es sind ja nicht nur Vorstände, da rennen so viele Pfeifen rum, die noch nichtmal auf 2 Stunden effektive Arbeitszeit täglich kommen
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: Paydirekt: "Totes Pferd bekommt einen neuen Reiter"

In diesem Zusammenhang fällt mir eine Anekdote aus meiner Jugend ein.
Als ich die Lehre im Betrieb meines Vaters machte, habe ich ihn mal begleitet als er die Tageseinnahmen zur Bank brachte (Sparkasse).
Der Fillialleiter wollte ihm einen Termin aufs Auge drücken, um mit ihm über Möglichkeiten der Kapitalanlagen zu sprechen, was mein Vater als "unnötig" abtat.
Ich habe ihn dann draußen gefragt, warum er das nicht wollte und er meinte:
"Wenn der Ahnung von Geldgeschäften hätte, dann müsste er nicht bei der Sparkasse arbeiten."
admiral
Beiträge: 338
Registriert: 23. Jun 2011 21:23

Re: Paydirekt: "Totes Pferd bekommt einen neuen Reiter"

die "Berater" bekommen eine Prioritätenliste wo die Produkte gelistet sind die diese zu verkaufen haben.
Einmal im Monat muss jeder beim seinem Chef zum Raport antreten.

Berater die ihre vorgegebenen Ziele nicht erfüllen wird derzeit auch mal ein Aufhebungsvertrag mit Abfindung angeboten.
Viele Kunden fühlen sich auch schon massiv belästigt weil sie ständig angerufen werden
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information