Jetzt hat's uns auch erwischt - Warenbetrug
Verfasst: 7. Dez 2017 16:39
Bislang hatte ich solche Schauergeschichten immer nur von anderen gehört, jetzt hat's mich getroffen:
- Italiener bestellt in unserem Shop per Paypal
- Bestellt einen VW GTI-Schaltknauf, dieser dient dazu das Auto zu verschönern da man ihn gegen den billigen Standard-Schaltknauf tauscht
- 1 Monat nach Bestellung macht der Kunde einen Paypalkonflikt auf (nie Kontakt/Reklamation zuvor), Grund: Artikel entspricht nicht, keine weitere Begründung
- Wenige Minuten nachdem er den Konflikt aufgemacht hat, hat er diesen auch gleich eskaliert, als Verkäufer hat man daher nur mehr sehr eingeschränkte Antwortmöglichkeiten und muß innerhalb von 10 Tagen reagieren
- Wir versuchen Kontaktaufnahme per E-Mail. Kunde schreibt kurz angebunden zurück dass es sich nicht um einen 6-Gang-Knauf handelt. Das versprochene Bild schickt er nie.
- Wir prüfen sicherheitshalber den kompletten Lagerbestand durch, denn eigentlich gibt's gar keine 5-Gang-Ausführung
- Nachdem die 10 Tage fast um sind, geben wir bei Paypal an dass wir die Reklamation mangels brauchbarer Kundenkommunikation nicht beurteilen können. Paypal entscheidet daraufhin erwartungsgemäß: Kunde soll zurückschicken
- Ware kam jetzt an: Inhalt ist nicht unser neuer "GTI Schaltknauf", sondern der einfache Billigschaltknauf, und zwar einer der geschätzt 5 Jahre lang war in Gebrauch war.
Zum drüberstreuen: Solche Schaltknäufe bestehen aus 3 Teilen, 2 davon sind alt/gebraucht, das 3. Teil (eine Halterung die nur in wenigen Fällen nötig ist) stammt aber von unserem GTI-Schaltknauf, diese wurde bloß notdürftig mit den beiden anderen Teilen verbunden. Auf dieser Halterung ist auch ein Produktionsaufkleber anhand dem man erkennt dass diese Halterung erst kürzlich hergestellt wurde.
- Italiener bestellt in unserem Shop per Paypal
- Bestellt einen VW GTI-Schaltknauf, dieser dient dazu das Auto zu verschönern da man ihn gegen den billigen Standard-Schaltknauf tauscht
- 1 Monat nach Bestellung macht der Kunde einen Paypalkonflikt auf (nie Kontakt/Reklamation zuvor), Grund: Artikel entspricht nicht, keine weitere Begründung
- Wenige Minuten nachdem er den Konflikt aufgemacht hat, hat er diesen auch gleich eskaliert, als Verkäufer hat man daher nur mehr sehr eingeschränkte Antwortmöglichkeiten und muß innerhalb von 10 Tagen reagieren
- Wir versuchen Kontaktaufnahme per E-Mail. Kunde schreibt kurz angebunden zurück dass es sich nicht um einen 6-Gang-Knauf handelt. Das versprochene Bild schickt er nie.
- Wir prüfen sicherheitshalber den kompletten Lagerbestand durch, denn eigentlich gibt's gar keine 5-Gang-Ausführung
- Nachdem die 10 Tage fast um sind, geben wir bei Paypal an dass wir die Reklamation mangels brauchbarer Kundenkommunikation nicht beurteilen können. Paypal entscheidet daraufhin erwartungsgemäß: Kunde soll zurückschicken
- Ware kam jetzt an: Inhalt ist nicht unser neuer "GTI Schaltknauf", sondern der einfache Billigschaltknauf, und zwar einer der geschätzt 5 Jahre lang war in Gebrauch war.
Zum drüberstreuen: Solche Schaltknäufe bestehen aus 3 Teilen, 2 davon sind alt/gebraucht, das 3. Teil (eine Halterung die nur in wenigen Fällen nötig ist) stammt aber von unserem GTI-Schaltknauf, diese wurde bloß notdürftig mit den beiden anderen Teilen verbunden. Auf dieser Halterung ist auch ein Produktionsaufkleber anhand dem man erkennt dass diese Halterung erst kürzlich hergestellt wurde.