Seite 1 von 1

Paypal verbietet Händlern Surcharging

Verfasst: 7. Nov 2017 16:46
von Mago
Hallo,

weiß nicht ob es das Thema hier schon gab, habe per Suchfunktion nichts gefunden. Aber anscheinend nutzt Paypal die Gesetzesänderungen für 2018, die Aufschläge für bestimmte Zahlungsarten verbieten (wozu nach gängiger Meinung Paypal aber nicht zählt), um in seinen AGB Händlern Zahlungsaufschläge zu verbieten. Wer dagegen verstößt muss mit Entzug von gewährten Rabatten rechnen.

Punkt 5.4.: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/u ... le.x=de_DE

Mich überrascht mit welcher Chuzpe man nun Händlern vorschreibt, was diese in ihren eigenen Shops zu tun und zu lassen haben. Das ist selbst für Paypal/eBay ein trauriger Höhepunkt der Gängelung.

Re: Paypal verbietet Händlern Surcharging

Verfasst: 7. Nov 2017 17:14
von Charon
Also mich nerven Shops die für Paypal Zahlungsaufschläge machen. Da kaufe ich dann meistens woanders. Wir selber machen es auch nicht.

Re: Paypal verbietet Händlern Surcharging

Verfasst: 7. Nov 2017 17:41
von Mago
Kann ich nachvollziehen. Dennoch sollte es immernoch den Händlern selbst überlassen bleiben, ob sie die Kosten fair an diejenigen weitergeben, die sie verursachen, oder pauschal in die Artikelpreise einrechnen. Genauso sollten Verbraucher, die Paypal kaum oder gar nicht nutzen, nicht dazu gezwungen werden den Spaß mitzufinanzieren. Naja...ist aber eigentlich eh OT. Wollte auch keine Diskussion darüber starten, sondern diejenigen warnen, die es betrifft.

Re: Paypal verbietet Händlern Surcharging

Verfasst: 7. Nov 2017 17:44
von welpe
Bleibt doch den Händlern überlassen?

Re: Paypal verbietet Händlern Surcharging

Verfasst: 7. Nov 2017 17:58
von dance
Dazu gibt es schon einen thread im Bereich "Recht & Gesetz".
Daher mach ich hier zu.